Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was ist denn ein "erweiterter Tarif"?

A

Werbung

Bei der Agila müsste das der "Tierkrankenschutz exklusiv" Vertrag sein. sein.
Unterscheidet sich u.a. bei der OP Leistungsgrenze. Normal sind es 1600 Euro/Jahr und bei dem Tarif unbegrenzt.
Tierärztliche Leistungen liegen bei dem exklusiven bei 550 Euro/Jahr.

Edit:
Das gehört dazu:
Zusätzlich profitieren Sie von:
Erhöhung der Leistungsgrenze im Kranken- und Unfallschutz auf
1.100 EUR (Hund) / 550 EUR (Katze)!
Erhöhung der Leistungsgrenze im Vorsorgeschutz auf 100 EUR!
Keine Leistungsgrenze im OP-Kostenschutz - wir zahlen ohne Limit!
Reiseschutz: Die AGILA erstattet 50% Ihrer Reisekosten, wenn Sie die Reise aufgrund einer tierärztlich bescheinigten Erkrankung (Reiseunfähigkeit) Ihres Tieres nicht wahrnehmen können, bis zu 2.000 EUR pro. Versicherungsjahr!

Bitte keine Verallgemeinerungen: Ich habe bei keiner meiner Katzen ein Gesundheitszeugnis bei der Uelzener abgeben müssen und alle sind/waren vollversichtert ohne Ausnahme.

Ich habe auch kein Gesundheitszeugnis benötigt.

Die Uelzener zahlt auch homöopatische Behandlungen.
Wookie bekam Lasertherapie beim Schwanzabriss - wurde ohne zu murren gezahlt.

Ich mußte was hinschicken. Aber nur vom Großen, weil der kruz vorher krank war. Vom Kleinen wollten sie nix.

Ich habe auch kein Gesundheitszeugnis benötigt.

Die Uelzener zahlt auch homöopatische Behandlungen.
Wookie bekam Lasertherapie beim Schwanzabriss - wurde ohne zu murren gezahlt.
Soweit ich weiss aber auch nur von Tieraerzten (mit homoeopathischer Zusatzausbildung?). Was ich auch gut verstehen kann.

Also von Tierheiltherapeuten demnach nicht, wenn ich es richtig verstanden habe, oder? 🙂

Was ist denn ein "erweiterter Tarif"?

Das sind dann mehr Leistungen mit drin (z.B. Homöopathie, Reiseschutz, etc.) eben je nach Versicherung.
Das habe ich mich jetzt bei der Uelzener auch gefragt. Die bietet doch nur Vollversicherung und OP-Versicherung an und keine gestaffelte Vollversicherung, oder?
Und wenn doch: was ist dann da die erweiterte, was beinhaltet die, oder wo finde ich Informationen darueber?

LG

Werbung:
Eine homöopathische Zusatzausbildung brauchen die TÄ's nicht. Behandlungen vom THP werden nicht bezahlt, aber wenn ein/e vet.med. "was homöopathisches" verabreicht und/oder verordnet.

Meine TÄ verordnete u.a. Engystol und das wurde von der Uelzener bezahlt. Meine TÄ hat keine Zusatzausbildung (kennt sich aber trotzdem sehr gut aus).

Was nicht bezahlt wurde, war ein Präparat mit Flohsamen bei Durchfall. Das listen sie unter Ergänzungsfuttermittel. 😕 War zum Glück ein kleiner Posten auf der Rechnung.

Ich vermute jetzt mal, dass bei der Uelzener die Staffelung nach GOT-Satz vorgenommen wird. Ich finde es aber nicht ok, das so unkommentiert in eine Tabelle zu klatschen... denn je nach Versicherung ist es absolut unterschiedlich was man für die "Zuzahlung" bekommt.
Außerdem zahle ich pro Katze nur 20€ monatlich beim 2-fachen GOT bei der Uelzener 😉

Zur Wartezeit: Die gibt es, damit du nicht erst dann eine Versicherung abschließt, wenn deine Katze schon krank ist. Die Uelzener hat einen Monat Wartezeit. Wenn die Katze aber z.B. vom Kratzbaum fällt und sich die Pfote bricht, dann zahlt die Versicherung auch während der Wartezeit schon.

Das müsste in deinem Vertrag stehen 😉
Aber so wie du es beschrieben hattest (du sagtest was von Unfällen und Vorsorge?) schon.

Genau, wenn sie klassisch "krank" werden - sprich DF, Erkältung o.Ä. kriegen, dann zahlt die Versicherung nicht. Impfen lassen kannst du sie aber z.B. schon innerhalb der Wartezeit (wenn ich es richtig verstanden habe).

Eine homöopathische Zusatzausbildung brauchen die TÄ's nicht. Behandlungen vom THP werden nicht bezahlt, aber wenn ein/e vet.med. "was homöopathisches" verabreicht und/oder verordnet.

Meine TÄ verordnete u.a. Engystol und das wurde von der Uelzener bezahlt. Meine TÄ hat keine Zusatzausbildung (kennt sich aber trotzdem sehr gut aus).

Was nicht bezahlt wurde, war ein Präparat mit Flohsamen bei Durchfall. Das listen sie unter Ergänzungsfuttermittel. 😕 War zum Glück ein kleiner Posten auf der Rechnung.
Danke 🙂

Ich vermute jetzt mal, dass bei der Uelzener die Staffelung nach GOT-Satz vorgenommen wird. Ich finde es aber nicht ok, das so unkommentiert in eine Tabelle zu klatschen... denn je nach Versicherung ist es absolut unterschiedlich was man für die "Zuzahlung" bekommt.
Außerdem zahle ich pro Katze nur 20€ monatlich beim 2-fachen GOT bei der Uelzener 😉
Hm, ja das könnte sein. Aber die Preise passen auch nicht so recht zu dem, was ich im Kopf hatte. 😉

LG

Werbung:
Bezüglich Auslandschutz hatte ich das gefunden:

"Auslands- und Urlaubsschutz?
Keine Frage! Auslandaufenthalte/-reisen sind bis zu einer
Dauer von sechs Monaten mitversichert. Bei einer Behandlung
im Ausland werden maximal die Kosten der deutschen
Gebührenordnung für Tierärzte erstattet."

http://www.uelzener-generalagentur.de/index.php?id=83

Ohne eine erweiterten Versicherungsschutz bzw. Gebühren. Bezieht sich auf die Vollschutzversicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

ich wollte euch noch meine Erfahrung zur Uelzener einstellen:

Wir haben ja bei Bruno 'Allergie' und bei Manjula 'Asthma' angegeben. Es kam dann für beide Katzen ein Formular, das vom TA auszufüllen war.

Beide wurden neben den chronischen Erkrankungen vom TA als gesund bezeichnet und stellt euch vor:

Die Vollversicherung wurde von der Uelzener für beide Katzen (7 und 9 Jahre alt) wegen der Vorerkrankung Asthma und Allergie abgelehnt.

Frohe Weihnachten!

Oh, Felix und Sheila wurden von der Uelzener zur Vollversicherung angenommen - allerdings Ausschluss der Allergiesachen.

Oh, Felix und Sheila wurden von der Uelzener zur Vollversicherung angenommen - allerdings Ausschluss der Allergiesachen.

Ja, Meiki, es scheint sich um ganz individuelles Entscheiden einzelner Sachbearbeiter zu handeln. Mein Mann telefoniert gerade mit denen, die Sachbearbeiterin ist gerade in der wohlverdienten Mittagspause. Er möchte die genaue Begründung von der Dame selbst hören.

Schaun mer mal.

Werbung:
ja, ich gehöre inzwischen auch zum Kreis der abgelehnten Uelzener...

Unser Robby hat eine verringerte Lungenkapazität und wurde vom Tierarzt auch als ansonsten gesund bescheinigt... hat auch nicht interessiert... Wir wurden abgelehnt und uns wurde eine OP-Versicherung angeboten... vielen Dank auch.

LG
Birgit

Sowohl bei Asthma als auch bei einer Allergie handelt es sich eigentlich um chronische Erkrankungen. Vermutlich deshalb. Warum das dann allerdings bei BEIDEN ausgeschlossen wurde, erschließt sich mir nicht.

Ich finde es echt merkwürdig, dass da so unterschiedlich entschieden wird. 😕 Ich bin gespannt, was sie deinem Mann sagen, Pieper.
Bruno wurde mit Asthma auch versichert. Hm.

Sowohl bei Asthma als auch bei einer Allergie handelt es sich eigentlich um chronische Erkrankungen. Vermutlich deshalb. Warum das dann allerdings bei BEIDEN ausgeschlossen wurde, erschließt sich mir nicht.

Es wurde eben nicht ausgeschlossen, das wundert uns hier, denn sonst haben die Beiden nichts.