Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Im Vertrag steht:"Erkrankungen/Behandlungen der Maulhöhle fallen nicht unter den Verischerungsschutz."

Ich denke, es wurde bewusst so formuliert, damit sie eben bei so einem Unfall z.B. nicht zahlen müssen, der die Maulhöhle betrifft.
die dame meinte, da kann ja auch schnell mal was "schawmmig" formuliert sein vom TA. Vielleicht kamen solche Sachen vor und deshalb formulieren sie nicht genau auf Gingivitis sondern allgemein.
 
A

Werbung

Diese Auskunft bezüglich Kieferbruch, Grashalmschnitt etc. von der Uelzener ist natürlich happig. Ich werde auch nochmal nachfragen. Das ergibt ja eigentlich auch gar keinen Sinn und wäre irgendwie unfair.

Also ich habe die Versicherung auch mit dieser Klausel genommen. Ich hatte auch weitere Sachen ehrlich angegeben mit Bescheinigung, und zwar Giardien (erfolgreich behandelt) und dass Arty nur drei Beine hat. In dieser Hinsicht erfolgte kein Ausschluss. Das würde für mich jetzt bedeuten: Wenn Arty in 10 Jahren Arthrose kriegt, weil sein Bein fehlt, dann trägt die Versicherung die Kosten für die Behandlung, weil sie das in der Police eben nicht thematisiert haben - richtig?

Also ich möchte mich auch eher absichern gegen Krebs, Niereninsuffizienz und was es noch so alles gibt an blöden Sachen ...
 
Das ist doch echt irrsinnig, was sie da sagt. Sorry.
Bei einem Unfall (auch wenn er sich die Zunge verletzt an einem scharfen Grashalm) hat die ZFE damit gar nichts zu tun. Ich würd erst mal nichts unterschreiben und mich mit dem Vorgesetzten verbinden lassen.

Ausgeschlossen sind Erkrankungen und deren "Folgen". Ein Unfall hat damit nichts zu tun. Lies doch nochmal bitte die Vertragsbedingungen und beruf dich ggf. darauf. Ich weiß allerdings nicht, ob sie aktuell geändert wurden.

Und selbst wenn das alles ausgeschlossen ist: Krebs, Diabetes, Niereninsuffizienz, Knochenbrüche, sogar Durchfall etc. können richtig teuer werden. Es lohnt sich schon und ich schätz die Uelzener eben, weil sie keine Leistungsobergrenze hat. Ich wurd ja um die 1.500 Euro in drei Tagen "los". Da hilft mir keine Versicherung mit 500 Euro Leistungsgrenze im Jahr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade eben angerufen und es ist leider wirklich so. Sie schließen alles aus in der Maulhöhle, vollkommen egal was und vollkommen egal, was die Ursache ist. Auch Kieferbruch oder abgebissene Zunge oder was weiß ich ... enttäuschend. Die Frau meinte, sie hätten sonst Abgrenzungsprobleme und es würde sich aus ihren "Erfahrungswerten" ergeben. 🙁

Das mit "Erkrankungen und deren Folgen" ist logisch richtig, ich sehe das genau so. Aber wenn die Versicherer den Vertrag erweitern um eine Klausel, die ALLES ausschließt (unabhängig von Folgen etc.) und man akzeptiert dann die Police, dann ist es wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. 🙁 Da gabs vielleicht aktuell zu viele Ausgaben diesbezüglich. Hoffentlich geben sie nicht auch bald eine Leistungsobergrenze vor.
 
Ja, finde ich auch total ätzend. Vor allem, weil bei uns dann der Fall eintrat, bevor die Versicherung unter Dach und Fach war und ich dann eine TA-Rechnung von 500 Euro hatte. Könnte mich da in den Ar*** beißen. Hätte ich das Ding mal drei Monate vorher abgeschlossen. Aber so isses halt im Leben ... dumm gelaufen.
 
Werbung:
Ich musste das "Lehrgeld" auch bezahlen. Wenn sie gesund sind bei Versicherungsabschluss übernehmen sie wirklich alles.
 
