Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab ein Update von Lassie. Die Behandlung für Katze 2 wird komplett erstattet, sind über 900 €. Hatte ich ehrlicherweise nicht mehr erwartet.

Bei Katze 1 wartet man wohl noch auf die Rückmeldung vom Tierarzt.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Firecoonie, Strexe und 2 weitere
A

Werbung

Und du hattest angegeben, dass FIV positiv ist?

Natürlich. Aber das war alles vor der großen Rauswurfwelle bei denen. Vielleicht geht das nun nicht mehr bei der Uelzener. 🫣😬

Onni hat ja auch FIV. Den hätten sie auch genommen aber das kam nicht mehr in Frage (viel Geld für quasi nichts ans Übernahmen) und ich habe dann von meinem Widerruf gebrauch gemacht.

Normalerweise sollte das gehen, zumindest würden dann halt alle kosten was FIV betrifft nicht erstattet. Ich würds mal bei der HansaMerkur probieren.

Die HM nimmt keine Tiere mit FIV auf.
Nur absolut gesunde Tiere.

Ich hatte gefragt.

Nicht unbedingt bei Vertragsabschluss, aber von der barmenia z.B. habe ich schon öfters gehört, dass sie bei Einreichen der ersten Rechnung die Krankenakte haben wollen (und ich weiß eben nicht, ob sie damit ok sind, die vom aktuellen Arzt zu haben oder alle wollen). Und meine Katzen haben nichts chronisches oder so, aber war mal impfen, wo nicht zufrieden, mal eine kleine Erkältung, dadurch trotzdem die letzten Jahre in verschiedenen Praxen.
Das hatte meine TÄ mir auch gesagt, dass die ab und an bei ihr anfragen wegen der Krankenakte. Das heißt ja aber nicht, dass Du das zahlen musst. Wenn das nicht in den Vertragsbedingungen (das doofe, ausführliche PDF) drin steht, musst Du auch nicht zahlen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Wenn man bei der Hansamerkur bereits versichert ist, kann man seine zweite Katze dort billiger versichern oder ist das wurscht? quasi kein Mengenrabatt?^^

Stand Anfang Oktober: kein Rabatt für weitere Tiere.

• Like
Reaktionen: Catyha
Werbung:
Hallo. Ich hätte nochmal eine Frage zur Hanse Merkur, da ich auf der Homepage nicht ganz schlau werde. Gibt es im Alter nur eine Beitragserhöhung oder mehrere? Und weiß jemand wie viel mehr man dann zahlt? 🙈

Hallo. Ich hätte nochmal eine Frage zur Hanse Merkur, da ich auf der Homepage nicht ganz schlau werde. Gibt es im Alter nur eine Beitragserhöhung oder mehrere? Und weiß jemand wie viel mehr man dann zahlt? 🙈
Auf Check24 kannst Du Dir das in den Tarifdetails genau anschauen. In den Vertragsbedingungen steht es auch drin.
Hier von Check24:
1706534050182.png

• Like
Reaktionen: nipponcrown und Mrs.Wonderland
Und nochmal Update von Lassie: die Zahnbehandlung meiner anderen Katze vom Oktober wurde nun auch komplett übernommen, sind immerhin über 1600 €. Hätte ich ehrlicherweise noch weniger erwartet, weil die Katze schonmal eine Zahnreinigung mit Röntgen hatte (ohne Befund und medizinischen Grund, sie war damals kurzzeitig unsauber und wir wollten Zahnprobleme ausschließen). Hätte eigentlich gedacht, dass die mir da einen Strick draus drehen.

• Like
  • Love
Reaktionen: paperhearts, Mel-e, sMuaterl und 6 weitere
Werbung:
Ich bin seit dem 08.08.23 bei der HanseMerkur mit einer Katze, 4 Jahre alt. Adoptiert ohne bekannte Krankheiten und hab die Premium Plus mit Zahn abgeschlossen, knapp 30 Euro im Monat.

Im Dezember gab es dann direkt eine dicke Zahnop wegen Forl und 4 Zähne wurden gezogen. Da der Tierarzt direkt mit der Versicherung abrechnet, wusste ich nicht wie viel es wird.

Gerade Post bekommen:
Gesamtbetrag 1200 Euro und die HanseMerkur übernimmt 1114 Euro.

Bin sehr sehr dankbar, dass das jetzt ohne große Probleme so erstattet wird. Die Rechnungen von meinen Besuchen davor beim Tierarzt hatte ich bisher aber auch nicht eingereicht, da ich die Versicherung tatsächlich nur für so hohe Posten beanspruchen will.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Strexe, Henry2 und 3 weitere
Das hatte meine TÄ mir auch gesagt, dass die ab und an bei ihr anfragen wegen der Krankenakte. Das heißt ja aber nicht, dass Du das zahlen musst. Wenn das nicht in den Vertragsbedingungen (das doofe, ausführliche PDF) drin steht, musst Du auch nicht zahlen.
Na, die Versicherung will da kein extra Geld für, der eine Tierarzt möchte Bezahlung für die Mühe, eine Krankenakte zu erstellen.

Die andere Frage, egal ob barmenia oder andere Versicherung ist, aus Dingen einen Strick zu drehen. Meine eine Katze hatte einen erhöhten Nierenwert, haben vorsichtshalber alles mögliche gecheckt (URin, Blutdruck, Ultraschall). Am Ende gab es keine Diagnose, trotzdem ist die Frage, ob die nicht, falls sie (hoffentlich bleibt alles ok) eventuell später was mit Nieren kriegen würde, selbst wenn es Jahre später ist, sie das nicht als Grund nehmen, die Nieren für immer auszuschließen. Da im Ultraschall die Bauchspeicheldrüse etwas zu viel Fett enthielt, könnte ja sein, dass sie alles, was sich auf das Organ bezieht, in Zukunft auch einmal für immer ausschlie0en würden ... weiß nicht, ob Versicherungen da unterschiedlich "streng" sind ... die TMF meinte, eigentlich versuchen alle Versicherungen, sich möglichst bei allem, wo möglich, irgendwie raus zu winden ... 🤔

Und ist es eigentlich tatsächlich üblich, dass nur die Versicherung die Krankenakte bekommt, nicht aber der Mensch, zu dem das Tier gehört?
Die eine Tierklinik meinte, man würde als Tierhalter*in ein Formular ausfüllen, wo man dann den Arzt/die Ärztin von der Schweigepflicht entbindet, und dann würde die Krankenakte direkt an die Versicherung geschickt, nicht aber an die Tierhalter*innen ....das finde ich ja nicht so toll, ich würde ja auch wissen wollen, was die da schreiben....

Am 11.1. habe ich die gesammelten Rechnungen für 2023 von Hera und Isi bei der Hanse Merkur eingereicht.

Am 16.1. war alles bearbeitet und auf dem Konto. 👍

Hera 3191 € - > 30€
War leider in der Wartezeit. Ich hab's einfach drauf ankommen lassen. Hätte ja als Unfall gewertet werden können.

Isi 1010€ - > 953€ Zahnsanierung und Impfen

• Like
Reaktionen: Mel-e
Und ist es eigentlich tatsächlich üblich, dass nur die Versicherung die Krankenakte bekommt, nicht aber der Mensch, zu dem das Tier gehört?
Die eine Tierklinik meinte, man würde als Tierhalter*in ein Formular ausfüllen, wo man dann den Arzt/die Ärztin von der Schweigepflicht entbindet, und dann würde die Krankenakte direkt an die Versicherung geschickt, nicht aber an die Tierhalter*innen ....das finde ich ja nicht so toll, ich würde ja auch wissen wollen, was die da schreiben....
Manche Dinge willst/ sollst du gar nicht wissen, was die Ärzte in die Akte schreiben. Im Humanbereich, wo ich im Bereich Software für Ärzte arbeite, sind manchmal auch Sachen drin wie "kommt immer zu spät" bis zu "schlimmeren" Sachen. Es gibt auch Patientengruppen, in die ungeliebte Leute einsortiert werden können.

• Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland
Werbung:
Laut BGB hat man in der Humanmedizin als Patient aber das Recht, jederzeit die eigenen Behandlungsunterlagen bzw Patientenakte einzusehen oder Kopien zu verlangen. Die Einsichtnahme in die Patientenakte darf nur dann verweigert werden, wenn erhebliche therapeutische Bedenken oder erhebliche Rechte Dritter dagegen sprechen (z. B. bei psychiatrischen Erkrankungen).

Laut z. B. Tasso sieht es in der Tiermedizin ähnlich aus: "Als Patientenbesitzer haben Sie gemäß §§ 810, 259 BGB sowie aus dem Grundrecht der Selbstbestimmung ein Recht Einsicht in die Akte des Tierarztes zu nehmen. Der Tierarzt kann Ihnen entweder bei sich vor Ort die Akte zur Verfügung stellen oder Ihnen (kostenpflichtig) Kopien/Ausdrucke senden."
Details | TASSO

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte gar nichts mehr von der uelzener, aber wir mussten mit Mimi noch drin bleiben . Jetzt habe ich vor Wochen eine Rechnung eingereicht und immer noch keine Antwort bekommen. Bei unser anderen Katze Flecki haben sie sich raus geredet und wollten fast gar nichts übernehmen. Da durfte ich auch sofort raus aus dem Vertrag 😅 unsere dritte Katze habe ich bei der Barmenia . Da bekommt man innerhalb von Tagen eine Rückmeldung. Bei der uelzener wartet man wochenlang, damit sie einem dann sagen, dass sie nur einen minimalen Betrag übernehmen, wenn überhaupt.

@Tabea88 Lies mal bei Trustpilot über die Uelzener 🙁
Meine drei verstorbenen Mädchen waren bei der Uelzener versichert und damals war die Versicherung top ! Immer netter Telefonkontakt und es wurde anstandslos alles erstattet, manchmal sogar mehr als erwartet. In einem angemessenen Zeitrahmen.
Heute macht es den Eindruck, als wenn die Versicherung es drauf anlegt, keine Kunden mehr zu haben.....

• Like
Reaktionen: ariyah, Papaya und Tabea88
@Tabea88 Lies mal bei Trustpilot über die Uelzener 🙁
Meine drei verstorbenen Mädchen waren bei der Uelzener versichert und damals war die Versicherung top ! Immer netter Telefonkontakt und es wurde anstandslos alles erstattet, manchmal sogar mehr als erwartet. In einem angemessenen Zeitrahmen.
Heute macht es den Eindruck, als wenn die Versicherung es drauf anlegt, keine Kunden mehr zu haben.....
Die haben für mich noch nie was getan. Wenn ich was eingereicht habe, was wirklich nicht viel war, dann wurden sogar Krankenakten eingefordert und alles mit zähnen ausgeschlossen weil die Katze mal ein zahnröntgen hatte, wohl bemerkt das ohne Befund abgeschlossen wurde . Also kein Forl oder irgendwas .

• Sad
Reaktionen: BerlKat