Tierheime - Eure Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Krümel-the-cat
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, wenn man sich ansieht, was im Mikrokosmos Forum oft so abläuft. 😉

Da gibt es auch TS-Gruppen, die sich nicht grün sind und einander angehen.

Es gibt zum Teil extreme Ansichten, die auch vehement vertreten werden, manchmal - je nach Tagesverfassung - auch etwas ruppig.

Manche sind dann vielleicht auch der Überzeugung, nur sie köntnen richtig für das Tier sorgen, egal wie voll die Bude ist.

Und dann muß man sich das doch nur in ein TH übertragen vorstellen.

Dazu noch der Frust, weil man täglich das Elend sieht, die fadenscheinigen Abgabegründe hört und nicht ausrasten darf.
Weil Leute ein Tier nehmen und 2 Tage später wiederbringen, weil es die Oma angefaucht hat.
Oder einfach weil zuwenig Personal und zuviel Arbeit da ist.

Auch ein TH ist kein Ponyhof, wo alle freudig und glücklich in bestem Einvernehmen für ein gemeinsames höheres Ziel arbeiten.

Das alles könnte dann die eine oder andere unangenehme Erfahrung schon erklären.
Ich kann beide "Seiten" verstehen.

A

Werbung

Dazu noch der Frust, weil man täglich das Elend sieht, die fadenscheinigen Abgabegründe hört und nicht ausrasten darf.
Weil Leute ein Tier nehmen und 2 Tage später wiederbringen, weil es die Oma angefaucht hat.
Oder einfach weil zuwenig Personal und zuviel Arbeit da ist.

Genau das WOLLEN viele Menschen nicht sehen.
Die TH-Mitarbeiter wollen etwas "verkaufen" und sollen einen entsprechenden freundlichen Service bieten!!

Da viele Menschen aber nur freundliche, aufgeschlossene und optisch auffällige Katzen haben wollen, müssen diese Tierheimmitarbeiter häufig viele Jahre viele Langzeitinsassen pflegen.
Sie kennen die Hunde und Katzen u.U. 5, 8 oder 10 Jahre, sehen, wie sehr die Tiere leiden, daß sie sich aufgeben, daß sie im TH versterben....und sollen dann an der Pforte dem nächsten Interessenten "bitte nur hübsche Katzen, aber nicht teurer als 20€" freundlich entgegentreten.

Viele Menschen interessieren sich nicht für die alten Langzeitinassen, sondern für die hübschen Kitten und ich weiß nicht, wie es ist, wenn man so viele Jahre ein bzw. mehrere Tiere versorgt, von denen man weiß,daß sie das Tierheim niemals lebend verlassen werden.

Ich weiß nicht, wie die Tierheimmitarbeiter diesen Alltag über Jahre ertragen, aber ich denke, daß ich es erstens nicht könnte und zweitens vermutlich genauso pampig reagieren würde.

Nein....die Leute dort haben fröhlich zu sein...schließlich will man als Interessent nichts mit dem Leid der anderen zu tun haben.

Nein....die Leute dort haben fröhlich zu sein...schließlich will man als Interessent nichts mit dem Leid der anderen zu tun haben.
Das hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Ich verstehe es völlig, wenn man pampig wird, wenn tatsächlich jemand völlig bekloppte Ansprüche stellt (Katzen für 20 €, beispielsweise). Aber ich verstehe nicht, wenn man pauschal einfach mal zu jedem pampig ist. Wobei mir das bisher zum Glück nur ein einziges Mal untergekommen ist.

Quatsch, als Kunde in einem Service-Betrieb muss einen all das nicht jucken. Wer dort den Kunden nicht gleich in einen eigens dafür hergerichteten Raum führt, Kaffee oder Sekt serviert und alles so tut, wie er es in der Service-Schulung, die selbstverständlich sein sollte, gelernt hat, der sollte zur Müllabfuhr gehen und keinen Kundenkontakt haben.

Das haben wir hier doch nun gelernt. Mensch, Claudia. Hast du wieder nicht aufgepasst? 😡

Ja, das ist traurig und unfair. Wenn die TH-Mitarbeiter nun aber den Frust an denen auslassen, die nunmal eine junge, hübsche Katze wollen, dann verbauen sie u.U. einer jungen, hübschen katze den Weg. Und ist es Sinn der Sache, dass die dann auch irgendwann mal alt und tattrig ist und die Vermittlungschancen gegen null gehen?

Das haben wir hier doch nun gelernt. Mensch, Claudia. Hast du wieder nicht aufgepasst? 😡

Ich hatte in der Schule schon häufiger Fensterplätze und habe nicht aufgepasst. Fällt gerade auf, oder? 😳 😉

Aber ich verstehe nicht, wenn man pauschal einfach mal zu jedem pampig ist. Wobei mir das bisher zum Glück nur ein einziges Mal untergekommen ist.

Und ich verstehe nicht, warum viele Menschen alle TH über einen Kamm scheren.

Ja, auch ich habe schon pampige TH-Mitarbeiter erlebt....aber ich habe auch schon pampige Aldi-Kassierinnen erlebt.....und dort gehe ich ja auch weiterhin hin 😉

Werbung:
Ich frage mich, wo das Problem ist, die Leute die da kommen als Chance für eine oder zwei Tiere zu sehen und nicht als irgendein Übel das der TH-Alltag so mit sich bringt.

Ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrung mit TH schildern.

Unsere Kleine Hummel haben wir aus dem TH Recklinghausen. Dieses TH ist sehr sauber und gepflegt. Die Katzenräume sind liebevoll eingerichtet. Jeder Raum verfügt über eine Klappe ins Aussengehege.
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben alle Fragen beantwortet.
Als wir uns für Hummel entschieden hatten, wurden wir über unsere Wohnverhältnisse befragt. weil die Kleine unbedingt Freigang bekommen sollte.
Ich hatte auch wirklich den Eindruck das sie Ihre Tiere genau kennen. Den Charakter von Hummel haben sie auf jeden Fall bestens beschrieben.
Ich war mit diesem TH sehr sehr zufrieden.

Ins TH Gelsenkirchen habe ich vor zwei Wochen eine Futterspende hingebracht, weil dort im Moment massig Katzen leben. Es wurde sich herzlich bedankt. Es war hochwertiges Futter wie Grau,Macs und Carny. Klar sind die Tiere solches Futter im TH wahrscheinlich nicht gewohnt. Aber zum untermischen kann man es verwenden hab ich mir gedacht.

Über das TH Essen habe ich eine Geschichte gehört die mir ein wenig missfallen ist. Meine Nachbarin hat einen Hasen auf der Straße gefunden. Sie wollte ihn im TH abgeben. Die im TH wollten ihn aber erst nicht annehmen, weil sie dachten das die Geschichte nur erfunden war. Das "Gefunden" war ihrer Ansicht einfach nur ein Vorwand um den eigenen Hasen abzuschieben.
Nach langem hin und her wurde der Hase dann doch angenommen.

Aber auch diese Geschichte wäre kein Grund für mich, mich nicht in diesem TH umzuschauen. Man muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich frage mich, wo das Problem ist, die Leute die da kommen als Chance für eine oder zwei Tiere zu sehen und nicht als irgendein Übel das der TH-Alltag so mit sich bringt.

Stell Dir vor, Du bist TH-Mitarbeiter.
Da kommt Person XY, schiebt eine 13jährige offensichtlich kränkliche alte Katze über den Tresen...."Die ist böse, deshalb muß sie weg!"

5 min später kommt ein Paar und will ein ein fröhliches, lustiges, hübsches Kitten anschauen.

Jetzt sag mir, daß Du Dich innerhalb von 2,5 Minuten abgeregt hast und fröhlich gelaunt ins Kittenzimmer gehst. 😎

Nein, ich will nicht das pampige Verhalten rechtfertigen, aber das Leid, das dort täglich zu erleben ist, können wohl die meisten Häppel-Päppel-Huschi-Puschi-Katzenbesitzer kaum ertragen.
Ich auch nicht.

Ich hatte in der Schule schon häufiger Fensterplätze und habe nicht aufgepasst. Fällt gerade auf, oder? 😳 😉

Du musst einfach verinnerlichen: Interessent = Kunde = König.
Tierheim = Dienstleister = Servicebetrieb = wäre noch nett, wenn die Service-Mitarbeiter den Leuten, die ein Einzelkitten als Spielzeug für ihr zweijähriges Kind suchen, gleich auch noch die Schuhe putzen aus Dankbarkeit, ein 6 Wochen altes Einzelkitten vermittelt zu haben. Denn ein vermitteltes Vieh mehr ist immer gut, egal unter welchen Umständen. Die sollen sich mal nicht so haben, geht schliesslich um den Service am Kunden und nicht um die Verantwortung gegenüber dem Tier.

Haste das nu begriffen? Wenn nicht, kommt bestimmt gleich Quiky und gibt dir Nachhilfe. 🙂

Werbung:
Moment-a, sicher ist das nicht leicht und keiner hier behauptet, dass ein TH ein rosa Wendyland ist. Jedoch kann man doch seinen Frust nicht einfach an allem auslassen, was da ins TH kommt.

Und ich verstehe nicht, warum viele Menschen alle TH über einen Kamm scheren.
Mache ich doch auch nicht 🙂 Wie gesagt, hier gibt es nur eins, das unter aller Kanone ist, der Rest ist ok.
Ja, auch ich habe schon pampige TH-Mitarbeiter erlebt....aber ich habe auch schon pampige Aldi-Kassierinnen erlebt.....und dort gehe ich ja auch weiterhin hin 😉
Ich persönlich würde (bei Aldi ist mir das noch nie passiert, muss wohl an den Serviceschulungen liegen 😀) zu keinem Bäcker mehr gehen, bei dem mir quasi erklärt wird, ich wäre zu unwürdig um ein Brot zu kaufen, sondern mir einen anderen Bäcker suchen. Da mache ich keinen Unterschied.

Moment-a, sicher ist das nicht leicht und keiner hier behauptet, dass ein TH ein rosa Wendyland ist. Jedoch kann man doch seinen Frust nicht einfach an allem auslassen, was da ins TH kommt.

Die Erde ist keine Scheibe....guckst Du hier:

Ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrung mit TH schildern.

Unsere Kleine Hummel haben wir aus dem TH Recklinghausen. Dieses TH ist sehr sauber und gepflegt. Die Katzenräume sind liebevoll eingerichtet. Jeder Raum verfügt über eine Klappe ins Aussengehege.
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben alle Fragen beantwortet.
Als wir uns für Hummel entschieden hatten, wurden wir über unsere Wohnverhältnisse befragt. weil die Kleine unbedingt Freigang bekommen sollte.
Ich hatte auch wirklich den Eindruck das sie Ihre Tiere genau kennen. Den Charakter von Hummel haben sie auf jeden Fall bestens beschrieben.
Ich war mit diesem TH sehr sehr zufrieden.

Ins TH Gelsenkirchen habe ich vor zwei Wochen eine Futterspende hingebracht, weil dort im Moment massig Katzen leben. Es wurde sich herzlich bedankt. Es war hochwertiges Futter wie Grau,Macs und Carny. Klar sind die Tiere solches Futter im TH wahrscheinlich nicht gewohnt. Aber zum untermischen kann man es verwenden hab ich mir gedacht.
.
.
.
.

Schade, daß die gut und motiviert arbeitenden TH-Mitarbeiter untergehen, weil irgendwann mal irgendwer irgendwie herumgepampt hat.

Mir sind in allen Bereichen schon unmotivierte und unfreundliche Menschen entgegegen getreten, aber deshalb verliere ich doch nicht den Glauben an das Gute 😉

Schau dich mal im Forum um.
Wenn der zillionste Neuling mit dem 7-Wochen alten Einzelkitten aufschlägt, wie leicht und wunderbar es da doch ist, das als Chance zur Aufklärung zu betrachten.
Und so wie es pampige Frischlinge gibt, gibt es auch pampige TH-Besucher.

Der Unterschied ist, daß dieses Forum kein Dienstleister ist, während ein TH gern als verlängerte Freßnapffiliale mit Schleuderwühltischsonderangeboten gesehen wird.

Die Leute wollen Birmchen, aber das pronto und ist keines da, wird gemeckert, daß man im TS keine Birmchen bekommt.
Noch nicht mal bestellen wollen die doofen Mitarbeiter einem eins. 😉

ich wäre zu unwürdig um ein Brot zu kaufen, sondern mir einen anderen Bäcker suchen. Da mache ich keinen Unterschied.
Naja, aber Bäcker gibt es mehr als Tierheime ... irgendwann bist du sie mit der Einstellung dann alle durch. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Leute wollen Birmchen, aber das pronto und ist keines da, wird gemeckert, daß man im TS keine Birmchen bekommt.
Noch nicht mal bestellen wollen die doofen Mitarbeiter einem eins. 😉

Frechheit aber auch.

Stell Dir vor, Du bist TH-Mitarbeiter.
Da kommt Person XY, schiebt eine 13jährige offensichtlich kränkliche alte Katze über den Tresen...."Die ist böse, deshalb muß sie weg!"

5 min später kommt ein Paar und will ein ein fröhliches, lustiges, hübsches Kitten anschauen.

Jetzt sag mir, daß Du Dich innerhalb von 2,5 Minuten abgeregt hast und fröhlich gelaunt ins Kittenzimmer gehst. 😎
Ich persönlich wäre schon völlig zufrieden damit, wenn mir der Mitarbeiter dann sagt, dass es ihm leid tut, wenn er gerade etwas unfreundlich wirkt, aber gerade eine Katze abgegeben wurde, die wohl im Tierheim sterben wird und ihm das sehr nahe geht. Dann kann ich dafür auf jeden Fall Verständnis aufbringen (und würde vermutlich pronto gegen alle Vernunft die gerade abgegebene Katze mitnehmen 🙂). Was ist denn so schwer daran, den Leuten das kurz zu erklären?

wäre noch nett, wenn die Service-Mitarbeiter den Leuten, die ein Einzelkitten als Spielzeug für ihr zweijähriges Kind suchen, gleich auch noch die Schuhe putzen aus Dankbarkeit, ein 6 Wochen altes Einzelkitten vermittelt zu haben. Denn ein vermitteltes Vieh mehr ist immer gut, egal unter welchen Umständen.
Davon hat absolut niemand geredet 🙂

Ich persönlich wäre schon völlig zufrieden damit, wenn mir der Mitarbeiter dann sagt, dass es ihm leid tut, wenn er gerade etwas unfreundlich wirkt, aber gerade eine Katze abgegeben wurde, die wohl im Tierheim sterben wird und ihm das sehr nahe geht. Dann kann ich dafür auf jeden Fall Verständnis aufbringen (und würde vermutlich pronto gegen alle Vernunft die gerade abgegebene Katze mitnehmen 🙂). Was ist denn so schwer daran, den Leuten das kurz zu erklären?

Das ist nicht schwer und es wäre besser.
Aber das kann nicht jeder, vielleicht hat er sich an diesem Tag schon fünfmal entschuldigt.

Wie gesagt, ich möchte es nicht beschönigen, aber die Menschen dort machen einen harten Job.

Lies Dir die Kotztüte durch, dann weisst Du wieviele Menschen genervt sind. Meinst Du, die treten den Menschen immer freundlich gegenüber? 😉

Auch da würde ich auf Unfreundlichkeit ziemlich allergisch reagieren 😉 Als erwachsener Mensch sollte man sich meiner Meinung nach was den Umgang mit anderen Menschen angeht schon etwas unter Kontrolle haben.

Ich verstehe vollkommen, dass man in diesem Bereich vieles sieht, was schwer zu verkraften ist. Aber ich finde halt, das rechtfertigt nicht alles.