Was sagt ihr übrigens zu meinem Satz oben bezüglich fehlendes Bein? Ausgeschlossen ist hier laut Police nichts. Ich hatte dazu einen Bogen der TA abgegeben, wo bescheinigt wird, dass die Behandlung abgeschlossen ist und die Prognose sehr gut .Und es ist ja auch keine angeborene Erkrankung. Also wären hier Folgekrankheiten abgesichert oder grundsätzlich nicht abgesichert? bin mir da nicht sicher, will aber lieber auch nicht nachfragen 😀.
 
Abgesichert. Sonst hätten sie was ausgeschlossen im Vertrag.

Ich muss aber zugeben, dass ich generell alles an Quittungen hinschick. Entweder wirds übernommen oder abgelehnt. ^^
 
Ja, das habe ich gehofft. Naja, toi toi toi wird Art hoffentlich keine Probleme kriegen später. Aber man weiß es ja nicht so genau 🙂.

edit: Das mit den Rechnungen werde ich auch so machen zukünftig! Mehr als ablehnen können sie ja nicht.
 
Wenns nicht ausgeschlossen ist im Vertrag, hast du da nichts zu befürchten. Warum auch?
 
Werbung:
hm ja, ich bin da irgendwie grundsätzlich so pessimistisch. Aber du hast schon Recht 🙂. Bisher habe ich auch noch nichts eingereicht.

Morgen gehts mit Arty zum TA, Nachkontrolle von der Zahn-OP. Bei der Gelegenheit vielleicht auch direkt Impfen, dann hätte ich auch mal ne Rechnung 😉. Naja, und unser Cosmo ist eh nur zu 80% versichert, weil er dieses Jahr sechs wird.
 
Ich versteh die Skepsis. Ich war auch sehr skeptisch. Aber da bisher alles übernommen wurde (außer Diätfuttermittel), bin ich eben sehr überzeugt von der Versicherung.
Bei den 1.500 Euro wurden auch "nur" 80% übernommen, aber das hatte mich echt gerettet. Sogar Brunos großes BB mit geriatrischen Profil und seine Zahnsanierung wurden bezahlt.
 
Bei uns war es ähnlich, Chrissi und ich könnt mich heut noch in den A.... beißen, weil ich einfach zu ehrlich bin.
Ich habe den Antrag zu ersten Mal Ende Oktober 2011 für Emberly und Luiggi gestellt und hatte aus lauter Ehrlichkeit die Giardien bei Emberly angegeben.
Dann zeigte sich bei ihr die extreme ZFE, es kam die OP und fast zeitgleich erhielt ich den Fragenbogen für die TÄ, sie hat natürlich geschrieben, dass die Giardien erfolgreich behandelt wurden, konnte aber nun nicht mehr schreiben, dass die Miez ansonsten gesund ist.
Da Emberly dann durch die OP, AB usw. mehrfach mit Darmproblemen zu kämpfen hatte, hab ich noch gewartet und als jetzt mehrere Monate lang alles gut war, hab ich neu beantragt, die TÄ musste aber auch nochmal ausfüllen und eben Vorerkrankungen angeben.
Luiggi hatte damals keinen Durchfall ( wurde aber natürlich wegen der Giardien mitbehandelt) . Er wurde auch prompt versichert damals, ohne Fragebogen für die TÄ.
Hätte ich die blöden Giardien nicht angegeben als Vorerkrankung, denn im Oktober waren sie ja bereits besiegt, dann wäre Emberly auch problemlos versichert worden.

Aber wie Engelsstaub schon schreibt: Allein für all die anderen Erkrankungen, die man sich für sein Miez nicht wünscht, lohnt die Verischerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi, genau das hier

Bei uns war es ähnlich, Chrissi und ich könnt mich heut noch in den A.... beißen, weil ich einfach zu ehrlich bin.

hab ich auch gedacht. Aber einfach verschweigen oder aussitzen ... nene, das ging ja auch gar nicht. Also verbuche ich das unter dumm gelaufen und hoffe, dass Arty einfach nur noch Erkrankungen außerhalb des Mauls kriegt - oder am besten gar keine 😀.

Bezüglich der Giardien (die hatte ich ja auch angegeben) wäre man eh nicht sooo super abgedeckt mit der Versicherung. Okay, die Laborkosten für Tests würden erstattet. Aber Parasitenmittel ja eh nur bis 40 Euro zusammen mit den Impfungen, und das meiste Geld ging bei uns drauf für Streu, Putzmittel & Co, und Darmaufbau. 🙄 Diese blöden Dinger. Bin froh, dass wir sie los sind.
 
Also ich bin auch froh das ich die Versicherung habe.
Edward hätte mich sonst im letzten Jahr in den Ruin getrieben.
Femurkopfresektion (Op ohne Leistungsgrenze) Waren fast 1.300 €.
Zzgl. der Kosten vorher beim Ta um erstmal rauszufinden was ihm fehlt.

Im Winter ne hartnäckige Erkältung mit div. TA Besuchen.
Jetzt die Magen Darm Geschichte und die Allergie auf das Bactisel.
Bin bei den Kosten inzwischen bei der Leistugnsgrenze (500 €) angelangt.

Das neue Versicherungsjahr fängt erst am 01.10. an.
Hab ihm schon gesagt das er ab jetzt zusehen muss wie er klar kommt wenn er wieder mit was neuem ankommt. :wow:

Und ich hab kleine Rechnungen schon gar nicht eingereicht.
 
Werbung:
Aber einfach verschweigen oder aussitzen ... nene, das ging ja auch gar nicht. Also verbuche ich das unter dumm gelaufen und hoffe, dass Arty einfach nur noch Erkrankungen außerhalb des Mauls kriegt - oder am besten gar keine 😀.
Genauso sehe ich das auch.
allein wenn ich an die letzte Rechnung von Luiggi denke in Höhe von nur 113€, da hab ich ja schon locker 5 Monatsbeiträge wieder raus.

Emberly wurde in den letzten 2 Jahren quasi schon innerlich vergoldet und ein bisschen Hoffnung hab ich bei ihr ja auch, dass es zutrifft, dass nun wo sie versichert ist, vorläufig nichts kommt.
Dann zahl ich lieber die Versicherung.

Ich hab in den letzten fast 20 Jahren schon TA-Rechnungen gesehen😱, da wäre es mit einem kleinen Sparbuch nicht getan. Und wenn man die 20 € Beitrag pro Katz im Monat zurücklegt, hat man erst nach sehr langer Zeit eine entsprechende Summe, um hohe Kosten abzudecken.
 
Mal eine Frage an die, die bei der Uelzener versichert sind: Gestern war ich zum Impfen mit Arty und nun habe ich eine Rechnung. Muss man bei der Uelzener ein Formular ausfüllen, also so nen Leistungsauftrag, oder kann man die eingescannte Rechnung eventuell auch einfach per E-Mail hinschicken mit der Bitte um Erstattung? Wie macht ihr das immer? Post mit kleinem Anschreiben oder Mail (was ja praktischer wäre)?
 
Ich schicke immer eine Mail.
Versicherungsnummer ins Betreff und die Bitte um Zahlung auf das bekannte Konto.
 
Ich werde es tun!

Ich habe tatsächlich alle Seiten dieses Threads gelesen, ich kann es selbst klaum glauben ;. Seit vor zwei Wochen die beiden Kitten eingezogen sind, treibt mich dieses Thema um. Soll ich oder rausgeschmissenes Geld? Meine Entscheidung ist nun klar: ich mach es, auch wenn sie beide noch so klein sind, man weiß nie, was noch kommt. Zumindest sind jetzt noch keine Ausschlüsse zu befürchten.
Im besten Fall werde ich in 10 Jahren sagen: es wäre nicht nötig gewesen.
Im worst-case-Fall kann ich zumindest annehmen, finanziell alles tun zu können.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben