Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schick mal Schatzkiste eine PN oder durchsuch den Thread auf Impfpass. In meiner Erinnerung hat sich schatzkiste das damals schriftlich geben lassen, dass der nationale Impfpass ausreichend ist. Das war im Thread schon mal ein Thema.
 
A

Werbung

Meine TÄ füllt gerade die Fragebögen zu den Krankengeschichten meiner drei Mäuse aus, die die Uelzener mir dann nach mehrmaliger Nachfrage gemailt hat.
Als wir eben telefonierten, sprach sie nur von den drei "Süßnasen" 😀
Niedliche Tierärztin !

Bei Thais und Tigris sieht sie keinerlei Probleme bzgl. einer Vollversicherung, aber bei Lilly mit ihren vielen Baustellen sieht sie zuviele Ausschlüsse, als daß eine Vollversicherung sich noch "rentieren" könnte.
Abwarten, wie die Uelzener sich dann dazu äußert.....
 
Ich hatte nach dem Onlineantrag nun letzte Woche schon die Police für beide Katzen ohne irgendwelche Fragebögen im Briefkasten. Ist das dann alles richtig so?
Meine Katzen sind noch sehr jung (ca. 1+2 J) und Angaben zu Vorerkrankungen hatte ich keine gemacht weil bis dato gesund. Ich solle lediglich noch meinen Haustierarzt angeben, das hatte ich vergessen. Fragen die dann da nochmal nach?
 
Offenbar nicht, wenn du die Police schon hast. Das wird sicher mit dem Alter der Tiere zu tun haben.
 
Bin heute sehr positiv überrascht über die Uelzener. Hab am Donnerstag ne Tierarztrechnung hingeschickt, heute ist das Geld schon auf meinem Konto. Ohne weitere Nachfragen. 🙂

Daumen hoch!!!
 
Fragen die dann da nochmal nach?
Das hatte ich bei der telefonischen Beratung auch gefragt und die Mitarbeiterin der Uelzener meinte, dass sie das eigentlich nicht tun, sondern wenn, einen Fragebogen schicken, den man seinem TA geben soll. Ich schätze, wenn es Unklarheiten gibt, z.B. auch im ausgefüllten Fragebogen, ist es für die Versicherung von Vorteil den Haustierarzt zu kennen, um dort dann mal direkt etwas zu klären. Außerdem dokumentiert schon allein die Tatsache, dass man einen Tierarzt hat, dass die Katzen bisher gesundheitlich versorgt wurden und die Abfrage dürfte auch eine kleine Versicherung sein, dass keine unwahren Angaben im Antrag gemacht werden.
 
Werbung:
Also bei mir kam letzte Woche auch die Police ohne weitere Probleme und auch ohne Fragebogen 🙂
 
Na, dann ist es wohl richtig so:zufrieden:
 
Ich bin am hibbeln... habe heute bei der Uelzener angerufen - mein Antrag ist in Arbeit. Aber die Formulare waren schon letzte Woche Mittwoch da, habe sie extra als Scan geschickt! Hoffe nun, dass die den Versicherungstermin zeitlich zurücksetzen... *daumen drück*
 
Also langsam komm ich mir echt "gemobbt" 🙁 vor.
Nach gestrigem Telefonat hies es ja "...in Bearbeitung...".
Ich komm nach Hause und finde wieder "nur" ein Schreiben im Briefkasten, dass nun noch sämtlich alte Rechnungen VOR Versicherung eingereicht werden sollen. Das hätte man doch bitte gleich einfordern können!!!:grummel:

Zu allem Pech hat die TA-Praxis nur die TA-Berichte und nicht meine Angaben geschickt (ich hatte extra gesagt ALLES faxen😡).
Alle Originale sind in der TA-Praxis; jetzt kann ich da auch wieder nachdatteln:sad:.
Ich muss künftig unbedingt darauf achten, dass eine ausführliche Diagnose auf den Rechnungen steht.

So hoch sind die Rechnungen nicht!
In Summe unter 500,- EUR.

Bin echt pi...:grr:; hoffentlich ist das nicht jedes Mal so ein Theater!

So, was lange währt wird endlich gut oder so ähnlich😉.... hab heute beim Kontocheck gesehen, dass die eingereichten Rechnungen für Hummel (Impfen und Ohrenentzündung) und Nepsi (Behandlung und umfangreiche Diagnostik wg. ZFE) überwiesen wurden.
Kriegt man da eigentlich noch ne Abrechnung oder so?
Ich hatte am letzten Samstag ne Mail mit der Bitte um Info zum aktuellen Status der "Schadensmeldung" (ganz blödes Wort!!!) geschickt; aber bis heute keine Reaktion...außer eben die Überweisung auf dem Konto.
 
