Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habs jetzt erst gelesen.

Ich würde nach MEINEN Erfahrungen immer wieder alle Vollschutz versichern. Aktuell hab ich hohe Kosten wegen schnöden, lang anhaltenden Durchfall zu tragen. Das wird dreistellig sein, da ich alles untersuchen lassen möchte.

Bei Josie war es Tragik und Glück, dass sie operiert werden musste. So wurde es übernommen. Ich bin keine Großverdienerin (stemm alles alleine mit einem kleinen Gehalt). Entscheidet doch selbst, ob es sich lohnt!
Infos gibts genug. Ich hätte mit meinen Katzen nicht genug ansparen können bzw. konnte ich das nicht.

A

Werbung

Ich bin der Meinung das man schon einen gewissen Betrag im Monat zurücklegen muss um die Katzen abzusichern. Mit 10 oder 20 Euro ist es da nicht getan, finde ich. Wenn es innerhalb eines Jahres hart auf hart kommt, reicht das nicht.

Ich habe nicht jeden Monat soviel Geld über, um meine Katzen zu 100% abzusichern. Also gabs den Vollschutz für beide und ich bin froh das ich ihn habe. Klar, am Ende brauch ich die Versicherung vielleicht nie *hoff* und hab Geld rausgehauen für nix. Aber das beruhigende Gefühl zu haben, im Fall des Falles brauch ich mir keine Gedanken machen, ist es mir wert 🙂

Kann mir einer von denjenigen, die noch nen Zettel vom Tierarzt abliefern mussten sagen, wie lange die Police danach hat auf sich warten lassen?

... 68€ ist ganz schoen viel, aber lieber das Geld als nachher, in einer dreistelligen Summe zahlen.

ja, das ist auch relativ viel, über 800 € im jahr. und wenn man die garantie hätte, dass es im jahr bei dreistelligen summen an behandlungskosten bleibt, könnte man sich die beiträge auch gerne sparen.

aber leider gibt es eben keine garantie und die kosten gehen ja pro katze auch gerne mal in den vierstelligen bereich und nach oben gibt es keine grenzen.

wenn ich hier junge, gesunde katzen hätte, würde ich die heute alle sehr schnell vollversichern. aber das muss eben jeder selber entscheiden.

Kann mir einer von denjenigen, die noch nen Zettel vom Tierarzt abliefern mussten sagen, wie lange die Police danach hat auf sich warten lassen?

das hat bei uns keine woche gedauert, dann war der versicherungsschein da.

Hallo,

ich habe auch lange überlegt... aber wenn man mehr als eine Katze hat, muss man einfach damit rechnen, dass mal mehr als eine krank wird... wir haben 5, da stellte sich die Frage dann einfach nicht mehr. WEnn man nicht überlegen will, wen man behandeln lässt und wie lange... Gerade ist unser Minnie ja schwer krank... leider haben wir sie über die Agila versichert und damit eine Kostendeckelung... aber wenn ich mir jetzt überlege, dass noch einer von unseren behandlungsbedürftig ist und der nicht versichert... dann kann ich mir die Karten legen... Also sind fast alle versichert. Einer ging nicht wegen Vorerkrankung, aber bei allen anderen bin ich auf der sicheren Seite...

LG
Birgit

Hier hat es bei einer Katze ca. 1 Woche gedauert und bei der anderen fast 3 Wochen bis die Police da war.

Werbung:
Hallo,

mich interessiert das Thema auch sehr. Da ich gesehen habe, wie teuer es werden kann... Unserere verstorbene Hündin fing mit 8,9 Jahren an immer mal zu kränkeln. Da waren schnell mal 100-200 € weg.

Im hohen alter waren schon alleine "nur" die tabletten bei 50 € im Monat... Also wir hätten uns von dem Geld mindestens 2 kleinwagen kaufen können was alles im alter war. Ok hier ist ein Katzenforum, aber wollte das nur mal als Beispiel nehmen wie schnell es gehen kann 😉 Eben weil wir auch nur mal kurz beim TA waren wegen einer Infusion, und zack bum lag sie auf dem OP Tisch - NotOP!!!

Also eine OP kommt immer ungelegen, es sei denn zum kastrieren...

Aber nun endlich mal zu meiner Frage 🙂

Heute ziehen bei mir zwei Kätzchen ein, und ich würde die beiden schon recht gerne versichern. Finde das bei der Uelzener auch recht interessant, aaaabber, was heißt ambulante Behandlungen im Detail.
Gehen wir mal davon aus, eine der beiden hat "nur" Durchfall... Ich gehe zum TA und der stellt fest es ist "nur" ein Magen-Darm infekt, kriege Medis dafür und gut.

Wird sowas bezalt? Wenn ich es richtig verstanden habe ja?!

Was bedeutet das?

"Abrechnung nach der tierärztlichen Gebührenordnung (GOT).
Der Tierarzt / die Tierärztin berechnen ihre Leistungen nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) in der Fassung vom 30.06.2008. Diese können nach dem 1-fachen oder 2-fachen Satz abgerechnet werden. Wobei häufig der 2-fache Satz Anwendung findet.
Die Katzen-Gesundheitsversicherung erstattet Ihnen die Tierarztkosten bis zu 100 Prozent.
Je nach beantragtem Versicherungsumfang erfolgt die Erstattung nach dem 1-fachen oder wahlweise dem 2-fachen Satz der Gebührenordnung."

Muss ich dann den Satz angeben was warscheinlich mein TA nimmt?
Wärs dann nicht schlauer ich frage meinen TA welchen Satz er nimmt?

Ich bin kompletter Neuling was sowas angeht, darum entschuldigt bitte meine blöden Fragen. Aber ich frage lieber einmal zu viel, als hinter her doof da zu stehen...

Liebe Grüße 🙂

Also ich habe meinen Tierarzt gefragt. Der nimmt den einfachen Satz! Deshalb habe ich auch nur den einfachen Satz abgeschlossen, hoffe ich habe da keinen Fehler gemacht. Ich habe auch nur die OP-Versicherung abgeschlossen für Hund und 2 Kater, das kann ich noch monatlich aufbringen. Ich denke alles andere wäre mir zu teuer. Meine "alten" Tiere hatten immer nur solche Krankheiten die durch eine Versicherung sowieso nicht abgedeckt waren. Herztabletten beim Hund usw. hätten die nicht bezahlt. Aber eine OP könnte ich mir ohne Versicherung nicht leisten, deshalb habe ich diese abgeschlossen.

Ich habe den zweifachen Satz abgeschlossen, da die Tierklinik außerhalb der regulären Öffnungszeiten nach dem zweifachen Satz abrechnet (zumindest bei uns). Leider ist es ja oft so, dass wenn etwas ist, dann meistens am Wochenende 🙄

Meine Sieben sind alle bei der Uelzener versichert - Vollschutz, 2-facher Satz.

Meine Tierärztin rechnet den 1-fachen Satz ab - aber für bestimmte Dinge muss ich in die Tierklinik (z. B. Röntgen, Ultraschall) - die rechnen den 2-fachen Satz.

Ebenso muss ich außerhalb der Sprechzeiten meiner Tierärztin in die Tierklinik.

Und das kann ganz schnell gehen - Baileys Augenverletzung war Mittwochs am frühen Abend. Die Tierklinik hatte GsD noch "normale" Sprechzeiten (bis 19:00 h) - meine Tierärztin hatte gar nicht offen.

Bei der Gelegenheit habe ich ja auch ein Ehepaar mit ihrer Katze kennengelernt (und danach jede Woche weiter getroffen bei den Kontrolluntersuchungen), die für die Erstversorgung 2.500,00 EUR bezahlt haben, dazu die Kontrolluntersuchungen - und dann wird der Draht ja auch wieder aus dem Sprunggelenk entfernt; also wieder OP-Kosten plus Nachversorgung ... und der Sturz erfolge im Haus und es war kein Jungspund.

Egal, was meine Mäuse jetzt haben (von denen ja auch noch drei Freigänger sind) - finanziell kann ich das zusammen mit der Versicherung wuppen.

Mickey alleine hat mich damals fast in den finanziellen Ruin getrieben.

Ich kann nur jedem Katzenbesitzer raten, eine Vollversicherung mit 2-fachem Satz ohne Begrenzung der Übernahme der Kosten abzuschließen.

Übrigens sagte mir letzte Woche ein Vertreter der A...ll... z, dass die Uelzener das beste Produkt auf dem Markt der Tierversicherungen hat, an die die "normalen" Versicherungen nicht rankommen.

