Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nee, irgendwann ist das Geld drauf und ca. einen Tag später kommt dann meist der Brief über die Rückerstattung.
Eine Bearbeitungsinfo bekommt man nicht.
 
A

Werbung

Ich werde morgen mal bei meiner TK nachfragen, ob sie dazu bereit wären, das direkt mit der Versicherung abzuwickeln.
Was ich jetzt nicht finde bei der Agila, ist eine Leistungsübersicht. Außer diesen Schmarrn hier:
Arzneimittel
Unterbringungskosten Tierklinik
Diagnostik (u.a. Röntgen, Labor, Ultraschall, EKG, CT, MRT)
physikalischer Therapie
homöopathischer Behandlung
Erstattung bis zum dreifachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte
Das finde ich aber nicht wirklich aussagekräftig..

Bei der Uelzener habe ich die Allgemeinen Bedingungen gefunden, wo zumindest ein wenig ausführlicher drin steht, was übernommen wird und was nicht.
Aber die Uelzener ist schon recht teuer *grübel*

Gibt es so eine Übersicht auch für die Agila und ich finde es nur nicht? 😕
 
Antje, bei Agila würde ich schon sehr genau überlegen, ob dir die 550€ Leistungsgrenze ausreichen würde. Es gibt hier User, die genau aus diesem Grund ihre Versicherung ändern wollten, weil es eben zu wenig ist. Vor allem wenn größere Sachen gemacht werden müssen, wie es bei uns der Fall war/ist.
Bei Petplan geht man zwar in Vorkasse, aber da ist die Leistungsgrenze zumindest bei 3000€ bzw. 4000€ pro Jahr. Das Geld bekommt man auch relativ schnell auf's Konto überwiesen. Falls was Größeres ansteht, könnte man das Geld bei Familie oder Freunden leihen und nach 1-2 Wochen wieder zurück geben. Das haben wir auch so gemacht, wo wir für Sam über 1000€ bezahlen mussten.
 
550€ ist wirklich ein Witz.
Ich weiß nicht, was die Agila sich da denkt.

Wenn ich überlege: hier waren bei "nur" einer Rachenentzündung schon um die 230€ weg. Und das (Versicherungs-)Jahr hatte da gerade mal begonnen (geht bei Pepper von November bis Oktober).
Viel dürfte da dieses Jahr dann aber nicht mehr sein. oO

Und diese "Erhöhung", wenn man die Versicherung nicht in Anspruch nimmt ... pff. Erst mal ist die super gering. Und zweitens zählen da auch die Impfungen mit rein. Nicht mal die dürfte man sich dann abbrechnen lassen.
 
Hallo!
Hoffe ich bin im richtigen Thema und ihr könnt mir weiterhelfen:

Seit 1 Monat leben nun 2 Katzen bei uns (3 und 4 Jahre alt). Bin nun am Überlegen, ob ich sie versichern soll, oder ob das nicht so viel Sinn macht.

Ich bin Studentin und muss daher gut überlegen, was sich mehr lohnt. Monatlich einen Gewissen Betrag an die Versicherung zu zahlen, oder halt evtl. anfallende Behandliungskosten zu übernehmen.

Zuerst dachte ich, ich hole mir nur eine OP-Versicherung. Die Fällt für 2 Katzen nicht groß ins Geld mit 20EUR mtl. und im Fall der Fälle ist man bestimmt dankbar, dass man sie hat.
Nun überlege ich aber, ob nicht auch eine Katzenkrankenversicherung sinnvoll wäre? Oder eher nicht. Es sind beides Wohnungskatzen.

Habe bei beiden mit der Uelzener Versicherung geliebäugelt.

Über eure Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Werbung:
Bei Petplan geht man zwar in Vorkasse (...)

Ne, eine Dame von dort sagte mir, dass es egal wäre ob man die Rechnung schon bezahlt hätte oder nicht.
Man müsste es nur mit dem TA besprechen, ob er 1-2 Wochen auf sein Geld warten kann. 🙂
 
Little Paws, hast du den Antrag Online gemacht? Kam dann Post nachhause? hmmm ich habe die Bestätigungsemail vom Antragseingang bekommen und dann nichts mehr..das war Mitte/Ende letzter Woche:hmm:
 
Ja online. 🙂
Nach einem Monat hab ich dann nochmal eine Mail mit den Versicherungsunterlagen bekommen, weil dann die 30 Tage Wartezeit um waren.
 
Ja online. 🙂
Nach einem Monat hab ich dann nochmal eine Mail mit den Versicherungsunterlagen bekommen, weil dann die 30 Tage Wartezeit um waren.

achsooo dachte ich bekäme die Unterlagen und dann starten die 30 Tage..ja gut dann warte ich die 30 Tage ab..danke:zufrieden:
 
Werbung:
achsooo dachte ich bekäme die Unterlagen und dann starten die 30 Tage..ja gut dann warte ich die 30 Tage ab..danke:zufrieden:

Wir haben die Unterlagen per e-mail am gleichen Tag bekommen, an dem ich die Anfrage für die Versicherung abgeschickt habe. Das ging bei uns wirklich sehr flott. Unsere Fellis waren da nur 8 Monate alt und keine Krankheitsvorgeschichte außer bei Sam 1x Blasenentzündung gehabt.
 
