Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Versicherung bestätigt dir im Schein den Versicherungsbeginn oder legt einen fest. Das Datum plus 30 Tag = Versicherungsschutz
 
A

Werbung

Ahaaa... oki, alles klar. D.h. ich habe mit meinem "Vertragsdatum" nur einen Wunschtermin abgegeben und die Versicherung bescheinigt mir dann mit der Police, ab wann der Vertrag besteht. Das plus 1 Monat/ 30 Tage 😀 gut!

Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, dass sie wenige Fragen haben und alles schnell geht. Irgendwie bin ich aufgeregt. Aber ich denke, wenn ich den Schein ein Mal in der Hand halte, dass ich dann nachts mit Sicherheit ruhiger schlafen kann und mir viele Sorgen und Tränen erspart bleiben. Allein dieses Jahr hätte sich eine Versicherung mehr als gelohnt... ich denke aber vor allem, dass sie sich lohnen wird, wenn meine Katzen älter werden - dann nehmen oft ja auch die Krankheiten zu... ich bin also erleichtert, mich zu diesem Schritt entschlossen zu haben und hoffe, dass alles glatt geht 🙂

Und ich hoffe, dass ich mit meinem Haustierarzt ausmachen kann, dass ich eine Rechnung bekomme und das Geld überwiesen wird, wenn ich es von der Versicherung habe 🙂 bei der Lesia Klinik ist das leider nicht möglich, aber da bleibt dann immer noch die Zahlung mit der Kreditkarte 🙂
 
Ich fülle grade den Online-Antrag aus.

Frage: Wie ehrlich muss ich bei der Frage "War/ist Ihre Katze erkrankt oder in TÄ-Behandlung?" sein?

Konkret geht es um:

Mona: Erkältung (03/13)
Leo: Blasenentzündung (08/13)
Pelé: OP, da Müll gefressen (08/13)

🙁

Ich habe Angst, dass sie meine Katzen nicht aufnehmen! Aber es besteht doch kein erhöhtes Risiko, oder???

Ich hab alle größeren Sachen angegeben, dazu zählte u.a. eine Hornhautverletzung bei Lady. Ich bekam ein Schreiben, das der TA ausgefüllt hat, dass die Verletzung komplett abgeheilt ist und keine Schäden hinterlassen hat.

Damit war die Sache für die Uelzener erledigt und es wurde nichts ausgeschlossen.
Als Lady wieder eine Verletzung hatte (jaja, raufen mit Diego macht Spaß) wurde das ohne Probleme übernommen. Lügen würde ich nicht, auch nicht unbedingt was verheimlichen. Wenn es ausgeheilt ist und der TA dir das im Zweifel auch bescheinigen würde, wird nichts ausgeschlossen.

Hallo an alle!
Brauche auch mal eine Entscheidungshilfe. Ich will meine beiden Stubentiger auch bei der Uelzener versichern. Bei mir steht die Frage im Raum ob 1fach oder 2facher Satz. Habe bei 2 meiner TA angerufen, die rechnen 1fach ab - ausser im Notfall natürlich. Mir geht es um die monatliche Fixkosten, würde diese gerne gering halten. Andererseits wäre es mir auch kein Problem im Notfall die Differenz zu zahlen. Ist zwar dann nicht schön, aber möglich. Geht ja nur um den Fall der Fälle. Was würdet ihr tun?

Wir haben anfangs den einfachen Satz bei der Uelzener versichert, weil mein TA 1,2fach abrechnet. Nach einem großen Untersuchungsmarathon bei Lady bestand die Möglichkeit, dass das nochmal bei einem Spezialisten überprüft werden muss, sollte die Behandlung nicht anschlagen.
Daraufhin habe ich um Aufstockung gebeten und nun den 2fachen Satz versichert. Wir mussten dann zwar nicht mehr zum Spezi und natürlich ist das auch nicht die Regel, aber seit ich den 2fachen Satz habe, fühle ich mich um einiges sicherer, sollte ich mal zum Notdienst oder zum Spezialisten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuffl: Danke 🙂 da bin ich beruhigt, dass ich alles richtig gemacht habe. Habe nun bei allen "leichte Erkältungen" angegeben und zusätzlich eben die beiden großen Sachen bei Leo und Pelé 🙂
 
@stuffl: Danke 🙂 da bin ich beruhigt, dass ich alles richtig gemacht habe. Habe nun bei allen "leichte Erkältungen" angegeben und zusätzlich eben die beiden großen Sachen bei Leo und Pelé 🙂

Mit Ehrlichkeit hat man es viel leichter im Leben 😉 und das man muss nicht immer ein schweres schlechtes Gewissen mit sich rumtragen.
 
