Das finde ich spannend.
Meinst du, oder die Doku-Recherche-Menschen, dass durch mehr Versicherungsnehmer mehr Gewinn drin wäre?
Ich denke schon dass die so kalkulieren dass sie am Ende immer Plus machen, aber denke bei Tierversicherungen ist das einfach sehr schwer.. nur durch mehr Vers-Nehmer gibt es ja nicht gesündere Tiere.
Oder wird durch mehr Leute mehr kleiner Gewinn gemacht und es lohnt sich daher mehr?
Naja, die Katzenbesitzerinnen, die ich kenne, die eine Versicherung für ihr Tier haben, befinden sich ausschließlich in diesem Forum. Und mein - natürlich völlig subjektiver Eindruck ist - dass unter den Katzenhaltern hier auch deutlich mehr auf die Gesundheit der Tiere geachtet wird, also regelmäßige Check-ups, Blutbilder, Zahnkontrollen etc.
Ich gehe ganz frech mal davon aus, dass Menschen, die eine Versicherung für ihr Tier haben, generell einfach mehr auf die Gesundheit ihrer Tiere achten, bereit sind ihr Tier umfangreicher behandeln zu lassen, als es so die Durchschnitts-Tierbesitzerinnen sind.
Die Schlussfolgerung daraus ist, dass wir den Versicherungen somit auch höhere Kosten verursachen, als es die Durchschnitts-Tierbesitzerinnen tun würden.
So ein blöder Vergleich, der mir einfällt: Könnte man sich aussuchen, ob man eine KfZ-Haftpflicht hätte, würden evtl. auch diejenigen eher eine abschließen, die wissen, dass sie immer mal wieder einen Schaden verursachen (weil es ihnen einfach schon mehrmals passiert ist), während die, die sowieso in ihrem Leben noch nie einen Unfall verunsacht haben, eher darauf verzichten würden. Somit müssten die Versicherungen deutlich teurer werden.