Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Das wäre mir neu, dass die Uelzener keine Medikamente übernimmt?!?

Zylexis zählt vielleicht nicht zu den Medikamenten. Ist ein Stimulierungsmittel, nicht wahr? Das kann schon sein, dass die das dann nicht übernehmen. Genauso wie homöopathische Mittel etc.

Ansonsten werden Medikamente immer übernommen.
 
Homöopathische Mittel werden auch übernommen.
Bei uns gab's dahingehend jedenfalls noch nie Probleme.


Dass Zylexis raus fällt, weil es 'ne Bestimmte Art von Mittel ist, kann sein. Das weiß ich nicht (wir machen wegen Filou da einen Bogen drum ^^).

Aber trotzdem ist ja die Aussage an sich, dass die Uelzener keine Medikamente übernimmt, falsch.
 
Zylexis zählt vielleicht nicht zu den Medikamenten. Ist ein Stimulierungsmittel, nicht wahr? Das kann schon sein, dass die das dann nicht übernehmen. Genauso wie homöopathische Mittel etc.

Ansonsten werden Medikamente immer übernommen.

Homöopathische Mittel werden übernommen, wenn ein Tierarzt sie verschreibt.
 
Zylexis wird nicht übernommen? 😕 Ich hab mal geschaut, was enthalten ist und das fällt ganz bestimmt nicht unter Nahrungsergänzungsmittel.

Nahrungsergänzungsmittel werden nicht bezahlt. Leonard bekam mal ein Präparat mit Flohsamen (gegen Durchfall) und das fiel unter "Nahrungsergänzungsmittel". 🙄 Wurde auch so begründet.
Wie wird die Ablehnung von Zylexis denn begründet, J3nny84?

Ich muss mal nachgucken, ob Zylexis von der Uelzener hier übernommen wurde. Ich meine ja, bin mir aber nicht ganz sicher.
Engystol wurde bezahlt. Das weiß ich sicher.
 
Werbung:
ich hab zwar jetzt nicht ALLLEE Seiten durchgelesen,
wollte aber fragen bzgl. der Helvetia:
Wozu muss die Katze gechippt sein und glaubt ihr, da gibt es Ausnahmen? Ich möchte meine Katzen eig. nicht chippen lassen.. aber sonst nehmen die mich nicht oder?

Und wie waren eure Erfahrungen mit der Helvetia Basis/ Comfort ? Ich hab ein wenig Angst, dass ich einfach gekündigt werde, wenn wir was einreichen und dann alles umsonst eingezahlt wurde.. ist ja doch ne Menge Geld pro Monat für zwei Katzen.. aber sparen ist auch doof, denn mit dem Geld müsste ich ja ewig sparen wenn irgendwas großes anstehen würde ..
 
Ist die Helvetia nicht die Versicherung, die immer nur 80% von den Kosten übernimmt? Das wäre für mich ein Grund, die nicht zu nehmen,bei der Uelzener zahlt man unwesentlich mehr für 100% Kostenübernahme ( wenn die Katze bei Versicherungsbeginn Jünger als 5 Jahre alt ist).
 
Zylexis wird nicht übernommen? 😕 Ich hab mal geschaut, was enthalten ist und das fällt ganz bestimmt nicht unter Nahrungsergänzungsmittel.

Nahrungsergänzungsmittel werden nicht bezahlt. Leonard bekam mal ein Präparat mit Flohsamen (gegen Durchfall) und das fiel unter "Nahrungsergänzungsmittel". 🙄 Wurde auch so begründet.
Wie wird die Ablehnung von Zylexis denn begründet, J3nny84?

Ich muss mal nachgucken, ob Zylexis von der Uelzener hier übernommen wurde. Ich meine ja, bin mir aber nicht ganz sicher.
Engystol wurde bezahlt. Das weiß ich sicher.

Ne, ich meinte wirklich, dass homöopathische Mittel übernommen werden, wenn ein TA sie verschreibt - wie Traumeel, Hepeel, SUC und auch die ganzen "Richtigen". Nahrungsergänzungsmittel werden nicht übernommen, da hast Du völlig Recht - deswegen hatte ich dazu ja nix weiter geschrieben. Wollte nur, dass differenziert wird zwischen beidem.
 
Ist die Helvetia nicht die Versicherung, die immer nur 80% von den Kosten übernimmt? Das wäre für mich ein Grund, die nicht zu nehmen,bei der Uelzener zahlt man unwesentlich mehr für 100% Kostenübernahme ( wenn die Katze bei Versicherungsbeginn Jünger als 5 Jahre alt ist).

Uelzener gibt es in Ö aber nicht. Ihr seit mit Tierversicherungen in Deutschland wesentlich besser dabei.

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@echo

Ich schenke dir ein "i". 😀 Hab gerade schlampig über deinen Post gelesen und war kurz erschrocken (bin gerade erst aufgestanden, sorry).
 
Werbung:
Ups. 😳 😀 Ja, das kommt davon, wenn man mit dem Handy schreibt.

Danke für das i. Ich werde es gleich einfügen.

Lg.
 
Zylexis wird nicht übernommen? 😕 Ich hab mal geschaut, was enthalten ist und das fällt ganz bestimmt nicht unter Nahrungsergänzungsmittel.

Nahrungsergänzungsmittel werden nicht bezahlt. Leonard bekam mal ein Präparat mit Flohsamen (gegen Durchfall) und das fiel unter "Nahrungsergänzungsmittel". 🙄 Wurde auch so begründet.
Wie wird die Ablehnung von Zylexis denn begründet, J3nny84?

Ich muss mal nachgucken, ob Zylexis von der Uelzener hier übernommen wurde. Ich meine ja, bin mir aber nicht ganz sicher.
Engystol wurde bezahlt. Das weiß ich sicher.

Danke an alle für die Antworten. Dann hab ich es mir wohl schlichtweg falsch gemerkt.

Das Zylexis wurde einfach ignoriert seitens der Uelzener. Es gibt überhaupt keinen Vermerk dazu. Ich hab nachgerechnet und dabei festgestellt, dass es nicht übernommen wurde. Vllt wurde es dann einfach übersehen? Auf den Rechnungen unseres TA werden Leistungen und Medikamente in zwei verschiedenen Spalten berechnet. Werde mal nachfragen.
 
ich hab zwar jetzt nicht ALLLEE Seiten durchgelesen,
wollte aber fragen bzgl. der Helvetia:
Wozu muss die Katze gechippt sein und glaubt ihr, da gibt es Ausnahmen? Ich möchte meine Katzen eig. nicht chippen lassen.. aber sonst nehmen die mich nicht oder?

Und wie waren eure Erfahrungen mit der Helvetia Basis/ Comfort ? Ich hab ein wenig Angst, dass ich einfach gekündigt werde, wenn wir was einreichen und dann alles umsonst eingezahlt wurde.. ist ja doch ne Menge Geld pro Monat für zwei Katzen.. aber sparen ist auch doof, denn mit dem Geld müsste ich ja ewig sparen wenn irgendwas großes anstehen würde ..
Ich bin in Deutschland und auch bei Helvetia versichert. Ich habe den Comfort-Tarif, weil der eigentlich der günstigere ist, weil die Impfungen schon mit drin sind und dann rechnen sich die Mehrkosten automatisch. Ich hab die Helvetia genommen, weil ich da schon Versicherungen für mich laufen habe und das alles ganz gut klappt. Tierversicherung aber auch erst seit letztes Jahr und seitdem war komischerweise auch nichts bis auf die Impfung. GEstern habe ich die erste große Rechnung hingeschickt, bin mal gespannt.
 
Guten Abend zusammen!

Ich habe mal einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich habe diese Frage schon in meinem Tread unter "Ungewöhnliche Beobachtungen" geschrieben, weil mir etwas aufgefallen ist, aber ich glaube, hier gehört sie besser hin. Bzw. hier kann man mir besser helfen.

Es geht darum:
Ich habe vor einer Woche Urin im Wohnzimmer gewischen müssen.
Eddy hatte Luna gejagt und war sehr grob zu ihr. Ich vermutete, dass sie aus Schock oder Angst Urin gelassen hat.
Heute hat mein Partner wieder Urin entdeckt (selbe Stelle). Beide Katzen habe davor aber NICHT miteinander getobt.
Die Frage ob es eine Blasenentzüdung sein kann, habe ich schon unter dem anderen Tread gestellt. Dort wurde es bejaht.

Jetzt zu den Fragen:
Ich weiß nicht, wer von Beiden eine Blasenentzündung haben könnte. Dementsprechend muss ich von Beiden Urin sammeln bzw. Beide beim TA vorstellen.
Übernimmt die Uelzener dann die Rechnung von beiden Katzen? Oder nur von der Katze, die dann die Blasenentzündung hat?
Wenn es keine Blasenentzündung ist, sondern wirklich nur Schockpinkeln oder Übermarkieren, zahlen sie dann überhaupt oder fällt das dann unter "Vorsorge"?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank und euch ein schönes Wochenende!!!
 
Puh schwierig. Laut Vertragsunterlagen werden (zumindest wenn ich in meinen Vertrag schaue) nur Untersuchungen übernommen, die eine Behandlung mit sich bringen.

Ich war mit Lady im April beim Arzt, weil ich das Gefühl hatte, dass ihr Kinn dick ist. Auch der TA hat eine leichte Schwellung sehen können, meinte aber, dass es höchstwahrscheinlich eine Kontaktallergie ist oder ein Insektenstich, weil so nichts weiter ersichtlich war. Er gab mir den Tipp einfach mal 2 Tage abzuwarten wie es sich entwickelt. Natürlich kam nichts mehr. Ich hab die Rechnung dann eingereicht (war nur eine Allgemeinuntersuchung drauf) und zusätzlich angesammelte Rechnungen für Medikamente. Die Uelzener hat es anstandslos übernommen.
 
Werbung:
Ich greif noch mal die Medikamente auf:

Wir haben ja grad mit ner durcheinander geratenen Darmflora bei allen 3n zu tun. Wir geben daher täglich jedem 3 verschiedene Medikamente (Dr. Wolz Darmflora Plus, Enzym Lefax und Colibiogen), was natürlich auf Dauer auch ziemlich in's Geld geht. Übernimmt das die Uelzener?

Ich weiß, ich kann dort auch einfach nachfragen. Könnte ja aber sein, dass jmd damit Erfahrung oder direkt Ahnung davon hat.
 
Also dieser Punkt in den Unterlagen ist irgendwie missverständlich. Wir sind auch arg drüber gestolpert.

Da dürfte keinerlei Abklärung übernommen werden, wenn sich rausstellt, dass die Katze doch nichts hat.
Ich hab da anfangs auch Sorge gehabt. Bis jetzt wurde aber dahingehend auch immer alles übernommen. Seien es Blutbilder gewesen, die auf Verdacht gemacht wurden, sich aber als ohne Befund (und damit ohne weitere Behandlung) herausstellten, seien es zwei Herzschalls, die auf Verdacht und ein mal zur Kontrolle gemacht wurden (auch hier erfolgte beide male keine Behandlung und es war ein und der selbe Kater), oder sei es Röntgen gewesen, dass nichts ergab (und damit keine Behandlung erfolgte).

Ich gehe daher davon aus, sollte ich den begründeten Verdacht haben, dass eine meiner Katzen eine Blasenentzündung hat und dem durch Urinuntersuchung nachgehen, wird das auch bezahlt, auch wenn sich herausstellt, dass keine Erkrankung vor liegt.



Ich verstehe unter Vorsorge: Heute gehen wir mal zum Tierarzt und lassen ein Blutbild anfertigen. Einfach mal schauen, ob da alles okay ist.
Vorsorge wäre nicht: Irgendwie benimmt sich die Katze komisch, lass uns mal schauen, ob blutbildtechnisch alles in Ordnung ist.
Respketive: Die Katze (welche auch immer) pinkelt plötzlich fremd, lass uns mal schauen, ob da nicht 'ne Blasenentzündung vorliegt.
Das machste ja nicht aus Spaß an der Freude.
Sollte sich rausstellen, dass keiner eine Blasenentzündung hat, haste das ja nicht als Vorsorge gemacht, sondern als Kontrolle hin auf einen Krankheitsverdacht.
 
Puh schwierig. Laut Vertragsunterlagen werden (zumindest wenn ich in meinen Vertrag schaue) nur Untersuchungen übernommen, die eine Behandlung mit sich bringen.

Ich war mit Lady im April beim Arzt, weil ich das Gefühl hatte, dass ihr Kinn dick ist. Auch der TA hat eine leichte Schwellung sehen können, meinte aber, dass es höchstwahrscheinlich eine Kontaktallergie ist oder ein Insektenstich, weil so nichts weiter ersichtlich war. Er gab mir den Tipp einfach mal 2 Tage abzuwarten wie es sich entwickelt. Natürlich kam nichts mehr. Ich hab die Rechnung dann eingereicht (war nur eine Allgemeinuntersuchung drauf) und zusätzlich angesammelte Rechnungen für Medikamente. Die Uelzener hat es anstandslos übernommen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Also kann man sagen, dass es eine reine Glückssache ist.

Auf der Rechnung muss der TA dann ganz genau Angaben machen, damit es die Uelzener übernimmt oder?
Das heißt: 1. Diagnose 2. Behandlung 3. Medikamente oder?
 
Also dieser Punkt in den Unterlagen ist irgendwie missverständlich. Wir sind auch arg drüber gestolpert.

Da dürfte keinerlei Abklärung übernommen werden, wenn sich rausstellt, dass die Katze doch nichts hat.
Ich hab da anfangs auch Sorge gehabt. Bis jetzt wurde aber dahingehend auch immer alles übernommen. Seien es Blutbilder gewesen, die auf Verdacht gemacht wurden, sich aber als ohne Befund (und damit ohne weitere Behandlung) herausstellten, seien es zwei Herzschalls, die auf Verdacht und ein mal zur Kontrolle gemacht wurden (auch hier erfolgte beide male keine Behandlung und es war ein und der selbe Kater), oder sei es Röntgen gewesen, dass nichts ergab (und damit keine Behandlung erfolgte).

Ich gehe daher davon aus, sollte ich den begründeten Verdacht haben, dass eine meiner Katzen eine Blasenentzündung hat und dem durch Urinuntersuchung nachgehen, wird das auch bezahlt, auch wenn sich herausstellt, dass keine Erkrankung vor liegt.



Ich verstehe unter Vorsorge: Heute gehen wir mal zum Tierarzt und lassen ein Blutbild anfertigen. Einfach mal schauen, ob da alles okay ist.
Vorsorge wäre nicht: Irgendwie benimmt sich die Katze komisch, lass uns mal schauen, ob blutbildtechnisch alles in Ordnung ist.
Respketive: Die Katze (welche auch immer) pinkelt plötzlich fremd, lass uns mal schauen, ob da nicht 'ne Blasenentzündung vorliegt.
Das machste ja nicht aus Spaß an der Freude.
Sollte sich rausstellen, dass keiner eine Blasenentzündung hat, haste das ja nicht als Vorsorge gemacht, sondern als Kontrolle hin auf einen Krankheitsverdacht.

Vielen Dank für die super Antwort.

So wie du es schreibst, klingt es sehr logisch.

Klar, es ist in dem Moment keine Vorsorge. Denn für mich ist es nicht normal, dass auf einmal ins Wohnzimmer gepinkelt wird. Beide sind immer sauber gewesen und ohne Grund machen sie so etwas nicht (meiner Meinung nach).

Ich gehe wirklich wegen einem Verdacht zum TA und nicht zum Spaß, wie du gerade geschrieben hast!
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben