Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ganz ehrlich.... mich gruselt es langsam.

Ich habe meine 5 damals bei der Ülzner versichern lassen, obwohl ich wusste sie sind die teuersten, einfach weil sie überall als die zuverlässigsten galten.

Jetzt.... ergibt sich ein völlig anderes Bild.

Ich bin gespannt, meine Oldies sind - oh Wunder- beide von FORL betroffen und hatten auch beide schon Zahnsanierungen, aber das ist halt eine fortschreitende Erkrankung und entsprechend fallen eben nach einem Zeitraum X weitere Zähne dem Zahnchirurgen zum Opfer.

Die letzten Sanierungen waren schon teuer jetzt nach GOT Erhöhung liegen sie deutlich über 1000 Euro. Das ich bei der Ülzner immer etwa 8 Wochen auf Antwort und Geld warte... daran bin ich gewöhnt... ist mir egal solange sie zahlen, aber meine Angst ist ich werde jetzt rausgeschmissen, weil...mit meinen Süßen haben sie durch Forl und regelmäßige Arztbesuche bisher definitiv keinen Gewinn gemacht und alte Katzen versichern zu lassen... das ist nicht easy.

Wobei... gibt es nicht bei den Versicherungen eine Klausel, dass man nicht rausgeschmissen werden kann, wegen einer Erkrankung, die im Vertrag mit eingeschlossen ist/war und an der die Katze weiterhin leidet. Also nach Abschluss einer Behandlung können sie definitiv kündigen, aber während dessen doch eigentlich nicht oder? Da FORL aber ja nicht abschließend (ausser durch ziehen sämtlichen Zähne) behandelt werden kann, dürften sie uns eigentlich nicht rausschmeißen, oder?

A

Werbung

Und du hattest angegeben, dass FIV positiv ist? Hab vier Katzen und zwei Pferde bei denen OP versichert, schon sehr lange. Aber den Barney wollen sie nicht wegen FIV, nicht einmal mit Ausschluss oder teurer 🤷‍♀️
Da wäre ich vorsichtig. Mir wurde von einer Versicherung! davon abgeraten, einen FIVie zu versichern, weil die immer versuchen würden, alles auf das FIV zu schieben um Rechnungen ablehnen zu können. Gerade Zahngeschichten lassen sich oft dann wahrscheinlich gar nicht einreichen weil entzündetes Zahnfleisch, Ginginvitis oder dergleichen immer auch durch FIV bedingt sein KÖNNTE.
Daher hat Böhnchen keine Versicherung und seine zwei Zahnbehandlungen in den vergangenen 8 Monaten hab ich so bezahlt.

Wobei... gibt es nicht bei den Versicherungen eine Klausel, dass man nicht rausgeschmissen werden kann, wegen einer Erkrankung, die im Vertrag mit eingeschlossen ist/war und an der die Katze weiterhin leidet. Also nach Abschluss einer Behandlung können sie definitiv kündigen, aber während dessen doch eigentlich nicht oder?
Ich kenne es eher so von Versicherungen, dass nach jedem Schadenfall gekündigt werden kann (und zwar von beiden Seiten).
Kündigungsausschluß eher weniger ...

Hallo zusammen,

es wird Zeit, dass unsere beiden Katerchen raus dürfen. Vorher wollen wir aber noch eine Versicherung abschließen. Empfohlen wurde uns die Agila. Hier kommt mir aber die Heilbehandlungssumme in Höhe von 600 € bisschen wenig vor. Dafür die OP Kosten mit 3000 € in Ordnung.

Bei Dalma sieht es wiederum anders, besser aus. 1500€Heilbehandlungskosten gegenüber 2000 € OP-Kosten.
Dalma erhöht allerdings auch jährlich die Beiträge. Bei der Agila sagte man mir, sie schauen jedes Jahr, ob der Preis angepasst werden muss, aber prinzipiell würde der Preis erstmal so bleiben.

Nun hab ich hier nicht alle 331 Seiten durchgelesenen, eher überflogen, aber das Ergebnis meiner Recherche ist grob zusammengefasst: Die Agila ist wohl noch gut, war aber schon mal viel besser und die dalma kennt man noch nicht so gut und es gibt kaum Erfahrungswerte.

Ist jemand bei Dalma und hatte auch schon Rechnungen eingereicht?
Findet ihr die 600 € Behandlungskosten zu wenig oder gleicht sich das mit den 3000 € OP-Kosten eher wieder aus?

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :-(

PS. Bela und Rio sind 8 Monate

1707210469619.png

Anhänge

• IMG_9175.jpeg
    IMG_9175.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Die Agila zahlt zügig,aber 600 Euro Behandlungskosten sind in der Tat nicht viel.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Beiträge in gewissen Altersstufen höher werden, zb bei der Hanse Merkur ist das so,aber die hat dafür immer noch ein annehmbares Preisleistungsverhältnis, also Tarife mit unbegrenzter Deckelung.

• Like
Reaktionen: Arnold Hau
Für Freigänger finde ich alle Deckungsbeträge unangemessen niedrig. Eine wilde Beißerei, ein Autounfall und die Tausender fliegen bei ggf. mehreren Operationen nur so über den Behandlungstisch.

Ich würde es vorziehen einen höheren monatlichen Beitrag zu leisten und dafür nicht gedeckelt zu werden bei den Kosten.

• Like
Reaktionen: Strexe, Polayuki und Arnold Hau
Werbung:
Ich glaube, ich riskiere es mal und schließe bei Dalma ab.

1707228558316.png

Zu der Dalma hatte ich vor etwa 6 Seiten geschrieben. Die haben mir zu viel Ausschlüsse drin, welches andere Gesellschaften aber zahlen. Z.B. finde ich gerade bei Freigängern wichtig das auch Insektenstiche oder Bisse behandelt werden. Je nach Rasse kann es auch wichtig sein, das die Herzkrankheit HCM ausgeschlossen wird. Und bei Arthrose wird, so weit ich es noch richtig weiß, auch nicht gezahlt.

Da nehme ich lieber einen anderen Anbieter, die preislich im ähnlichen Rahmen liegen.

• Like
Ich hatte angerufen und gefragt, sie sagten mir, dass Stiche oder Bisse von Wespen, Bienen u.ä. bei einem Notfall (In der Mundgegend) übernommen werden. Verletzungen durch Revierkämpfe (oder Hunde) und Bisse werden auch übernommen. Das hab ich mir per Mail auch zusagen lassen.

Das wäre zb die Hanse Merkur für 8monatige Freigänger
Da wäre für etwa den gleichen Preis OP und Behandlung unbegrenzt. Halt aber Erhöhung in verschiedenenAltersstufen
Screenshot_20240206_172610_Chrome.jpg

Da wäre für etwa den gleichen Preis OP und Behandlung unbegrenzt. Halt aber Erhöhung in verschiedenenAltersstufen
Anhang anzeigen 275041
Habe zwar nur eine Wohnungskatze bei denen versichert, aber ich bin sooo zufrieden. Schnelle Erstattung, keine Diskussionen, keine Kündigung im Schadensfall und sogar 100 Euro Vorsorgebudget...

Werbung:
Anhang anzeigen 275041
Ok. Sehe aber gerade, dass da noch 5,44€ für den Zahnschutz hinzukommen. Wären dann knapp 80€ für beide. Diese Qual der Wahl immer. 😕

Ok. Sehe aber gerade, dass da noch 5,44€ für den Zahnschutz hinzukommen. Wären dann knapp 80€ für beide. Diese Qual der Wahl immer. 😕
Wobei Prophylaxe (Zahnkontrolle, Reinigung, Zahnstein entfernen) auch im Ohne-Zahn-Tarif mit drin ist. 🙂

• Like
Wobei Prophylaxe (Zahnkontrolle, Reinigung, Zahnstein entfernen) auch im Ohne-Zahn-Tarif mit drin ist. 🙂
Aber nur 100 Euro anteilig, oder? Gehört das nicht zur Vorsorgepauschale dazu, oder macht die Hanse da eine Ausnahme?

Aber nur 100 Euro anteilig, oder? Gehört das nicht zur Vorsorgepauschale dazu, oder macht die Hanse da eine Ausnahme?
Also eine Impfung wurde mir komplett erstattet. Zahn mussten wir noch nicht in Anspruch nehmen, ich glaube es gehört aber auch in die 100 Euro - aber soweit ich weiss auch wenn du den Zahn-Tarif wählst

Werbung:
  • Like
Reaktionen: skylinekatze
Ich hatte angerufen und gefragt, sie sagten mir, dass Stiche oder Bisse von Wespen, Bienen u.ä. bei einem Notfall (In der Mundgegend) übernommen werden. Verletzungen durch Revierkämpfe (oder Hunde) und Bisse werden auch übernommen. Das hab ich mir per Mail auch zusagen lassen.
Da gibt es eine Korrektur. Der Support hat mich noch mal angeschrieben und seine Aussage revidiert:

"Danke für Ihre Nachricht.

In Bezug auf Stiche/Bisse:
Ich hatte mich bei meiner Grundannahme in unserem Gespräch etwas geirrt. Stiche und Bisse, die Bienen, Hornissen und Wespen zugeordnet werden können, sind nicht versichert.

Allergische Reaktionen sind aber wiederum versichert. D.h. eine allergische Reaktion, die nicht einem Bienenstich zugeordnet werden kann, ist versichert."

Insofern ist die Darma doch wieder raus. Gerade bei Freigängern ist es ja eher eine Frage der Zeit, bis sie Jagd auf Wespen o.ä. machen.

• Like
Reaktionen: Tommy 2005
Zahnvorsorge wäre mir auch zu wenig. Denn das ist meistens noch finanzierbar. Richtig teuer sind die FORL Ops und die würde ich defitintiv versichert wissen wollen.

Ich persönlich kann das teuerste Angebot der Agila durchaus empfehlen

Mal wieder einen Daumen hoch für die Barmenia. 👍🏻 Die waren ja in der Vergangenheit meist ziemlich flott bei der Erstattung, aber das heute grenzt ja an Lichtgeschwindigkeit. Eingereicht habe ich die Rechnung heute per App um 10.07 Uhr, die Bestätigung der Übernahme kam um 12.03 Uhr. Nicht einmal 2 Stunden und das an einem Freitag. 😳 War zwar keine hohe Rechnung (knapp über 100 €), aber trotzdem bin ich erstaunt und begeistert. Speziell wenn man da als Kontrastprogramm von z.T. wochenlangen Wartezeiten bei der U. liest...

• Like
Reaktionen: Strexe, sMuaterl, Mrs.Wonderland und 2 weitere