Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachteil bei der Allianz- sie sind eine der wenigen, die explizit nach den letzten 5 Jahren fragen, was die Gesundheit des Tieres angeht. Vorteil: man kann trotzdem oftmals eine Versicherung abschließen, es wird eben nur ausgeschlossen, was bisher war. Notfalls über einen regionalen Vertreter und Ansprechpartner.

Ich habe eines unserer Tiere dort untergebracht und diese Woche zum ersten Mal die Impfungen eingereicht. In dem Tarif sind 100 Euro Vorsorge enthalten, die Rechnung belief sich auf 120 Euro. Rechnung eingereicht, am nächsten Tag 2 Mail bekommen- 1x das sie den Betrag bis zur Vorsorgeleistung übernehmen, die 2. das die Überweisung aufs Konto unterwegs ist.

Also natürlich ist dies nicht repräsentativ, weil es kein komplizierter Fall ist. Die Vorsorge kann auch eine KI zusagen theoretisch.
Aber der Beginn stimmt trotzdem positiv.

Unsere 3 Katzen habe ich alle bei anderen Gesellschaften abgesichert, aus diversen Gründen. Bei der Allianz, Hanse Merkur und Barmenia (über Tierversicherung.biz). Bisher mit allen gute Erfahrungen gemacht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Schlumps, Mel-e und 2 weitere
A

Werbung

Wie sind eure Erfahrungen so bezüglich der Beitragserhöhung bei der Hanse Merkur bei der OP Versicherung? Beim Vollschutz erhöhen sie ja wohl relativ oft und vor allem sehr viel. Teilweise bis 100%. Wie verhält sich das so beim OP Tarif?
Ich bin erst seit Anfang letzten Jahres dort, und es wurde einmal wenige Euro erhöht, zwei oder drei meine ich.
Da der Beitrag sehr niedrig ist (ich habe 250 Euro Selbstbeteiligung vereinbart), ist das prozentual aber noch zahlbar.

Ich habe diese Versicherung in erster Linie als Absicherung bei wirklich schlimmen Sachen, wie die 5000 Euro für die Abszess-OP, von daher wäre es für mich auch in Ordnung, wenn ich sie für beide Katzen nie mehr brauche.

Ich hatte früher für meine Pferde auch eine OP-Versicherung für den Notfall, also Unfälle/Zähne etc., und sie nie gebraucht, trotz 20 Jahre einen Beitrag von 250 bis am Ende 450 Euto..
Ich finde das aber wirklich in Ordnung, wenn man dann eben gegen ein großes Risiko abgesichert ist.

Die Versicherungen wollen ja auch Gewinn machen und die Tierarztkosten haben sich deutlich erhöht.

Es ist einfach ein Dilemma, das nur lösbar ist, wenn viele gesunde Tiere versichert werden, die mehr einzahlen als sie kosten.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, shy und eine weitere Person
Unsere 3 Katzen habe ich alle bei anderen Gesellschaften abgesichert, aus diversen Gründen. Bei der Allianz, Hanse Merkur und Barmenia (über Tierversicherung.biz). Bisher mit allen gute Erfahrungen gemacht.

So eine Risikoverteilung finde ich ausgesprochen clever. Wenn eine Gesellschaft z.B. pleite geht, Tarife erhöht oder Altkunden kündigt, sind nie alle versicherten Katzen betroffen. 👍🏼

• Like
Reaktionen: Tommy 2005
So eine Risikoverteilung finde ich ausgesprochen clever. Wenn eine Gesellschaft z.B. pleite geht, Tarife erhöht oder Altkunden kündigt, sind nie alle versicherten Katzen betroffen. 👍🏼
Das war einer der Gründe, warum ich es so gemacht habe! Ich hätte auch alle zur Hanse Merkur stecken können und würde dabei dann insgesamt im Monat (Stand heute) ca. 14 Euro sparen. Aber ich wollte nicht bei einer Gesellschaft, die neu auf dem Markt ist, gleich mit wehenden Fahnen komplett dort das Risiko der Erhöhungen, die noch nicht abschätzbar sind, tragen. Für mich hatte sich einfach der Preis mit der enthaltenen Leistung ZU gut angehört, da muss noch was nachkommen, die kochen alle nur mit Wasser.
Die 14 Euro sind dabei für mich zweitrangig.

