Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Agila ist Zahnsteinentfernung bei allen Paketen explizit ausgenommen.
Auch bei OP-Versicherung.

Ich gehe davon aus, daß, wenn der TA einen entzündeten Zahn in Narksoe behandelt und dabei auch Zahnstein entfernt, niemand das aufschlüsselt.

Wenn der TA aber "nur" starken Zahnstein sieht und das in Narkose entfernt werden soll, wird sich die Versicherung hier querlegen.

Naja, Hauptsache sie haben auch Psychotherapie ausgeschlossen.
Und alternative Behandlungen, sofern die nicht wissenschaftlich bestätgit sind.
🙄
 
A

Werbung

Bei meiner OP-Versicherung bei der Uelzener ist Zahnsteinentfernung mit oder ohne Narkose explizit ausgeschlossen.
Thais mußte neulich ein Zahn entfernt werden und dabei wurde eben auch der Zahnstein im gleichen Schritt mitgemacht.
Mein TA-Praxis führt auf der RG jeden Arbeitsschritt extra auf und so zahlt die Uelzener eben nur das, was auch tatsächlich versichert ist.
 
Ich les hier auch schon lange mit und für mich stand fest: So ne Versicherung ist auf jeden Fall sinnvoll. Wir hatten vor den Katzen 2 Hunde, da haben wir so manches Scheinchen beim Tierarzt versenkt, gerade auch, als sie älter wurden und chronische Krankheiten dazu kamen (CNI, SDU, Vestibulärsyndrom etc.). Daher fand ich auch den Preis für eine Vollversicherung bei der Uelzener mehr als fair und überhaupt nicht überteuert.

Erzähle das Ganze also meinem Mann, der guckt mich so 😱 an: JEDEN Montag 40 Euro??? Das sind ja fast 500 Euro im Jahr! Find ich viel... 🙄

Das Ganze hab ich erstmal ein paar Tage sacken lassen, ihm dann ein paar Seiten hier aus dem Forum zum Lesen gegeben (in diesem Thread zu den Versicherungen, was alles gezahlt wurde und ein paar andere Threads, wo augenscheinlich junge, gesunde Katzen plötzlich TA-Kosten in immenser Höhe verursacht haben, dazu noch die Seite der Uelzener). Erstmal kein weiterer Kommentar dazu.

Gestern meint er zu mir: "Wenn Du meinst, dass so eine Versicherung sinnvoll ist, dann schließ sie ruhig ab!" Hat ihn das wohl doch ins Grübeln gebracht. Wahrscheinlich hatte er verdrängt, was die Hunde uns schon gekostet haben (meist war ich ja auch beim TA und hab die Rechnungen bezahlt 🙄).

Also werden meine bisher völlig gesunden Katzen jetzt auch ohne Einschränkungen die Vollversicherung bekommen, dann mach ich mir in Zukunft keinen Kopp mehr, wenn doch mal was kommt oder - was ich mir natürlich nicht wünsche - eine oder beide chronisch krank werden.
 
Die Agila zahlt Zahnsteinentfernung, allerdings abgerechnet bei "Behandlungskosten". Agila hat ja nen Budget für OP- UND Behandlungskosten und ist das Budget für die Behandlungskosten ausgeschöpft, zahlt sie keine Zahnsteinentfernung, sonst ja. Hab ich hier schon 2 mal problemlos und hab auch telefonisch nachgeffragt.

Eine OP-Versicherung zahlt nicht alles, was unter Narkose gemacht werden muss. In Narkose muss auch manch unbändiges Tier nur für den allgemeinen Check 😉 OP heißt, wenn ein Schnitt gemacht werden muss und dieser auch genäht werden muss. Irgendwie so eine Erläuterung muss ja im Kleingedruckten stehen.
 
Ich les hier auch schon lange mit und für mich stand fest: So ne Versicherung ist auf jeden Fall sinnvoll. Wir hatten vor den Katzen 2 Hunde, da haben wir so manches Scheinchen beim Tierarzt versenkt, gerade auch, als sie älter wurden und chronische Krankheiten dazu kamen (CNI, SDU, Vestibulärsyndrom etc.). Daher fand ich auch den Preis für eine Vollversicherung bei der Uelzener mehr als fair und überhaupt nicht überteuert.
Aber genau das ist mein Problem, das mich mehr als zögern läßt.

Denn genau das, was dann anfällt - sagen wir mal CNI - wird ja nicht gezahlt.
Zumindest nach den Versicherungsbedingungen.
Blutbefund zur Kontrolle, nein.
Medikamente f. chron. Krankheit, nein.
Diät bzw. ähnliche Mittel (damit meine ich dann Phosphatbinder), nein.
Alternative Medizin (also SUC), nein bzw. so vage formuliert, daß ich von neine ausgeehe.

Da zahlst du dann jahrelang ein, dann bekommt die Katze CNI und die Versicherung sagt "leider nicht".
Oder die Versicherung erhöht sukzessive den SB (z.B. Agila).
Nun sind es aber halt meist ältere Katzen, die diese Erkrankungen bekommen.

Ja, dann brauch ich aber keine Versicheurng.

Ich will jetzt nicht sagen, daß Versicherung sinnlos ist, aber ich steh hier mit
3 Versicherungsbedingungen und jede davon läßt mich den Kopf schütteln.

Das Problem ist halt, wenn jetzt etwas wäre, könnte ich das finanziell stemmen. Aber wer weiß wie es in 10 Jahren aussieht.
Dann aber mit einer Versicherung anzufangen, ist zu spät.
*seufz*
 
Medikamente für chronische Krankheiten werden nicht übernommen?

Also ich glaube schon? Nehmen wir an, die chronische Krankheit tritt erst auf nach Versicherungsabschluss. Demnach ist die Krankheit versichert, also auch ihre Behandlung?
Herzmedis werden doch auch übernommen? Das gilt doch auch unter chron. Krankheit?

FIV gilt doch auch als chronisch, oder? Da könnten die sich ja bei uns bei so gut wie jedem Medikament rausreden, tun sie aber nicht.

Blutbefunde zur Kontrolle werden bezahlt - es kommt immer drauf an, wie dein Tierarzt das verkauft. ^^
Ich wollte ein Blutbild zur Kontrolle machen lassen, weil meine Jungs immer wieder mal mit ZFE rum machen und ich gehört hab, dass kann sich auch auf die Organe dann niederschlagen.
Das Blutbild war ohne Befund, mein Tierarzt gab an, dass es zur Kontrolle wegen der ZFE gemacht wurde. Wurde bezahlt.
Genauso wie ein Herzschall zur Kontrolle gemacht wurde - war ohne Befund, wurde bezahlt.


Ähnlich stelle ich mir das bei CNI vor: Blutbild wird wegen der CNI gemacht, Blutbild hat aber ergeben soweit ist alles in Ordnung, keine weitere Behandlung nötig. Wird bezahlt, fertig.


SUC sagt mir nichts, da kann ich jetzt nichts zu sagen. ^^
Homöopathie wird doch sicher auch als alternative Medizin verstanden, oder? Hier wurde so Zeugs bezahlt.

Bei Diätmittel wird es in der Tat Schwierigkeiten geben.

€dit: Also ich vermute hier natürlich auch nur ins blaue. Da hilft nur direkt bei der Versicherung nach zu fragen und selbst dann kommt es zu widersprüchlichen Aussagen.
Auch 'ne Sache, die mich bei dem Versicherungsscheiß nervt. Aber trotzdem nicht abgehalten hat. *schulterzuck*



@Felumaco ...
Du hast Recht, das hab ich natürlich nicht bedacht. Und das, wo hier auch schon für's Blutabnehmen auch schon unter Narkose gelegt wurde. 🙄
Klar, operativer Eingriff definiert sich da anders. Aber irgendwie hätte ich gedacht, Zahnsteinentfernung würde da drunter fallen. Naja ... okay. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zahnsteinentfernung fällt definitiv nicht unter OP.
Ein Röntgen der Zähne unter Vollnarkose ist ja auch keine OP.

Als Coco mal ein Zahn gezogen wurde, zählte dies unter OP-Kosten bei ihr, ebenso die FORL-OPs meiner Zicken im Anschluss,'wo alle Backenzähne gezogen worden sind.

Irgendwo gibts da sicher ne Definition, was als "OP" zählt.
 
Die Kosten werden nicht übernommen, WENN die Katze bereits zu Vertragsabschluss (chronisch) krank ist.
Dann gibts die Ausschlüsse. Ich wiederhol nochmal gern, dass vor allem Leonard unter Würmern und Giardien litt und trotzdem wurden seine Kotuntersuchungen zu 100% bezahlt, als erneut Durchfall auftrat.
Ebenso die Medikamente. Nur das Diätfutter nicht. Diätfuttermittel sind ausgeschlossen.
Ich hatte für Leonard einen guten, dreistelligen Betrag hingelegt, für Blutuntersuchungen sowie Kotuntersuchungen. Das wurde mir alles erstattet.

Brunos Zahnsteinentfernung auch und auch ein großes BB mit geriatrischen Profil. Ob prophylaktisch oder nicht... es wurde überprüft und bezahlt (wurde beides zusammen gemacht). Er ist vollschutzversichert.

Bruno hatte einen Infekt der oberen Atemwege und auch diese Behandlung wurde trotz "Asthma mit Folgeerkrankungenausschluss" komplett bezahlt.

Bei Josie wurden auch knapp 1.500 Euro bezahlt (80%, da sie älter war bei Vertragsbeginn). Es dauerte zwar und die Klinik musste Formulare ausfüllen, aber es wurde bezahlt und hatte mich echt gerettet. Da war auch nichts "gemauschelt". Josie wurde operiert (sie hatte die OP-Schutzversicherung) und laut Vertrag wurden sowohl die Voruntersuchungen, der Aufenthalt, die Infusionen, OP und die leider folgende Euthanasie bezahlt.
Nur die Ernährung (Hills ich weiß nicht mehr was) musste ich bezahlen, was ein vergleichsweise kleiner Posten war.

Homöopathische Mittel werden bezahlt, wenn sie ein Vet.med. verordnet. Engystol zB. wurde immer übernommen.

Vielleicht hab ich da Glück. Ich weiß es nicht.
 
Die Kosten werden nicht übernommen, WENN die Katze bereits zu Vertragsabschluss (chronisch) krank ist.
Dann gibts die Ausschlüsse. Ich wiederhol nochmal gern, dass vor allem Leonard unter Würmern und Giardien litt und trotzdem wurden seine Kotuntersuchungen zu 100% bezahlt, als erneut Durchfall auftrat.
Ebenso die Medikamente. Nur das Diätfutter nicht. Diätfuttermittel sind ausgeschlossen.
Ich hatte für Leonard einen guten, dreistelligen Betrag hingelegt, für Blutuntersuchungen sowie Kotuntersuchungen. Das wurde mir alles erstattet.

Brunos Zahnsteinentfernung auch und auch ein großes BB mit geriatrischen Profil. Ob prophylaktisch oder nicht... es wurde überprüft und bezahlt (wurde beides zusammen gemacht). Er ist vollschutzversichert.

Bruno hatte einen Infekt der oberen Atemwege und auch diese Behandlung wurde trotz "Asthma mit Folgeerkrankungenausschluss" komplett bezahlt.

Bei Josie wurden auch knapp 1.500 Euro bezahlt (80%, da sie älter war bei Vertragsbeginn). Es dauerte zwar und die Klinik musste Formulare ausfüllen, aber es wurde bezahlt und hatte mich echt gerettet. Da war auch nichts "gemauschelt". Josie wurde operiert (sie hatte die OP-Schutzversicherung) und laut Vertrag wurden sowohl die Voruntersuchungen, der Aufenthalt, die Infusionen, OP und die leider folgende Euthanasie bezahlt.
Nur die Ernährung (Hills ich weiß nicht mehr was) musste ich bezahlen, was ein vergleichsweise kleiner Posten war.

Homöopathische Mittel werden bezahlt, wenn sie ein Vet.med. verordnet. Engystol zB. wurde immer übernommen.

Vielleicht hab ich da Glück. Ich weiß es nicht.

Sorry, wenn ich noch mal frage. Wo bist du noch mal versichert?

Bei mir kamen heute die Unterlagen an, die vom TA ausgefüllt werden müssen *nerv*
 
Bei der Uelzener.

Ich musste da aber auch schon einige Formulare ausfüllen lassen. Immer mit Rückerstattung bisher. Bei den Summen nahm ich das in Kauf.
 
Gut, da möchte ich ja auch hin. Das sind jetzt die Formulare zu Beginn des Vertrages, mit denen die prüfen, ob meine Katzen aufgenommen werden könnten...
 
Werbung:
Vielleicht hab ich da Glück. Ich weiß es nicht.

Ich kann nur bestätigen was du schreibst. Ich hatte zwar -Gott sei dank - noch nicht so große Geschichten wie du, aber ich habe immer alles ohne Ausnahme erstattet bekommen.
Homöopathische Mittel vom TA verordnet wurden hier auch immer übernommen.

Ich kann mich ebenfalls nicht über die Uelzener nicht beschweren und bin froh, dass ich die Versicherung für alle drei abgeschlossen habe.
 
Die gabs hier auch zu Anfang und meine TÄ hatte mir auch nichts berechnet für das Ausfüllen.

Die TK stellte sich auch nicht quer/berechnete mir nichts zusätzlich, obwohl sie den gesamten Betrag bereits erhalten hatte. Das waren einige Seiten, die ausgefüllt werden mussten (nebst Gutachten).
 
Ich kann nur bestätigen was du schreibst. Ich hatte zwar -Gott sei dank - noch nicht so große Geschichten wie du, aber ich habe immer alles ohne Ausnahme erstattet bekommen.
Homöopathische Mittel vom TA verordnet wurden hier auch immer übernommen.