Ist beides anstandslos bezahlt wurden, bei vielen von uns. Haben wir alles schon im Thread besprochen, vielleicht mal son kleines bißchen querlesen.😉

Das hatte ich mich auch schon mal gefragt, ob eine Blutabnahme zur Vorsorge bezahlt wird.

Bei deiner Antwort habe ich mich natürlich gefreut, dass sie es wohl doch machen.
Habe aber gerade die Uelzener noch mal angerufen, weil sie ein paar Fehler bei meinem Antrag gemacht haben und auch gleich gefragt, wie es mit der Kostenerstattung bei einer Vorsorge aussieht.

Antwort: Nein, alles was mit einer Vorsorge zu tun hat, übernehmen wir nicht, da keine Krankheit vorliegt und die Blutuntersuchung auf Ihrem Wunsch geschieht. :reallysad:
 
Werbung:
Ist doch auch richtig und steht auch so bei allen Versicherungen im Kleingedruckten.
Meine Haftpflicht zahlt auch nur bei Schaden und nicht schonmal nen neues Laminat, falls das alte mal kaputt geht. Ist nun ein dummes Beispiel, aber die Katzenversicherungen schließen Vorsorge aus. Manch anderer würde wohl sonst ein mal im Monat aus Vorsorge zum TA gehen, dann wären alle Versicherungen arm.
 
Wobei gesetzliche Krankenkassen bestimmte Vorsorgeuntersuchungen ja ab einem bestimmten Alter auch bezahlen, das Kleingedruckte zu lesen undam Telefon nachzufragen ist natürlich wichtig. Mir war es Im vorneherein auch nicht klar, hätte mir vorstellen können das bestimmte Vorsorgeuntersuchungen bei älteren Katzen sogar begrüßt werden um spätere eventuell höhere Kosten zu vermeiden, ist jetzt für mich aber nachvollziehbarer warum nicht.
 
Ich hab mir eh gedacht, dass es nicht bezahlt wird.

Aber weil ich hier gelesen habe, dass es bei manchen bezahlt wurde, dachte ich mir, dass ich noch mal bei der Versicherung nachfrage.
 
Aber doch nicht aus reiner Vorsorge, sondern wenn Verdacht war auf xy bzw. wenn der TA es für sinnvoll sah!?
 
Bei reiner Vorsorge fällt es halt in den Jahresbetrag. Das sind bei der Uelzener 40€ (da fallen aber auch Impfungen, Wurmkuren etc mit rein).

Anders liegt der Fall, wenn das Tier z.B. abnimmt, ein BB gemacht wird es aber in Ordnung ist. Dann hat das BB zwar nicht geholfen das Symptom zu bekämpfen, wird aber in der Regel trotzdem übernommen, weil es eben mit zur Diagnosefindung bzw. Auschluss von Dingen führt.
 
Werbung:
Aber doch nicht aus reiner Vorsorge, sondern wenn Verdacht war auf xy bzw. wenn der TA es für sinnvoll sah!?

Auf Seite 103 wurde aber nach Vorsorge gefragt (Blutbild + Zahnstein). Daraufhin gabs die Antwort, dass beides übernommen wurde.

Deshalb war ich mir unsicher. Aber ich finde es auch nicht schlimm, dass sie die Vorsorge nicht übernehmen.
Denn so ein Blutbild ist jetzt auch nicht sooo teuer, dass ich sagen würde, dass ich es mir nicht leisten kann.
 
Auf Seite 103 wurde aber nach Vorsorge gefragt (Blutbild + Zahnstein). Daraufhin gabs die Antwort, dass beides übernommen wurde.

Deshalb war ich mir unsicher. Aber ich finde es auch nicht schlimm, dass sie die Vorsorge nicht übernehmen.
Denn so ein Blutbild ist jetzt auch nicht sooo teuer, dass ich sagen würde, dass ich es mir nicht leisten kann.

Wenn ich es richtig verstehe aber innerhalb der 40€, die für Vorsorge im Jahr frei sind.
Also die Agila zahlt Zahnstein zu 100%, nicht in den 65€ für Vorsorge im Jahr...
 
Wenn ich es richtig verstehe aber innerhalb der 40€, die für Vorsorge im Jahr frei sind.
Also die Agila zahlt Zahnstein zu 100%, nicht in den 65€ für Vorsorge im Jahr...

Ach so!

Na wie gesagt, bezahlen kann ich die Vorsorgeuntersuchungen in jedem Fall. Ohne Versicherung habe ich auch immer alles zahlen müssen und das ging immer ohne Probleme.

Die Versicherung ist einfach nur für den Fall der Fälle, wenns in einem 4-stelligen Betrag geht.
 
schönen guten abend

hätte da mal ne frage

mein kater karlo hat ein flohspeichel und milben alergie . er wird derzeit mit antibjotikum behandelt da er stellen auf dem rücken hat , richtig verkrustet .

er ist 3 jahre alt und ich habe ihn aus dem tierheim .

gibt es eine möglichkeit ihn zu versichern ? z.b. wenn er nicht mehr in behandlung ist oder reicht die festellung der allergie um ihn nicht auf zu nehmen ?

mfg markus
 
Die Allergie ist bestimmt kein Grund für einen Komplettausschluss.

Ich denke eher, er wird dann nur mit dem Zusatz versichert, dass alles rund um diese Allergie eben nicht mit versichert ist.


Also sollte er noch mal zB irgendwelche Medikamente benötigen, um die Symptome der Allergie zu behandeln, wird das die Behandlung und das Mittel bestimmt nicht übernommen.
 
Werbung:
Das hatte ich mich auch schon mal gefragt, ob eine Blutabnahme zur Vorsorge bezahlt wird.

Bei deiner Antwort habe ich mich natürlich gefreut, dass sie es wohl doch machen.
Habe aber gerade die Uelzener noch mal angerufen, weil sie ein paar Fehler bei meinem Antrag gemacht haben und auch gleich gefragt, wie es mit der Kostenerstattung bei einer Vorsorge aussieht.

Antwort: Nein, alles was mit einer Vorsorge zu tun hat, übernehmen wir nicht, da keine Krankheit vorliegt und die Blutuntersuchung auf Ihrem Wunsch geschieht. :reallysad:

Bei uns ist es einfach bezahlt wurden, es war einfach vorsorglich von mir durchgeführt und trotzdem bezahlt und auch nicht in den 40 Euro drin, denn die hatten wir für Impfung schon auf. *Schulterzuck*
 
Bei uns ist es einfach bezahlt wurden, es war einfach vorsorglich von mir durchgeführt und trotzdem bezahlt und auch nicht in den 40 Euro drin, denn die hatten wir für Impfung schon auf. *Schulterzuck*

Gut, man könnte es ja wirklich einfach mal ausprobieren.
Rechnung hinschicken und abwarten 😀

Wenn man es dann doch selber bezahlen muss, ist ja nicht so schlimm.
Aber ich lasse ganz gerne alle 6 Monate von den Beiden Blut abnehmen, um zu schauen wie die Werte sind (gerade Leber usw.).
 
Gut, man könnte es ja wirklich einfach mal ausprobieren.
Rechnung hinschicken und abwarten 😀

Wenn man es dann doch selber bezahlen muss, ist ja nicht so schlimm.
Aber ich lasse ganz gerne alle 6 Monate von den Beiden Blut abnehmen, um zu schauen wie die Werte sind (gerade Leber usw.).

Ja, ich hab auch garnicht gefragt, nicht weil ich was zu verbergen hätte, sondern ich einfach davon ausgegangen bin, daß das bezahlt wird und wurde auch.

Einfach hingefaxt und Geld überwiesen bekommen. Ich mein auch, ich hätte hier in diesem Thread von mehreren gelesen zu haben, die das bezahlt bekommen haben.

Nu gut, alle 6 Monate mach ich das nicht, vielleicht liegts dadran. K.A.
 
Ja, ich hab auch garnicht gefragt, nicht weil ich was zu verbergen hätte, sondern ich einfach davon ausgegangen bin, daß das bezahlt wird und wurde auch.

Einfach hingefaxt und Geld überwiesen bekommen. Ich mein auch, ich hätte hier in diesem Thread von mehreren gelesen zu haben, die das bezahlt bekommen haben.

Nu gut, alle 6 Monate mach ich das nicht, vielleicht liegts dadran. K.A.

Danke für deine Antwort.

Ich habe mal bisschen recherchiert und nachgelesen, dass ich doch ein bisschen zu doll mit den Blutuntersuchungen übertreibe 😳.

Meine Beiden sind ja noch jung und gesund, da brauche ich bestimmt nicht alle 6 Monate hinrennen.

Das versuche ich jetzt mal zu ändern. Bin halt etwas zuuu vorsichtig, weil ich immer Tiere hatte, die leider sehr krank waren.
Da muss ich jetzt selber mal an mir arbeiten. Zumal es ja auch immer mit sehr viel Stress verbunden ist für meine zwei Fellnasen.

Wie oft lässt du die Blutwerte im Schnitt kontrollieren? Alle paar Jahre, wenn nichts vorliegt?
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben