Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat hier evtl. jemand Erfahrung, ob ein nachträgliches Aufstocken der Versicherung ohne Weiteres möglich ist?
Ich habe, als ich mich damals informiert habe, bei der Barmenia angerufen. Mir wurde sehr ehrlich alles erklärt und leider auch gesagt, dass ein Wechsel in einen "besseren" Schutz oder Tarif ab 9 (?) Jahren genau so wenig möglich sein würde, wie einen neuen Vertrag abzuschließen.

A

Werbung

Zuerst den geringen Schutz zu machen und zu hoffen, danach später mal in die teurere Vollversicherung zu gehen, geht genau bis zu dem Punkt gut, bis ein Tier erkrankt. Dann wird mindestens diese ausgeschlossen, oder ein Wechsel ist nicht mehr möglich- das kommt auf die Versicherung an. Kann gut gehen, muss nicht.
Klar, wenn es immer jeder wüsste, wann etwas kommt, dann würde man einen Monat davor die besseren Tarife erst abschließen. Kann aber leider niemand wissen... aber ich bin relativ sicher, wenn man im April den Tarif erhöht und im Mai hätte das Tier auf einmal eine Allergie oder Nierenprobleme usw., dann würde die Versicherung sich querstellen und vorwerfen, das sicher bereits vorher etwas zu erkennen war.

Da meine Kätzchen erst 4 Monate alt sind, kann ich mir so eine Aussage natürlich erlauben. Mir ist aktuell die OP Versicherung + Zahn einfach wichtiger. Die Kosten welche aktuell auf mich zukommen, werden ohnehin nicht übernommen und auf 100 Euro Vorsorgepauschale kann ich auch verzichten, wenn die Vollversicherung mich 210 Euro im Jahr mehr kostet… Sicherlich werde ich mich im Laufe der nächsten beiden Jahre für eine Vollversicherung entscheiden, aber nach aktueller Recherche bin ich nicht überzeugt und möchte sehen, wie sich der Markt entwickelt.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich habe, als ich mich damals informiert habe, bei der Barmenia angerufen. Mir wurde sehr ehrlich alles erklärt und leider auch gesagt, dass ein Wechsel in einen "besseren" Schutz oder Tarif ab 9 (?) Jahren genau so wenig möglich sein würde, wie einen neuen Vertrag abzuschließen.
Danke für die Antwort. Das wundert mich nicht. 9 Jahre ist natürlich nicht unerheblich. Ich habe noch kleine Fellnasen. Beide 4 Monate alt.

und auf 100 Euro Vorsorgepauschale kann ich auch verzichten, wenn die Vollversicherung mich 210 Euro im Jahr mehr kostet
Naja, die Vorsorgepauschale rechne ich quasi aus dem Jahresbeitrag raus, denn, wenn wir impfen gehen und 'nen kleinen Check-up machen (kein Blutbild, nur Abhören, Maul anschauen und so), dann sind wir schon bei knapp über 100 Euro pro Kater. Und das würde ich auch ohne Versicherung machen lassen, d.h. mich kostet die Versicherung im Grunde 100 Euro weniger 😄 Bei Dir würde also die Vollversicherung nur 110 Euro mehr kosten 😙

Aber Spaß beiseite: Ich kann Dich verstehen. Wir hatten mit den beiden Katern (natürlich BEVOR) wir die Versicherung hatten einen mittleren vierstelligen Betrag innerhalb des ersten Jahres, als sie bei uns gewohnt haben. Alles reine Diagnostik, teure Ausschlussdiagnostik. Da hätte ich die Versicherung natürlich gerne gehabt. Und weil das noch vor der Gebührenordnung so teuer war, haben wir eben versichert. Erst hatten wir auch nur eine OP-Versicherung, dann hörte ich von der GO-Erhöhung und habe eine Vollversicherung für beide abgeschlossen, Anfang 2023. Diese Woche wurde einer meiner Kater operiert: FORL, 1400 Euro. Da sind die Versicherungskosten für beide Kater schon wieder drin. Ich rechne so nicht, bitte nicht falsch verstehen. Ich zahle meine KFZ-Haftpflicht ja auch brav, in der Hoffnung, niemals einen Schaden zu verursachen!
Dennoch bin ich jetzt total froh, die Versicherung zu haben und hoffe, sie behalten uns erst einmal weiter 🙂

Freitag Rechnung online eingereicht, heute die Leistungsberechnung bekommen. Edgars OP wird auf den Cent übernommen 😍

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Deda, nipponcrown und 3 weitere
Werbung:
IMG_2327.jpeg

Heute erreichten mich drei dieser Schreiben. Eines wird kommenden Monat folgen.
Ich habe nun die drei betreffenden Verträge gekündigt und vorsorglich auch die Kündigung für Vertrag Nummer vier vorgemerkt.
Es handelte sich übrigens um einen Tarif bei der Barmenia, den ich über tierversicherung.biz abgeschlossen hatte und für den es im vergangenen Jahr bereits eine Erhöhung wegen der angepassten GOT gab. Dieser Tarif deckelt Heilbehandlungen pro Jahr mit 2.500€ und es gibt keinen Zuschuss für Vorsorgeuntersuchungen/Behandlungen.

Damit ist das Thema Versicherungen für mich vom Tisch und ich werde das, was ich bisher diesem Verein in den Hals geworfen hab, lieber zusätzlich auf mein Sparbuch packen.

• Wow
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, paperhearts, Chasqui und 8 weitere
Heftig, das sind knapp 720 € im Jahr. 😳 Wird uns auch im Dezember betreffen, wenn bei uns die Vertragsverlängerung ansteht. Bzw dürfte das noch höher ausfallen, da jetzt schon mehr als 30 € monatlich bezahlt wird. So eine massive Erhöhung ist jedenfalls auch eine Methode, die Kunden aus den "preiswerten" Altverträgen loszuwerden. Der Vertrag über tierversicherung.biz war von Anfang an im Vergleich zu den anderen Barmenia Tarifen, die über deren eigene Webseite angebotenen wurde/wird, ein "Schnäppchen". Dass das nicht so bleiben wird, war wahrscheinlich, aber die jetzige wiederholte Preiserhöhung ist Wahnsinn.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Absolut verständlich. Heftig die 100%... Scheint bei fast allen bei der Barmenia so zu sein. Aber, was ist das bitte für ein Preis, da das sogar gedeckelt ist auf 2500 Euro?
Falls Du da Sorgen"kinder" für die Zukunft vermutest: Bei der HM zahlen wir aktuell für das teuerste Paket, mit allem Drum und Dran und ohne Höchstgrenzen, Selbstbehalte etc. unter 35 Euro pro Kater (bei jährlicher Zahlung) und die sind 4.

Absolut verständlich. Heftig die 100%... Scheint bei fast allen bei der Barmenia so zu sein. Aber, was ist das bitte für ein Preis, da das sogar gedeckelt ist auf 2500 Euro?
Falls Du da Sorgen"kinder" für die Zukunft vermutest: Bei der HM zahlen wir aktuell für das teuerste Paket, mit allem Drum und Dran und ohne Höchstgrenzen, Selbstbehalte etc. unter 35 Euro pro Kater (bei jährlicher Zahlung) und die sind 4.
Ich kenne die Tarife der anderen Versicherungen, da tierversicherung.biz mich schriftlich bereits vor Wochen vor dieser Erhöhung gewarnt hat und mitteilte, dass sie damit nicht konform gehen.

Allerdings traue ich dem Braten mittlerweile auch nicht mehr und will das Geld dann lieber griffbereit haben, ehe ich mich wieder gezwungen sehe, nach Jahren der Beitragszahlungen Verträge aufzukündigen, die sich für mich finanziell in kleinster Weise gelohnt haben.
Ich weiß, so funktioniert das eben.
Für mich aber kein gangbarer Weg mehr.
Das Vertrauen ist futsch.
Im Notfall hab ich andere Möglichkeiten (Ratenzahlungen, Kredit, Autoverkauf - whatever) und ich bin mir auch nicht zu schade, putzen zu gehen. Damit kann ich persönlich dann besser arbeiten, als mit diesem Irrsinn.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Bummel und Echolot
Im Notfall hab ich andere Möglichkeiten (Ratenzahlungen, Kredit, Autoverkauf - whatever) und ich bin mir auch nicht zu schade, putzen zu gehen. Damit kann ich persönlich dann besser arbeiten, als mit diesem Irrsinn.
Ich weiß, Du Tolle ❤️
Zwischendrin hat mich das alles an meine Autoversicherung erinnert, die ca. alle zwei Jahre von mir gewechselt wird...

Vielleicht wird's so irgendwann mit den Krankenversicherungen, gibt ja viele neue Anbieter (ich weiß, gehören dennoch oft zu den großen, aber sind eigene Anbieter).
Das wäre bloß alles so viel einfacher, wenn die nicht generell einfach kündigen dürften irgendwann und man dann mit Katzen über 9 nicht komplett ohne Versicherung dastände.
Ätzend, ätzend....

• Like
Reaktionen: Frollein_S
Werbung:
Ich weiß, Du Tolle ❤️
Zwischendrin hat mich das alles an meine Autoversicherung erinnert, die ca. alle zwei Jahre von mir gewechselt wird...

Vielleicht wird's so irgendwann mit den Krankenversicherungen, gibt ja viele neue Anbieter (ich weiß, gehören dennoch oft zu den großen, aber sind eigene Anbieter).
Das wäre bloß alles so viel einfacher, wenn die nicht generell einfach kündigen dürften irgendwann und man dann mit Katzen über 9 nicht komplett ohne Versicherung dastände.
Ätzend, ätzend....
Ja, ich hab mich sehr geärgert, v.a. über die Höhe der neuen Beiträge. Wie gesagt: eine Erhöhung gab es letztes Jahr bereits wegen der neuen GOT und ich hätte vermutlich auch zähneknirschend eine weitere Erhöhung geschluckt aber DAS? DAS ist unverschämt! Zumal das halt nicht mal ein Premiumtarif ist.
Das schmeckt mir zu sehr nach Masche.

Übrigens: in dem Schreiben wurde darauf hingewiesen, dass im kommenden Jahr eine weitere Erhöhung folgt wegen „Altersstufe“. 😄

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot und Mel-e
Ich weiß, Du Tolle ❤️

[...]

Der Unterschied ist leider nur, dass man die Kfz-Versicherung relativ problemlos wechseln kann (wenn man nicht gerade ständig Unfälle verursacht). Mit einem Lebewesen, das aber im Laufe seines Lebens und speziell während des Älterwerdens vor Krankheiten nicht verschont bleibt, schwierig wird. Entweder nehmen einen die Versicherungen gar nicht mehr oder nur mit Ausschlüssen oder/und zu hohen Gebühren.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot und Frollein_S
Die HM hat für Finja nun auch eine Beitragserhöhung geschickt (das Schreiben war schon abgeschickt, bevor ich kürzlich ihre allererste Rechnung wegen einer Cystitis eingereicht habe).
Da aber zumindest unsere Klinik mit der HM direkt abrechnet, möchte ich sie gerne dort lassen. Alles andere ist mir zu riskant.

Ich kann euch nur empfehlen die Allianz nochmal ins Auge zu fassen. Ich konnte die Erhöhung dank meines Maklers noch um 1 Jahr rauszögern. Jetzt zahle ich 370€ mit 20% Selbstbeteiligung. Deckelungen gibt es. Ich GLAUBE Heilbehandlungen bei 5000 und OPs (ab Narkose) 10 000. Dann gibt es noch 100€ Vorsorge. Aber meistens werden Impfungen bei mir unter Heilbehandlung verbucht. Sprich zu 80% bezahlt was über 100€ entspricht. Allianz fragt niemals nach, zahlt einfach. Und unser Verlauf der letzten 2 Jahre schaut aus wie ein Witz. Cooper hatte einfach viel Pech und hätte seeehr viel Geld gekostet 🙈

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Polayuki
Anhang anzeigen 304075

Heute erreichten mich drei dieser Schreiben. Eines wird kommenden Monat folgen.
Ich habe nun die drei betreffenden Verträge gekündigt und vorsorglich auch die Kündigung für Vertrag Nummer vier vorgemerkt.
Es handelte sich übrigens um einen Tarif bei der Barmenia, den ich über tierversicherung.biz abgeschlossen hatte und für den es im vergangenen Jahr bereits eine Erhöhung wegen der angepassten GOT gab. Dieser Tarif deckelt Heilbehandlungen pro Jahr mit 2.500€ und es gibt keinen Zuschuss für Vorsorgeuntersuchungen/Behandlungen.

Damit ist das Thema Versicherungen für mich vom Tisch und ich werde das, was ich bisher diesem Verein in den Hals geworfen hab, lieber zusätzlich auf mein Sparbuch packen.
*kopf schüttel* Hast du denn überhaupt etwas jemals eingereicht? Das würde mich tatsächlich interessieren. Solche Beispiele haben mich echt abgeschreckt eine Vollversicherung abzuschließen. Einen scheinbar günstigeren Tarif über ein Maklerbüro habe ich ebenso außen vor gelassen. Ich habe jetzt nur eine OP-Versicherung mit Zahnzusatz bei der HM abgeschlossen. Alles andere spar ich auch lieber an.

• Like
Reaktionen: paperhearts und Mel-e
Werbung:
Ich habe auch nur eine OP-Versicherung bei der HM, und wenn ich das hier lese, bin ich ganz froh darüber.

Sie haben anstandslos die fast 5000 Euro von der Klinik erstattet, meine Katze hatte ja einen stationären Aufenthalt mit CT und Ultraschall in Narkose und am nächsten Tag die OP eines komplizierten Schulterabszesses.

Daraufhin habe ich für meine 14jährige eine OP-Versicherung bei der Lassie abgeschlossen.

12 bzw 15 Euro finde ich auch dann überschaubar, wenn ich sie nicht brauche…

• Like
Reaktionen: nipponcrown und Micrita
Hat jemand Erfahrung damit, ob bei der reinen OP Versicherung + Zahnzusatz der Hanse Merkur auch FORL mit abdeckt ist? Und dementsprechend dann auch das Dentalröntgen vor OP?

Hat jemand Erfahrung damit, ob bei der reinen OP Versicherung + Zahnzusatz der Hanse Merkur auch FORL mit abdeckt ist? Und dementsprechend dann auch das Dentalröntgen vor OP?
Das wurde mir zumindest so bestätigt. Wichtig ist wirklich der Zahnzusatz. Die Diagnostik, die direkt zur OP führt (in dem Fall Dentalröntgen), wird ebenfalls übernommen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, nipponcrown, Mel-e und 2 weitere
Wie sind eure Erfahrungen so bezüglich der Beitragserhöhung bei der Hanse Merkur bei der OP Versicherung? Beim Vollschutz erhöhen sie ja wohl relativ oft und vor allem sehr viel. Teilweise bis 100%. Wie verhält sich das so beim OP Tarif?