Und wenn mich dann am Ende getäuscht habe, dann ist es eben so.

Ich kaufe auch nicht nur Aktien aus dem Technologiebereich mit der höchsten zu erwartenden Rendite, aber sehr hohen Schwankungen- sondern auch alte eingesessene Unternehmen aus "langweiligen" Branchen, die halt "nur" 5-7 % Rendite bringen, mir dafür beim Blick ins Depot aber nicht öfters einen Herzinfarkt verschaffen. Das ruhige schlafen hat auch einen Wert für mich 😅

• Like
Reaktionen: Leprechaun, Mel-e, Echolot und eine weitere Person
Kann mir jemand sagen, wie es aussieht, wenn ich einen 8 jährigen gesunden Kater Freigang versichern will? Gibt's in dem Alter noch gute Versicherungen?

Bei der Hanse Merkur ist das Höchsteintrittsalter 8 Jahre. Müsste also noch klappen.
Ansonsten kenne ich mich nicht weiter aus.

• Like
Reaktionen: Echolot und miss.erfolg
Werbung:
Lassie nimmt alle, aber da sie noch neu ist, würde ich wohl erstmal nach anderen schauen.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Agila nimmt bis 10 Jahre auf.

• Like
Reaktionen: Echolot und miss.erfolg
Bei der HM gibt's über Tierversicherung biz zwei Tarife die ich interessant finde.

Care Comfort 45€ und HMPremium Plus 29€. Kennt jemand diese Tarife?

Bei der HM gibt's über Tierversicherung biz zwei Tarife die ich interessant finde.

Care Comfort 45€ und HMPremium Plus 29€. Kennt jemand diese Tarife?
Der Tarif HM Premium Plus ist von der Hanse Merkur, der Care Comfort ist von der Helvetia, die relativ neu auf der Webseite ist. Grundsätzlich sind beides gestandene Versicherungen, die es in anderen Bereichen schon lange gibt.

Der erste Unterschied, der mir auffällt, die Beitragsentwicklung bei der Helvetia ist deutlich höher im Laufe der Zeit. Bei 9% Erhöhung pro Jahr ab dem 4. Jahr, kommt ganz schön was zusammen durch den Zinseszinseffekt.
Es ist aber auch möglich, das die einfach "ehrlicher" sind und bei der HM die Beiträge durch Sondererhöhungen genauso schnell ansteigen in den nächsten Jahren. Das kann niemand 100% sicher sagen, bei der Barmenia gab es bei einigen Mitgliedern hier seit dem letzten Jahr 50-100% Steigerung. Die wären sicher froh, sie würden die 9% der Helvetia erhalten.

Weitere Unterschiede:
Bei der Helvetia ist ab dem 4. Jahr eine Selbstbeteiligung festgeschrieben, bei der HM nicht.
Helvetia 70,- Euro pro Jahr für die Vorsorge, bei der HM 100,-
Die Wartezeiten bei bestimmten (Rassespezifischen)Erkrankungen sind bei der Helvetia kürzer, oftmals nur die Hälfte als bei der HM

Wie man das natürlich gewichtet muss jeder selbst entscheiden. Ich bin mir auch nicht sicher, weshalb der Makler genau diese Gesellschaft noch mit dazu aufgenommen hat, wird aber einen Grund haben. Vielleicht sehr gute Erfahrungen bei dem Schadensservice der anderen Sparten...
Vielleicht rufst du mal bei Tierversicherung.biz an und fragst die was sie dazu meinen? Ich glaube der Support dort ist ganz gut.

Edit: Und sagst uns dann, was bei deinem Telefonat interessantes herausgekommen ist 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Der Tarif HM Premium Plus ist von der Hanse Merkur, der Care Comfort ist von der Helvetia, die relativ neu auf der Webseite ist. Grundsätzlich sind beides gestandene Versicherungen, die es in anderen Bereichen schon lange gibt.

Der erste Unterschied, der mir auffällt, die Beitragsentwicklung bei der Helvetia ist deutlich höher im Laufe der Zeit. Bei 9% Erhöhung pro Jahr ab dem 4. Jahr, kommt ganz schön was zusammen durch den Zinseszinseffekt.
Es ist aber auch möglich, das die einfach "ehrlicher" sind und bei der HM die Beiträge durch Sondererhöhungen genauso schnell ansteigen in den nächsten Jahren. Das kann niemand 100% sicher sagen, bei der Barmenia gab es bei einigen Mitgliedern hier seit dem letzten Jahr 50-100% Steigerung. Die wären sicher froh, sie würden die 9% der Helvetia erhalten.

Weitere Unterschiede:
Bei der Helvetia ist ab dem 4. Jahr eine Selbstbeteiligung festgeschrieben, bei der HM nicht.
Helvetia 70,- Euro pro Jahr für die Vorsorge, bei der HM 100,-
Die Wartezeiten bei bestimmten (Rassespezifischen)Erkrankungen sind bei der Helvetia kürzer, oftmals nur die Hälfte als bei der HM

Wie man das natürlich gewichtet muss jeder selbst entscheiden. Ich bin mir auch nicht sicher, weshalb der Makler genau diese Gesellschaft noch mit dazu aufgenommen hat, wird aber einen Grund haben. Vielleicht sehr gute Erfahrungen bei dem Schadensservice der anderen Sparten...
Vielleicht rufst du mal bei Tierversicherung.biz an und fragst die was sie dazu meinen? Ich glaube der Support dort ist ganz gut.
Wenn man Zahn (warum ist das kursiv??) dazu nimmt, dann ist man bei der Helvetia bei 62,xx€. Das ist zu viel. Bei der HM 37,XX €. Selbstbehalt hat man bei beiden mit 250€, das erfährt man erst, wenn man auf "Angebot" klickt ". Schätze mal ab dem Alter geht's nicht mehr ohne.

Ich bin mit meinen dreien bei der HM und werde die auch für den 8 jährigen Kater empfehlen. Dass der eine Tarif bei der Helvetia ist, hab ich gar nicht gecheckt - danke dafür. Und auch für die Auflistungen.. Jetzt ergibt das Sinn bei zwei verschiedenen Versicherungen

Werbung:
Wenn man Zahn (warum ist das kursiv??) dazu nimmt, dann ist man bei der Helvetia bei 62,xx€. Das ist zu viel. Bei der HM 37,XX €. Selbstbehalt hat man bei beiden mit 250€, das erfährt man erst, wenn man auf "Angebot" klickt ". Schätze mal ab dem Alter geht's nicht mehr ohne.

Ich bin mit meinen dreien bei der HM und werde die auch für den 8 jährigen Kater empfehlen. Dass der eine Tarif bei der Helvetia ist, hab ich gar nicht gecheckt - danke dafür. Und auch für die Auflistungen.. Jetzt ergibt das Sinn bei zwei verschiedenen Versicherungen
Ich glaube, die Helvetia meint mit "Zahn" etwas anderes, als die HM.
Bei der HM ist Zahn z.B. das Ziehen von Zähnen.
Bei der Helvetia ist das im Grundtarif schon mit drin, bei dem Zusatz Zahn bezahlen die aber auch Dinge, welche die HM ausschließt. Wie z.b. Milchcaninis, Zahnersatz usw. Darauf würde ich z.B. keinen Wert legen. Also den extra Zusatz bräuchte ich nicht.

• Like
Ich hege einen Groll gegen die Helvetia, weil sie uns nach ca. 10 Jahren ordentlich gekündigt haben und ich für den 16-jährigen, vorerkrankten Kater jetzt keine Versicherung mehr habe.

Fairerweise muss man aber sagen, dass sie in der Schadensabwicklung immer schnell und gut waren.

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich hege einen Groll gegen die Helvetia, weil sie uns nach ca. 10 Jahren ordentlich gekündigt haben und ich für den 16-jährigen, vorerkrankten Kater jetzt keine Versicherung mehr habe.
Geht die Barkibu nicht für ihn?

Geht die Barkibu nicht für ihn?
Nein, die Barkibu hat eine Altersgrenze.

Lassie, Figo und Agria versichern auch alte Katzen. Das Problem sind seine Vorerkrankungen (Hyperthyreose, IBD, aktuell Kinnakne), die natürlich ausgeschlossen werden. Bei Figo habe ich nachgefragt: sie würden bei ihm Schilddrüse, den Verdauungstrakt und Hauterkrankungen ausschließen. Das lohnt sich m. M. n. als Vollversicherung nicht mehr, er hat jetzt noch eine OP-Versicherung.

Ich glaube, die Helvetia meint mit "Zahn" etwas anderes, als die HM.
Bei der HM ist Zahn z.B. das Ziehen von Zähnen.
Bei der Helvetia ist das im Grundtarif schon mit drin, bei dem Zusatz Zahn bezahlen die aber auch Dinge, welche die HM ausschließt. Wie z.b. Milchcaninis, Zahnersatz usw. Darauf würde ich z.B. keinen Wert legen. Also den extra Zusatz bräuchte ich nicht.

Stimmt den extra Zusatz bräuchte ich auch nicht. Ich hab trotzdem die HM empfohlen, weil fast die gleichen Leistungen und billiger. Noch.. Wobei ich die 9% Steigerung gar nicht so schlecht gefunden hätte aber wer weiß, ob die nicht auch noch außerplanmäßig erhöhen

Werbung:
Ich habe mal zum ersten Mal was „positives“ über Barmenia zu berichten.

Gestern eine Rechnung in Höhe von 276€ abgeschickt (abends ca. 19 Uhr). Heute morgen um halb 5 die Mitteilung, dass sie bis auf sie Vorsorge in Höhe von ca. 13€ alles überweisen. Das gibg ja Ruck zuck. So kenne ich es gar nicht.

Am Samstag hab ich bei der HM die 1. Rechnung eingereicht (sind erst seit 01.08. dort versichert). Am Montag die 2. Rechnung.

Für die 1. Rechnung hab ich gestern die Info erhalten, dass sie es mir überweisen. Für die 2. Rechnung warte ich noch auf die Rückmeldung.

Finde es immer noch sehr schnell.

Sonst hab ich bei der Barmenia immer mindestens 3 Wochen gewartet. Vielleicht lag es auch an der Summe🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: collie78, Seewind71, Mel-e und eine weitere Person
Hallo,

kann man irgendwo nur eine Zahnzusatzversicherung machen?
Ich habe meine bei Lassie versichert und die zahlen Zähne nur bedingt und nur das nötigste.
Sonst bin ich mit der Versicherung sehr zufrieden, aber ich kann nicht sehen, dass man zähne zusätzlich versichern kann.

Hallo,

kann man irgendwo nur eine Zahnzusatzversicherung machen?
Ich habe meine bei Lassie versichert und die zahlen Zähne nur bedingt und nur das nötigste.
Sonst bin ich mit der Versicherung sehr zufrieden, aber ich kann nicht sehen, dass man zähne zusätzlich versichern kann.
Was bedeutet nur das nötigste? Welchen Tarif hast du?
Weil so wie ich das sehe, zahlen die für Zähne das ziehen inklusive dann die Röntgenbilder und Voruntersuchungen.

Zahnreinigung gibt es bei fast keinem anderen Anbieter das geht fast immer über den Vorsorgebetrag. Insofern sehe ich nicht, das die Lassie da schlechter aufgestellt ist als die Konkurrenz.

Einen extra Zahntarif für Kunden habe ich noch nirgends gesehen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Was bedeutet nur das nötigste? Welchen Tarif hast du?
Weil so wie ich das sehe, zahlen die für Zähne das ziehen inklusive dann die Röntgenbilder und Voruntersuchungen.

Zahnreinigung gibt es bei fast keinem anderen Anbieter das geht fast immer über den Vorsorgebetrag. Insofern sehe ich nicht, das die Lassie da schlechter aufgestellt ist als die Konkurrenz.

Einen extra Zahntarif für Kunden habe ich noch nirgends gesehen.
Ah, danke.
Ich war mir nicht sicher ob sie z.B. Forl zahlen würden, wenn raus käme, dass einer der Kater es hat.
Ich bin bisher mit Lassie sehr zufrieden gewesen.