Die Agila ist bei der Bemerkung ausgenommen, die haben wir nicht erwähnt da es bei dem Gespräch um die Anbieter der Versicherer ging, die eben auch Hausrat etc. versichern. Also bitte Vorsicht und genaueste Überprüfung bei Angeboten von denen.

Huhu,

habe jetzt einen Vollschutz bei der Ülzener beantragt. Leider habe ich keine Bestätigung per E-Mail erhalten... Oder schicken die direkt die Bestätigung per Post😕

Hab jetzt doch eine erhalten;-)

HAB ÜBRIGENS BEI BISHERIGE BEHANDLUNGEN ZAHNSTEINENTFERNUNG EINGEGEBEN!KÖNNTE DAS JETZT AUSGESCHLOSSEN WERDEN???

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bisher wurden hier nur chronische Erkrankungen ausgeschlossen von der Uelzener. Zahnsteinentfernung sollte keine sein?!

Ich schreibs ja immer wieder: Selbst wegen der Giardien wurden keine Durchfallerkrankungen ausgeschlossen und bei Leonard lagen und liegen aktuell teure Untersuchungen an.
Jede Behandlung wegen Durchfall oder auch Blähungen (nebst Medis) wurden bezahlt. Auch die zweite "Runde" Giardienbehandlung.

Ich hoffe, dass sie das nicht ausschließen, weil das ja doch mal vorkommen kann mit dem Zahnstein...

HAB ÜBRIGENS BEI BISHERIGE BEHANDLUNGEN ZAHNSTEINENTFERNUNG EINGEGEBEN!KÖNNTE DAS JETZT AUSGESCHLOSSEN WERDEN???

Bei mir wurden aufgrund einer Zahnsteinbehandlung alle Erkrankungen der Maulhöhle ausgeschlossen. Aber es scheint so, als entscheidet die Uelzener bei jedem anders. Für mich ein no go, weshalb ich mich jezt für das Sparbuch entschieden habe.

Musst du halt abwarten, zu welcher Kundschaft du gehörst, zu der, zu der man gnädig ist, oder zu der, bei der man sparen will. Scheint dort wie russisches Roulette zu sein.

Bei mir wurden aufgrund einer Zahnsteinbehandlung alle Erkrankungen der Maulhöhle ausgeschlossen. Aber es scheint so, als entscheidet die Uelzener bei jedem anders. Für mich ein no go, weshalb ich mich jezt für das Sparbuch entschieden habe.

Musst du halt abwarten, zu welcher Kundschaft du gehörst, zu der, zu der man gnädig ist, oder zu der, bei der man sparen will. Scheint dort wie russisches Roulette zu sein.

DAS kann ich nur bestätigen, ich habe auch nur Ärger mit der Uelzener.
Habe das erste Mal eine Rechnung eingereicht und habe seitdem nur Ärger mit denen. Habe 4 Katzen dort versichert, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich auch das Sparbuch vorgezogen. Naja, glaube ja, dass ich nach einem Schadensfall auch kündigen kann, oder?

Werbung:
Hab heute die Police für den Großen bekommen. Es wurde nichts ausgeschlossen 🙂

Bei den 10-Jahres-Verträgen kann man überigens nach 3 Jahren jährlich kündigen. Steht hinten in der Police.

Zum Mediatheklink: Ich kann nicht leiden, wenn sich Menschen in Talkshows nicht gegenseitig aussprechen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
DAS kann ich nur bestätigen, ich habe auch nur Ärger mit der Uelzener.
Habe das erste Mal eine Rechnung eingereicht und habe seitdem nur Ärger mit denen. Habe 4 Katzen dort versichert, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich auch das Sparbuch vorgezogen. Naja, glaube ja, dass ich nach einem Schadensfall auch kündigen kann, oder?

Soweit ich weiß kannst du die Versicherung zum Ende eines jeden Versicherugnsjahres kündigen. Schau mal in den Bedingungen.

Bei Verträgen, die länger als drei Jahre dauern kann man das nach drei Jahren jährlich. Hab ich eben selber in der Police gelesen und oben geschrieben.

Ich bin am überlegen ob ich für meine 3 kitten eine versicherung abschliessen soll und wenn ja welche und bei wem....
hilfe viel zu viele versicherungen gibt es da ....
Für mich ist das Preisleistungsverhältniss am wichtigesten