Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In wie weit ist bei der Hanse Merkur FORL abgesichert, wenn man die Zahnversicherung mit reinnimmt?

A

Werbung

In wie weit ist bei der Hanse Merkur FORL abgesichert, wenn man die Zahnversicherung mit reinnimmt?

FORL ist gut abgesichert, aber „nur“ Zahnstein entfernen (also Narkose, Röntgen und dann findet sich kein FORL) kannst du laut AGB nur die 100€ Vorsorge Pauschale nehmen.
ABER: hier im Forum wurde trotzdem Leuten schon nur die zahnsteinebtfernung gezahlt, also…. Try n error 😅

• Like
Reaktionen: Söckchen99, Early_Pamuk❤️, Mel-e und eine weitere Person
Ich wollte einfach mal was Positives berichten. Weil es mich freut:
Am 3.8. (Samstag) habe ich die Rechnungen von Marlon eingereicht. Das waren einmal 220€ für Impfungen und 200€ für seinen Herzultraschall. Indikaton für einen Herzultraschall gab es nicht. Es hieß halt, dass Katzen über 5 Jahren per Herzultraschall kontrolliert werden sollten. Und so habe ich es auch ins Kommentarfeld reingeschrieben.
Da die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen bei der Barmenia auf 100€ gedeckt sind, hatte ich mit 100€ gerechnet.
Am 5.8. (also gleich am Montag darauf) habe ich den Bescheid bekommen, dass ich 330€ erhalte.
Die 200€ für den Herzultraschall wurden komplett übernommen, dazu 100€ von den Impfungen und noch 30€ zusätzlich (Beratung? Verbandsmaterial?).
Naja, ich fand das auf alle Fälle gut. Und schnell.

Ebenfalls am 3.8. habe ich die Rechnung über 110€ von Klaus' Herzultraschall bei Lassie eingereicht. Auch mit der Begründung, dass das zu den Routineuntersuchungen gehört, weil Klaus 13 ist.
Gerade kam die Bestätigung, dass der Betrag voll übernommen wird.
Bis jetzt bin ich zufrieden mit Lassie. Sie sind vielleicht nicht so schnell wie die Barmenia. Aber die Kostenübernahme ist bisher wirklich in Ordnung.

Bei der HanseMerkur bibber ich noch. Da stehen ja die 2.500€ für Flitzi aus.
Und die Impfkosten für Tinka und Moisha.
Das habe ich auch erst am 5.8. eingereicht. Und bei den Kosten für Flitzi bin ich froh, wenn ich ein bisschen was bekomme.

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Early_Pamuk❤️, paperhearts und 4 weitere
Eben finde ich meinen neuen Versicherungsschein von der Hanse Merkur für Kenley im Briefkasten. Kenley ist als Streuner auf 01.01.2016 geschätzt und der neue Vertrag beinhaltet keine altersbedingte Erhöhung mehr 👍.
Gut, durch FORL sind Zahngeschichten nicht mehr versicherbar, aber alles andere ist für 33 Euro im Monat versichert.
Die alte Versicherung, Barmenia, wollte ab 01.09. gerne 84 Euro im Monat haben 🤐.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, paperhearts, Schlumps und 2 weitere
Hallo in die Runde. Ich habe seit kurzem zwei Fellnasen (20 Wochen und 13 Wochen) und möchte diese versichern.

Mein Interesse haben folgende Anbieter nach längerer Recherche geweckt:

- SantéVet / All in one
- Lassie / Midi
- Dalma / Komfort

Bei SantéVet liegt die Kostenübernahme nur bei 85 %, auch die Vorsorge mit 50 € pro Jahr finde ich wenig. Dafür werden die Beiträge nicht nach dem Alter der Katzen angepasst und die jährliche Erstattungsgrenze ist bereits zu Beginn bei 5000. Langfristig aber wohl nicht unbegrenzt, wie z. B. bei Lassie.

Bei Dalma hat mich gewundert, dass hier eine Altershöchstgrenze von 9 Jahren festgelegt wird. Ist das tatsächlich so. Das empfinde ich dann doch als sehr abschreckend. Ggf. kann sich dies aber auch über die Jahre hinweg ändern? Dalma ist ja noch recht neu in Deutschland.

Wichtig ist mir auch eine gute Absicherung hinsichtlich Zahnbehandlung.

Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ihr mir eure Erfahrungswerte hier mitteilen könntet. Schon einmal vorab ein herzliches Dankeschön 🙏

Hallo,
hast du dir schon mal den Tarif Premium Plus bei der Hanse Merkur angeschaut? Zur Zeit eigentlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für gesunde Jungtiere.

• Like
Reaktionen: Echolot, Early_Pamuk❤️ und Mel-e
Werbung:
Ist hier noch jemand bei Figopet? Ich würde die versicherte Summe gerne von 3000€ auf 6000€ oder sogar unbegrenzt ändern. Es ist aber so, dass beide Miezen schon 10 und 12 sind und Arthrose und beginnende Niereninsuffizienz haben und daher regelmäßig Kosten verursachen. Hat das wer schon mal beantragt?

Ist hier noch jemand bei Figopet? Ich würde die versicherte Summe gerne von 3000€ auf 6000€ oder sogar unbegrenzt ändern. Es ist aber so, dass beide Miezen schon 10 und 12 sind und Arthrose und beginnende Niereninsuffizienz haben und daher regelmäßig Kosten verursachen. Hat das wer schon mal beantragt?
Ich kenne es von ein paar Gesellschaften so, das eine Tarifänderung nur möglich ist, wenn in den letzten (12?) Monaten keine Leistung abgerufen wurde. Das wäre bei dir dann raus. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der bei der Figo diese bereits gemacht hat. Im Zweifel bleibt sonst nichts übrig, als dort zu fragen.

Wie bist du eigentlich mit der Figo zufrieden? Passt es soweit oder bist du nur dort, weil du woanders nicht mehr unterkommen kannst?

Ich bin bisher sehr zufrieden, sie haben bisher alles anstandslos bezahlt und letztes Jahr war da ein Tierklinik Aufenthalt bei der viele Tausend Euro gekostet. Nachfragen gab es bisher auch keine und rausgeworfen haben sie uns auch nicht.

• Like
Reaktionen: Tommy 2005 und Namenlose
Hallo,
hast du dir schon mal den Tarif Premium Plus bei der Hanse Merkur angeschaut? Zur Zeit eigentlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für gesunde Jungtiere.
Danke für den Hinweis. Was macht den Tarif der HanseMerkur so attraktiv?

Danke für den Hinweis. Was macht den Tarif der HanseMerkur so attraktiv?

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die Hansemerkur zwar mit günstigen Einstiegstarifen wirkt und dann aber regelmäßig und kräftig erhöht.

Werbung:
Ich glaube nicht, das man mit Katzen von 10 und 12 noch bei der Hanse Merkur unterkommt. Die haben da nur noch die OP Versicherung, welche man in dem Alter abschließen kann. Und die wollen auch nur Gesunde Tiere (weitgehend zumindest)- bei den Chronischen Erkrankungen der beiden sind die sehr sicher raus.
Mir fallen da nur ganz wenige Gesellschaften ein, wo man noch Glück haben kann.
Die Lassie z.B. nehmen zwar noch auf, aber natürlich werden die alles ablehnen, zu zahlen, was bisher bekannt ist für 24 Monate. Damit tut man sich keinen Gefallen, noch zu wechseln mit dem Alter.
Da bleibt leider nur, froh sein das man noch eine Versicherung hat und dabei bleiben.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich glaube nicht, das man mit Katzen von 10 und 12 noch bei der Hanse Merkur unterkommt. Die haben da nur noch die OP Versicherung, welche man in dem Alter abschließen kann. Und die wollen auch nur Gesunde Tiere (weitgehend zumindest)- bei den Chronischen Erkrankungen der beiden sind die sehr sicher raus.
Mir fallen da nur ganz wenige Gesellschaften ein, wo man noch Glück haben kann.
Die Lassie z.B. nehmen zwar noch auf, aber natürlich werden die alles ablehnen, zu zahlen, was bisher bekannt ist für 24 Monate. Damit tut man sich keinen Gefallen, noch zu wechseln mit dem Alter.
Da bleibt leider nur, froh sein das man noch eine Versicherung hat und dabei bleiben.
Guten Morgen,
oh, ich dachte es ging um Tiere im Alter von ca. 12 Wochen, nicht Jahren.

Die Gesellschaft wechsle ich definitiv nicht, ich überlege nur einen anderen Tarif zu nehmen.

Guten Morgen,
oh, ich dachte es ging um Tiere im Alter von ca. 12 Wochen, nicht Jahren.
Ich glaube, ich habe da was verwechselt- du hast auf eine andere Nachricht geantwortet, als ich 😅 es haben gerade 2 Mitglieder*innen nach Hilfe gefragt. Mit wenigen Wochen und 10 und 12 Jahren. Insofern, für die Jungtiere, kann man sich die Hanse Merkur ansehen. Mit 10 und 12 Jahren, bleibt nur durchhalten und dabeibleiben.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Habe mir die HanseMerkur jetzt einmal im Detail angeschaut. Positiv ist auf jeden Fall, dass man nach dem dritten Versicherungsjahr nicht mehr gekündigt werden kann. Das ist ja bei vielen Anbietern leider nicht der Fall. Nach weiterer Recherche zu Dalma können diese einen nach jedem Versicherungsfall kündigen. Das ist natürlich unschön.

Anhänge

• IMG_2412.jpeg
    IMG_2412.jpeg
    361,3 KB · Aufrufe: 27
Werbung:
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die Hansemerkur zwar mit günstigen Einstiegstarifen wirkt und dann aber regelmäßig und kräftig erhöht.
Mmh. Hierzu konnte ich nur folgendes im Informationsblatt finden. Gibt es nach der altersspezifischen Anpassung noch weitere? Und in welche Höhe fällt diese ca. aus? Wie war es bei dir/ihnen der Fall? Das würde mir sehr helfen.

Anhänge

• IMG_2413.jpeg
    IMG_2413.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 20
Mmh. Hierzu konnte ich nur folgendes im Informationsblatt finden. Gibt es nach der altersspezifischen Anpassung noch weitere? Und in welche Höhe fällt diese ca. aus? Wie war es bei dir/ihnen der Fall? Das würde mir sehr helfen.
Das ist ja das Problem.
Selbst wenn eine Versicherung verspricht nicht zu kündigen, können sie jederzeit durch normale Anpassungen wie sie jährlich stattfinden oder durch außerordentliche Erhöhungen, weil „ihr seid einfach teurer als andere“ den Kunden dazu bringen selbst zu kündigen weil die Beiträge nicht mehr zahlbar sind oder in keinem Verhältnis mehr stehen..
Das kann man aber im Voraus nie wissen.. leider.

Wenn du hier einige Seiten nach hinten blätterst sind glaube ich einige krasse Beispiele dabei. Ich erinnere mich an die barmenia die die monatliche Rate um 120% angehoben hat.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e
Ok. Nach über 150 Seiten Thread durchstübern, ab der GOT Änderung, habe ich nun folgendes Bild zu dem Thema Katzenversicherung für mich gewinnen können.

Die Tendenz lag damals größteneils bei Barmenia und HanseMerkur. Wobei HanseMerkur zu diesem Zeitpunkt recht neu war. Ein vollumfänglicher Schutz deutlich günstiger abzuschließen war als bei der restlichen Konkurrenz; als auch bei Barmenia. Die letzten Monate über gab es stetige Anpassungen an dem Barmenia Komfort-Tarif (ich habe jetzt „nur“ eine Erhöhung um 100 % aus den Posts erkennen können, nicht die o. g. 150 %).

Auch die HanseMerkur hat ihren Premium Plus Tarif seit Februar 2024 angepasst. Der große Vorteil der HanseMerkur betreffend dem Kündigungsschutz nach drei Jahren ist noch abzuwarten. Allgemein herrscht hier seitens der Versicherer die Sorge, dass die Versicherung vor Ablauf der 3 Jahre durch HanseMerkur gekündigt wird oder die Beiträge so enorm angehoben werden, dass der Versicherungsnehmer selbst kündigt.

Es kommen parallel neue Anbieter auf, die stark für eine Mitgliedschaft mit Rabatten werben, sowie Lassie o. a. Dalma.
Die Erfahrungen mit Lassie waren jetzt hier im Thread weniger positiv, bis auf das, dass hier auch ältere Katzen versichert werden können. Die meißten Anbieter haben für Neukunden eine Grene von 8 oder 9 Jahren.

Dalma fiel mir jetzt nur gering auf, so dass ich mir hier keine Meinung bilden konnte. Ein Teil ist hier auch noch bei Agila versichet oder auch Allianz.

Ganz schrecklich fand ich die Masche von Uelzener. Die ihre Bestandskunden vermehrt abkündigten.

Da die Marktentwicklung mir bis dato noch zu ungenau ist, werde ich mich vorerst mit einer OP-Versicherung + Zahnzusatz für meine zwei Kleinen begnügen müssen, wahrscheinlich über HanseMerkur.

Hat hier evtl. jemand Erfahrung, ob ein nachträgliches Aufstocken der Versicherung ohne Weiteres möglich ist? Hat dies dann Auswirkung auf die drei besagten Jahre, sprich fängt man dann wieder im ersten Versicherungsjahr an?

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier evtl. jemand Erfahrung, ob ein nachträgliches Aufstocken der Versicherung ohne Weiteres möglich ist? Hat dies dann Auswirkung auf die drei besagten Jahre, sprich fängt man dann wieder im ersten Versicherungsjahr an?

Ich glaube (!) dass man upgraden schon kann, aber über 3 Jahre (alter der Katze) geht es nicht mehr in premium ohne SB, dann geht nur noch mit SB. HanseMerkur