Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe meine Katzen wie gesagt am 21.08.2013 bei der Uelzener versichert.

Innerhalb einer Woche habe ich die Police bekommen, ohne ein Formular wegen der Krankheitsgeschichte auszufüllen.

Bekomme ich das noch im nachhinein oder wenn ich das erste Mal beim TA mit den Beiden war?
 
A

Werbung

Wir haben das erst bekommen, als wir das erste mal mit einem der Jungs beim TA waren - also als wir die erste Rechnung eingereicht haben.


Bei uns war das allerdings schon nur wenige Tage nach Ende der Wartezeit. Ich denke mal, da wurden sie misstrauisch. ^^"

Ich weiß also nicht, ob wenn man angegeben hat, dass es nie Vorerkrankungen gab und die Katzen sehr jung sind, einem der Schrieb dann erspart bleibt.
 
Wir haben das erst bekommen, als wir das erste mal mit einem der Jungs beim TA waren - also als wir die erste Rechnung eingereicht haben.


Bei uns war das allerdings schon nur wenige Tage nach Ende der Wartezeit. Ich denke mal, da wurden sie misstrauisch. ^^"

Ich weiß also nicht, ob wenn man angegeben hat, dass es nie Vorerkrankungen gab und die Katzen sehr jung sind, einem der Schrieb dann erspart bleibt.

Danke für deine schnelle Antwort!

Also meine sind jetzt etwas über 2 Jahre alt und direkt Vorerkrankungen hatten sie nicht.
Ich weiß nicht ob man es angeben muss, dass sie als Kitten (als ich sie bekommen hab) Katzenschnupfen hatten?!?!?!
Aber sonst waren sie soweit immer gesund.

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich bestimmt auch nach dem 1. TA-Besuch ein Formular bekomme. Obwohl es schwierig wird für den TA, weil ich umgezogen bin und mir dann einen neuen suchen muss... und der TA kennt meine Katzen ja noch nicht.
 
Dann gibt es laut diesem TA keine Vorerkrankungen. ^^

Ich glaube, du sollst eigentlich jedem TA diesen Schrieb geben - also auch denen, bei denen sie mal in Behandlung waren.
Bei uns war das auch unsere damalige TÄ und eben 'ne Klinik, wo wir mit Pepper zum Herzschall waren. Beide mussten ausfüllen.

Aber gerade bei älteren Katzen aus der Vermittlung ist das ja gar nicht möglich. Wie will die Versicherung auch überprüfen, dass man da wirklich alle Tierärzte erfasst hat. 🙄


Ansonsten wird der TA, der ausfüllt konkret gefragt, mit was die Tiere bei IHM in Behandlung waren. In deinem Fall ja dann offensichtlich bisher noch mit nichts.
 
Dann gibt es laut diesem TA keine Vorerkrankungen. ^^

Ich glaube, du sollst eigentlich jedem TA diesen Schrieb geben - also auch denen, bei denen sie mal in Behandlung waren.
Bei uns war das auch unsere damalige TÄ und eben 'ne Klinik, wo wir mit Pepper zum Herzschall waren. Beide mussten ausfüllen.

Aber gerade bei älteren Katzen aus der Vermittlung ist das ja gar nicht möglich. Wie will die Versicherung auch überprüfen, dass man da wirklich alle Tierärzte erfasst hat. 🙄


Ansonsten wird der TA, der ausfüllt konkret gefragt, mit was die Tiere bei IHM in Behandlung waren. In deinem Fall ja dann offensichtlich bisher noch mit nichts.

Ach Gott, dass wäre ja total nervig, wenn ich den Tierärzten einen Brief mit den Formularen schicken müsste und abwarten muss, bis ich es zurück bekomme.

Zumal ich eh mit meiner alten TÄ keinen Kontakt mehr haben will, weil die nicht ganz dicht war.

