Dann würden die Beiträge aber so astronomisch hoch werden, dass man sich eine Versicherung eh nicht mehr leisten kann.
Dann würde aber auch keiner mehr eine Versicherung abschließen und die Versicherung würde kein Geld machen.
Es muss immer ein Gleichgewicht her, der Umgang inkl. der Preissteigerungen lässt das, wenn das nicht stoppt, leider grade Richtung anti-Versicherung für Tiere kippen, was keinem etwas bringt. Bezogen auf den genannten Barmenia Preis, so wie bei der HM aktuell alles (noch) ist, natürlich nicht.
Durch das (anscheinend recht hohe) Risiko sind 4 stellige Jahresbeiträge einfach sinnbefreit.
Ja, mit 1.200€ pro Katze im Jahr an TA Katzen hinzukommen garantiert einem keiner. Ich hatte 3 Katzen wovon 2 mich ihr Leben lang nicht ansatzweise das gekostet haben beim TA (und auch mit neuer GOT nicht hätten), was ich damit eingezahlt hätte ihr Leben lang. Und Nero nun eigentlich auch nicht, auch wenn am Ende alles Schlag auf Schlag kam und dadurch eine Versicherung hilfreich gewesen wäre (bei manchen wäre er aber zB Zwecks Alter schon vorher rausgeflogen, Uelzener zumindest). Mir ist natürlich klar, dass es hier ganz andre Fälle gibt, die schon jüngere Katzen mit 5 stelligen TA Kosten haben. Und natürlich die Preise massiv angezogen sind beim TA. Die Regel ists halt aber trotzdem nicht.
Daher.. solange dieses hohe Risiko des Kunden bleibt, muss man da bei SOLCHEN Preisen schon abwägen.
Und damit mein ich explizit das Risiko der Kündigung, nicht das Risiko "umsonst" eingezahlt zu haben - da freut man sich übers gesunde Tier und gut ist. Eine Versicherung muss sich selbstverständlich nicht finanziell lohnen, sonst würde das Konzept in sich zusammenbrechen. Aber man muss für SOLCHE Summen auch eine gewisse Sicherheit haben. Bei der absoluten Willkür mancher ist man am Ende tausende Euros ärmer und darf dann doch alles selbst zahlen - und DANN fehlt das Geld. Da hilft es auch nichts, dass manche wie die HM Kündigungen ausschließt, wenn sie trotzdem Preiserhöhungen aus der Hölle veranschlagen können, die man nicht mehr bezahlen kann. Gleiches Ergebnis..
Finds schade, dass sich das so entwickelt bei uns.