Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Darf ich fragen was für Zahnprobleme die Katze hat?
Was war denn das Argument nicht zu versichern wenn später keine Zähnchen mehr da sind?
er hat Forl. HM versichert nur die Katze, die absolute gesund ist und die nie op hat. so habe ich verstanden...

• Like
Reaktionen: Eismond
A

Werbung

er hat Forl. HM versichert nur die Katze, die absolute gesund ist und die nie op hat. so habe ich verstanden...
na alles klar dann brauch ichs da ja gar nicht mehr versuchen... letzter stand vom TA war das sie keinen chronischen Katzenschnupfen hat (das war der grund wieso sie vorher ablehnten) aber die zähne sind jetzt dran, keine ahnung was dabei dann rauskommt.

Habs schonmal erwähnt, per Mail gabs mal die Info, dass sie nicht mal Katzen mit positivem Corona Titer versichern - egal wie niedrig, egal ob Symptome oder nicht 😂 "könnte ja irgendwann FIP ausbrechen"
Was sich an Lächerlichkeit ja kaum überbieten lässt, wenn wir ehrlich sind. Das könnt einen schon regelrecht sauer machen, wenn man bedenkt, dass dann kaum eine Katze versichert werden könnte und nur die Leute, die sich um die Gesundheit ihrer Bestandskatzen + Neuzugänge so viele Sorgen machen, dass sie alles einmal durchlaufen lassen vor zB Zusammenführungen, das Nachsehen haben.

Denke aber, dass die Person die das bearbeitet hat 0 Kompetenz und Ahnung davon hatte und man da mit der richtigen Person wahrscheinlich trotzdem eine Versicherung bekommen könnte. Gibt ja durchaus auch Leute die mit "harmlosen Kleinigkeiten" trotzdem versichert werden konnten.

Aber zeigt halt, dass sie da schon strenge Vorgaben haben..

• Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Eismond
Habs schonmal erwähnt, per Mail gabs mal die Info, dass sie nicht mal Katzen mit positivem Corona Titer versichern - egal wie niedrig, egal ob Symptome oder nicht 😂 "könnte ja irgendwann FIP ausbrechen"
Was sich an Lächerlichkeit ja kaum überbieten lässt, wenn wir ehrlich sind. Das könnt einen schon regelrecht sauer machen, wenn man bedenkt, dass dann kaum eine Katze versichert werden könnte und nur die Leute, die sich um die Gesundheit ihrer Bestandskatzen + Neuzugänge so viele Sorgen machen, dass sie alles einmal durchlaufen lassen vor zB Zusammenführungen, das Nachsehen haben.

Denke aber, dass die Person die das bearbeitet hat 0 Kompetenz und Ahnung davon hatte und man da mit der richtigen Person wahrscheinlich trotzdem eine Versicherung bekommen könnte. Gibt ja durchaus auch Leute die mit "harmlosen Kleinigkeiten" trotzdem versichert werden konnten.

Aber zeigt halt, dass sie da schon strenge Vorgaben haben..
Jap die haben keine Ahnung... Das hab ich in nem Gespräch auch schon gemerkt. Lieber einfach zu allem nein sagen.

Jap die haben keine Ahnung... Das hab ich in nem Gespräch auch schon gemerkt. Lieber einfach zu allem nein sagen.

Muss man halt nur bedenken, wenn das beim TA in der Akte steht, könnte einem daraus irgendwann ein Strick gedreht werden - egal wie lächerlich das ist. Wäre blöd bei Leuten, die sich da halt auch wirklich gar nichts dabei denken. Für mich ist eine Katze mit Corona Titer ohne Symptome, was ich halt aber dann zufällig weiß, weil ichs dann zB "einfach mitgemacht" habe beim FIV, FeLV Test, 0,0 "vorerkrankt".

Ich hoffe wirklich, dass die sich durch den Kundenzulauf da etwas mehr Kompetenzen aneignen. Aber ich bezweifle es, zumal viel automatisch zu laufen scheint.

Würde daher jedem empfehlen bei Neuzugängen sofort zu versichern, evtl auch einfach schon vor Einzug und grundsätzlich die Wartezeit abzuwarten mit sämtlichen Untersuchungen und Tests - wenns dem Tier gut geht.. . Das ist eigentlich das Einzige was man machen kann und das ist traurig. Und zögert Zusammenführungen hinaus. Ich mein, im besten Fall wird im vorherigen Zuhause getestet, aber je nachdem will man ja einfach selbst nochmal auf Nummer sicher gehen. Aktuell.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Early_Pamuk❤️
Das mit den Akten ist ja auch so nen Ding...

Bestes Beispiel mein Kater hatte letzens eine einfache Bindehautentzündung. Kurz vor Ende sagt der Doc ''ja das ist bestimmt vom Katzenschnupfen'' ich guck ihn an ''er hat aber gar keinen gehabt''.. tja, weiß ich nun was der da vll eingetragen hat was gar nicht richtig ist?

Genauso bei der anderen die wirklich Katzenschnupfen hatte, er meinte es wär chronisch.. neuer TA sagt der Tränenkanal ist zu, wird versucht zu spülen ansonsten ist er halt verwachsen. Nix chronisch!

Da kann man im Zweifel ja nur negativ gegen einen urteilen..

Naja ich glaub selbst dann kannst du da ja auch Probleme kriegen.. Da wird es sicher das eine oder andere geben wo dann gesagt wird das es bestimmt schon vorher bestanden hat und dann die bezahlung ausgeschlossen wird.. Zähnchen werden ja jetzt z.b. auch nicht innerhalb so kurzer Zeit akut. also ist es irgendwie immer nen ziemliches risiko

Werbung:
Das mit den Akten ist ja auch so nen Ding...

Bestes Beispiel mein Kater hatte letzens eine einfache Bindehautentzündung. Kurz vor Ende sagt der Doc ''ja das ist bestimmt vom Katzenschnupfen'' ich guck ihn an ''er hat aber gar keinen gehabt''.. tja, weiß ich nun was der da vll eingetragen hat was gar nicht richtig ist?

Genauso bei der anderen die wirklich Katzenschnupfen hatte, er meinte es wär chronisch.. neuer TA sagt der Tränenkanal ist zu, wird versucht zu spülen ansonsten ist er halt verwachsen. Nix chronisch!

Da kann man im Zweifel ja nur negativ gegen einen urteilen..

Ja, das stimmt.. da hab ich hier auch schon den ein oder anderen gelesen, bei dem der TA irgendwas reingeschrieben hatte, was nie kommuniziert wurde.. das ist schon sehr dämlich.. .

Naja ich glaub selbst dann kannst du da ja auch Probleme kriegen.. Da wird es sicher das eine oder andere geben wo dann gesagt wird das es bestimmt schon vorher bestanden hat und dann die bezahlung ausgeschlossen wird.. Zähnchen werden ja jetzt z.b. auch nicht innerhalb so kurzer Zeit akut. also ist es irgendwie immer nen ziemliches risiko

Ja, aber da werden die idR nicht kündigen - nur sagen "nö, zahlen wir nicht".
Hast du jetzt aber zB einen Corona Titer mit Test schwarz auf weiß in der Akte und sagst "mein Tier ist gesund" bei Vertragsabschluss, was ja Vertragsbedingung ist, kann das im dümmsten Fall einen ganz anderen Rattenschwanz nach sich ziehen - wenn du weißt, was ich meine 😅 egal wie dumm das in dem Fall ist.

Aber ja, wirklich gut mit einer Versicherung kann man sich eigentlich nur mit Kitten fühlen.
Direkt versichern, Wartezeit abwarten, gesundes Tier haben, tada, easy. Klar, wenn dann viel in kurzer Zeit kommt, auch wenn das Tier anfangs gesund war, fliegst du evtl trotzdem raus - aber das ist dann ein andres Thema.

Ja, aber da werden die idR nicht kündigen - nur sagen "nö, zahlen wir nicht".
Hast du jetzt aber zB einen Corona Titer mit Test schwarz auf weiß in der Akte und sagst "mein Tier ist gesund" bei Vertragsabschluss, was ja Vertragsbedingung ist, kann das im dümmsten Fall einen ganz anderen Rattenschwanz nach sich ziehen - wenn du weißt, was ich meine 😅 egal wie dumm das in dem Fall ist.
Ja genau das ist gerade hier wirklich nen Problem für mich, was wenn da verschiedene TA's ne andere Auffassung haben. Ich hab nen positiven Herpes Test als ich sie eingefangen hatte, da ging es ihr wirklich mies - seitdem ist ruhe. Und scheinbar streiten sich da ja auch die Geister ob der nur anzeigt wenn es wirklich gerade akut ist oder nach einer Infektion immer mal wieder positiv ausfallen kann, weil Herpes ja immer mal wieder kommen kann. Auf der anderen Seite sind meine ich 80% aller Katzen Träger (auch wieder irgendwo gelesen). Erklär das mal einem von der Versicherung, die sagen doch alle ''nein danke''

Der aktuelle sagt sie ist klar versicherbar, wenn ichs brauch schreibt er mir das sogar. Machst dann aber nen Vertragsabschluss nach bestem Wissen und Gewissen kann das ja später der Versicherer dann immernoch anders werten und schon hängst ganz tief im Schlamassel.

Ja das mit den Kitten ist dann auch nochmal so ne Sache.

• Like
Reaktionen: Laleyna
Hallo,

muss jemand auch 12xx pro Jahr pro Katze zahlen. Wir sind über Tierversicherung biz bei Barmenia für Star Komfort versichert. Katze 7 Jahre alt.

Ich frage weil ich gestern hier viel gelesen habe und keine gefunden, die so viel wie ich zahlen muss. ich habe noch die Hoffnung, dass diesmal einen Fehler ist, dass bei mir so teuer geworden ist.

Danke

Wenn man sich die allgemeinen Entwicklungen bei den Versicherungen anschaut, würde ich nicht von einem Fehler ausgehen. Wieviel hast du denn vorher bezahlt?
Ich hätte mich aktuell über ein solches "Angebot" meiner Versicherung gefreut, auch mit dem Preis hätte es sich für Noemi noch rentiert in den letzten 9 Monaten.

Wenn man sich die allgemeinen Entwicklungen bei den Versicherungen anschaut, würde ich nicht von einem Fehler ausgehen. Wieviel hast du denn vorher bezahlt?
Ich hätte mich aktuell über ein solches "Angebot" meiner Versicherung gefreut, auch mit dem Preis hätte es sich für Noemi noch rentiert in den letzten 9 Monaten.
In 2021 wurde mir gesagt, dass ab 07.2024 ich 490 pro Katze pro Jahr zahle. In 2023 wegen GOT-Erhöhung wurde mir gesagt, dass ab 07.2024 720 pro Katze pro Jahr. Jetzt aber ab 07.2024 1223 pro Katze pro Jahr....720 kann ich verstehen und akzeptieren, aber 1223 scheint wirklich ein Fehler.

ich habe zwei Katze und dann zahle 2450 pro Jahr. ich kann leisten, aber ich fühle mit so einer Menge Geld sollte ich lieber Sparbuch anstatt Versicherung machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
ich habe zwei Katze und dann zahle 2450 pro Jahr. ich kann leisten, aber ich fühle mit so einer Menge Geld sollte ich lieber Sparbuch anstatt Versicherung machen
Ich freue mich ehrlich für dich, wenn du mit diesem Betrag ein Jahr lang hinkommst. Das ist nicht ironisch gemeint, sondern mein voller Ernst.
Hier sitzen zwei Katzen, bei denen ist es ganz unterschiedlich - bei der einen zahle ich derzeit mit der Versicherung drauf. Bei der anderen war mit deinem Jahresbeitrag für ein Tier nicht mal die Zahnreinigung mit Dentalröntgen abgedeckt. Das sind normale Preise in großstädtischen Tierkliniken.

• Like
Ich freue mich ehrlich für dich, wenn du mit diesem Betrag ein Jahr lang hinkommst. Das ist nicht ironisch gemeint, sondern mein voller Ernst.
Hier sitzen zwei Katzen, bei denen ist es ganz unterschiedlich - bei der einen zahle ich derzeit mit der Versicherung drauf. Bei der anderen war mit deinem Jahresbeitrag für ein Tier nicht mal die Zahnreinigung mit Dentalröntgen abgedeckt. Das sind normale Preise in großstädtischen Tierkliniken.
ist dein Tierklinik zu teuer? denke ich. ja, meine Katzen sind beide gesund, gerade. eine hat Forl, aber operation kostet nur 1000 und er wird nach weitere 1-2 Ops keine mehr brauchen, weil keine Zähne mehr. 2450 kann gut abdecken. wenn nicht, betrachte ich von 4 Jahre. es ist dann 10000. es kann viel viel abdecken

ist dein Tierklinik zu teuer? denke ich. ja, meine Katzen sind beide gesund, gerade. eine hat Forl, aber operation kostet nur 1000 und er wird nach weitere 1-2 Ops keine mehr brauchen, weil keine Zähne mehr. 2450 kann gut abdecken. wenn nicht, betrachte ich von 4 Jahre. es ist dann 10000. es kann viel viel abdecken
Damit kommst du in der Stadt bzw. mit einem angeschlagenen Tier echt nicht weit 😳 Ich hatte mich extra für Jungtiere entschieden, um nicht weiterhin ständig in Kliniken zu sitzen. Tja, aber genau das tue ich. Leider kann man im Vorfeld nicht "reinschauen" in die Tiere. Aber ich gebe die beiden trotzdem nicht mehr her!

• Sad
Klar unterschreibt man das und sollte es dann auch wissen - aber kacke ist es halt doch. Da würde ich mir eine gesetzliche Regelung wünschen, dass Versicherungen sich halt nicht nur die Rosinen rauspicken dürfen. So wie die Versicherten das (eigentlich sehr erfreuliche) Risiko eingehen, jahrelang einzuzahlen (= unerfreulicher Part) aber nicht zu brauchen (= sehr erfreuliche Part), so sollten halt auch die Versicherungen eben ihr Risiko tragen; jahrelang kassieren (= sehr erfreulich), irgendwann zahlen (= unerfreulich). Und sich dessen nicht entledigen dürfen, sobald es unbequem werden könnte.

Dann würden die Beiträge aber so astronomisch hoch werden, dass man sich eine Versicherung eh nicht mehr leisten kann.

Dann würden die Beiträge aber so astronomisch hoch werden, dass man sich eine Versicherung eh nicht mehr leisten kann.

Dann würde aber auch keiner mehr eine Versicherung abschließen und die Versicherung würde kein Geld machen.

Es muss immer ein Gleichgewicht her, der Umgang inkl. der Preissteigerungen lässt das, wenn das nicht stoppt, leider grade Richtung anti-Versicherung für Tiere kippen, was keinem etwas bringt. Bezogen auf den genannten Barmenia Preis, so wie bei der HM aktuell alles (noch) ist, natürlich nicht.

Durch das (anscheinend recht hohe) Risiko sind 4 stellige Jahresbeiträge einfach sinnbefreit.
Ja, mit 1.200€ pro Katze im Jahr an TA Katzen hinzukommen garantiert einem keiner. Ich hatte 3 Katzen wovon 2 mich ihr Leben lang nicht ansatzweise das gekostet haben beim TA (und auch mit neuer GOT nicht hätten), was ich damit eingezahlt hätte ihr Leben lang. Und Nero nun eigentlich auch nicht, auch wenn am Ende alles Schlag auf Schlag kam und dadurch eine Versicherung hilfreich gewesen wäre (bei manchen wäre er aber zB Zwecks Alter schon vorher rausgeflogen, Uelzener zumindest). Mir ist natürlich klar, dass es hier ganz andre Fälle gibt, die schon jüngere Katzen mit 5 stelligen TA Kosten haben. Und natürlich die Preise massiv angezogen sind beim TA. Die Regel ists halt aber trotzdem nicht.

Daher.. solange dieses hohe Risiko des Kunden bleibt, muss man da bei SOLCHEN Preisen schon abwägen.

Und damit mein ich explizit das Risiko der Kündigung, nicht das Risiko "umsonst" eingezahlt zu haben - da freut man sich übers gesunde Tier und gut ist. Eine Versicherung muss sich selbstverständlich nicht finanziell lohnen, sonst würde das Konzept in sich zusammenbrechen. Aber man muss für SOLCHE Summen auch eine gewisse Sicherheit haben. Bei der absoluten Willkür mancher ist man am Ende tausende Euros ärmer und darf dann doch alles selbst zahlen - und DANN fehlt das Geld. Da hilft es auch nichts, dass manche wie die HM Kündigungen ausschließt, wenn sie trotzdem Preiserhöhungen aus der Hölle veranschlagen können, die man nicht mehr bezahlen kann. Gleiches Ergebnis..

Finds schade, dass sich das so entwickelt bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightowl, Schlumps und collie78
Werbung:
Mal eine Frage wegen der Akte…als ich mit meiner Maus mit der Kieferfehlstellung überlegt hatte zu HM zu wechseln, hatte ich mit meiner Tierzahnärztin gesprochen gehabt..war da wegen Kontrolle.

Da meinte sie zu mir, dass die Versicherungen generell mit sowas immer ankommen aber da sie Schweigepflicht haben, würden sie keine Infos geben.

Ich habe es trotzdem nicht gemacht gehabt, weil ich Schiss hatte, dass es anders irgendwie raus kommt. Aber ich überlege trotzdem ab und zu.

Barmenia hat bei mir ja auch extrem erhöht. Wenn es so bleiben würde, wäre es ok für mich und ich würde nicht wechseln aber 2 mal in einem Jahr zu erhöhen macht mir halt die Sorge, dass sie jedes Jahr damit ankommen. Irgendwann kann ich es mir auch nicht mehr leisten.

Mal eine Frage wegen der Akte…als ich mit meiner Maus mit der Kieferfehlstellung überlegt hatte zu HM zu wechseln, hatte ich mit meiner Tierzahnärztin gesprochen gehabt..war da wegen Kontrolle.

Da meinte sie zu mir, dass die Versicherungen generell mit sowas immer ankommen aber da sie Schweigepflicht haben, würden sie keine Infos geben.

Die Versicherung verlangt idR dafür eine Schweigepflichtsentbindung von dir für den TA

• Like
Reaktionen: Mel-e und Early_Pamuk❤️
Die Versicherung verlangt idR dafür eine Schweigepflichtsentbindung von dir für den TA
Oh Gott, ich glaube dann muss ich mir die Arbeit mit Versicherungsvergleich gar nicht machen.... 😱

Gibt es hier jemanden, der nach Kündigung durch die Versicherung eine neue Versicherung gefunden hat?

Oh Gott, ich glaube dann muss ich mir die Arbeit mit Versicherungsvergleich gar nicht machen.... 😱

Gibt es hier jemanden, der nach Kündigung durch die Versicherung eine neue Versicherung gefunden hat?

Du darfst ja so wie so nicht verschweigen, dass du vorher schon eine Versicherung hattest + gekündigt wurdest, so weit ich weiß. Auch chronische Sachen darf man halt nicht verschweigen. Das sichert man ja beim Vertrag zu.

Aber deswegen gings doch auch letztens drum, dass es Versicherungen gibt, die einen trotzdem nehmen, nur X und Y ausschließen 🤔

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Eismond