Hallo!
Hoffe ich bin im richtigen Thema und ihr könnt mir weiterhelfen:

Seit 1 Monat leben nun 2 Katzen bei uns (3 und 4 Jahre alt). Bin nun am Überlegen, ob ich sie versichern soll, oder ob das nicht so viel Sinn macht.

Ich bin Studentin und muss daher gut überlegen, was sich mehr lohnt. Monatlich einen Gewissen Betrag an die Versicherung zu zahlen, oder halt evtl. anfallende Behandliungskosten zu übernehmen.

Zuerst dachte ich, ich hole mir nur eine OP-Versicherung. Die Fällt für 2 Katzen nicht groß ins Geld mit 20EUR mtl. und im Fall der Fälle ist man bestimmt dankbar, dass man sie hat.
Nun überlege ich aber, ob nicht auch eine Katzenkrankenversicherung sinnvoll wäre? Oder eher nicht. Es sind beides Wohnungskatzen.

Habe bei beiden mit der Uelzener Versicherung geliebäugelt.

Über eure Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hey Lillewyn 😉

Ich finde eine Tierkrankenversicherung lohnt sich auf jeden Fall. Die braucht man mehr als eine OP-Versicherung. Viele User hier sagen sie legen das Geld lieber beiseite und im Fall der Fälle können sie das Angesparte dafür nutzen. Manchmal hat man Glück und die Katze ist nur sehr selten oder gar nicht krank. Wenn man aber Pech hat, dann ist das Angesparte recht flott weg. Falls man dann noch weitere Folgekosten hat und kein Angespartes mehr da ist, ist man dann verzweifelt ohne Geld da und weiß nicht mehr weiter.
Ich persönlich zahle lieber noch 12€ drauf zu den 20€, was du erwähnt hast, und habe dafür eine Krankenversicherung, die ich jederzeit nutzen kann. Wenn du nebenbei was ansparen kannst, wäre das sehr gut, weil man normalerweise die Rechnung beim TA sofort bezahlen muss und das Geld von der Versicherung erst paar Tage bis 2 Wochen später auf das Konto überwiesen wird.

Uelzener finde ich extrem teuer, deshalb haben wir nur das BasisPaket von Petplan, das nur 15,90€ pro Katze im Monat kostet (bei 20€ Selbstbeteiligung je Rechnungseinreichung). Da sind die wichtigsten Sachen drin, die man am häufigsten braucht (außer Vorsorge wie Impfungen, Entwurmung etc.).
 
Danke für deine Hilfe!

Habe mir jetzt vorallem mal die PetPlan angeschaut.
Ist die denn seriös?
Scheint relativ neu auf dem Markt zu sein und ja auch günstig für das, was sie bietet.

Habe dazu dann auch noch ein paar Fragen 😳
- Ist es sinnvoll, den 3-fachen GOT Satz mitzuversichern?
- Reicht der Basis-Schutz aus? Wie gesagt, wir haben Wohnungskatzen (m/w) welche 3 und 4 Jahre alt sind. Kastriert sind beide.

Wenn ich den Basis-Schutz nehme ohne irgendwelche Extras, dann wären das ja "nur" 31EUR im Monat für die beiden. Das wäre ja voll OK... Zudem müssen meine noch gechippt werden, das würde die Petplan ja dann auch übernehmen, wenn ich das richtig gelesen habe?
Wie sieht es denn mit Osteopathie aus? Hab e bei der Petplan was von orthomanuelle Tierheilkunde gelesen. Ist das das gleiche?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar, kenne mich mit Versicherungen nicht so gut aus und hab mir schon oft unnötige Extras andrehen lassen...
 
Danke für deine Hilfe!

Habe mir jetzt vorallem mal die PetPlan angeschaut.
Ist die denn seriös?
Scheint relativ neu auf dem Markt zu sein und ja auch günstig für das, was sie bietet.

Habe dazu dann auch noch ein paar Fragen 😳
- Ist es sinnvoll, den 3-fachen GOT Satz mitzuversichern?
- Reicht der Basis-Schutz aus? Wie gesagt, wir haben Wohnungskatzen (m/w) welche 3 und 4 Jahre alt sind. Kastriert sind beide.

Wenn ich den Basis-Schutz nehme ohne irgendwelche Extras, dann wären das ja "nur" 31EUR im Monat für die beiden. Das wäre ja voll OK... Zudem müssen meine noch gechippt werden, das würde die Petplan ja dann auch übernehmen, wenn ich das richtig gelesen habe?
Wie sieht es denn mit Osteopathie aus? Hab e bei der Petplan was von orthomanuelle Tierheilkunde gelesen. Ist das das gleiche?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar, kenne mich mit Versicherungen nicht so gut aus und hab mir schon oft unnötige Extras andrehen lassen...


