Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und zufrieden? Wie lange schon?

Ja, sehr. Bisher wurde alles übernommen. Natürlich muss man die Deckelung in den ersten zwei Jahren beachten und die Vertragsbedingungen lesen.
Wir haben Premium Plus ( könnten jederzeit den Tarif wechseln) und es ist erschwinglich. 30,90 Euro und 38,90 Euro.
Wir sind seit anderthalb Jahren dort.

Paulchen musste an einem Sonntag in den Notdienst. Hals und Rachen komplett zugeschwollen, vermutlich wegen einem Stich. Das wurde komplett übernommen.

Impfungen werden meist innerhalb weniger Stunden abgesegnet, bei allen anderen Sachen könnte es auch mal etwas dauern.
Bei einer Rechnung hat ein wichtiges Detail gefehlt. Da musste ich 4 Wochen warten.
Aber das war ein Formfehler vom TA.

Bei Trustpilot sind die Bewertungen ganz gut. Unter der Facebookwerbung sind die eher schlecht. Aber wenn ich die Kommentare dort durchlese, haben einige Leute entweder die Vertragsbedingungen nicht verstanden, oder sie wollten noch schnell ihr krankes oder altes Tier versichern und ärgern sich, weil die Versicherung dann nicht greift.

Bienchens große Bisswunde, inklusive OP (natürlich an einem Sonntag 🙄 ), haben wir wegen der Deckelung nicht eingereicht. Es wäre vermutlich auch übernommen worden, zumindest anteilig.
Nächstes Jahr im April sind die zwei Jahre rum. Dann sehen wir weiter.

Wir verlassen uns nicht ausschließlich auf die Versicherung, sondern sparen zusätzlich.

A

Werbung

Was mir bei der Petolo gefällt, im Vertrag steht genau, wie hoch der Tarif in den Altersgruppen ist.
Also nichts mit: " jährlicher moderater Erhöhung ", wie bei manchen Anbietern. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

Petolo Versicherungsbedingungen Paragraph 9 (Seite 5/6) / Beitragsanpassung

Doch auch bei Petolo gibt's das.

Das waren noch Zeiten als man für 10 Jahre fix eintüten konnte..die sind leider rum

Ich habe gerade Post von der HM aus dem Briefkasten geholt. Nachdem meine letzte Rechnung in Höhe von 83 € (allgemeine Untersuchung, Impfung und Entwurmung) nur mit 52 € erstattet wurde, war ich schon leicht angepisst, aber jetzt bekomme ich eine Korrektur meiner Tarife. Nach einem Jahr bei der Versicherung erhöht sich der Tarif außerplanmäßig um über 100€ in den weiteren Jahren sind die Anpassungen noch gravierender. Meine Katze hat nichts, was ich eingereicht hätte, und ist zwei Jahre alt. Was soll das denn bitte?

Hat sonst noch jemand so eine hübsche Tarifanpassung bekommen?
Für 1 Katze eine Tariferhöhung von über 100 Euro im Monat?

Für 1 Katze eine Tariferhöhung von über 100 Euro im Monat?

Nein, jährlich.
Ich habe es eben noch mal angesehen, weil ich das sittenwidrig finde. Der Vertrag ist noch kein Jahr alt. Und offenbar bin ich die Ausnahme mit der „Anpassung der Beiträge“, sonst hätten sich hier noch mehr Leute gemeldet.

Der Brief ist datiert auf den 5. Juli, ich habe ein vierwöchiges Sonderkündigungsrecht und den Brief gestern aus dem Briefkasten geholt. Braucht ein Brief heute 15 Tage? Was soll sowas?

Werbung:
Und offenbar bin ich die Ausnahme mit der „Anpassung der Beiträge“, sonst hätten sich hier noch mehr Leute gemeldet.

HanseMerkur: Nein, nach Ablauf des 1. Versicherungsjahres werden auch bei uns die Beiträge von ca. 30 auf ca. 40 Euro monatlich (genau: 43,99 Euro) angehoben. Damit habe ich aber gerechnet, da auch Neuabschlüsse inzwischen ca. 40 Euro monatlich kosten. Bei uns ist es eine Mischung aus Altersanpassung (> 7 Jahre) und Beitragsanpassung.

Die lange Laufzeit für Briefe - also so wirklich auf Papier - ist doch inzwischen üblich. Hybride Arbeitsmodelle werden auch bei Versicherungen die Regel sein, und auch der Briefträger kommt nicht mehr zwingend täglich. Ich habe die Schreiben in der Postbox der App erhalten und irgendwann gehen sie auch nochmal postalisch ein.

HanseMerkur: Nein, nach Ablauf des 1. Versicherungsjahres werden auch bei uns die Beiträge von ca. 30 auf ca. 40 Euro monatlich (genau: 43,99 Euro) angehoben. Damit habe ich aber gerechnet,

Eine unangekündigte Steigerung um 1/3 des Beitrags ist also akzeptabel, vielleicht sogar üblich? Okay… ich hab nicht viel Ahnung von Versicherungen und deren Kalkulationen, aber das erscheint mir ein wenig zu extrem. Ich rege mich nicht mehr auf, schreibe die Kündigung und suche was anderes für beide Katzen.

Der Vertrag ist noch kein Jahr alt. Und offenbar bin ich die Ausnahme mit der „Anpassung der Beiträge“, sonst hätten sich hier noch mehr Leute gemeldet.
Doch, wir waren einfach schon früher dran, so vor 'nem Monat oder so.
Edit: Quatsch, wir haben ja jetzt im April schon den deutlich höheren Beitrag gezahlt. Im Februar oder März kam der Brief, da waren sie auch noch kein Jahr bei der HM.

• Like
Reaktionen: Kiray
Petolo Versicherungsbedingungen Paragraph 9 (Seite 5/6) / Beitragsanpassung

Doch auch bei Petolo gibt's das.

Das waren noch Zeiten als man für 10 Jahre fix eintüten konnte..die sind leider rum

Ok. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Bin bisher trotzdem zufrieden.

Ich vergleiche immer mal die Preise und finde die Petolo immer noch erschwinglich.

• Like
Reaktionen: Tarian
Das ist ja auch nicht tragisch, die sind halt gesetzlich alle dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass ihre Beiträge Kostendeckend sind und bleiben

Ich weise nur daraufhin, dass dann nicht der Schrock kommt, wenn zum Ablauf des Versicherungsjahres die Erhöhung kommt
Versichert sein ist sinnvoll, keine Frage

Anscheinend gibt es auch viele Tierhalter die sagen "zahlt ja die Versicherung" und entsprechend bei Krankheiten Leistungen erbringen lassen, die sie als Selbstzahler abgewunken hätten, weil nicht unbedingt notwendig...wenn das so ist kommt die Rechnung halt für alle, spätestens nach 12 Monaten bei der Rentabilitätsprüfung.

Hab mittlerweile wieder nur noch eine OP Versicherung, nachdem ich mir zusammengetragen hab was durch Ausschluss Herz / Nebenwirkungen Medikamente / Pankreatitis bei der Krankenversicherung über bleibt zum einreichen lohnt sich die Vollversicherung für mich nicht

Versicherungshopping ist halt auch völlig sinnlos, weil jedesmal die Wartezeit neu anfängt und ggf. Neue Ausschlüsse hinzukommen nur um ein oder zwei Jahre später wieder zu Wechseln

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot und Laleyna
Werbung:
Das ist ja auch nicht tragisch, die sind halt gesetzlich alle dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass ihre Beiträge Kostendeckend sind und bleiben

Ich weise nur daraufhin, dass dann nicht der Schrock kommt, wenn zum Ablauf des Versicherungsjahres die Erhöhung kommt
Versichert sein ist sinnvoll, keine Frage

Anscheinend gibt es auch viele Tierhalter die sagen "zahlt ja die Versicherung" und entsprechend bei Krankheiten Leistungen erbringen lassen, die sie als Selbstzahler abgewunken hätten weil nicht unbedingt notwendig...wenn das so ist kommt die Rechnung halt für alle, spätestens nach 12 Monaten bei der Rentabilitätsprüfung.

Passt schon.
Insgeheim hab ich damit gerechnet. Es kommt dann eben auf den neuen Beitrag an, wie wir weiter verfahren.

Prinzipiell war ich immer gegen eine Versicherung. Allerdings hatten wir in den letzten Jahren mit unseren verstorbenen Katern enorme Kosten. Und unsere Katze hatte noch eine Sache mit dem Auge, die ein ordentliches Loch in die Ersparnisse gerissen hat.
Vorher hatten wir 13 Jahre Glück.
Wenn die Beiträge pro Tier auf 80 oder 100 Euro monatlich steigen, wird es schwierig.
Dann würde ich eher einen Nebenjob annehmen, um mehr Geld beiseite legen zu können.

• Like
Reaktionen: Echolot und Tarian
Eine unangekündigte Steigerung um 1/3 des Beitrags ist also akzeptabel, vielleicht sogar üblich? Okay… ich hab nicht viel Ahnung von Versicherungen und deren Kalkulationen, aber das erscheint mir ein wenig zu extrem. Ich rege mich nicht mehr auf, schreibe die Kündigung und suche was anderes für beide Katzen.
Ehrlich gesagt bist du damit sogar noch günstig 😅 bei uns gab es grade kürzlich die außerplanmäßige Steigerung um 100%. Es ist großer Mist, aber leider nicht ungewöhnlich.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Kiray und Echolot
Gibt es eine Versicherung die auch Dentalröntgen und Zahnsteinentfernung übernimmt? Die Hanse Merkur hat jetzt nur 100 von knapp 950 Euro übernommen, im Rahmen der jährlichen Vorsorgepauschale, obwohl ich auch den Zusatz Zahn mitgebucht habe, aber da sind scheinbar nur OPs mitversichert.

Ich sitze hier und heule, weil ich nicht weiß wie ich meiner Mama schnellstmöglich das Geld zurückgeben kann. Sie hat es vorgelegt, ich war so sicher, dass ich das Geld dank Versicherung zurück bekomme...

Also ich hab nun extra auf deren HP Gesucht und natürlich die AGB nicht direkt gefunden, aber überall heißt es beim Baustein Zahn:

Zusatztarif Zahn
Dieser Zusatztarif leistet bei Zahnextraktionen, Wurzelbehandlungen und der Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien.

Also nichts mit Zahnstein. Aber ich bin noch nicht fertig mit suchen und würde dir auch empfehlen deine Unterlagen nochmal genau zu Chancen. Das muss in deinem Vertrag stehen..

Edit: habe fertig geschaut. Wenn man jetzt einen Vertrag mit denen schließt ist es wie gesagt. 100€ als Vorsorge für deinen beschriebene Fall.
Falls du ältere und vllt bessere AGBs hast musst du selbst nochmal nachlesen.
Müssten AGB Ziffer 2.3.2, 2.3.1.3 und 5.4 u 5.6 sein..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nun extra auf deren HP Gesucht und natürlich die AGB nicht direkt gefunden, aber überall heißt es beim Baustein Zahn:

Zusatztarif Zahn
Dieser Zusatztarif leistet bei Zahnextraktionen, Wurzelbehandlungen und der Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien.

Also nichts mit Zahnstein. Aber ich bin noch nicht fertig mit suchen und würde dir auch empfehlen deine Unterlagen nochmal genau zu Chancen. Das muss in deinem Vertrag stehen..

Ja mache ich nachher auf jeden Fall noch, aber ich gehe stark davon aus, dass ich es überlesen habe damals und fälschlicherweise von einer Übernahme ausging. Sowas blödes...

Werbung:
Ja mache ich nachher auf jeden Fall noch, aber ich gehe stark davon aus, dass ich es überlesen habe damals und fälschlicherweise von einer Übernahme ausging. Sowas blödes...

Ich muss sagen so rein gefühlsmäßig hätte ich auch gedacht du zahlst ja für den zahnbaustein und damit sollte das abgedeckt sein.. aber wenn sowas ansteht hättest vorher natürlich besser mal nachgeschaut.
Aber: ist nun zu spät und wir alle machen mal Fehler.
Deine Mutter und du, ihr seid Familie und der Eingriff war wohl nötig.
Also sprich einfach in Ruhe mit ihr. Es findet sich sicher ne Lösung wie Ratenzahlung.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Echolot

Zusatztarif Zahn

Edit: habe fertig geschaut. Wenn man jetzt einen Vertrag mit denen schließt ist es wie gesagt. 100€ als Vorsorge für deinen beschriebene Fall.
Falls du ältere und vllt bessere AGBs hast musst du selbst nochmal nachlesen.
Müssten AGB Ziffer 2.3.2, 2.3.1.3 und 5.4 u 5.6 sein..
Gut zu wissen. Bei Moisha braucht demnächst auch eine Zahnsanierung. In erster Linie muss der Zahnstein entfernt werden und ich dachte ebenfalls, dass ich das von der HM ersetzt bekomme, da sie das Zahn-Modul dabei hat.
Da sie auch geimpft wurde, sind die 100€ wahrscheinlich eh schon weg.

• Like
Reaktionen: Liesah
Gut zu wissen. Bei Moisha braucht demnächst auch eine Zahnsanierung. In erster Linie muss der Zahnstein entfernt werden und ich dachte ebenfalls, dass ich das von der HM ersetzt bekomme, da sie das Zahn-Modul dabei hat.
Da sie auch geimpft wurde, sind die 100€ wahrscheinlich eh schon weg.
Ich hab auch mit aus eigeninteresse geschaut.
Fair find ich das nicht, aber überrascht bin ich auch nicht 😅 war ja eigentlich wieder klar..

• Like
Reaktionen: Echolot und sMuaterl
Ich hab ja auch fest damit gerechnet, dass Zähne gezogen werden müssen. Die Tierärztin sprach sogar von möglicherweise 2 OPs je nachdem wie viele Zähne betroffen sind, damit Merlin während dem Abheilen auf einer Seite kauen kann und dann die andere Seite.

Aber dann wurde im Dentalröntgen nichts gefunden. Alle Zähne okay, außer Zahnstein und da er eh in Narkose lag wurde es gleich weggemacht.

Schlimm nur, dass ich eigentlich froh sein kann, dass kein Forl o.ä. dabei raus kam aber finanziell es besser gewesen wäre für mich.

Und wenn Merlin wirklich so stark zu Zahnstein neigt wird es nicht die letzte Entfernung gewesen sein. Er ist ja erst 3 Jahre alt.

Daher bin ich echt am überlegen wieder zu kündigen oder die Versicherung zu wechseln. Weil so bezahl ich mich nur dumm und dämlich und bekomme im Schadensfall nichts zurück.