Ich kann mich ebenfalls nicht über die Uelzener nicht beschweren und bin froh, dass ich die Versicherung für alle drei abgeschlossen habe.

Ja...ich kann da echt nicht meckern. Bis auf Futtermittel und diätische Ergänzungsfuttermittel wurde alles immer bezahlt.
 
Wie schnell hat das bei der Uelzener denn mit Vertrag gedauert? Ich hab das jetzt alles online bei denen direkt beantragt- heisst ich bekomme die Police etc. dann per Post noch zugeschickt.

Allgemein ist ja ne Wartezeit von 30 Tage, ich hab jetzt morgen als Vertragsbeginn angegeben. Heisst das dann ab 4.10. würden sie Krankheiten zahlen, aber im September schon Impfung?
 
Wie schnell hat das bei der Uelzener denn mit Vertrag gedauert? Ich hab das jetzt alles online bei denen direkt beantragt- heisst ich bekomme die Police etc. dann per Post noch zugeschickt.

Allgemein ist ja ne Wartezeit von 30 Tage, ich hab jetzt morgen als Vertragsbeginn angegeben. Heisst das dann ab 4.10. würden sie Krankheiten zahlen, aber im September schon Impfung?

Guten Morgen Reni89,

also ich habe es per Telefon abgeschlossen und innerhalb einer Woche hatte ich dann die Police von der Uelzener im Briefkasten.

Genau, 30 Tage nach Vertragsabschluss, greift die Versicherung bei den Katzen... Also in deinem Fall dann, wie du selbers gesagt hast, der 4.10.

Mir wurde am Telefon gesagt, dass ich die Katzen sofort impfen lassen kann und ich bekomme es erstattet. Nur alles andere greift erst nach 30 Tagen.
 
Werbung:
Wie schnell hat das bei der Uelzener denn mit Vertrag gedauert? Ich hab das jetzt alles online bei denen direkt beantragt- heisst ich bekomme die Police etc. dann per Post noch zugeschickt.

Allgemein ist ja ne Wartezeit von 30 Tage, ich hab jetzt morgen als Vertragsbeginn angegeben. Heisst das dann ab 4.10. würden sie Krankheiten zahlen, aber im September schon Impfung?

Huhu!

Also, ich habe den Vertrag auch online abgeschlossen - vorgestern kamen dann die Papiere, mit denen ich zu meinem Tierarzt gehen soll... der bescheinigt sozusagen die Gesundheit der Katzen. Das passiert meines Wissens aber nur, wenn du den Voll-Schutz gebucht hast. Dann kann das nämlich mit dem Vertragsschluss noch was dauern... ich muss jetzt erstmal zum TA fahren (sind blöderweise zwei verschiedene -.-) und das ausfüllen lassen. Dann zurück schicken und dann wird es dort bearbeitet... das kann ein paar Tage bis 2 Wochen in Anspruch nehmen, denke ich 🙁 ich hoffe so so so so sehr, dass in der Zwischenzeit nichts passiert und ich "Ruhe habe", bis die Versicherungspolice greift.... glaub mal, dass ich dann viel viel ruhiger schlafen kann!

Viele Grüße!
 
🙁...bin grad ein wenig genervt🙄.
Hab vor 4 Wochen fette Rechnungen (umfangreiche Diagnostik bei Nepi wg. heftiger ZFE) gehabt und diese umgehend bei der Uelzener eingereicht.
Es hat 12 Tage gedauert bis die mir die Formulare für mich und die TÄ geschickt haben; - auch erst auf penetrantes nachfragen von mir was denn jetzt mit den Rechnungen passiere? -; Formulare waren endlich da und hab direkt ausgefüllt und den Rest in die TA-Praxis gegeben mit der Bitte um ausfüllen und direkt an Versicherung faxen. Ist auch ohne weitere Kosten von der TA- Praxis gemacht wurden.
Heute wieder nachfragen bei der Uelzener: sind denn mittlerweile die Unterlagen alle angekommen??? Antwort: Ist in Bearbeitung. Bin ich zu ungeduldig?
Muss ich (und die TÄ) JEDESMAL so eine Papierflut ausfüllen???
 
danke euch für die Antworten. Dann bin ich ja mal gespannt wann ich Post von denen bekomme.
Das Gesundheitszeugnis vom TA muss man immer machen lassen?
Und wenn die Police da ist, werden die dann auch erst das Geld abbuchen?
 
Man kann bei der Uelzener die Formulare "Krankmeldung für den Tierhalter" und "Krankenbericht für den Tierarzt" im Internet herunterladen, das beschleunigt die Sache etwas. Allerdings hat es bei meiner großen Rechnung im April auch 4 Wochen bis zur Zahlung gedauert. Die Nachfolgerechnungen gingen dafür ratzfatz.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben