Hallo in die Runde,
ich überlege seit Tagen, ob sich für uns eine Versicherung lohnt und bin zum Schluss gekommen, dass rein OP wahrscheinlich reichen würde. Geld zurücklegen ist nicht das Problem, ich würde also prinzipiell eher das "unerwartet und schnell hohe Kosten"-Risiko absichern wollen, nicht "einmal pro Jahr Vorsorge und bißchen Kleinkram" und auch nicht "alle zwei Monate Spritze/täglich Medis und Ultraschall zweimal im Jahr nötig". "Zähne müssen raus" absichern wäre wohl sinnvoll, scheint ja häufiger vorzukommen.
Ausgangssituation: 2 Katerchen, kastriert, geimpft, gechippt, seit bald einem Monat bei uns, bald jeweils ein Jahr alt, müssen dann mal nachgeimpft werden. Momentan drin gehalten, ab Herbst Freigang geplant. Aus dem Tierschutz, explizite Krankheiten keine bekannt, aber Akte hab ich keine gesehen und auch keine sonstigen Infos zu dem Thema bekommen.
Selbstbeteiligung wäre okay, ohne aber schöner, da ich denke, im Fall der Fälle hat man auch sonst noch Kosten, die eh nicht übernommen werden.
Verglichen habe ich (je pro Katze):
Allianz Smart: 15,36 Euro p.M. ohne SB, Deckelung auf 7500 Euro, Zahnextraktion wohl drin, Nachbehandlung nur 15 Tage (ist das zu kurz?), Wartezeit ausser bei Unfall 3 Monate, Voruntersuchungen am Tag vor der OP wohl drin, Klinik danach auch (aber nur 15 Tage?).
Agila OP-Kostenschutz (kenne Leute, die damit bei Hunden sehr zufrieden sind): 15,90 Euro p.M. ohne SB, Deckelung auf 5000 Euro (ist das zu knapp?), Zahnextraktion wohl drin, Nachbehandlung 3 Monate?, Wartezeit ausser bei Unfall 1 Monat, Voruntersuchungen gar nicht drin? Das klingt alles in allem irgendwie knapp
HanseMerkur (man hört so einiges, nicht unbedingt nur positives) Best + Zahn: 15,41 Euro p.M. ohne SB, keine Deckelung, Zahn drin, Nachbehandlung incl. Klinik 6 Wochen (das klingt ja schon ordentlich), Wartezeit 1 Woche, Voruntersuchungen drin, wie lange? Klingt von den Leistungen her schon mal sehr brauchbar. Erfahrungen schrecken bißchen ab, ehrlich gesagt.
Lassie (keine Ahnung, wie gut sie sind), aber da gäbe es reinen OP-Schutz für grad mal 7,26 Euro p.M. , aber diese ist schon sehr nackig? Andererseits aber auch sehr sehr günstig, Rest einfach ansparen? Oder doch den Mini Vollschutz für 23,81 Euro, wo ich auch noch im Fall der Fälle paar Behandlungen bekomme (immerhin bis 3000 Euro p.a.), Zähne raus ist wohl sogar in dem ganz günstigen Tarif drin? Erhöht Lassie dann nach paar Jahren den Mini Tarif auch so stark?
Vollschutz bei HanseMerkur ohne Begrenzung wäre im Moment mit Zahn 40 Euro p.M., was erstmal nicht übel klingt (alle anderen sind deutlich teurer, alles in allem), andererseits rechne ich da schlicht damit, dass es nach 3-4 Jahren entweder schweineteuer wird oder man alternativ gekündigt wird, wenn die Katzen doch Kosten verursachen und wenn sie dann erstmal älter sind und Vorerkrankungen haben, bekommt man sie eh kaum irgendwo unter...
Sollte es sich rausstellen, dass die Katzen irgendwie Zahnprobleme haben, bekommt man diese doch in jeder dieser Versicherungen operiert und entfernt? Unfall sollte nirgendwo ein Problem sein, Katzenbisse o.ä. ebenfalls nicht?
Jemand positive oder negative Erfahrungen in den letzten 1-2 Jahren mit einem der Tarife? und auch mit den Preiserhöhungen in reinen OP-Versicherungen?