Tierheime - Eure Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter Krümel-the-cat
  • Beginndatum Beginndatum
Ich zitiere mich mal selbst: 😉

Auf der einen Seite, darf man natürlich nicht erwarten im TH wie in einer exqlusiven Boutique hofiert zu werden!

Aber ich kenne auch aus einem TH in meiner Nähe teils unmögliche Denk- u. Handlungsweisen:
- Tiere werden nicht an Einzelpersonen vermittelt!
- Katzen nicht in Wohnungen unter 70qm u. vernetzter Balkon ist Vorrausetzung (kein Balkon, keine Katze)
-Senioren ab 65 bekommen auch keine Tiere vermittelt (Meine Mutter wollte ein Hündchen aufnehmen! Keine Chance sie war mit 66 zu alt!)

Tja und der Ton der Mitarbeiterin war auch echt rüde als meine "hochbetagte" Mutter dort war wegen einem Hund!

Das verleidet es Einem dann schon nochmal einen Fuß in dieses TH zu setzen!


Definitiv wäre mit der Ton von TH-Mitarbeitern noch schnuppe....das könnte ich schulterzuckend übergehen (wenns nicht mich direkt als Person beleidigt) Aber die dämlichen erwähnten Vorgaben mancher THs sind mehr als kontraproduktiv! WER soll denn dann noch ein Tier nehmen DÜRFEN? WO sollen diese Menschen den alle herkommen?

Ach ja u. Einzelhandel u. TH kann man auch nicht besonders vergleichen....mir ist die schlecht gelaunte Kassiererin doch wurscht ich kaufe den Kram den ich will bezahle u. bin weg...im TH hingegen bin ich auf die "Qualität" der Mitarbeiter mehr angewiesen als beim popeligen Supermarkteinkauf!
 
A

Werbung

Meiner Meinung nach kann man ein Tierheim nicht mit einem Dienstleister vergleichen und dementsprechend nicht die gleichen Bewertungsmaßstäbe ansetzten.

Mit dem hiesigen Tierheim habe ich auch eher zwiespältige Erfahrungen gemacht, es kommt halt viel auf den jeweiligen Gegenüber und seine Tagesform an. Zudem kämpft das Th permanent gegen die Pleite und die Räumlichkeiten für die Katzen sind dementsprechend depremierend. Da kann man nicht die ganze Zeit gute Laune haben.

Außerdem fasse ich mir dann immer an die eigene Nase und muss gestehen, dass ich außer Geld- und Futterspenden ja auch nichts aktiv mache. Deswegen halte ich mich da mit Kritik schon zurück.
 
Stell Dir vor, Du bist TH-Mitarbeiter.
Da kommt Person XY, schiebt eine 13jährige offensichtlich kränkliche alte Katze über den Tresen...."Die ist böse, deshalb muß sie weg!"

5 min später kommt ein Paar und will ein ein fröhliches, lustiges, hübsches Kitten anschauen.

Jetzt sag mir, daß Du Dich innerhalb von 2,5 Minuten abgeregt hast und fröhlich gelaunt ins Kittenzimmer gehst

Darauf war meine Antwort bezogen, Moment-a.
Ich weiß, dass es sowohl als auch gibt.
 
Wie muss sich ein Helfer im Auslandstierschutz fühlen wenn er Tag für Tag in die Perrera geht und zu allen höflich sein muss, weil er sonst nicht mehr rein darf ?

In erster Linie stehen die Tiere.
 
Meine Erfahrung mit dem TH Berlin war insgesamt positiv.
Die Pfleger (wenn sie denn mal frei oder überhaupt zu finden waren) waren freundlich und hilfsbereit. Die Katzenhäuser waren sauber.
Leider vertraut man dort offenbar sehr auf die "Spezialdiät"-Trockenfuttersorten von RC und Hill's, auch bei Diabetes und Struvit, wo Trofu ja absolut kontraproduktiv ist. 🙁 Zumindest wirds (bei Pflegefällen) zum Einkaufspreis verkauft. An einem Verkaufsständer gab es Trofu über Trofu plus Whiskas. Mir wurde trotzdem 😉 ein Kater mit Struvitproblematik vermittelt, obwohl ich gesagt habe, dass ich auf Nafu umsteigen werde. Auf die Nachkontrolle warte ich noch.
 
Das ist doch positiv. Dann hat man Dir ein Tier anvertraut obwohl Du nicht einer Meinung mit dem TH warst. Also kann man sagen, dass dieses TH den Sinn verstanden hat. Ein Tier hat ein Zuhause obwohl es aus Sicht des TH´s nicht 100% optimal ist.
 
Werbung:
Ja, zum Glück.
 
Ich habe selbst schon Situationen im TH miterlebt, da bewundere ich jetzt noch Mitarbeiter für ihre Contenance, allerdings erging es mir selbst auch schon anders.

Mit Kinder ins TH gehen und sich nach einem Tier umzusehen, erinnert hier eher an einen Spießrutenlauf. Denn grundsätzlich, so wird einen das vermittelt, sind Kinder ja Tierquäler.

Oder die Wohnung ist nicht passend, zu klein, keinen Balkon oder keinen gesicherten, oder, oder, oder. Was Wohnungen angeht, so findet man bestimmt etwas.

Nachdem die Kinder nun größer sind, kann hier wegen den bereits vorhandenen Katzen keine weitere einziehen....und überhaupt zu einer Katze bitte nur einen Kater oder ein Kitten, denn Kitten passen immer. 🙄

Egal wann ich für welches Tier dieses TH betreten habe, habe ich eine schlechte Beratung erfahren und desinteressierte Mitarbeiter, die sich nicht einmal die Mühe gemacht haben eine anständiges Gespräch zu führen.

Gute Erfahrungen habe ich bei der Adoption von Ginger gemacht. Alles super. Tolle Gespräche im Vorfeld, tolle VK, alle Fragen meinerseits wurden geduldig beantwortet.
 
Es ist sicher schwer seine Gefühle im Zaum zu halten wenn man mit dem Leid von Tieren konfrontiert ist, aber 5 Minuten unbedarfte Menschen hereinspazieren, die einem Tier ein zuhause geben wollen. Die braucht ein TH aber doch?! Menschen, die einem Tier ein zuhause geben wollen.

Für mich hat ein TH eine bestimmte Aufgabe: Übergangsheim und Vermitteln, im Interesse des Tieres.

Hauptsache Vermitteln, damit die Tiere weg sind, kann nicht gut sein. So etwas soll es auch geben.

Ich kenne ein anderes Extrem:

In einem TH werden die Versprechungen, daß die Katze am Tag x abgeholt werden kann nicht eingehalten. Trotz unterschriebenen Vertrag!
Da kann man mit Kennel wieder abziehen und seinem Kind erklären warum keine Katze mit heim durfte.
Ein Freund hatte einen Hund bereits bei sich "Probewohnen" nachdem er wochenlang mit ihm Gassi war, hups geht doch nicht. Im Endeffekt konnten sie ihn als Therapiehund besser gebrauchen, als ihn zu vermitteln. Wie nett!

Bei denen sollte man ganztags zuhause sein, kein Single, keine Kinder, ein eigenes Haus am besten 5km von der nächsten Straße entfernt und finanziell unabhängig wg der TA Rechnungen. Die menschlichen Gefühle anderer zählen dort nichts!

Die sollten kein TH sein, sondern ein Gnadenhof, wenn sie kein Tier hergeben wollen oder nur an Leute, die das Glück haben die überzogenen Anforderungen erfüllen zu können!

Morpheus ist übrigens ein TH Kater, ich grauenvolle Dosi bin Single, gehe Vollzeit arbeiten und habe ihn aus Bamberg (sehr nette MA, die immer anbieten zu helfen und man solle sich melden wenn was ist) trotzdem haben. So schlimm kann das Leben bei mir nicht sein, wenn er trotz Freigang nach mittlerweile 3 Jahren und Neuzugang noch nicht ausgezogen ist - ällabätsch blödes Tierheim dessen Ort ich nicht verrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da würde ich auf Unfreundlichkeit ziemlich allergisch reagieren 😉 Als erwachsener Mensch sollte man sich meiner Meinung nach was den Umgang mit anderen Menschen angeht schon etwas unter Kontrolle haben.