Ich krieg die Bestätigungen was übernommen wird/wurde auch immer per Post, obwohl ich die Rechnungen per Mail einreiche.

Erfahrungsgemäß kommt bei mir dieses Schreiben jedoch erst nachdem ich den Geldeingang schon auf dem Bankkonto gesehen habe. Ich vermute also, dass dein Brief in 1-2 Tagen da sein wird.
 
Werbung:
Ich krieg die Bestätigungen was übernommen wird/wurde auch immer per Post, obwohl ich die Rechnungen per Mail einreiche.

Erfahrungsgemäß kommt bei mir dieses Schreiben jedoch erst nachdem ich den Geldeingang schon auf dem Bankkonto gesehen habe. Ich vermute also, dass dein Brief in 1-2 Tagen da sein wird.

Ist hier auch so. 🙂
 
Bei uns kam die Police auch ohne weitere Nachfragen. Danach ging es leider bergab. Ich hatte die Versicherung ja abgeschloßen bervor simba überhaupt hier ankam.

Aber da schnell klar wurde dass es ihm nicht gut geht sind wir zum Tierarzt und haben einige Tests machen lassen.

E Coli, Salmonellen, Spulwürmer, Gengivitis und irgendwas am Darm ertastet.

Ich rief dann nochmal an nachdem wir beim Tierarzt waren und einige Dinge aufkamen, man sagte uns wir sollen alles einschicken und dann würden sie nochmals prüfen, wichtig wäre es Behandlungsunterlagen sofort einzuschicken und nicht zu verheimlichen.

Jetzt sind wir erstmal wieder "rausgeflogen" oder besser gesagt "eingefroren" Nach der Behandlung wird eine Risikoprüfung durchgeführt.

Unser Tierarzt muss einen Behandlungsbericht schreiben und danach wird neu entschieden ob die Versicherung doch noch möglich ist.

Besonders der Passus "Verdacht auf abdominales Tumorgeschehen" in der Überweisung an die Tierklinik für einen Ultraschall war ein rotes Tuch.
Der Verdacht hat sich jetzt erstmal nicht erhärtet und wir hoffen dass es nur eine Enteritis ist hervorgerufen durch all den Crap der in seinem Darm vorgeht, falls es nicht besser wird muss man wohl genauer checken ob es doch ein Lymphom ist ( aber ich bin guter Dinge 🙂).

Auf logischer Ebene natürlich verständlich, niemand versichert einen 12 Jahre alten Risikokater mit unklarer Krankengeschichte, dennoch sehr schade und ich hoffe dass es sich noch zum Guten wendet. Eine Versicherung wäre einfach eine Absicherung und Entlastung.

Da will man es von Anfang an richtig machen und dann darf man nicht 🙁.

Edit: Es gibt Momente da sagt eine böse Stimme in meinem Kopf ich hätte niemals anrufen sollen und die Wartezeit abwarten...aber ich glaube ich habe es richtig gemacht, am ende handelt man sich nur Ärger ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nein, wie doof ist das denn -.- aber gut, irgendwie kann ich die Versicherung ein kleines bisschen verstehen. Die müssen sich ja auch "absichern"... ich drücke euch die Daumen!

Ich hibbel noch immer. Hatte ja am Dienstag da angerufen, da waren die Sachen in Bearbeitung... so laaaaaangsam finde ich, könnte man was von der Uelzener kommen! Immerhin habe ich vor 1,5 Wochen alle Sachen per Scan geschickt, d.h. sie waren direkt da *grummel* Ich habe so Schiss, dass noch was passiert bevor meine Mäuse endlich versichert sind!
 
Ich weiß grjad nicht,'ob die Agila ein Maximumalter bei der Aufnahme hat.

Meinem Felix mussten beide Gehörgänge auf' Grund von Polypen entfernt werden. Agila sagte, wenn alles abgeheilt ist etc. kann ich ihn versichern und so war es auch, ohne Ausschluss oder sonstiges. Sie müssen nur zum Abschluss der Versicherung gesund sein und das war er, nur eben fehlen ihm die Gehörgänge.
Uelzener hätte ALLES, was mit dem Ohr zusammen hängt, ausgeschlossen, selbst zb. ne Mittkelohrentzündung zb. obwohl die rein nix mit Polypen oder den Gehörgängen zu tun hat.
 
@ FeLuMaCo: Kommst du bei der Agila immer hin mit den jährlichen Höchstsätzen? ich fand die irgendwie so niedrig ... und sie steigen ja nur, wenn man nichts in Anspruch nimmt, soweit ich weiß - gehören da auch Impfungen zu? oder steigt der Satz auch, wenn man impfen lässt?
 
Werbung:
Meines Wissens steigt er auch, trotz Impfen. Impfen gehört zum "Vorsorgebudget". Man darf das OP- und Behandlungsbudget nicht "benutzen". Glaube ich.
Ich lasse nicht mehr impfen, da alle drei chronisch krank sind.

Ich kam bisher immer hin. Bzw. Kam ich bisher nie an die Grenze ran, da es wenn nur OPs waren 🙄
Felix ist höher versichert und nutzt die Versicherung eigentlich nicht. Coco und Maja haben schon FORL-OPs damit durch.
Maja hab ich da seit drei Jahren versichert, Coco und Felix bald seit zwei Jahren.

Neulich wurd sogar nen großes Kotprofil gezahlt, obwohl ich es als Privatperson eingereicht hatte und nichts übern TA lief. Hatte vorher angerufen.

Ich kann bisher nicht meckern und vorallem ist alles ohne Ausschluss versichert!


Zitat Agila ( da steht nur Krankheit oder OP):
Sie sorgen dafür, dass Ihr Hund oder Ihre Katze glücklich und gesund lebt. Und das wird von AGILA belohnt: Die Leistungsgrenze für Kranken und Unfallschutz steigt jedes Jahr automatisch um 250 EUR (Tierkrankenkasse Hunde) bzw. 125 EUR (Tierkrankenkasse Katzen), wenn im Versicherungsjahr (maßgeblich ist das Behandlungsdatum) keine Leistungen für z.B. die Behandlung von Krankheiten, Unfallfolgen oder Operationen bei AGILA in Anspruch genommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FeLuMaCo: Kommst du bei der Agila immer hin mit den jährlichen Höchstsätzen? ich fand die irgendwie so niedrig ... und sie steigen ja nur, wenn man nichts in Anspruch nimmt, soweit ich weiß - gehören da auch Impfungen zu? oder steigt der Satz auch, wenn man impfen lässt?

Vorsorge wie Impfungen und ich glaube auch Parasitenmittel übernimmt die Agila und der Höchstsatz steigt weiter.
Ich finde die Höchstsätze auch zu niedrig (motz 😉), aber die Agila schien mir die sicherere Wahl zu sein. Wenn die Uelzener mir im Bedarfsfall eine lange Nase dreht, hilft mir das auch nix. Und ich mag nicht jährlich impfen, was die Uelzener verlangt (bzw. sich rausredet, ob sie auch beim 3-Jahres-Impfen übernehmen, soweit ich weiß, das ist mir alles zu unsicher).
Ich hab meine vor allem wegen OPs (FORL...) vorsichtshalber versichert. Und da die 1600 zu erreichen, ist doch nicht so einfach.
Klar, bei was langwierigerem muss das Sparbuch ran, aber ein paar normale Erkrankungen pro Jahr sind in den 300 Euro schon drin.
Ich wohne in Berlin, hier nehmen selbst die Kliniken nur den 1fachen Satz. Wenn der 2-fache Standard ist, kommt man natürlich mit den 300 Euro nicht weit...
 
Toi Toi Toi - ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit der Uelzener gemacht.

Wenn ich an die zweieinhalbtausend Euro für die eitrige Lungenentzündung meiner ehemaligen Pflegekatze denke, die noch immer nicht vollständig ausgeheilt ist, dann finde ich das Produkt der Agila einfach total unzureichend. Und (da ich ja die Rechnung hier habe kann ich das sehr gut beurteilen): Die Tierklinik hat für die Behandlung nur den einfachen Satz genommen ...
 
Toi Toi Toi - ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit der Uelzener gemacht.

Wenn ich an die zweieinhalbtausend Euro für die eitrige Lungenentzündung meiner ehemaligen Pflegekatze denke, die noch immer nicht vollständig ausgeheilt ist, dann finde ich das Produkt der Agila einfach total unzureichend. Und (da ich ja die Rechnung hier habe kann ich das sehr gut beurteilen): Die Tierklinik hat für die Behandlung nur den einfachen Satz genommen ...

Ich hatte bis jetzt auch nur gutes über die Uelzener gehört, die Agila würde unseren Kater bei seinem Alter gar nicht mehr aufnehmen.

Wir können also nur hoffen dass sich da vielleicht doch noch was tut.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben