Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So zurücklegen möchte ich nichts, für sowas bin ich zu inkonsequent :reallysad:
Ein Grund mehr, sie jetzt Beide vollversichern zu lassen. Ich hatte auch jahrelang Glück, aber irgendwann fing es dann an. Dabei sind Impfkosten noch wirklich die geringsten Kosten. Dafür lohnt sicher keine Vollversicherung.

Wenn Beide jetzt gesund sind, hast Du doch die besten Möglichkeiten ihnen den Vollschutz zukommen zu lassen. Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, dann würde ich das 100%ig machen - jetzt ist es zu spät...

Gerade, wenn Du ansonsten wenig Geld zur Verfügung hast, dann schließe im Sinne Deiner Miezen jetzt noch die Vollversicherung ab. Bin innerhalb von 3 Monaten über 2000,- Euro an TA-Kosten losgeworden. Wenn man das dann finanziell nicht kann, gäbe es ja fast nur noch die Alternative, den Katzen die Behandlung zu verweigern. Vor einer solchen Entscheidung willst Du sicher nicht eines Tages stehen. Ich denke nicht, dass jährliche Impfung eine Voraussetzung für den Vollschutz ist.
Vielleicht ruft Du einfach mal bei der Versicherung an und lässt Dich beraten.
 
A

Werbung

Irgendwo in den Klauseln steht, dass sie bei Krankheiten, für die es eine Impfung gibt, nur zahlen, wenn nach Plan geimpft wurde.

Was "nach Plan" bedeutet, weiß ich nicht. Ich denke aber mal, damit ist jährlich gemeint.

Wir impfen hier einen Kater alle drei Jahre, den anderen gar nicht mehr (hat FIV und ist auch nur grundimmunisiert).
Ich bin ja von dem 3-Jahresintervall überzeugt, also wird schon gut gehen. Wenn nicht, zahlt die Uelzener halt diese eine Rechnung nicht. Ist dann halt so und bringt mich auch nicht um. Ich komm dann lieber selbst in die Tasche als unnötig jährlich zu impfen oder gar meinen FIV + Kater weiter impfen zu lassen.
Für letzteren würde unsere Tierärztin der Versicherung auch erklären, warum ihnen nicht impfen wahrscheinlich günstiger käme, als wenn wir ihn impfen lassen würden.

Schnupfen und Seuche sind zwei Krankheiten von wievielen? Wie hoch (vor allem bei Wohnungskatzen) ist die Chance, dass sie es trotz Grundimmunisierung und alle drei Jahre impfen trotzdem kriegen?
Ich denke, da lohnt sich die Versicherung trotzdem noch.

Meine beiden waren übrigens bei Versicherungsabschluss auch nicht gechipt, das ist nichta, was die Uelzener verlangt.
Auch ohne Impfung werden die Katzen versichert. Hier wurde nie gefragt, ob sie geimpft wurden.
Wir gesagt, nach dem Impfstatus fragen sie dann sicher erst, wenn die erste Rechnung wegen zB Katzenschnupfen eintrudelt. Und dann greift die am Anfang genannte Klausel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Uelzener beteiligt sich sogar an den Kosten für das Chippen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sind so um die 25,00 € - egal wie alt die Katze ist.
 
Soweit ich weiß, war das nur mal 'ne Aktion von der Uelzener, standardmäßig wird das, glaube ich, nicht übernommen.

Irgendwer schrieb das mal hier.
 
Bei der Agila muss kein Grund angegeben werden warum bestimmte Behandlungen oder Untersuchungen gemacht werden.
Ich nehme immder die Standart Rechnung und reiche sie dann ein und da wurde noch nie nachgefragt.
Wichtig war denen nur, das der Name der Katze draufstand grade dann wenn man mehr wie eine dort versichert hat, damit man es entsprechend zuordnen kann.
Da bei der Agila die Behandlungskosten mit 500 € gedeckelt sind und nur bei OP keine Deckelung haben, steigt die Deckelung jedes Versicherungsjahr um 50 € wenn nichts eingereicht wurde.
 
Soweit ich weiß, war das nur mal 'ne Aktion von der Uelzener, standardmäßig wird das, glaube ich, nicht übernommen.

Irgendwer schrieb das mal hier.

Ich habe es einfach eingereicht - irgendwann im April d. J. und die haben es übernommen. Gelesen hab ich es bei der Uelzener direkt auch nirgends - aber es hat funktioniert!:grin:
 
Werbung:
Bei der Agila muss kein Grund angegeben werden warum bestimmte Behandlungen oder Untersuchungen gemacht werden.
Ich nehme immder die Standart Rechnung und reiche sie dann ein und da wurde noch nie nachgefragt.
Wichtig war denen nur, das der Name der Katze draufstand grade dann wenn man mehr wie eine dort versichert hat, damit man es entsprechend zuordnen kann.
Da bei der Agila die Behandlungskosten mit 500 € gedeckelt sind und nur bei OP keine Deckelung haben, steigt die Deckelung jedes Versicherungsjahr um 50 € wenn nichts eingereicht wurde.

das is noch der alte Gesundheitspass musepuckel 😉
jetzt sinds beim Tierkrankenschutz exklusiv 25,90 = 550,- und Steigerung 125,-/OP no limit
beim normalen Tierkrankenschutz 17,90 = 300,- und Steigerung 125,-/OP 1.600,-
 
Ja der Vertrag ist schon 3 Jahre alt für Sisi und Frida, der von Manola iat 1 Jahr alt, ist genauso nur der Beitrag ist teurer.
Wichtig war mir bei OP Kosten No Limit.
 
so, ich hab gestern Post von der Uelzener bekommen.

Mona und Naomi (die beiden kleinen) sind lt. Vertrag ab 6.9 versichert.
Für Kitty (12) hab ich einen Bogen für den TA erhalten wegen der Krankenvorgeschichte.

Nun hatte Mona ja nachdem ich den Antrag wegschickte (im Antrag hab ich angegeben Katze gesund, war zu dem Zeitpunkt ja auch!), am 22.8. ja eine Bindehautentzündung. Die haben wir mit Augensalbe und Antibiotika wegbekommen. Die TA spritzte "zur Sicherheit" beim ersten Besuch noch Feliserin. Sagte aber im späteren Verlauf das es sich hierbei wohl wirklich "nur" um eine harmlose Bindehautenzündung gehandelt habe. Nichts was nun ständig wiederkehrern würde.

Muss / sollte ich das der Versicherung nachträglich noch melden?

und dann noch Daumendrücken: für Kitty (12) das die maus auch aufgenommen wird (bisherige "Erkrankungen": 1x eine leichte Erkältung (vermutlich durch den Transport mitten im kalten Winter zu mir), und jetzt anfang des Monats Zähnchensanierung.



Knurrhahn
 
Die meisten hier sind bei der Uelzener, oder? Hat jemand mit der Agila Erfahrung en? Hab jetzt öfter gelesen, das Tiere nach größeren Versicherungsfällen von der Uelzener gekündigt wurden, aber die meisten dieser Berichte sind schon älter.😕
 
Nun hatte Mona ja nachdem ich den Antrag wegschickte (im Antrag hab ich angegeben Katze gesund, war zu dem Zeitpunkt ja auch!), am 22.8. ja eine Bindehautentzündung. Die haben wir mit Augensalbe und Antibiotika wegbekommen. Die TA spritzte "zur Sicherheit" beim ersten Besuch noch Feliserin. Sagte aber im späteren Verlauf das es sich hierbei wohl wirklich "nur" um eine harmlose Bindehautenzündung gehandelt habe. Nichts was nun ständig wiederkehrern würde.

Muss / sollte ich das der Versicherung nachträglich noch melden?

Ich würde es melden. Du hast doch einen Bogen für den TA bekommen. Ich glaube kaum, dass er da für dich lügen würde und es wegfallen lässt. Sprich: wenn er es wahrheitsgemäß ausfüllt wird es doch angegeben.

Der TA wird nur ausfüllen müssen, dass alles ausgeheilt ist und dann wird das auch nicht zu Ausschlüssen führen.
 
Werbung:
Die meisten hier sind bei der Uelzener, oder? Hat jemand mit der Agila Erfahrung en? Hab jetzt öfter gelesen, das Tiere nach größeren Versicherungsfällen von der Uelzener gekündigt wurden, aber die meisten dieser Berichte sind schon älter.😕

Was sind denn größere Versicherungsfälle (in Zahlen)?
 
Ich würde es melden. Du hast doch einen Bogen für den TA bekommen. Ich glaube kaum, dass er da für dich lügen würde und es wegfallen lässt. Sprich: wenn er es wahrheitsgemäß ausfüllt wird es doch angegeben.
Es geht hier doch um die kleine Katze, für die gar kein Fragebogen geschickt wurde. Ich würde es nur melden, wenn hierzu explizit etwas in den AGB steht. Du hast den Antrag ja wahrheitsgemäß ausgefüllt. In den AGB müsste etwas über eine Nachmeldepflicht stehen - wenn nicht, muss auch nicht gemeldet werden. Das beruht jetzt nicht auf meiner Kenntnis bezüglich dieser speziellen Versicherung, sondern ich leite das allgemein aus dem Vertragsrecht ab.
 
Oh sorry, da hab ich was durcheinander gebracht. Wenn ich mich recht erinnere hat die Uelzener eine Anzeigepflicht in den Vertragsbedingungen drin. Schau da am Besten nochmal in deine Bedingungen rein (weiß nicht ob sich da mal was geändert hat).

Könnte mir vorstellen, dass bei Verstoß eine Kündigung möglich ist. Ist natürlich immer fraglich inwieweit die das nachvollziehen können. In der Regel natürlich gar nicht.....aber ich sagte es glaub ich schon mal: mit Ehrlichkeit fährt man da eigentlich immer sehr gut.

Kann sehr gut sein, dass dann halt eben auch ein Bogen vom TA gefordert wird, in dem er zur Erkrankung befragt wird und angibt, dass es ausgeheilt ist.
 
Ich hab gelesen, dass bei der Uelzener im Falle eines Katzenschnupfens die Impfungen mit einem internationalen Impfpass nachgewiesen werden müssen. Ich hab aber nur den nationalen Impfpass.
Was kostet es denn, den Impfpass bei TA umtragen zu lassen?
 
Der normale gelbe reicht ;-)
 
Werbung:
Auf wenn da "nationaler Impfpass" draufsteht?
 
In den Versicherungsbedingungen der Uelzener steht wirklich "internationaler Impfpass", ich habe gerade mal nachgeschaut ... hm, die Frage würde mich auch interessieren. Cosmo hat einen nationalen Pass, Arty kommt aus Spanien und hat einen internationalen. Aber die Uelzener kann doch wohl nicht echt auf einem int. Pass bestehen? Die Impfungen sind ja im anderen Pass auch korrekt dokumentiert ...
 
Ruf an und frag ;-)
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben