Tierheime - Eure Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Krümel-the-cat
  • Beginndatum Beginndatum
mich würden die ausschlusskriterien auch interessieren.

A

Werbung

ne, ich bin ein idiot, ich weiß... :aetschbaetsch1: deshalb geh ich meine nachbarin und mich jetzt mit cola und gummibärchen versorgen, damit wir nachtwache am wurfkistchen halten können...

Aber das ist einfach kontraproduktiv. Wenn ich mich so für den Tierschutz engagiere, dann muss das auch für andere Tiere gelten, nicht nur fürm "meine" - also wäre es sinnvoller, Leuten genauer zu sagen, was mir an ihnen mißfällt, und sie dazu zu bringen, das zu ändern. Ich denke da zB an Vernetzungen von Fenstern.
So aber schicke ich Menschen, von denen ich annehme, das Tier hat es nicht gut bei ihnen, zum Nachbar-TH. Sehr im Sinne des Tierschutzes.....🙄

oder aber ich schicke sie zum Nachbar, weil ich ihnen momentan kein für sie geeignetes Tier vermitteln kann, der Nachbar aber vielleicht schon 😉
Es ist ja nicht jedes Tier für jeden Menschen geeignet... die Gründe müssen nicht grundsätzlich gegen eine Tieradoption sprechen 🙂

wenn sich jemand weigert, seinen Balkon zu sichern.
Wär für mich ein Ausschlußkriterium.
Ja aber das ist doch ein valides Kriterium und nicht das 'Du bekommst keine Katze weil mir Deine Nase ned passt, die Augenfarbe Mist ist oder die Haare zu kurz.

Und wenn dieser valide Grund im höflichen sachlichen Ton vorgebracht wird, wird sich nur ein kompletter Vollhorst davon angep... fühlen.
Andererseits würde auch kein normalvernünftiger Mensch diese Aktion verweigern :stumm:

Werbung:
oder aber ich schicke sie zum Nachbar, weil ich ihnen momentan kein für sie geeignetes Tier vermitteln kann, der Nachbar aber vielleicht schon 😉
Es ist ja nicht jedes Tier für jeden Menschen geeignet... die Gründe müssen nicht grundsätzlich gegen eine Tieradoption sprechen 🙂

Aber das kann man ja auch sagen! "Im Moment haben wir keine passende Katze für Sie, weil... versuchen Sie es entweder in ein paar Wochen wieder oder schauen Sie im TH xy vorbei" - was spricht dagegen?

Und wenn dieser valide Grund im höflichen sachlichen Ton vorgebracht wird, wird sich nur ein kompletter Vollhorst davon angep... fühlen.
Andererseits würde auch kein normalvernünftiger Mensch diese Aktion verweigern :stumm:

Das meine ich ja. Aber natürlich wirst du immer Vollhorste drunter haben, denen man nix recht machen kann - nur darf man wegen der paar nicht die anderen, die Verständigen vergraulen.

Das wäre dann aber wieder nachvollziehbar und nicht unfreundlich. Eine Erklärung, das momentan kein geeignetes Tier hier ist , mit einem Verweis auf ein anderes Th, der eventuell eins hat, das besser passt , halte ich für eine freundliche Geste.
Damit macht man klar: Wir suchen für unsere Tiere passende Partner und dabei achten wir, das beide( das ist wichtig) mit unserer Entscheidung glücklich sind,.. Mensch und Tier. wir haben es aber nicht nötig mögliche Interessenten mit Schimpf und Schande vom Hof zu jagen, nur weil derjenige eine Frage gestellt hat.

wenn sich jemand weigert, seinen Balkon zu sichern.
Wär für mich ein Ausschlußkriterium.

Hast du mal gefragt, warum sie dir kein Tier vermitteln wollen bzw. dir das Ausschlusskriterium genauer erläutern lassen?
Ich denke auf jeden Fall, dass der Tierheimmitarbeiter für ihn logische Gründe hatte, warum er dir kein Tier geben wollte. Ob ich die nachvollziehen kann oder nicht ist egal.

Aber das kann man ja auch sagen! "Im Moment haben wir keine passende Katze für Sie, weil... versuchen Sie es entweder in ein paar Wochen wieder oder schauen Sie im TH xy vorbei" - was spricht dagegen?

Nichts spricht dagegen😎
Aber da gibt es dann auch wieder die Leute, die das persönlich nehmen und dann rummosern "da haben sie so viele Tiere und sollen doch froh sein, wenn eins rauskommt... und da möchte ich unbedingt die eine haben und die wollen sie mir nicht geben...blödes Tierheim"🙄

Super-TH mit Sicherheit nicht - allerdings denke ich sollte man grundsätzlich die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
Eine gewisse Höflichkeit bzw. Freundlichkeit erwarte ich allerdings schon.

"Beratung" im ersten TH - Sonny und Oskar war relativ ok, aber freundlich.
Von einem Favoriten unserer Tochter, Oskar stand ausser Diskussion, wurde uns abgeraten. Der Sprung mit Sonny zusammen war ins kalte Wasser weil die Beiden sich vorher nicht kannten - ging gut.

"Beratung" im zweiten TH - Simba zu Oskar war recht mau. Die Mitarbeiter waren sich uneins ( bwz. Mitarbeiter und Leitung) ob Simba nun Freigänger oder Wohnungskater sein sollte.
Mitarbeiter = ja Wohnungskater, wurde als Wohnungskater abgegeben.
Leiterin auf Rückfrage: nö ( genervt) - Freigänger, er hatte eine Zecke bei der Aufnahme.😕
Auf der Vermittlungsseite war ebenfalls angegeben Freigänger oder gesicherter Balkon.

Weitere Angaben konnten nicht gemacht werden, da Simba gerade erst von der Quarantänestation kam und der Vorbesitzer anscheinend bei den Abgabegründen ( Allergie) geflunkert hatte. Dafür kann das TH natürlich nichts.
Trotzdem: bei einer so schlechten Beratung hätte die Vermittlung von Simba bei Anfängern ganz schön in die Hose gehen können.

Gleiches TH, gleicher Besuch - die Frage nach einem weißen Kater ( uns war das häufige Miauen aufgefallen, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Kenntnisse über weiße Katze und Taubheit 😳): der ist taub..... Wohnungskater aber auf keinen Fall an eine Familie mit Kindern.

Unsere Kinder ( zu diesem Zeitpunkt 13 und 2 x 9 Jahre alt) sind mit Katzen aufgewachsen - danach fragte niemand, das interessierte niemanden; in meinen Augen daher Vorurteile ohne zu differenzieren.

Weiteres TH:ein Besuch einfach nur so. Hier ist mir aufgefallen, dass die Mitarbeiter sehr freundlich waren. Sie haben beraten, konnten was zu den Katzen erzählen - insgesamt ein positiver Eindruck.

Werbung:
Oh sorry, dann war mein Beitrag hier wohl fehl am Platze, ich hatte über ein gut geführtes TH mit freundlichen Helfern berichtet. 🙂

Der Titel dieses Threads ging leider völlig verloren: Um "Eure Erfahrungen" geht es doch längst nicht mehr - das große Schulterklopfen findet statt, wenn man sich gegenseitig beteuern kann, wie mies "die Tierheime" geführt werden.

Die Anti-Haltung Tierheimen im Allgemeinen gegenüber, die hier aufgebaut und aufgebauscht wird, halte ich für mehr als bedenklich.

Ich habe selten einen traurigeren Thread gelesen als diesen.
Unwürdig und missachtend.

Kater Einstein kam vor 30 Jahren aus dem TH Tü zu uns. Mein ältester Sohn war damals knapp 4 Jahre, der Jüngere 10 Monate alt. Wir haben unser Anliegen vorgebracht, der TH-Mitarbeiter hat uns alle genau angesehen und uns dann Einstein gezeigt, mit den Worten:" Der ist was für Euch! ". Und es hat gepasst. Es gab nach ungefähr 4 Wochen eine Nachkontrolle und die Tierheimmitarbeiter und wir, waren glücklich mit der Vermittlung. Jahre später hatte ich wieder mit dem TH Tü Kontakt aufgenommen, diesmal wegen eines Hundes. Die lapidare Antwort:" An Anfänger vermitteln wir nicht!" Gut, musste ich so akzeptieren. Wir haben unseren Fernando über den Auslandstierschutz bekommen und sind inzwischen keine "Anfänger" mehr. Rein interessehalber hab ich mich wiederum beim TH Tü nach einem Kater erkundigt. Aussage:" Wir vermitteln Katzen nur in Freigang!" Auch das muss ich akzeptieren.
Das sind klare Aussagen und darüber braucht man überhaupt nicht zu diskutieren. Ob ich das jetzt gut finde oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Die TH-Mitarbeiter haben für sich Vermittlungskriterien geschaffen, die ihrer Erfahrung nach, wahrscheinlich den bestmöglichen Erfolg garantieren. Das heisst für mich noch lange nicht, dass ich Tiere von Züchtern oder Vermehrern holen werde.

Also ich hatte bisher mit drei Tierheimen zu tun.

1. TH Nürnberg

vor ca. 20 Jahren, eine Freundin und ich haben ausgesetzte Hundewelpen in einem Müllcontainer gefunden, haben die dann ins TH gebracht und wurden dort sehr unfreundlich behandelt. Da bei meiner Freundin damals kurz davor der Familienhund gestorben war und wir auch überlegt hatten haben wir gefragt ob wie die Kleinen zwischendurch besuchen dürften.

Es wurde uns klipp und klar erklärt dass keine Hunde in Familien mit Kleinkindern (unsere waren damals ca. 5 und 3 Jahre alt) gegeben werden und das Besuche nicht erwünscht sind.

3 Jahr später - gleiches TH, wir wollten Meerschweinchen und/oder Kaninchen holen da ich unbedingt wollte dass meine Kinder mit Tieren aufwachsen. Gleiche Aussage nicht an Familien mit Kindern (die zu dem Zeitpunkt eben auch schon drei Jahre älter waren)
Wir haben unsere Ninchen und Schweinis dann von Bekannten bekommen ..

2. TH Höchstadt/Aisch

nach Zecki's Tod wollten wir für Hobbes wieder einen Kumpel, nachdem es erstaunlicher Weise im TH Neustadt keinen passenden Kater gab sind wir eben nach Höchstadt.

Sehr nettes Personal, tolles TH, alter Bauernhof mit schön eingerichteten Zimmern, zum Teil ganz normal - aber Katzengerecht eingerichtet (Sofas mit Kissen, alter großer Esstisch etc.), schöne Räume für Kitten etc.
Allerdings waren wir auf der Suche nach einem älteren Tier aber da wohl Kittenschwemme war .... naja es wurde Samson, damals ca. 8 Wochen.

Sie hat alles erfragt, Familienumstände usw. und hat gesagt sie bringt ihn uns wenn er 10 Wochen alt ist da sie das neue Zuhause sehen will.

Als er gebracht wurde musste ich auch unterschreiben dass ich ihn erst nach vollendeter Impfung und Kastration in den Freigang lasse und das nicht unter 9 Monaten.

Allerdings hätte sie uns sagen können dass Samson sehr scheu ist und sich kaum anfassen läßt - wäre nicht die geeignete Katze für einen Anfänger gewesen

Echt Klasse soweit - allerdings hat uns Samson Giardien mit gebracht und nachdem ich das dem Tierheim gemeldet habe kam sofort Ablehnung, könnte unmöglich sein, muss von der Erstkatze kommen etc. (Was aber nicht der Fall war da 2 weitere Brüder von Samson hier in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen und auch Giardien mitgebracht haben 🙄)

3. Tierheim Neustadt/Aisch

wurde in den letzten Jahren sehr schön renoviert, sauber, mit "nett" gestalteten Räumen für kleine Katzengruppen.
Sehr freundliches Personal - allerdings hoffnungslos überfordert und unterbesetzt.

Letzte Erfahrung - du fährst mit dem Kennel hin, gibst ein paar Auskünfte, zahlst und nimmst die Katze mit ...

Als Kind hatten wir unsere Hunde vom Züchter, bzw. der eine war ein Polizeihund da mein Vater bei der Bahnpolizei war - die anderen waren alle vom Züchter mit Papieren. Unsere Katzen waren vom Bauernhof, Schweinchen und Ninchen von Bekannten, Hamster und Piepmätze aus dem Zoogeschäft einer Freundin.

Für mich kommen jetzt allerdings nur noch Tiere aus dem TS in Frage, nicht aus Kostengründen (wenn ich denk für das Geld dass mir die Fellchen gekostet haben hätte ich mehrere Rassekatzen haben können 🙄) sondern weil diese Tiere dringender jemanden brauchen als Rassetiere die mit ziemlicher Sicherheit sowieso ein gutes Zuhause finden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Seid ihr immer gut behandelt worden, wart ihr unzufrieden? Wart ihr mit dem Verhalten euch gegenüber zufrieden, aber die Zustände im TH waren mies? Oder andersrum? Oder habt ihr ein super Tierheim erwischt?

Und wer geht mit der Umfrage ins TH und fragt doch nach, wie die Interessenten auftreten?
Wer fragt nach, wieviele Tiere reserviert und nicht abgeholt wurden?
Wer fragt nach, wieviele Tiere mit falschen Angaben im TH abgeschoben wurden?
Wer fragt nach, wie oft die TH-Mitarbeiter am Tag gefragt werden, ob ein lieber, sozialer, freundlicher, umgänglicher, aufgeschlossener, menschenfreundlicher, kinderfreundlicher, hundefreundlicher, kaninchenfreundlicher, meerschweinchenfreundlicher roter Langhaarkater mit blauen Augen für 30€ zu vermitteln sei. Natürlich voll getestet, geimpft, mit 230 Blutwerten und 5seitigem Bericht des Tierarztes.

Schade, daß solche "DIE SIND ALLE DOOF UND UNFÄHIG"-Threads nur einseitig diskutiert werden.

Wir haben SEHR gute Erfahrungen mit dem ansässigen Tierheim gemacht.

Man konnte uns beraten und viel über die Katze erzählen. Es wurde differenziert erläutert. Die Katze wurde als aggressive Problemkatze von der Halterin abgegeben. Das wurde uns offen mitgeteilt und auch beschrieben, welche Entwicklung sie in den 4 Wochen im TH beobachtet haben. Der Umgang mit den Tieren war liebevoll. Zudem testet unser TH gegen alle möglichen Infektionskrankheiten, impft und kastriert vor der Abgabe. Die Untersuchungsergebnisse wurden uns mitgegeben.
Wir wurden gefragt, welche Tiere wir haben, seit wann und so weiter. Auch wie wir wohnen und es wird auch noch eine Kontrolle kommen.

Der Verwaltungsablauf war etwas zäh, aber da muss ich sagen - da sitzen Leute in Ehrenämtern. Was soll ich da erwarten? Für mich zählt der Umgang mit dem Tier.

Werbung:
Hast du mal gefragt, warum sie dir kein Tier vermitteln wollen bzw. dir das Ausschlusskriterium genauer erläutern lassen?
Ich denke auf jeden Fall, dass der Tierheimmitarbeiter für ihn logische Gründe hatte, warum er dir kein Tier geben wollte. Ob ich die nachvollziehen kann oder nicht ist egal.

im ersten Fall, weil ich damals allein gelebt habe und im zweiten Fall - Jahre danach, aber dasselbe TH- weil ich Kinder hatte (9 und 14)
Ja, man hat es mir erklärt - aber findet irgendjemand hier diese Argumente sinnvoll? Ist man ein schlechter Katzenhalter, weil man keinen Freund hat? Wieviele Singles finden sich hier? Oder ist man ein schlechter Katzenhalter, weil man zwei schon größere Kinder hat? Ich bin ja froh, dass sie mir damals die schon vorhandene Katze nicht gleich weggenommen haben! 🙄
Ich wurde nicht weiter befragt, nach Fenstersicherung, nach Wohnungsgröße, nach Einkommen oder sonst etwas: das waren Gründe dagegen und basta.....

Also meine Erfahrungen mit den ortsansässigen Tierheimen

Vor grauer Vorzeit habe ich meinen Hund aus einem Tierheim geholt ohne Beratung, VK, NK da hatte das Tier schlichtweg eine Nr H....seither hat sich viel geändert.
Die Leitung des Tierheims natürlich auch.
Letztes Jahr habe ich einen großen Karton als Spende gegeben und man hat sich freundlich mit einem Lächeln bedankt - herzlich. So wurde ich auch empfangen ohne dass man wusste was ich eigentlich wollte.
Die Katzen dort sind sogar Freigänger und eine ist bei meinem Freund ins Auto gehüpft. Sie wurde mir nicht aufgeschwatzt, sie hätte aber auch nicht in meine Gruppe gepasst.

Das andere Tierheim arbeitet auch mit privaten Pflegestellen zusammen. Hier wird geschaut wie stressig es für das jeweilige Tier ist, da nicht alle Tiere diesem Stress gewachsen sind. Der Umgang mit den Menschen läßt etwas zu wünschen übrig, wird aber wohl auch von den dubiosen Abgabegründen stammen.

Ich denke man kann das nicht verallgemeinern. Es gibt auch Tierschutzvereine, die davon abraten dass Tier an das ortsansässige Tierheim abzugeben. Warum auch immer.

@moment-a: das war nicht die Frage. Die Frage war auch nicht: "erzählt mal von euren miesen Tierheimen in der Gegend" sondern "erählt mal von euren Erfahrungen mit Tierheimen" und wenn die eben vorwiegend schlecht wären (was hier ja aber eigentlich nicht so ist) dann wäre das eben nunmal so. Egal wo man hinschaut, nirgends werden die Mitarbeiter nach ihren Befindlichkeiten gefragt, wenn sie die Kunden/Interessenten unwirsch behandeln. Da hab ich persönlich wenig Mitleid.

Und wer geht mit der Umfrage ins TH und fragt doch nach, wie die Interessenten auftreten?
Wer fragt nach, wieviele Tiere reserviert und nicht abgeholt wurden?
Wer fragt nach, wieviele Tiere mit falschen Angaben im TH abgeschoben wurden?
Wer fragt nach, wie oft die TH-Mitarbeiter am Tag gefragt werden, ob ein lieber, sozialer, freundlicher, umgänglicher, aufgeschlossener, menschenfreundlicher, kinderfreundlicher, hundefreundlicher, kaninchenfreundlicher, meerschweinchenfreundlicher roter Langhaarkater mit blauen Augen für 30€ zu vermitteln sei. Natürlich voll getestet, geimpft, mit 230 Blutwerten und 5seitigem Bericht des Tierarztes.

Schade, daß solche "DIE SIND ALLE DOOF UND UNFÄHIG"-Threads nur einseitig diskutiert werden.

ich finde auch, dass man immer beide Seiten berücksichtigen sollte und mir ist schon in den paar Besuchstagen bei uns im Tierheim aufgefallen, dass man da ein dickes Fell braucht! Ich habe Hochachtung vor den meisten Mitarbeitern dort, die sich wirklich einiges an den Kopf werfen lassen müssen 🙄 und dabei noch freundlich bleiben können!

Aber hier wurden doch auch positive Erfahrungen berichtet, jawohl 😀
Also wurde nicht NUR einseitig diskutiert, obwohl natürlich schon auffällt, dass man sich gerne an negativem aufhängt, wie ich auch schon geschrieben habe 😎