Ich verstehe vollkommen, dass man in diesem Bereich vieles sieht, was schwer zu verkraften ist. Aber ich finde halt, das rechtfertigt nicht alles.

Kein Mensch kann sich immer unter "Kontrolle" halten, wir können uns nunmal nicht auf Dauerlächeln programmieren 😉

Es sagt auch niemand, dass man jedes Verhalten rechtfertigen muss, aber man kann versuchen ein bißchen Verständnis aufzubringen und nicht jede Reaktion persönlich zu nehmen...
Es geht einfach auch darum, dass jeder einen Schritt auf den anderen zugehen kann und dass wir von unseren Mitmenschen nicht immer perfekt funktionierende Leistung erwarten dürfen, auch Dienstleister sind Menschen und keine Maschinen 😎

Wenn mich eine Reaktion stört, kann ich es ansprechen und muss nicht gleich den laden wechseln 😉 Oft reflektiert man den Menschen erst dann ihr eigenes Verhalten, weil es ihnen vorher garnicht bewusst war... und auch das ist menschlich 😀
 
Dann will ich auch mal über unsere Erfahrung mit Tierheimen berichten, genauer gesagt mit dem Tierheim Aachen: Den ersten Kontakt hatten wir übers Internet, d.h., wir haben uns über die Homepage über das TH informiert. Dabei erhielten wir schon mal einen sehr guten Einblick. Die HP ist gut und informativ aufgebaut. Man erfährt alles mögliche über Tierhaltung, -vermittlung, Gebühren und wofür diese eingesetzt werden. Auch das TH-Personal wird vorgestellt und natürlich auch die zu vermittelnden Tiere mit Foto und Text. Es gibt spezielle Rubriken wie "Notfälle", "Tier der Woche" oder das Projekt "Graue Schnauzen" (ältere Tiere). Wir wollten uns demnach eine Katze anschauen, die schon 2 Mal wieder ins TH zurück kam, recht scheu war und zum damaligen Zeitpunkt seit einem Jahr :sad: auf Interessenten wartete.

Nächster Schritt: Der TH-Besuch. Im Aachener Tierheim werden Interessenten nacheinander zu den Tieren geführt, d.h. man wartet in der Regel im Wartezimmer, bis man an der Reihe ist. Schon auf der Homepage wird darauf hingewiesen, dass man etwas Zeit mitbringen soll, das finde ich sehr gut. Das Wartezimmer ist nett hergerichtet, es gibt Infomaterial und Getränke umsonst. Die Mitarbeiter an der Anmeldung sind alle sehr nett. Wir wurden dann in das entsprechende Katzenhaus geführt, wobei uns die Mitarbeiterin sagte, dass sich unsere Auserwählte vermutlich nicht zeigen wird, da sie nur Vertrauen in ihre Patin hat. So wars auch, wir sahen einen schwarzen Schatten und das wars. Wir wurden gefragt, ob wir Interesse hätten, an einem anderen Tag wieder zu kommen, wenn auch die Patin da wäre. Klaro! Sofort rief die Mitarbeiterin die Patin an und machte einen Termin aus. Sie war sehr bemüht und freute sich, dass sich endlich jemand für das Sorgenkind interessierte. :smile:

Schritt 3: Zweiter Besuch. Wir waren etwas zu früh, die Patin war noch nicht da. Trotzdem ließ man uns in das Katzenhaus, auf dem Weg dorthin wurde bei uns nachgefragt, warum wir uns für diese Katze interessieren etc. Wir erklärten wieso, weshalb, warum und auch bei dieser Mitarbeiterin (eine andere, als beim ersten Besuch) war Freude da, dass mal jemand für die scheue Maus kommt und sogar zum zweiten Mal. Wir durften dann einfach im Katzenhaus warten und haben uns natürlich sofort mit den Miezen beschäftigt :pink-heart:. Als die Patin kam, war unsere Auserwählte wirklich sehr viel zutraulicher und wir konnten sie streicheln und kraulen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:. Wir bekamen von der Patin dann auch noch jede Menge Hinweise und Tips und für uns stand nach einer Stunde Besuch fest: Wir nehmen sie. Die Mitarbeiter des TH haben sich sehr gefreut und während die Miez nun in die Transportbox verfrachtet wurde, wurden wir nochmals über den Gesundheitszustand aufgeklärt (sie hatte ein bisschen Zahnstein). Nachdem die Formalitäten geregelt waren, hieß es für Blacky: Willkommen im neuen Zuhause! :yeah:

Schritt 4: Die Zeit danach. Nachdem wir also nun zu viert waren (ich + Freund + Kater + neue Katze) stellten wir fest, dass die Beschreibung des Tierheims über Blacky ziemlich zutrifft (was uns freut, denn die Beschreibung hat uns damals sehr gut gefallen). So kam es, dass aus der scheuen, unsichtbaren Katze bald eine zutrauliche und schmusige Katze wurde. Wir schickten Fotos ans Tierheim, die dann unter der Rubrik "erfolgreich vermittelt" auf der Homepage eingestellt wurden. Wir meldeten uns immer mal wieder und schickten Bilder und es kamen immer nette Antworten zurück. Nach einem halben Jahr kam es dann auch zur Nachkontrolle, die auch sehr nett verlief.

Alles in allem war ich mit dem Tierheim Aachen sehr zufrieden :smile: und ich werde wohl bald mal wieder eine Futterspende vorbeibringen. Und dazu muss ich gar keinen weiten Weg auf mich nehmen: Das Tierheim hat in verschiedenen Supermärkten in der Stadt Futterspendeboxen, die regelmäßig geleert werden. Finde ich super, denn so können auch Leute etwas spenden, die vielleicht nicht in der Lage sind, den Weg bis an den Stadtrand (wo sich das Tierheim befindet) auf sich zu nehmen. Diese Kooperation zwischen Tierheim und Einzelhandel finde ich eine gute Sache.

Ich hoffe, meine Ausführung war nicht allzu langatmig und -weilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stell Dir vor, Du bist TH-Mitarbeiter.
Da kommt Person XY, schiebt eine 13jährige offensichtlich kränkliche alte Katze über den Tresen...."Die ist böse, deshalb muß sie weg!"

5 min später kommt ein Paar und will ein ein fröhliches, lustiges, hübsches Kitten anschauen.

Jetzt sag mir, daß Du Dich innerhalb von 2,5 Minuten abgeregt hast und fröhlich gelaunt ins Kittenzimmer gehst. 😎

Hilft es denn der 13jährigen Katze, wenn das junge Paar verärgert und katzenlos abdampft?
Und ja: ich kann mich in 2,5 Minuten abregen, das muss ich in meinem Job auch ständig machen - vielleicht sollte man auch im TH weniger auf seine eigene Befindlichkeit achten und mehr auf das Wohl der anvertrauten Tiere.

Du musst einfach verinnerlichen: Interessent = Kunde = König.
Tierheim = Dienstleister = Servicebetrieb = wäre noch nett, wenn die Service-Mitarbeiter den Leuten, die ein Einzelkitten als Spielzeug für ihr zweijähriges Kind suchen, gleich auch noch die Schuhe putzen aus Dankbarkeit, ein 6 Wochen altes Einzelkitten vermittelt zu haben.

Das hat keiner behauptet - ein normaler höflicher Umgang ist doch nicht zu viel verlangt, dafür muss keiner die Schuhe putzen und auch nicht jeden noch so blöden Wunsch erfüllen.
An den positiven Beispielen hier sieht man doch, dass das geht!!

und würde vermutlich pronto gegen alle Vernunft die gerade abgegebene Katze mitnehmen 🙂

wenn du sie dann kriegst.....
 
vielleicht sollte man auch im TH weniger auf seine eigene Befindlichkeit achten und mehr auf das Wohl der anvertrauten Tiere.

.


Du hast recht, aber wenn beide Seiten offen für die Gegenseite bleiben, ist viel erreicht.
 
Du hast recht, aber wenn beide Seiten offen für die Gegenseite bleiben, ist viel erreicht.

Ja klar, ich habe auch keinerlei Verständnis für Interessenten, die mit überzogenen Ansprüchen daherkommen und dann auch noch unfreundlich werden. Das geht genauso wenig. Aber selbst denen kann man halbwegs diplomatisch sagen, dass sie sich lieber ein Katzenbild kaufen sollen...
 
Ich muss in einem TH keinen Kaffee und Kuchen serviert bekommen - alles was ich eigentlich dort will wenn ich auf der Suche nach einem Haustier bin ist weitgehend freundlich und umfangreich über das jeweilige Tier informiert zu werden. Dafür warte ich auch gerne ein wenig und schau mich um.

Natürlich darf ich nicht den Eindruck haben unwillkommen zu sein oder dass das TH gar kein Tier vermitteln will oder das krasse Gegenteil - sie wollen einem dort ein bestimmtes Tier "andrehen".

Sicher ist es kein Zuckerlecken immer mehr Tiere mit wenig Geld ausreichend zu versorgen, ausgesetzte Tiere, Tiere aus Massenhaltung oder Tiere die aus irgendwelchen Gründen abgegeben werden zu bekommen.

Aber ich denke auch ein Gespräch zwischen Besucher und TH Mitarbeiter kann einige Fragen klären.
 
Meine Erfahrungen mit dem Tierheim hier bei uns sind durchweg positiv.

Kitten gehen nicht in Einzelhaltung.
Herr Kordel kennt seine Tiere wirklich super! Und das auch noch nach Monaten.

Und er ist immer nett und freundlich - auch wenn das nicht leicht für ihn ist.

Wie hat Herr Kordel Samstag gesagt "Man muss eine gesunde Verrücktheit haben um hier zu arbeiten"
 
Werbung:
Nein....die Leute dort haben fröhlich zu sein...schließlich will man als Interessent nichts mit dem Leid der anderen zu tun haben. __________________
Nicht fröhlich, nur freundlich.
Da fällt einem kein Bein ab von.
Es ist einfach so, das man nicht von vornherein mit anderen Leuten über einen Kamm geschert werden möchte, nur weil man einfach mal nachfragt.
Es hat hier auch niemand nur Schlechtes erzählt, es gibt durchaus auch gute TH, die ihren Tieren gerecht werden und die Interessenten trotzdem freundlich behanden können. Klar, das man in solche THs lieber geht😉 und es auch gerne weiterempfiehlt. Bei schlechten Erfahrungen, wie zB TH Tübingen wird dies natürlich auch gerne weitererzählt und das ist auch gut so.

Das ist nicht schwer und es wäre besser.
Aber das kann nicht jeder, vielleicht hat er sich an diesem Tag schon fünfmal entschuldigt.

Wie gesagt, ich möchte es nicht beschönigen, aber die Menschen dort machen einen harten Job.

Lies Dir die Kotztüte durch, dann weisst Du wieviele Menschen genervt sind. Meinst Du, die treten den Menschen immer freundlich gegenüber? 😉

Privatleben ist Privatleben und Kundschaft ist Kundschaft.... was glaubst Du was los wäre, wenn ich meine Kunden wahllos anpampen würde? Es würde ganz schnell gehen und ich hätte keine einzige Buchung mehr. Es ist einfach ein NO-GO. Ausheulen kann man sich bei Freunden oder Familie, , aber doch nicht bei wildfremden Personen.

Bei Tieren die zurückkommen, denke ich in erster Linie an das Tier selbst und das es warscheinlich besser war, dass es wieder zurückkam und so doch noch eine Chance bekommt auf ein gutes Zuhause.
 
Die Tierschutzorga, von der die Jungs an uns vermittelt wurden, hat mir auch keinen Sekt spendiert, mir meine Schuhe geputzt oder andere seltsame Dienstleistungen verrichtet.
Aber sie haben mir eine Chance gegeben mich vorzustellen und hatten Interesse daran mich/uns kennenzulernen. Es gab kritische Fragen "Warum wollt ihr Kitten?" "Was passiert, wenn ihr euch trennt..wer nimmt die Beiden dann?" "Wie könnt ihr TA-Besuche etc. finanzieren, wenn du noch Studentin bist?" usw. etc. und ich fand es ein sehr gutes Gefühl zu wissen, dass sie Wert drauf legen, Interessenten kennezulernen, einschätzen zu können um die Tiere in ein gutes Zuhause zu vermitteln.

Vielleicht hat das ja auch was mit Macht zu tun: Ich als TH-Mitarbeiter darf bestimmen, ob du die Tiere sehen darfst, ob du würdig bist und wenn ich denke, dass du das nicht bist, dann eben Pech gehabt. Wenn es nicht mein primäres Ziel ist, die Tiere zu vermitteln, kann ich mich mal schön als Groß-Inquisitor fühlen und die Interessenten können duckmäuserisch darum betteln, dass ich ihnen meine geschätze Aufmerksamkeit zukommen lasse. Vielleicht aber auch nicht...je nach Laune halt. Muhahaha...
 
Ich habe wie gesagt großes Verständnis für die TH-Mitarbeiter, aber wenn ich mit meinen Kinder ins TH komme und die nur bei dem Anblick der Kinder sagen: Wohnungkatzen haben wir nicht und wenn dann bestimmt nicht zu Kindern. Dann bin ich genervt. Es hat weder ein ordentliches Gespräch stattgefunden, noch hat man uns zu den Katzen gelassen um vielleicht mal zu sehen wie die Jungs mit Katzen umgehen.

Vor Jahren hatte ich zwei Meerschweinchen, eins starb und ich wollte eins aus dem TH holen, da ich nicht wieder ein kleines Jungtier dazusetzen wollte.
Empört wurde ich Vorraum abgefertigt, dass man auf gar keinen Fall eine älteres weibliches Meerschweinchen zu einem anderen setzen könnte. Außerdem würde die Meeris im TH zu mind. Zweier-Gruppen zusammengeführt und ich könnte ja zwei nehmen. Ich wieß den Herren daraufhin, das ich nicht den Platz für drei Schweinchen habe. Da könne er mir nicht helfen, er würde mir jedenfalls kein einzelnes Schweinchen geben.

Ich habe ein "ausrangiertes" Zuchtschweinchen von einer Züchterin bekommen und es gab keinerlei Probleme zwischen den Tieren. 🙄
 
Nicht fröhlich, nur freundlich.
Da fällt einem kein Bein ab von.

Nö, das tut es nicht, aber leider ist es so, daß viele Menschen nur dann freundlich sind, wenn das Gegenüber auch freundlich ist.

Wenn aber niemand anfängt freundlich zu sein, wie soll das funktionieren?


Ich selbst bin freundlich (nicht immer, aber recht oft 😛), weil ich den Menschen so entgegentrete, wie ich möchte, daß man mir entgegentritt.
Aber nur weil jemand eher unfreundlich ist, werde ich nicht unfreundlich, sondern bleibe bei meinem Weg, weil ich davon überzeugt bin.


"Wenn der andere nicht das macht...mach ich das auch nicht!"
Super Einstellung. Und wenn ich dann auf die Straße gehe, frage ich mich, warum viele Menschen so sauertöpfisch dreinblicken.

Freundlich sein kostet nichts, aber man kann selbst damit auch mal anfangen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
457
tinetierchen
tinetierchen
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
Miss Molly
Miss Molly
Andrea 83
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
ClaudiKet
Antworten
41
Aufrufe
5K
ClaudiKet
ClaudiKet
A
Antworten
101
Aufrufe
7K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben