Soweit ich weiß, gibt es aber hier auch User, die nach Absprache eine Abwicklung zwischen Tierarzt und Uelzener haben.
Da einfach mal nachfragen.
Es ist aber auch vom Tierarzt abhängig. Die erste Tierärztin, bei der wir waren, hätte das nicht gemacht. Sie sagte, wenn jemand der Versicherung hinterher laufen muss, möchte nicht sie das ein.
Ich kann das zu einem gewissen Grad verstehen. Manche Sachen werden dann doch nicht übernommen oder es gibt zig Nachfragen und es kann mal etwas dauern. Da will nicht jeder Tierarzt auf seine Kohle warten.
Und ich denke, bei höheren Summen lassen sich Tierärzte, bei denen man vielleicht schon Jahre ist, auch auf Rechnungszahlung ein. Zumindest die Uelzener schafft diese Zeit, so dass man nicht in Vorkasse gehen muss.
Passend dazu:
Montag Nachmittag Rechnung eingereicht (171€ und paar zerquetschte) und Freitag war das Geld drauf.
Es gibt ja in den Verträgen diese Klausel, dass Diagnostikkosten nur übernommen werden, wenn auch eine Behandlung erfolgt. Das darf man wohl nicht zu wortwörtlich nehmen (ich denke, das betrifft nur reine Vorsorgeuntersuchungen).
Der Abstrich und die Blutuntersuchung blieb bei uns ja auch ohne Behandlung, da in Ordnung. Die Kosten wurden trotzdem übernommen. Aus der vorhergehenden Behandlung war ja ersichtlich, dass das keine reinen Vorsorgeuntersuchungen waren.
Wir hatten sowas schon mal mit einem Blutbild. Das wollte ich zur Absicherung machen, weil unsere lange mit Zahnfleischentzündungen rumgemacht hatten und man mir mal sagte, das könnte auf die Nieren gehen. Auch da war alles in Ordnung und daher ohne Behandlung und wurde übernommen (in so einem Fall ist gut, wenn man den Grund für die Diagnostik mit auf der Rechnung angibt).