Gut, ich kann dem "neuen TA" auch Blutuntersuchungen zeigen, so dass er zumindest sehen kann, dass die soweit gut sind und nicht irgendwelche Krankheiten vorliegen. Vielleicht trägt er es dann so ein.
 
🙁...bin grad ein wenig genervt🙄.
Hab vor 4 Wochen fette Rechnungen (umfangreiche Diagnostik bei Nepi wg. heftiger ZFE) gehabt und diese umgehend bei der Uelzener eingereicht.
Es hat 12 Tage gedauert bis die mir die Formulare für mich und die TÄ geschickt haben; - auch erst auf penetrantes nachfragen von mir was denn jetzt mit den Rechnungen passiere? -; Formulare waren endlich da und hab direkt ausgefüllt und den Rest in die TA-Praxis gegeben mit der Bitte um ausfüllen und direkt an Versicherung faxen. Ist auch ohne weitere Kosten von der TA- Praxis gemacht wurden.
Heute wieder nachfragen bei der Uelzener: sind denn mittlerweile die Unterlagen alle angekommen??? Antwort: Ist in Bearbeitung. Bin ich zu ungeduldig?
Muss ich (und die TÄ) JEDESMAL so eine Papierflut ausfüllen???

Bei einer fetten Rechnung musste ich auch so lange warten und bibbern. Es dauerte, bis Formulare zugeschickt wurden und einen Bericht von der TK wollten sie auch haben.
Bei "kleineren" Rechnungen (war hier bis ca. 500 Euro), brauchte ich einfach nur die Quittungen/Rechnungen hinschicken und das wars. Da war das Geld 3-7 Tage nach Einreichen auf meinem Konto.
 
Werbung:
Bei einer fetten Rechnung musste ich auch so lange warten und bibbern. Es dauerte, bis Formulare zugeschickt wurden und einen Bericht von der TK wollten sie auch haben.
Bei "kleineren" Rechnungen (war hier bis ca. 500 Euro), brauchte ich einfach nur die Quittungen/Rechnungen hinschicken und das wars. Da war das Geld 3-7 Tage nach Einreichen auf meinem Konto.

Genau so kenn ich das auch. Man muss also nicht immer so viel ausfüllen lassen. Ich musste nur bei einer sehr großen Rechnung die Formulare nachreichen. Daher mach ich mir die Arbeit nicht, wenn sie bei anderen Fällen eh nicht beachtet werden und mach das nur auf Verlangen.
 
Also langsam komm ich mir echt "gemobbt" 🙁 vor.
Nach gestrigem Telefonat hies es ja "...in Bearbeitung...".
Ich komm nach Hause und finde wieder "nur" ein Schreiben im Briefkasten, dass nun noch sämtlich alte Rechnungen VOR Versicherung eingereicht werden sollen. Das hätte man doch bitte gleich einfordern können!!!:grummel:

Zu allem Pech hat die TA-Praxis nur die TA-Berichte und nicht meine Angaben geschickt (ich hatte extra gesagt ALLES faxen😡).
Alle Originale sind in der TA-Praxis; jetzt kann ich da auch wieder nachdatteln:sad:.
Ich muss künftig unbedingt darauf achten, dass eine ausführliche Diagnose auf den Rechnungen steht.

So hoch sind die Rechnungen nicht!
In Summe unter 500,- EUR.

Bin echt pi...:grr:; hoffentlich ist das nicht jedes Mal so ein Theater!
 
Dass die Uelzener Rechnungen von vor dem Versicherungsbeginn haben will finde ich ungewöhnlich. Normal steht doch alles im Tierarztbericht, wollen sie da noch was finden, was nicht im Bericht steht? Was ein Aufwand.

