Wir haben jetzt auch die zweite Tarifanpassung seit der GOT-Erhöhung bekommen und ich muss sagen, da bekomme ich langsam echt Kopfschmerzen.
Angefressen war ich, weil das Schreiben vom 17.05.24 war, der Poststempel vom 24.06.24 und Eingang bei uns dann am 28.06.24 ( Freitag ). Da ich hier bereits von einigen Erhöhungen las, habe ich mir die Post für Montag aufgehoben, um mir das Wochenende nicht zu versauen. Am Montag ( 01.07. ) habe ich die beiden Briefe geöffnet und die Tariferhöhung zum 01.07.24 gelesen incl. dem Sonderkündigungsrecht bis zum 01.07.2024. Die Schreiben kamen über Tierversicherung.biz.
Am Dienstag kam der terminierte Rückruf von Tierversicherung.biz ( das funktioniert immer super ). Verschusselt hätte es wohl die Barmenia, die auch schon überall bei den Kunden die erhöhten Beiträge von den Konten abgebucht hat. Tierversicherung.biz hätte wohl auch erst Anfang letzter Woche die Mitteilung seitens Barmenia erhalten, dass die Preise neu angepasst werden und daher die Unterlagen nur schnell ausgedruckt und an die Kunden weitergeschickt. Wir hätten jetzt trotzdem einen Monat Sonderkündigungsrecht, wobei wir eh einen Tarif mit täglichem Kündigungsrecht hätten.
Tierversicherung.biz hat ja die HM neu unter Vertrag. Wer über diesen Makler von der Barmenia zur HM aufgrund der Tariferhöung wechseln möchte, bekommt noch einen günstigen Vertrag ohne Wartezeit, aber nur, wenn die Katzen nicht krank sind. Uns wurde abgeraten, da Ronny nun vorerkrankt ist ( Mitralklappe, Parodontose und FORL ) und Yvi ist im letzten Jahr an einer schweren Mastitis erkrankt, da wäre später eine Mamma-OP ausgeschlossen. Ronny würde wohl auch wahrscheinlich gar nicht mehr von der HM aufgenommen werden.
Und da liegt auch der Unterschied zwischen der Barmenia und der HM: Die HM nimmt nur junge, gesunde Katzen auf. Da die HM günstiger ist, wechseln die Kunden von der Barmeia zur HM. Es verbleiben hauptsächlich alte und/oder kranke oder vorerkrankte Tiere bei der Barmenia versichert, die im Moment bei angeblich etwa 200% Auslastung liegt und daher von Seiten der Barmenia draufgezahlt wird. Absehbar ist, dass die HM wohl auch bald nachziehen wird, wenn die versicherten jungen, gesunden Katzen älter werden und mehr Kosten verursachen.
Nur allein über Tierversicherung.biz laufen wohl derzeit ca. 5000 Vertäge bei der HM und weit über 50.000 Verträge bei der Barmenia.
So, nun zu unserer persönlichen Misere: Wir haben im Mai 2022 für zwei Zweijährige den Premiumtarif ohne SB bei der Barmenia über Tierversicherung.biz abgeschlossen. Monatlicher Beitrag pro Katze EURO 27,76 mit den entsprechenden Altersstufen:
ab 1.7.23 = 31,48 Euro
ab 1.7.25 = 36,12 Euro
ab 1.7.27 = 42,16 Euro
Im Juni 2023 kam dann die Anpassung GOT:
ab 1.7.23 = 46,28 Euro
ab 1.7.25 = 53,09 Euro
ab 1.7.27 = 62,63 Euro
Jetzt im Juni 2024 kam die zweite GOT-Anpassung:
ab 1.7.24 = 75,95
ab 1.7.25 = 92,94
ab 1.7.27 = 113,23 😡
Das macht dann, falls nicht noch eine Anpassung kommt, Euro 1358,76 pro Katze jährlich ( also für beide zusammen dann 2717,52 ).
Ich lasse die Versicherung erst mal weiter laufen, da Ronny mindestens noch zwei Zahn-OP's durchlaufen muss. Auch benötigt er einmal jährlich ein Herz-Sono. Yvi ist laut Dentalröntgen zur Zeit ( noch ? ) nicht an FORL erkrankt. Ab nächstem Jahr kann uns die Barmenia zumindest nicht mehr aus dem OP-Bereich rausschmeißen - nur die Heilbehandlungen sind dann noch kündbar. Ob sich eine OP-Versicherung bei Wohnungskatzen ohne Zähne dann noch lohnt, muss ich später noch mal durchrechnen. Hier lebt ja auch noch Floki mit seiner Triaditis, der schon einige Tausender vor der GOT-Erhöhung gekostet hat und nicht versichert ist. Seit er wegen FORL keine Zähne mehr hat, geht es ihm organisch wesentlich besser. Hoffentlich bleibt das lange so.