Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es steht extra dabei, dass es keine Altersanpassung gibt. Was für ein Schwachsinn, wenn man dem Kind einfach einen anderen Namen gibt, aber letztendlich eben doch immer weiter erhöht wird

Ich habe es ja schon in der Kotztüte geschrieben, ich finde das wirklich ganz schlimm, dass irgendwann nur noch Besserverdiener Tiere halten können, denn selbst die Versicherungen sind ja für Leute mit geringem Einkommen irgendwann nicht mehr bezahlbar.

Ah, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut.. bei Neuabschluss zahlt man für 8 Jährige aktuell mit Zahn und SB im Premium Plus 42,92€.
Warum das bei euch jetzt 44,60 sind.. öhm ja, merkwürdig, aber das macht den Braten wahrscheinlich nicht fett. Mir war nicht bewusst, dass es in dem Alter das Doppelte für den Zahnbaustein kostet. 🙃

Ja, leider entwickelt sich grade fiananziell alles in eine üble Richtung.. es ist leider auch schwierig. Klar, alles drumrum wird teurer. TAs waren auch schon vorher zu günstig, aus der TA Perspektive eben. Versicherungen müssen dementsprechend auch verlangen, sonst können die sich auch nicht halten. Gleichzeitig erhöhen sich Löhne gar nicht oder wenig. Man kann nur hoffen, dass es wieder Berg auf geht und die Dinge sich wieder einpendeln.. sonst siehts düster aus. Vor allem für die Tiere. Die werden ja nicht weniger.

A

Werbung

Für die Tiere sieht es wirklich düster aus. Ich habe gelesen, dass relativ vile Menschen ihre geliebten Haustiere abgeben müssen, weil sie deren Krankheiten nicht mehr behandeln lassen können.
Und die Tierheime haben keinen Platz mehr!

• Like
Reaktionen: Echolot
Leider war das sehr absehbar, auf der anderen Seite wars aber auch absehbar, dass bei solchen Preisen wie vorher, bald keine TAs mehr da sind. Dann ist das Geld da für die Behandlung, aber keine TAs die sie durchführen können.

Eine gute Lösung gibt's da irgendwie nicht..

• Like
Reaktionen: Micrita, Echolot und verKATert
Ich verstehe den Text nicht, weil ich nicht weis was bedeutet: "TAs".

Hallo Zusammen,
Wie kann eine Versicherung eigentlich überprüfen, ob die Katze schon eine Vorerkankung hatte oder nicht?
Ich meine, wenn der Antragsteller (Besitzer) der Versicherung sagt "nö...mein Katze hat noch nie Probleme gehabt, sie ist gesund" und dann den Tierarzt wechselt, dann kann die Versicherung doch gar nicht prüfen ob die Aussage stimmt, oder nicht, oder?
Ich meine, woher will die Versicherung denn wissen, wo die Katze schon überall beim Tierarzt war? Es gibt ja kein Staatsregister.
Viele Grüße
tiptophop

Werbung:
Das ist mein erster Beitrag, weil wir die Katzen neu haben und ich mich nun erstmalig mit so etwas beschäftige. Ich beabsichtige nicht eine Versicherung zu betrügen.
Trotzdem stelle ich mir diese Frage, weil ich hier im Forum unzählige Beiträge lese, in denen Katzen wegen Vorerkrankungen nicht versicherbar sind.
Derzeit sind unsere Katzen gesund. Aber das kann sich ja jederzeit ändern.
Und da habe ich mir halt diese Frage gestellt. Das ist legitim und erfordert keine böse Absichten.

@tiptophop
Es tut mir leid, dann habe ich deinen ersten Beitrag völlig falsch aufgefasst.
Entschuldige bitte!

Ich denke, dass sich anhand des Gesundheitszustands Rückschlüsse darauf ziehen lassen wie lange das Tier schon erkrankt sein muss und ob das Tier bereits vor Abschluss der Versicherung krank gewesen sein könnte. Da würde ein Tierarztwechsel auch nichts bringen und die Versicherung bei Zweifeln die Leistungen verweigern oder den Vertrag kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
Versicherungsgesellschaften sind nicht blöd. Die kennen solche Tricks und haben mit Sicherheit Methoden entwickelt, um solche Sachen zu unterbinden.

• Like
Reaktionen: verKATert und Oskar_Alfons
Versicherungsbetrug ist halt auch so ne Sache....

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Das ist mein erster Beitrag, weil wir die Katzen neu haben und ich mich nun erstmalig mit so etwas beschäftige. Ich beabsichtige nicht eine Versicherung zu betrügen.
Trotzdem stelle ich mir diese Frage, weil ich hier im Forum unzählige Beiträge lese, in denen Katzen wegen Vorerkrankungen nicht versicherbar sind.
Derzeit sind unsere Katzen gesund. Aber das kann sich ja jederzeit ändern.
Und da habe ich mir halt diese Frage gestellt. Das ist legitim und erfordert keine böse Absichten.

Sie können die Unterlagen beim TA anfordern. Wenn kein vorheriger TA bekannt ist, weil zB Streuner, Ausland oÄ und einfach nicht zurückverfolgbar, ist das meines Wissens nach kein Problem. Der TA stellt ja eine Diagnose, wenn etwas passiert und wenn das etwas wäre, was eindeutig schon ewig bestehen muss (zB komplett zerfressene Zähne), ergibt sich das idR aus der Diagnose bzw den TA Unterlagen.
Also wenn du zB deine Katze heute versicherst und nächsten Monat müssen 7 Zähne wegen FORL raus, wird das wahrscheinlich nicht gut ausgehen bzgl Leistungserbringung seitens der Versicherung. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass sie entweder direkt sagen "niemals ist das in so kurzer Zeit passiert" oder die TA Unterlagen anfordern mit selbigem Ergebnis. Ergibt sich einfach aus der Sache.

Unabhängig davon, dass Versicherungsbetrug natürlich nicht in Frage kommen sollte, bringt es hier auch eigentlich gar nichts. Auch TA Wechsel bei Diagnose um die Versicherung zu veräppeln (theoretisch) nicht. Denn auch dann tauchen Krankheiten nicht aus dem Nichts plötzlich auf. Damit schadet man vor Allem nur dem Tier, weil man dem neuen TA nicht die Krankenakte übergeben und auch nicht davon berichten kann, sonst besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es schriftlich festgehalten wird. Und sonstige Gründe, aus denen das schiefgehen wird.

Man sollte sein Tier also unbedingt versichern, bevor es erkrankt.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ich kenne mich recht gut damit aus wie es ist mit ner Versicherungsgesellschaft für bzw gegen Zahlungen die sie eigentlich rein rechtlich eh leisten müssen zu kämpfen.

Im Leistungsfall wird die Versicherung in so einem Verdachtsfall den Halter bitten alle vorherigen Ärzte plus Termine zu listen sowie alle behandelnden Ärzte der Schweigepflicht zu entbinden.
Wenn sie Bock haben fragen sie auch boch den Halter wegen welchem Grund er jeden einzelnen Termin wahrgenommen hat.
Das gleichen sie dann mit den Akten der Ärzte ab.
Wird da was verweigert oder sind unrealistische lücken erkennbar, zahlen die nicht.
Ansonsten, alles was vor mir gesagt wurde.
In jedem noch so kleinsten Zweifel zahlen sie erstmal nicht und dann wird halt auch erstmal geschaut wie kräftig wehrt sich der „Kunde“ eigentlich.
Man kann ja jederzeit einfach doch noch zahlen, also kann man auch erstmal Wochen, Monate, Jahre verzögern..

Aber nicht dass jemand denkt ich hätte was gegen Versicherungsgesellschaften 😂🙃

Na toll....
Eben finde ich nun endlich die angekündigte Beitragserhöhung der Barmenia im Briefkasten.
Emil bleibt derzeit noch bei seinem Beitrag von 40 € monatlich, aber Kenley haben sie offenbar FORL-bedingt mal eben um 100 % erhöht.
Man möchte nun monatlich 84 € NUR für Kenley einziehen.
Ich versuche, zeitnah mit tierversicherung.biz zu telefonieren, ob sie mir ein anderes Angebot machen können.
Ansonsten kündige ich Kenley und lege monatlich Geld für ihn zur Seite. Ich habe ein paar Euro Rücklagen und gerate glücklicherweise nicht gleich in Nöte, falls eine weitere teure OP ansteht.

Aber wie hier schon mehrmals geschrieben: Was machen die vielen anderen Menschen, die glücklich über ihre Versicherungen waren und sich diese nun auch nicht mehr leisten können ? Eben weil wenig Geld für notwendige Behandlungen da ist ?
Haustiere werden nun wirklich zum Luxus... Oder können nicht mehr adäquat behandelt werden.... 🙁🙁🙁

• Like
  • Sad
Reaktionen: verKATert und consti
Na toll....
Eben finde ich nun endlich die angekündigte Beitragserhöhung der Barmenia im Briefkasten.
Emil bleibt derzeit noch bei seinem Beitrag von 40 € monatlich, aber Kenley haben sie offenbar FORL-bedingt mal eben um 100 % erhöht.
Man möchte nun monatlich 84 € NUR für Kenley einziehen.
Ich versuche, zeitnah mit tierversicherung.biz zu telefonieren, ob sie mir ein anderes Angebot machen können.
Ansonsten kündige ich Kenley und lege monatlich Geld für ihn zur Seite. Ich habe ein paar Euro Rücklagen und gerate glücklicherweise nicht gleich in Nöte, falls eine weitere teure OP ansteht.

Aber wie hier schon mehrmals geschrieben: Was machen die vielen anderen Menschen, die glücklich über ihre Versicherungen waren und sich diese nun auch nicht mehr leisten können ? Eben weil wenig Geld für notwendige Behandlungen da ist ?
Haustiere werden nun wirklich zum Luxus... Oder können nicht mehr adäquat behandelt werden.... 🙁🙁🙁
hey, ich war bei Barmenia und hatte die Erhöhung auch bekommen. meine beide sind jetzt durch Tierversicherung biz zu HanseMerkur gewechselt. eine gesund zu Tarif mit Zahn, eine Forl zu Tarif ohne Zahn.

wir zahlen dann bei HM ca 865 pro Jahr + SB. Wenn wir weiter bei Barmenia bleiben würden, würden wir ca 2450 pro Jahr ohne SB zahlen. Es ist echt eine grosse Ersparnis.

Eine Zahn Op ist eigentlich überschaubar. Bei unsere Praxis zahle ich ca. 850 Euro für eine OP inklusive Blutuntersuchung. Davon 100 kann man über Vorsorge von HM Erstattung bekommen. und 250 SB bei HM sowieso. Dann ist der Unterschied zwischen mit Versicherung und ohne nur 500. Das zahlt man wahrscheinlich nur noch 2 mal

• Like
Reaktionen: BerlKat
Hallo Zusammen,
Wie kann eine Versicherung eigentlich überprüfen, ob die Katze schon eine Vorerkankung hatte oder nicht?
Ich meine, wenn der Antragsteller (Besitzer) der Versicherung sagt "nö...mein Katze hat noch nie Probleme gehabt, sie ist gesund" und dann den Tierarzt wechselt, dann kann die Versicherung doch gar nicht prüfen ob die Aussage stimmt, oder nicht, oder?
Ich meine, woher will die Versicherung denn wissen, wo die Katze schon überall beim Tierarzt war? Es gibt ja kein Staatsregister.
Viele Grüße
tiptophop
Wenn das Tier bereits schon ein paar Monate alt ist, dann wurde es sicher bereits geimpft- wenn nicht, dann würde die Versicherung alle Krankheiten, die darauf entstehen, ablehnen- keine Grundimmunisierung erfolgt. Man schneidet sich also eventuell ins eigene Fleisch. Und falls eine Impfung erfolgt ist, dann sieht man auch, wer die gemacht hat und kann von diesem Tierarzt ebenfalls Unterlagen anfordern.
Das ist nur einer von mehreren Indikatoren, welche die Versicherer nutzen.

Ist zufällig jemand bei der barmenia direkt premium versichert ?

Bei mir steht Zahnleistungen pro Jahr 500€

Op 100%

Und sonstige Behandlung 100%

Falls mal eine Forl Op ansteht würden die dann wohl alles bezahlen oder nur 500€? Weil Op ja 100% steht bin ich am rätseln.

Werbung:
Ist zufällig jemand bei der barmenia direkt premium versichert ?

Bei mir steht Zahnleistungen pro Jahr 500€

Op 100%

Und sonstige Behandlung 100%

Falls mal eine Forl Op ansteht würden die dann wohl alles bezahlen oder nur 500€? Weil Op ja 100% steht bin ich am rätseln.
So wie ich das verstehe, wird bei den 500 Euro eine Zahnbehandlung in der Art Zahnstein entfernen gemeint. Die wäre bei vielen anderen Anbietern gar nicht oder nur im Rahmen einer Vorsorgepauschale von z.B. 100 Euro pro Jahr enthalten.
Bei Zahn OPs wird der volle Betrag beglichen (abzüglich einer eventuellen Selbstbeteiligung).

Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du tiefer in die Bedingungen eintauchen, oder dort mal anrufen.

• Like
Reaktionen: Fibie
Bei uns sind es von 30 auf 65 /Monat 117%? Mein Problem ist das Vertrauen auf langer Sicht. Ich stelle mir gerade folgende Fragen:
- sind andere Anbieter zuverlaessiger oder gehts dort nach der Wartezeit aehnlich nach oben? So nachm Motto: KD hat einen Nachteil beim wenn er geht.
- tue ich wirklich was fuer meine Katzen oder schmeisse ich Geld raus? Ich habe die Versicherung (zum Glueck) bei unseren 2 noch nie gebraucht. Beide jung uns gesund. Aber die werden irgendwann alt und ich moechte, dass sie dann abgesichert sind. Langsam frage ich mich echt, ob so ne Versicherung die Lösung ist. Lege ich monatlich die 130Euro zur Seite sind es pro Jahr schon 1560Euro. Das in 5 Jahren knapp 8000Euro.
Da nun auch bei uns die 100%ige Beitragserhöhung ins Haus geflattert ist - habt ihr die Versicherung gekündigt?
Wer soll das noch bezahlen können... Vor allem wenn nun jedes Jahr solche ungeplanten horrenden Beitragserhöhungen kommen. Viele Tierbesitzer werden sich eine Versicherung dann gar nicht mehr leisten können.

Bei Vertragsabschluss waren es noch 20 € pro Monat Beitrag, nun sollen es 68 € sein, ab 2025 sogar 83 €.
Leni hat leider auch FORL und eine Allergie - wechseln ist also leider auch keine Option.

Gibt es hier noch mehr die einen Barmenia-Vertrag über Tierversicherung.biz abegschlossen haben und ähnliche Erhöhungen erhalten haben??

Da nun auch bei uns die 100%ige Beitragserhöhung ins Haus geflattert ist - habt ihr die Versicherung gekündigt?
Wer soll das noch bezahlen können... Vor allem wenn nun jedes Jahr solche ungeplanten horrenden Beitragserhöhungen kommen. Viele Tierbesitzer werden sich eine Versicherung dann gar nicht mehr leisten können.

Bei Vertragsabschluss waren es noch 20 € pro Monat Beitrag, nun sollen es 68 € sein, ab 2025 sogar 83 €.
Leni hat leider auch FORL und eine Allergie - wechseln ist also leider auch keine Option.

Gibt es hier noch mehr die einen Barmenia-Vertrag über Tierversicherung.biz abegschlossen haben und ähnliche Erhöhungen erhalten haben??
Ja, hier !
Kater Kenley wurde von 42 € auf 84 € bei der Barmenia erhöht. Habe gestern mit Tierversicherung.biz telefoniert und nun einen Vertrag bei der Hanse Merkur abgeschlossen. Da FORL vorliegt, natürlich ohne Zahnbaustein. Alles andere ist versichert mit 250 € SB und der Beitrag ab 01.09. liegt bei knapp 33 €.
Die endgültige Police steht noch aus. Bin gespannt, ob die Hanse Merkur Akten oder Blutbilder haben möchte.

Ja, hier !
Kater Kenley wurde von 42 € auf 84 € bei der Barmenia erhöht. Habe gestern mit Tierversicherung.biz telefoniert und nun einen Vertrag bei der Hanse Merkur abgeschlossen. Da FORL vorliegt, natürlich ohne Zahnbaustein. Alles andere ist versichert mit 250 € SB und der Beitrag ab 01.09. liegt bei knapp 33 €.
Die endgültige Police steht noch aus. Bin gespannt, ob die Hanse Merkur Akten oder Blutbilder haben möchte.
Da ich ja spätestens im Januar mit dieser Erhöhung rechne, wie alt ist den Kenley? Ich bin auch schon sehr am überlegen was ich machen soll, Watson kriegt halt nirgends einen neuabschluss, der hatte schon zu viel😢