Ja, die Diagnose auf der Rechnung ist wichtig und eine entsprechende Aufschlüsselung der Tierarztrechnung in Dienstleistungen und Medikamente, sonst kann es da zu eigentlich unberechtigten Kürzungen kommen, wenn der versicherte Satz überschritten wird (z. B. statt Injektion subc. als Zusammenfassung die Position in Dienstleistung Injektion + Medikament splitten lassen).
 
nochmal ne Frage zur Uelzener:

nachdem der Antrag ja weg ist und ich auf antwort warte, hatte Mona (eine der 1-jährigen) was am Auge (Fieber, Auge geschwollen und rot). Die TA diagnostizierte eine Bindehautentzündung. Hornhaut nicht betroffen, sie gab Augensalbe, Antibiotika und spritzte "zur Sicherheit" Feliserin (falls doch Herpesvirus).

Das ist jetzt alles wieder gut.

Davon weiß die Uelzener natürlich nix. Das trat ja nach Antragstellung auf (deswegen konnte ich das ja auch nicht auf dem Fragebogen aufführen), und noch bevor ich von denen bisher ne Antwort habe.


Auch das ich die 12-jährige Kitty diese Woche zum Zähnchenmachen zum TA gebracht habe (Zahnstein weg, Polieren etc. + ein paar Zähnchen gezogen).

Muss / sollte ich das jetzt nachträglich noch angeben?

Knurrhahn
 
nochmal ne Frage zur Uelzener:

nachdem der Antrag ja weg ist und ich auf antwort warte, hatte Mona (eine der 1-jährigen) was am Auge (Fieber, Auge geschwollen und rot). Die TA diagnostizierte eine Bindehautentzündung. Hornhaut nicht betroffen, sie gab Augensalbe, Antibiotika und spritzte "zur Sicherheit" Feliserin (falls doch Herpesvirus).

Das ist jetzt alles wieder gut.

Davon weiß die Uelzener natürlich nix. Das trat ja nach Antragstellung auf (deswegen konnte ich das ja auch nicht auf dem Fragebogen aufführen), und noch bevor ich von denen bisher ne Antwort habe.


Auch das ich die 12-jährige Kitty diese Woche zum Zähnchenmachen zum TA gebracht habe (Zahnstein weg, Polieren etc. + ein paar Zähnchen gezogen).

Muss / sollte ich das jetzt nachträglich noch angeben?

Knurrhahn

Steht doch glaube ich irgendwo geschrieben, dass man all sowas angeben muss!? Auch vor Vertragsabschluss...
 
Werbung:
Bisher hab ich ja nur den Antrag hingeschickt und bisher keine Antwort ob und wieviele Katzen sie versichern.

geb ich das dann an wenn ich die Versicherungspolice habe oder ruf ich da jetzt an als: ich hab da vor ein Paar wochen ihnen den antrag zugesandt und wollte da nochmal was nachtragen?

weil den antrag hab ich natürlich nach bestem Wissen und Gewissen und ehrlich ausgefüllt bevor ich den Antrag wegschickte.

Knurrhahn
 
Ich bin ja bei der Agila und hab mal nen Antrag bei der Uelzener gestellt zum beispielsweise 1.12.2013. Antrag ging jetzt schon raus, TA-Kram kam zurück und ein Wisch, den ich 4 Wochen vor Antragsbeginn einreichen sollte nämlich mit der Frage, ob von jetzt bis 01.12.2013 noch krankheitsmäßig was war.

Im Prinzip ist dein Antrag ja nun in Bearbeitung und dann musst du sowas dort ja angeben. Bin eben der Meinung, das bei der Uelzener auch irgendwo gelesen zu haben........

Zur Not warte, was zurückkommt. Vielleicht liegt da ja nun wieder nen neuer Zettel drin, weil die Zeit von Antragsstellung bis jetzt so lang war 😕
 
ich hab bisher nichtmal was zurückbekommen :sad:
auch nicht für den TA zum ausfüllen oder so, gar nix bisher..

ich warte dann erstmal weiter

Knurrhahn
 
Dann würd ich da mal Terz machen 😀
 
So jetzt wollt ich einfach mal Bescheid wissen und hab bei der Uelzener angerufen 😀
Scheint alles sehr unkompliziert zu laufen (habe den Antrag erstmal nur für Yaro ausgefüllt) und sie meint die Police ist heute gedruckt worden und wird dann wohl Anfang der Woche bei mir sein.
Und damit wären wir dann auch schon fertig (wollen also wohl kein TA-Bericht, er ist aber auch noch keine 1,5 Jahre alt)

Die ziehen nächste Woche dann den Erstbetrag für September ein und ab 4.10 läufts dann richtig. Die Impfung die er diesen Monat noch bekommt, zahlen sie dann schon 🙂

Toll find ich das man dann die Rechnungen auch per Mail schicken kann, also bisher find ichs schonmal gut.
 
Werbung:
Bisher hab ich ja nur den Antrag hingeschickt und bisher keine Antwort ob und wieviele Katzen sie versichern.

geb ich das dann an wenn ich die Versicherungspolice habe oder ruf ich da jetzt an als: ich hab da vor ein Paar wochen ihnen den antrag zugesandt und wollte da nochmal was nachtragen?

weil den antrag hab ich natürlich nach bestem Wissen und Gewissen und ehrlich ausgefüllt bevor ich den Antrag wegschickte.

Knurrhahn

Bei Emily musste ich zB. gar nichts ausfüllen lassen vom Tierarzt. Ich wurde telefonisch gefragt, ob sie gesund ist und das wars. Ich hatte da aber schon die anderen Katzen versichert und es ging dann so unkompliziert. Vorher (bei den ersten Katzen) wurden mir auch Fragebögen zugeschickt.

Ich würde abwarten, was von der Versicherung nun kommt und dann die Behandlungen noch im Fragebogen angeben.
 
Also langsam komm ich mir echt "gemobbt" 🙁 vor.
Nach gestrigem Telefonat hies es ja "...in Bearbeitung...".
Ich komm nach Hause und finde wieder "nur" ein Schreiben im Briefkasten, dass nun noch sämtlich alte Rechnungen VOR Versicherung eingereicht werden sollen. Das hätte man doch bitte gleich einfordern können!!!:grummel:

Zu allem Pech hat die TA-Praxis nur die TA-Berichte und nicht meine Angaben geschickt (ich hatte extra gesagt ALLES faxen😡).
Alle Originale sind in der TA-Praxis; jetzt kann ich da auch wieder nachdatteln:sad:.
Ich muss künftig unbedingt darauf achten, dass eine ausführliche Diagnose auf den Rechnungen steht.

So hoch sind die Rechnungen nicht!
In Summe unter 500,- EUR.

Bin echt pi...:grr:; hoffentlich ist das nicht jedes Mal so ein Theater!

Das ist echt ärgerlich. Man kann nun nur spekulieren. Vielleicht wollen sie sich absichern, dass die Katze nicht vorher schon unter ZFE litt bzw. das chronisch ist. Vielleicht denken sie ja auch so in Richtung FORL.
Waren jetzt meine ersten Gedanken, warum sie nun alles mögliche anfordern.
 
@Anett: oh Mann, das klingt aber echt blöd und nervig :-(. Rechnungen VOR Vertragsabschluss finde ich auch seltsam ... denn die Berichte vom TA sind doch glaubwürdig und sollten ausreichen?

Vielleicht liegt es ja echt am Thema ZFE? Ich musste bei Arty auch die ZFE nachmelden, denn der Beginn seiner Erkrankung/Behandlung fiel in die Noch-Antrags-Phase. Ende vom Lied war, dass sie rigoros alle Erkrankungen der Maulhöhle ausnahmslos ausgeschlossen haben. Und die 500-Euro-Rechnung von Artys Zahn-OP musste ich logischerweise selbst zahlen. Am Telefon ließen sie auch durchblicken, dass sie wohl mit dem Thema ZFE schlechte Erfahrungen gemacht haben ....
 
die ulezener ist mir persönlich viel zu undurchsichtig...
mit dem ganzen für und wieder...
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben