Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Zu viele Leute haben, berechtigterweise, schiss vor immensen TA kosten..
Die haben aber alle keine Tierkrankenversicherung...
In dieser Tierarztdoku, die habe ich mal irgendwo verlinkt vor einem Jahr oder so, haben die TierärztInnen, die begleitet wurden, gesagt, dass nur 3(?) Prozent aller TierhalterInnen eine Versicherung hätten. Lass es 8% sein und das nur bei den Katzen oder Hunden. Es ist und bleibt zu wenig dafür, dass die Tierversicherungen schicke Preise anbieten könnten.

• Like
Reaktionen: Liesah und sMuaterl
In dieser Tierarztdoku, die habe ich mal irgendwo verlinkt vor einem Jahr oder so, haben die TierärztInnen, die begleitet wurden, gesagt, dass nur 3(?) Prozent aller TierhalterInnen eine Versicherung hätten. Lass es 8% sein und das nur bei den Katzen oder Hunden. Es ist und bleibt zu wenig dafür, dass die Tierversicherungen schicke Preise anbieten könnten.
Mir wurde gerade durch den Berater die Preiserhoehung damit begruendet, dass als Folge der Pandemie mehr Menschen Haustiere haben... Ob nun prozentuell dadurch auch mehr Menschen die Tiere versichern sein hingestellt. Insgesamt geht die Logik trotzdem nicht auf.

Sorry bin gerade ein wenig reingesteigert.. Mir wurde eine immer noch teurere aber 7Euro guenstigere Alternative angeboten. Da habe ich gerade mal die Police durchflogen und sehe, dass die Versicherung nach 4 Jahren auf den Kuensigungsrecht verzichtet aber sich das Recht reservierz die Versicherung auf eine OP-Schutz runterzustufen. Das ist doch ver..

Ich bin mir sicher, das war damals beim Vertragsabschluss nicht so. Ich frage mich, ob die irgendwo auch die Versicherungsbedingungen geaendert haben und ich es uebersehen habe.

Es ist wirklich nicht einfach, sich zu entscheiden.
Ich hab mir jetzt von Barkibu und Hepster konkrete Rückmeldungen zu unserer Situation erbeten. Diese beiden sind in die engere Wahl für eine Neuversicherung gekommen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Das finde ich spannend.
Meinst du, oder die Doku-Recherche-Menschen, dass durch mehr Versicherungsnehmer mehr Gewinn drin wäre?
Ich denke schon dass die so kalkulieren dass sie am Ende immer Plus machen, aber denke bei Tierversicherungen ist das einfach sehr schwer.. nur durch mehr Vers-Nehmer gibt es ja nicht gesündere Tiere.
Oder wird durch mehr Leute mehr kleiner Gewinn gemacht und es lohnt sich daher mehr?

Werbung:
Das finde ich spannend.
Meinst du, oder die Doku-Recherche-Menschen, dass durch mehr Versicherungsnehmer mehr Gewinn drin wäre?
Ich denke schon dass die so kalkulieren dass sie am Ende immer Plus machen, aber denke bei Tierversicherungen ist das einfach sehr schwer.. nur durch mehr Vers-Nehmer gibt es ja nicht gesündere Tiere.
Oder wird durch mehr Leute mehr kleiner Gewinn gemacht und es lohnt sich daher mehr?
Naja, die Katzenbesitzerinnen, die ich kenne, die eine Versicherung für ihr Tier haben, befinden sich ausschließlich in diesem Forum. Und mein - natürlich völlig subjektiver Eindruck ist - dass unter den Katzenhaltern hier auch deutlich mehr auf die Gesundheit der Tiere geachtet wird, also regelmäßige Check-ups, Blutbilder, Zahnkontrollen etc.

Ich gehe ganz frech mal davon aus, dass Menschen, die eine Versicherung für ihr Tier haben, generell einfach mehr auf die Gesundheit ihrer Tiere achten, bereit sind ihr Tier umfangreicher behandeln zu lassen, als es so die Durchschnitts-Tierbesitzerinnen sind.
Die Schlussfolgerung daraus ist, dass wir den Versicherungen somit auch höhere Kosten verursachen, als es die Durchschnitts-Tierbesitzerinnen tun würden.

So ein blöder Vergleich, der mir einfällt: Könnte man sich aussuchen, ob man eine KfZ-Haftpflicht hätte, würden evtl. auch diejenigen eher eine abschließen, die wissen, dass sie immer mal wieder einen Schaden verursachen (weil es ihnen einfach schon mehrmals passiert ist), während die, die sowieso in ihrem Leben noch nie einen Unfall verunsacht haben, eher darauf verzichten würden. Somit müssten die Versicherungen deutlich teurer werden.

• Like
Reaktionen: diefraumeyer, sMuaterl und Liesah
Klingt logisch. Aber traurig. Um ganz ehrlich zu sein will ich mir sowas gar nicht vor Augen führen.
Ich hoffe sehr, dass es mehr Leute sind die nach ihren Tieren sehen 😣

Aber an deiner These is sicher was dran! Ich kenne auch ein paar Leute die quasi laut Forum-Standard einfach alles falsch machen mit ihren Tieren 😕

Ist hier jemand bei der Allianz?

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Söckchen99 und verKATert
Wir sind mit unserem neuesten Zugang bei FIGO, hatten aber bisher nix abzurechnen (fiel alles in die Wartezeit oder betraf Vorerkrankungen).

Figo ist mW das frühere Petolo, die machten glaube ich keinen schlechten Eindruck.

Petplan.
Petolo ist die Versicherung von Fressnapf.

• Like
Reaktionen: Tommy 2005
Werbung:
Ich habe gerade Post von der HM aus dem Briefkasten geholt. Nachdem meine letzte Rechnung in Höhe von 83 € (allgemeine Untersuchung, Impfung und Entwurmung) nur mit 52 € erstattet wurde, war ich schon leicht angepisst, aber jetzt bekomme ich eine Korrektur meiner Tarife. Nach einem Jahr bei der Versicherung erhöht sich der Tarif außerplanmäßig um über 100€ in den weiteren Jahren sind die Anpassungen noch gravierender. Meine Katze hat nichts, was ich eingereicht hätte, und ist zwei Jahre alt. Was soll das denn bitte?

Hat sonst noch jemand so eine hübsche Tarifanpassung bekommen?

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Mel-e, collie78, Namenlose und eine weitere Person
Keine Tarif"anpassung" (nett umschrieben 😎) bekommen, trotz Nachfrage. Es blieb bei der Kündigung, bzw. letztlich Kündigungsumkehr.

Schau dir mal die aktuellen Preise bei Neuabschluss an im Vergleich zu dem was du bislang bezahlt hast - ich habe für mich befunden, dass das so manches erklärt.

Keine Tarif"anpassung" (nett umschrieben 😎) bekommen, trotz Nachfrage. Es blieb bei der Kündigung, bzw. letztlich Kündigungsumkehr.

Schau dir mal die aktuellen Preise bei Neuabschluss an im Vergleich zu dem was du bislang bezahlt hast - ich habe für mich befunden, dass das so manches erklärt.

Ich hatte eigentlich noch auf der To-do Liste, meine zweite Katze da auch noch zu versichern, jetzt überlege ich gerade… 😳

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich hatte eigentlich noch auf der To-do Liste, meine zweite Katze da auch noch zu versichern, jetzt überlege ich gerade… 😳
Sie haben alles bezahlt, was vertraglich versichert war. Sogar eine Rechnungskorrektur bei eigenem Fehler geschickt und sich entschuldigt. Insofern schon gut.
Aber ein Tier zu kündigen, dass letztlich nur eine Futtermittelunverträglichkeit hat, fand ich halt schon fragwürdig.
Nun ja, ich werde bei der Neuversicherung wohl dem Rat einer Kollegin folgen und ziemlich sicher die Barkibu wählen. Warte noch auf die Antwort auf eine letzte Rückfrage dort, will aber gerne kommende Woche abschließen.

Im August steht bei beiden Impfen / CheckUp an. Bin noch unsicher, ob ich die Rechnung von Finja bei der HM einreichen soll oder nicht, wenn ich deinen Bericht lese. Andererseits könnte ich bei Problemen mit ihr ja zukünftig auch noch wechseln. Es wäre für sie die erste Rechnung.

• Like
Reaktionen: Kiray