Die Petplan Versicherung ist auf jeden Fall seriös. Soweit ich weiß existiert die schon seit 2003 und der Hauptsitz befindet sich in Niederlande.

3-fache GOT Satz würde ich nicht machen, weil es schon sehr sehr selten vorkommt, dass man nach 3-fachem GOT-Satz abrechnet. Da müsstest du wohl am Feiertag nachts oder so in die Tierklinik kommen, damit es nach 3-fachem Satz abgerechnet wird. Der 2-fache Satz ist am besten (der ist bei Petplan automatisch drin).

Wir sind jetzt seit etwas über 1 Jahr bei Petplan und sind noch sehr zufrieden damit. Der BasisPaket hat bisjetzt gereicht. Man kann den jederzeit auf PlusPaket hochstufen wenn man möchte.

Wenn du denkst deine Katzen haben öfters Zahnprobleme, dann macht es durchaus Sinn entweder Uelzener zu nehmen, oder das PlusPaket von Petplan.
Ansonsten sind im BasisPaket einige Sachen, wie z.B. spezielle Diagnostik (MRT, CT usw.)auch ausgeschlossen. Das sind aber alles Sachen, die man mit Glück nie benutzen wird.
Der Herzschall als Vorsorge wird auch nicht übernommen. Bei uns wurde das übernommen, da es zur Diagnostik vom TA wohl als wichtig befunden wurde. So ein Herschall kostet locker min. 150€.
Den Chip würden die übernehmen, ja. Das ist auch Pflicht bei denen, dass es immer auf jeder Rechnung elektronisch drauf sein muss. Und ganz wichtig...wenn die gechippt werden, auf jeden Fall bei Tasso anmelden (ist kostenlos). Falls mal einer von den Beiden entlaufen sollte, dann kannst du schnell eine Suchanzeige starten und dir sehr viel Zeit damit sparen. Mithilfe der Anzeige kann die Katze viel schneller gefunden werden.

Wegen der Osteopathie kenne ich mich leider gar nicht aus 😳 Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass es mit abgesichert ist.

Hat das denn einer von deinen Beiden? Falls ja und der TA hat das schon festgestellt, dann entfällt leider der Versicherungsschutz dafür, genauso wie alles andere, was sie schon an Krankheitsgeschichten früher hatten :stumm:

PS: Solange die Beiden noch nicht 5 Jahre alt sind, hast du die Möglichkeiten für 15,90€ zu versichern. Wären die über 5 Jahre, hätte dich das monatlich 18,90€ gekostet pro Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenze liegt bei PetPlan leider bei 4 Jahren 🙁
Hab gerade eben den Antrag abgeschickt, allerdings hatte ich mich verrechnet und daher einen Antrag ohne die 2EUR für nur 20EUR Selbstbeteiligung abgeschickt. 😡
Hab jetzt nochmal eine E-Mail hinterher geschickt, ob man die Anträge dementsprechend abändern kann.

Wir haben die Katzen erst seit Dezember 2015. Da waren wir bisher nur 1x beim TA wegen erbrechen, was wohl an der Futterumstellung lag. Beim alten TA habe ich mal angerufen und da waren die Katzen bis auf Impfen und Kastration/Sterilisation wohl nie vorstellig.

Allerdings muss ich wohl neu Grundimmunisieren da Impftermine verpasst wurden 🙁
 
Werbung:
Die Uelzener übernimmt Zahnsachen? Also Dentalröntgen und Extraktionen etc.?
Und wenn der TA damit einverstanden ist, zahlen sie auch direkt?
 
Die Uelzener übernimmt Zahnsachen? Also Dentalröntgen und Extraktionen etc.?
Und wenn der TA damit einverstanden ist, zahlen sie auch direkt?

Ja, meine FORL-Katze Thais wurde 2015 dreimal operiert, jeweils mit Dentalröntgen und allem Pipapo..
Zusammen kamen gut 1.500 Euro Kosten und die Uelzener hat anstandslos, ohne jede Nachfrage, alles bezahlt.
Zwar nur zu 80 %, aber das ist halt unser Vertrag.

Die Direktabrechnung kann ich nicht beantworten, bin bisher immer in Vorkasse gegangen.
 
Ist es normal, dass die Uelzener keine allgemeine Untersuchung (z. B. vor Impfung oder Kastration) übernimmt?
Also dass sie keinen rein vorsorglichen Checkup zahlen, hab ich irgendwo in den Unterlagen gelesen, daran erinnere ich mich. Aber dass man die Katze mal anschauen muss, bevor man was an ihr macht, gehört doch dazu! 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Untersuchung (vor Impfung und Kastration) ist ja reine Vorsorge. Sie hat ja eigentlich nichts. Man schaut zur Sicherheit - also Vorsorge.

Wenn sich dabei etwas herausstellt, wird die allgemeine Untersuchung auch bezahlt.

Allerdings meine ich, bei uns wurde sie vor der Impfung immer übernommen und das ging dann von der Impf- und Parasitenpauschale ab. *hm*
Aber sicher bin ich nicht. Ich werd's im Februar rausfinden, da hat Pepper Impftermin. ^^
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben