Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist jetzt blöd, klar ein gezogener Zahn und es wäre günstiger für dich geworden, trotzdem ein bisschen Freude das Mietz alle Zähne behalten darf

Nur wenn dich 950 Euro in Nöte bringen, ist die Überlegung die Versicherung zu kündigen keine gute Idee - und wechseln aus diesem Grund wird nichts bringen, weil vermutlich keine Versicherung Vorsorge ohne Limit zahlt und gleichzeitig bezahlbar ist

Im Schadensfall bekommst du klar was zurück, dein Problem ist ja grade das der Zahn keinen Schaden hat

Grade gelesen, du hast die Zahnsteinentfernung machen lassen wegen einem bestehenden anderen gesundheitlichen Problem, also ich würd die Tierärztin in dem Fall fragen ob sie das attestiert und begründet und dann nochmal versuchen, wenn der Grund Krankheitssymptome sind hast du da vielleicht eine Chance (sofern es eine Vollkrankenversicherung ist und keine OPVers.)

Zumindest hast du dann Chancen das drumherum ums Zahnsteinentfernen, also Dentalröntgen und Narkose zusätzlich ersetzt zu bekommen

Als Beispiel:
Jährliches Blutbild um zu gucken=Vorsorge
Blutbild notwendig weil Katze sich die Seele aus dem Leib kotzt= keine Vorsorge sondern medizinisch Notwendig

Wie unterschiedlich das Versicherungen haendeln weiß ich allerdings nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Echolot, merlilly und eine weitere Person
A

Werbung

@merlilly hast Du nur eine Op-Versicherung?
Denn wenn da Zahnstein war, der entfernt werden musste, ist das eine medizinische Indikation und sollte mit einer Vollversicherung abgedeckt sein. Das ist ja eine Behandlung.

• Like
Reaktionen: merlilly und Laleyna
Ich hab ja auch fest damit gerechnet, dass Zähne gezogen werden müssen. Die Tierärztin sprach sogar von möglicherweise 2 OPs je nachdem wie viele Zähne betroffen sind, damit Merlin während dem Abheilen auf einer Seite kauen kann und dann die andere Seite.

Aber dann wurde im Dentalröntgen nichts gefunden. Alle Zähne okay, außer Zahnstein und da er eh in Narkose lag wurde es gleich weggemacht.

Schlimm nur, dass ich eigentlich froh sein kann, dass kein Forl o.ä. dabei raus kam aber finanziell es besser gewesen wäre für mich.

Und wenn Merlin wirklich so stark zu Zahnstein neigt wird es nicht die letzte Entfernung gewesen sein. Er ist ja erst 3 Jahre alt.

Daher bin ich echt am überlegen wieder zu kündigen oder die Versicherung zu wechseln. Weil so bezahl ich mich nur dumm und dämlich und bekomme im Schadensfall nichts zurück.
Bei agila ist das in der normalen heilbehabdlung abgedeckt. Die ist zwar gedeckelt aber mittlerweile immerhin auf über 1k

Bei der Vollversicherung mit Zahn wurde hier schon bei zwei Mitgliedern alles übernommen, da es bei uns wohl in wenigen Wochen ansteht, habe ich da sehr genau mitgelesen. Aber ja, in den Versicherungsbedingungen ist die Zahnsteinentfernung selbst (das sind aber unter 100 Euro, soweit ich weiß) ausgenommen.
Aber die Diagnostik (Dentalröntgen, dafür nötige Narkose etc.) wird übernommen.

• Like
Reaktionen: merlilly
Ich habe für beide Katzen die Vollversicherung, nicht nur OP. Dann müsste ich nochmal fragen ob sie mir etwas schreiben, dass es wirklich notwendig war. Ein Versuch ist es wert. Danke euch für den Tipp!!

/edit:
In Tierklinik angerufen, die sehen das genauso wie ihr und ich, dass es ja nicht vorsorglich sondern wegen Beschwerden war und wollen mir auf jeden Fall etwas schreiben und per E-Mail zukommen lassen. Das leite ich dann weiter an die Hanse Merkur und mal sehen was dann dabei heraus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Firecoonie, verKATert, Tarian und 5 weitere
In Tierklinik angerufen, die sehen das genauso wie ihr und ich, dass es ja nicht vorsorglich sondern wegen Beschwerden war und wollen mir auf jeden Fall etwas schreiben und per E-Mail zukommen lassen. Das leite ich dann weiter an die Hanse Merkur und mal sehen was dann dabei heraus kommt.
Viel Erfolg!

Werbung:
Ich freu mich mega für dich, dass die das so schnell machen und drücke dir die Daumen

• Like
Reaktionen: Echolot
Hallo, weis vielleicht jemand ob die Hanse Merkur auch Vorsorgeuntersuchung und Impfen übernimmt?

• Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, Computerkatze und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Computerkatze
Unser Tierarzt impft die Katzen alle drei Jahre. Er sagt der Impfstoff ist für drei Jahre, Purevax. Dann kann ich jedes Jahr dennoch Vorsorgeuntersuchung machen ohne Impfen?

Werbung:
Unser Tierarzt impft die Katzen alle drei Jahre. Er sagt der Impfstoff ist für drei Jahre, Purevax. Dann kann ich jedes Jahr dennoch Vorsorgeuntersuchung machen ohne Impfen?
Ja das geht trotzdem. Also die allgemeine Untersuchung als jährlicher Check Up zählt auch da rein oder Krallen schneiden lassen usw. Nicht nur impfen.

Du kannst aber nicht die nicht genutzte Pauschale ins nächste Jahr mitnehmen, das geht leider nicht.

• Like
Reaktionen: Computerkatze, Echolot und Mel-e
Gestern ist mir die Erhöhung der Hanse Merkur ins Haus geflattert und ich bin echt schockiert.
Von 33,03 EUR monatlich auf 44,60 EUR. Das ist schon heftig, zumal ich eine Selbstbeteiligung von 250 Euro habe und die Versicherung in 2 Jahren nicht einmal in Anspruch genommen habe.

Mir kommt es so vor, dass es ähnlich läuft wie in der Humanmedizin, sobald Leute privatversichert sind, wird das ganz große Besteck aufgefahren, alles was teuer abgerechnet werden kann. Wo eigentlich ein Röntegenbild reichen würde, macht man dann selbstverständlich ein CT. Und weil das mittlerweile in der Veterinärmedizin auch so ist, werden die Versicherungen irgendwann unbezahlbar.

Ich weiß echt nicht, ob sich das noch lohnt. Ich zahle ja dann in einem Jahr 535 Euro+ 250 Euro Selbstbeteiligung.

• Sad
Reaktionen: Namenlose
Gestern ist mir die Erhöhung der Hanse Merkur ins Haus geflattert und ich bin echt schockiert.
Von 33,03 EUR monatlich auf 44,60 EUR. Das ist schon heftig, zumal ich eine Selbstbeteiligung von 250 Euro habe und die Versicherung in 2 Jahren nicht einmal in Anspruch genommen habe.

Mir kommt es so vor, dass es ähnlich läuft wie in der Humanmedizin, sobald Leute privatversichert sind, wird das ganz große Besteck aufgefahren, alles was teuer abgerechnet werden kann. Wo eigentlich ein Röntegenbild reichen würde, macht man dann selbstverständlich ein CT. Und weil das mittlerweile in der Veterinärmedizin auch so ist, werden die Versicherungen irgendwann unbezahlbar.

Ich weiß echt nicht, ob sich das noch lohnt. Ich zahle ja dann in einem Jahr 535 Euro+ 250 Euro Selbstbeteiligung.
Bei einer chronischen Erkrankung, egal ob mit dem Herz, Schilddrüse, Nieren, Allergie usw., wärst du über die knapp 800 Euro im Jahr froh. Da kommt einiges mehr zusammen. Eine OP wegen Forl bei den Zähnen, bedeutet das sicher 2 Jahresbeiträge wieder "rausbekommst".
Aber es ist wie es ist- niemand weiß, ob es mal dazu kommt. Genau dies ist das Risikospiel einer Versicherung. Die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall höher als ein teurer Privathaftpflichtfall- deshalb kostet die Versicherung auch 10x soviel im Jahr. Wenn ein ausreichend hohes Sparkonto (fünfstellig) vorhanden ist, welches man auch nicht bereits fest für was anderes benötigt (Renovierung, neues Auto), dann würde ich das Risiko als Überschaubar ansehen. Zumal man dann ja die laufenden Beiträge noch dazu sparen kann/ davon zum Arzt geht.

Bei einer chronischen Erkrankung, egal ob mit dem Herz, Schilddrüse, Nieren, Allergie usw., wärst du über die knapp 800 Euro im Jahr froh. Da kommt einiges mehr zusammen. Eine OP wegen Forl bei den Zähnen, bedeutet das sicher 2 Jahresbeiträge wieder "rausbekommst".
Aber es ist wie es ist- niemand weiß, ob es mal dazu kommt. Genau dies ist das Risikospiel einer Versicherung. Die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall höher als ein teurer Privathaftpflichtfall- deshalb kostet die Versicherung auch 10x soviel im Jahr. Wenn ein ausreichend hohes Sparkonto (fünfstellig) vorhanden ist, welches man auch nicht bereits fest für was anderes benötigt (Renovierung, neues Auto), dann würde ich das Risiko als Überschaubar ansehen. Zumal man dann ja die laufenden Beiträge noch dazu sparen kann/ davon zum Arzt geht.
Eine FORL OP schließe ich schon mal aus, da Tutti nur noch 1 Zahn hat.
Daher frage ich mich, ob sich das lohnt. Aber gut, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen.

Ja, ich überlege auch noch, wie ich damit umgehe. 🤷‍♀️

• Sad
Reaktionen: consti
Werbung:

Wie alt sind denn deine Katzen? 🤔

Wie alt sind denn deine Katzen? 🤔
Bei mir ist nur Tutti versichert, und die ist 10.
Die Versicherung habe ich vor zwei Jahren abgeschlossen und bin ja schon mit einem relativ hohen Beitrag und der Selbstbeteiligung aufgrund des Alters eingestiegen. Aber wir haben diese Versicherung noch nicht ein einziges Mal in Anspruch genommen. Das ärgert mich ganz besonders.

Bei mir ist nur Tutti versichert, und die ist 10.
Die Versicherung habe ich vor zwei Jahren abgeschlossen und bin ja schon mit einem relativ hohen Beitrag und der Selbstbeteiligung aufgrund des Alters eingestiegen. Aber wir haben diese Versicherung noch nicht ein einziges Mal in Anspruch genommen. Das ärgert mich ganz besonders.
Danke dir für die Info - wir sind ja auch bei der HM, da werd ich immer direkt hellhörig und schau nach, woran es liegen kann 😅
Leider kann man ja über 8 Jahren diese Versicherung gar nicht mehr abschließen, ich hab selbst ohne SB inkl Zahn .. da war beim Abschluss für 2031 angegeben 49,43 pro Katze und Monat.. plus natürlich dann alle normalen Erhöhungen die dazu kommen, da gabs aber bisher noch keine. Zumindest ist der Preis, den ich seh, wenn ich einen Neuabschluss eingebe noch 1:1 genauso und ich gehe davon aus, dass der dann auch schon angepasst wäre (?).

Das ist ja total merkwürdig bei euch.
Wurd auch vorher auch eine Staffelung der Erhöhung nach Jahren gegeben im Vertrag? IdR ist das ja nach Alter aber ihr seid dann ja schon mit dem Höchstalter eingestiegen.. höher als 8 geht meine Staffelung auch nicht.

IdR ist das ja nach Alter aber ihr seid dann ja schon mit dem Höchstalter eingestiegen.. höher als 8 geht meine Staffelung auch nicht.
Es steht extra dabei, dass es keine Altersanpassung gibt. Was für ein Schwachsinn, wenn man dem Kind einfach einen anderen Namen gibt, aber letztendlich eben doch immer weiter erhöht wird

Ich habe es ja schon in der Kotztüte geschrieben, ich finde das wirklich ganz schlimm, dass irgendwann nur noch Besserverdiener Tiere halten können, denn selbst die Versicherungen sind ja für Leute mit geringem Einkommen irgendwann nicht mehr bezahlbar.

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, paperhearts und Liesah