Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja ich würde sie auch abschließen, es kann einfach soviel abseits der Blase aufkommen dass sich auc hüber einen Sparstrumpf nur schwer decken lässt, bin gerade richtig neidisch 😉.
 
A

Werbung

Da erinnert sich die alte Frau falsch 😛
Bei mir wurde das nie ausgeschlossen, weil der TA bestätigt hat, dass das ohne Folgeschäden abgeheilt ist.

Es ist dann allerdings später nochmal aufgetreten und da hat die Versicherung ohne wenn und aber bezahlt und auch nichts weiter dazu gesagt.

Ich glaub, dann verwechsel ich dich mit'm Huhn.

Aber wie es bei ihr ausgegangen ist, weiß ich nicht. :/
 
Nun habe ich das erste Angebot der Uelzener für die Vollversicherung: Thais und Tigris würden zum normalen Tarif versichert werden, allerdings nur mit einer Erstattung von 80 %.
Die beiden sind im Januar und März 2013 jeweils 5 Jahre alt geworden...

Lilly mit ihren 10 Jahren würde ca. 2 Euro mehr als üblich kosten, ebenfalls mit 80 % Erstattung.
Dabei sind noch keinerlei Ausschlüsse enthalten. Die werden erst ermittelt, wenn ich das Angebot annehme und die Konditionen verhandelt würden.
Das würden dann 65 Euro im Monat sein und jede Erstattung läge nur bei 80 %.
Hmmmmm..... *grübel*
 
Wie nehme ich das Angebot an?
 
Ich vermute, dass du es automatisch akzeptierst, wenn du nicht innerhalb der Frist von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst - die Vertragsunterlagen wurden dir ja mit einem Anfangsdatum zugeschickt (kein Angebot, sondern die Police, richtig?). Also "nix tun" reicht wohl aus.

Aber damit du auf der sicheren Seite bist: Ruf doch einfach mal bei der Uelzener an. Geht schnell und die sind auch sehr nett da. Du brauchst nur deine Versicherungsschein-Nr. für das Telefonat 🙂.
 
Ha, die Fratzen haben sogar heute schon abgebucht und mich ins Minus gebracht!!! Ist also alles automatisch gelaufen, dürfte nun da anrufen und sagen, dass sie bitte am 1.10. noch mal abbuchen sollen -.-
 
Werbung:
was mich ja interessieren würde...rentiert sich das Ganze tatsächlich? Oder würde es auch ausreichen, ein Sparbuch anzulegen? Denn das Geld, dass ich eingezahlt habe und nicht gebraucht habe, ist hier doch weg und ich bekomme es nicht wieder... das beschäftigt mich zur Zeit besonders, weil ich noch studiere und man da ja bekanntlich klamm ist...:-/
 
was mich ja interessieren würde...rentiert sich das Ganze tatsächlich? Oder würde es auch ausreichen, ein Sparbuch anzulegen? Denn das Geld, dass ich eingezahlt habe und nicht gebraucht habe, ist hier doch weg und ich bekomme es nicht wieder... das beschäftigt mich zur Zeit besonders, weil ich noch studiere und man da ja bekanntlich klamm ist...:-/

Huhu 🙂

diese Frage kann man nicht beantworten, da das Prinzip einer Versicherung eben ist, dass man zahlt, ob man die Versicherung dann braucht oder nicht. Das ist halt das "Risiko". Wenn es sich für jeden Versicherungsnehmer rentieren würde, dann gäbe es keine Versicherungen, weil die dann alle pleite wären 😀.

Es kann sein, dass deine Katze nie krank wird und natürlich zahlst du dann den Betrag "umsonst". Aber so ist es ja mit einer Haftpflicht, mit einer BU-Versicherung, mit einer Krankenzusatzversicherung ...

Mir gibt das einfach Sicherheit. Ich kann zwar was ansparen, aber was ist, wenn ein Kater eine teure OP braucht, die mal eben 2000 Euro verschlingt? Die habe ich nicht und kann sie auch nicht mal eben ansparen.
 
was mich ja interessieren würde...rentiert sich das Ganze tatsächlich? Oder würde es auch ausreichen, ein Sparbuch anzulegen? Denn das Geld, dass ich eingezahlt habe und nicht gebraucht habe, ist hier doch weg und ich bekomme es nicht wieder... das beschäftigt mich zur Zeit besonders, weil ich noch studiere und man da ja bekanntlich klamm ist...:-/

Das Wort "rentiert" ist nicht ganz passend gewählt, da es sich hier nicht um eine Sparanlage mit garantierter Auszahlungssumme handelt. Es wird ein Risiko abgesichert, also vergleichbar in etwa mit einer Unfallversicherung oder einer Hausratversicherung. Im optimalen Fall zahlt man nur ein und hat nie einen Schaden, das Geld ist weg und trotzdem bleibt es der optimale Fall, weil auch kein Schaden eingetreten ist. Die Denkweise, dass das Geld, das gezahlt worden ist, auch wieder rauskommen sollte, passt hier also nicht.
Ja, es kann passieren, dass du angenommen 5 Jahre zahlst und nie was hast oder nur kleinere Beträge. Die hättest du mit deinem Sparbuch gut stemmen können und es bleibt vielleicht noch was übrig. Ebenso kann es auch passieren, dass du 2 Monate nach Vertragsabschluss durch eine langwierige Behandlung plus OP und Klinikaufenthalt auf einen Schlag Behandlungskosten von 3.000 Euro hast. In diesem Fall wäre man mit einem Sparbuch, auf dem erst zwei monatliche Sparraten geflossen sind, nicht unbedingt weit vorn.
 
ja das stimmt schon...hmm und ihr seit fast alle bei der Uelzener und zufrieden?
 
Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Abwicklung meiner Rechnungen und die Erstattung auf mein Konto ging immer sehr zügig, teils innerhalb weniger Tage.

Ich habe beide Kater vollversichert, wobei bei Cosmo nur 80 % der Kosten erstattet werden, da ich ihn erst mit über fünf Jahren versichert habe.

Bei Arty wurden aufgrund seiner Zahnfleischentzündung alle Erkrankungen der Mundhöhle ausnahmslos ausgeschlossen. Ist natürlich nicht schön, aber ich hatte damit gerechnet. Leider fiel die Erstbehandlung in den Zeitraum, bevor ich die Police erhalten habe, daher musste ich das nachmelden und die Kosten dann alle selbst tragen.

Hier sind aber auch viele Leute bei der Agila und auch sehr zufrieden, soweit ich gelesen habe. Die haben Leistungsgrenzen pro Jahr - du musst mal vergleichen und lesen, was besser zu deinen Katzen passt.
 
Werbung:
meine beiden sind ja noch sehr jung. Fred ist ca. 7 Monate alt und Frau Schmidt 1 1/2...aber Fred hatte z.B. bis vor einer Woche Giardien und ich war mit allem drum und dran innerhalb der Behandlung mal eben 200€ los und das, obwohl er nicht mal 2 Monate bei uns ist. Deshalb denke ich da schon drüber nach. Ich habe mir jetzt erstmal Material von der Uelzener zukommen lassen.
 
Ja, das geht leider echt schnell mit den Kosten 🙁 ... Giardien hatten wir auch, als Arty aus Spanien kam.

Bei der Uelzener werden Kosten für Parasitenmittel und Impfung nur bis 35 Euro pro Jahr übernommen, da würde dann wohl auch das Panacur drunterfallen. Aber z.B. die Laborkosten und die Behandlung würde wohl übernommen werden.

Ich hatte übrigens beim Abschluss u.a. angegeben, dass Arty Giardien hatte und dass er nun negativ getestet ist (hat meine TÄ alles bestätigt - man muss so Fragebögen einschicken in den meisten Fällen) und das war okay so für die Uelzener, sie haben Giardien nicht ausgeschlossen aus dem Vertrag.
 
meine beiden sind ja noch sehr jung. Fred ist ca. 7 Monate alt und Frau Schmidt 1 1/2...aber Fred hatte z.B. bis vor einer Woche Giardien und ich war mit allem drum und dran innerhalb der Behandlung mal eben 200€ los und das, obwohl er nicht mal 2 Monate bei uns ist. Deshalb denke ich da schon drüber nach. Ich habe mir jetzt erstmal Material von der Uelzener zukommen lassen.

Ich habe mich nach dem Einzug der beiden Kater auch durch diesen gigantischen Thread gewühlt und letztlich beide bei der Uelzener versichert. Die 30 Tage Wartezeit sind mittlerweile um. Du, ich habe auch hin und her überlegt und klar, meine beiden Minis sind noch so jung und wahrscheinlich und hoffentlich werde ich vielleicht deshalb die ersten Monate oder gar Jahre nur einzahlen, aber ich werde nie gezwungen sein, einem der beiden aus finanziellen Gründen eine kostspielige Behandlung zu verweigern oder mich dafür verschulden zu müssen. Außerdem wurden sie jetzt noch ohne Nachfragen oder Arztberichte versichert. Wenn erstmal Erkrankungen da waren, geht es unter Umständen auch mit den Ausschlüssen los.
 
Außerdem wurden sie jetzt noch ohne Nachfragen oder Arztberichte versichert. Wenn erstmal Erkrankungen da waren, geht es unter Umständen auch mit den Ausschlüssen los.

Genauso ist es 🙂. Bei jungen, gesunden Katzen geht das super easy und unkompliziert, denke ich.

Ich hatte halt brav jede popelige Vorerkrankung angegeben und dann musste ich für jede Sache einen Bogen einschicken, war aber halb so wild.
 
Ich habe mich nach dem Einzug der beiden Kater auch durch diesen gigantischen Thread gewühlt und letztlich beide bei der Uelzener versichert. Die 30 Tage Wartezeit sind mittlerweile um. Du, ich habe auch hin und her überlegt und klar, meine beiden Minis sind noch so jung und wahrscheinlich und hoffentlich werde ich vielleicht deshalb die ersten Monate oder gar Jahre nur einzahlen, aber ich werde nie gezwungen sein, einem der beiden aus finanziellen Gründen eine kostspielige Behandlung zu verweigern oder mich dafür verschulden zu müssen. Außerdem wurden sie jetzt noch ohne Nachfragen oder Arztberichte versichert. Wenn erstmal Erkrankungen da waren, geht es unter Umständen auch mit den Ausschlüssen los.

Meine Krümel waren auch noch so jung, als sie zu mir kamen. Im Nachinein betrachtet recht naiv, dachte ich, so eine Versicherung reicht ja auch noch etwas später. Anschaffung und Ausstattung kosten ja auch seinen Teil. Erst einmal das und danach vielleicht ne Versicherung...
Tja und dann wurde Kira krank - noch kein Jahr alt - ich hab mal mindestens 1.500 beim TA gelassen. Ich wünschte, ich hätte das vorher in Angriff genommen. Man weiß halt nie, wie es kommt.
 
Werbung:
Ich habe für meinen Paikas (Goldie) direkt ab Welpenalter, vor neun Jahren, eine Vollversicherung bei der Agila abgeschlossen. Das sind für die Versicherung bisher fast 4000,00 € und er hatte außer der jährlichen Vorsorge, Impfung und Frontline und einer Augenuntersuchung nichts. 🙂 (Habe die Scherbe im Ballen vergessen ...) Aber man weiß es eben nicht im vorherein .... 😉

... ich kann jedenfalls entspannt, auch am Monatsende, zum TA oder Spezialisten ... und würde das jedem empfehlen .... 🙂
 
Frage zur Uelzener

Hallo,
hab meine beiden Tieger am 30. August bei der Uelzener vollversichert.

Leider mussten einem meiner beiden gestern 2 Zähne gezogen werden,
einer war vor 2 Wochen abgebrochen, der andere war wohl schon sehr "zerfressen".

Leider greift der Versicherungsschutz ja er erst ab 30 September.

Muss ich das der Uelzener jetzt melden, um dann evtl. auftretenden Nachbehandlungen nach dem 30.09. bezahlt zu bekommen?.

Außerdem hat mir der Tierzahnarzt empfohlen nach ca. 2 Wochen, also wenn die Entzundung abgeheilt ist ein großen Blutbild machen zu lassen, um für die Katze diese ist jetzt 5 Jahre ein Referenzblutbild zu haben, solange sie noch topfit ist, so kann man später mal ein evtl. Nierenleiden besser anhand der Werte voraussehen oder so.

Frage, übernimmt die Uelzener soein "Vorsorge" Blutbild auf Empfehlung der TK?
 
Ich glaube, in deinen Unterlagen steht, dass du "Schadensfälle", die innerhalb dieser 30 Tage auftreten, melden musst.
Die werden natürlich nicht übernommen. Es kann sogar eventuell zu Ausschlüssen kommen - nehmen wir an, der Zahn musste wegen FORL gezogen werden, dann kannst du wohl ziemlich sicher gehen, dass FORL und daraus folgende Erkrankungen ausgeschlossen werden. Hier wurde ja offensichtlich schon nur wegen ZFE der sämtliche Mundhöhlenbereich ausgeschlossen.
Ich denke, auch eine weiter Behandlung nach den 30 Tagen, die auf die Erkrankung während der 30 Tage zurück zu führen sind, werden nicht übernommen, auch wenn es nicht zu einem Ausschluss kommt.

Frage, übernimmt die Uelzener soein "Vorsorge" Blutbild auf Empfehlung der TK?

Ganz unabhängig jetzt von deiner speziellen Wartezeit-Problematik: Ja, bei uns hat sie sowas übernommen.
Unsere Sorge war, dass durch die andauernde ZFE auch mit den Organen was sein könnte.
Wir haben deshalb genau so ein "Vorsorge"-Blutbild machen lassen. Unsere TÄ hat auf der Rechnung angegeben, dass das Blutbild wegen der ZFE gemacht wurde. Das wurde dann anstandslos bezahlt, obwohl es letztendlich zum Glück ohne Befund war.
 
Soeben habe ich das Angebot für die Vollversicherung bei der Uelzener angenommen und warte nun darauf, daß in den nächsten Tagen eine Auflistung der Ausschlüsse für jede Katze kommt.
Dann habe ich noch 14 Tage Zeit zu entscheiden, ob mir die Einschränkungen/Ausnahmen doch zu umfangreich sind.
Bin gespannt, was da kommt 😎
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben