Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nun bin ich bedient 😱
Habe eben mit einer freundlichen, aber nicht viel wissenden Dame von der Uelzener gesprochen und gefragt, ob ich denn nun mal mit einem Angebot für die Vollversicherung rechnen könne.
Auf die Schnelle hat sie nur ein Schreiben gefunden, was mir demnächst zugehen sollte, sinngemäß:
Leider wird mir kein Angebot unterbreitet, da die Uelzener meine Katzen nicht vollversichern wird, blablabla.....

Verstehe ich nicht 😕
Tigris ist zwar calici-positiv, aber ich habe außer einer abgelehnten Rechnung nie wieder etwas für sie eingereicht.
Und Thais hatte eine Zahnextraktion in drei Jahren mit der OP-Versicherung.

Das werde ich mir nochmal erläutern lassen.
Diese generelle Ablehnung für alle drei finde ich sehr enttäuschend.
 
A

Werbung

Oh, da kann ich verstehen, dass du bedient bist. So kenne ich die Uelzener eigentlich auch nicht.

Ich hab ja nach etwas über einem Jahr darum gebeten auf den 2fachen Satz hochzustufen und das wurde ohne Probleme gemacht, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon gut und gerne 600€ von denen bekommen hatte.
 
Ja, ich warte mal das Schreiben ab und werde mich mit der entsprechenden Sachbearbeiterin nochmal auseinandersetzen.
Hmmm....
 
mal eine generelle frage: wenn ich zu tierarzt gehe und meine katze impfen oder entwurmen lasse, übernimmt die versicherung das dann auch oder ist die wirklich nur für den notfall da?
 
Die Uelzener bezahlt im Jahr bis zu 40 Euro für Impfung/Entwurmung. Pro Katze.
 
Die Agila je nach Tarif 60 oder 100 € glaube ich.

Ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich und genaues steht dann in den jeweiligen Policen bzw. findet man auch vorab auf den Homepages
 
Werbung:
Die Agila je nach Tarif 60 oder 100 € glaube ich.

Ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich und genaues steht dann in den jeweiligen Policen bzw. findet man auch vorab auf den Homepages

Wenn ich mir das bei der Agila damals richtig durchgelesen habe, dann erhöht sich ja bei Nichtinanspruchnahme der Versicherung jährlich die Leistungsgrenze. Wenn man allerdings die Impfung abrechnet, nimmt man die Versicherung in Anspruch und dann wird auch nicht die Leistungsgrenze erhöht. Das habe ich als echten Pferdefuß empfunden.
 
Ne, ich glaube dann nicht.

Zitat Agila:
enn im Versicherungsjahr (maßgeblich ist das Behandlungsdatum) keine Leistungen für z.B. die Behandlung von Krankheiten, Unfallfolgen oder Operationen bei AGILA in Anspruch genommen wurden.


Da steht nix von Vorsorge
Meine werden aber auch nicht mehr geimpft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Altersbestimmung Tierheimkatze

Hallo ihr Lieben,

ich lese mich grad durch die Beitäge dieses Threads und bin erst auf Seite 30 angekommen🙂.
Ich frage mich, wie es es mit der Selbstbeteiligung bei der Ülzener bestellt ist, wenn kein genaues Alter bestimmt werden kann?!

Mietzi ist eine Fundkatze, und laut TH im letzten Jahr als sie sich für mich entschieden hat, 7 Jahre alt gewesen. Zwischen dem 3./4. und 11. Lebensjahr soll aber eine Altersbestimmung nicht wirklich möglich sein.

Ist es richtig anzunehmen, dass sie dann als ü5 eingestuft wird? Weiß da jemand etwas zu?

Und als zweite Frage. Sie hatte Struvit, ist seitdem unauffällig, PH-Wert etc ist in Ordnung und stabil seit über einem Jahr (teste alle 4 Wochen). Kann ich davon ausgehen, dass trotzdem sämtliche Nieren(?) -erkrankungen ausgeschlossen werden, auch Tumore etc? Ich bin mir unsicher, was bei Struvit alles als "Folgekrankheit" angesehen werden würde.

Ich frage auch noch telefonisch bei der Ülzener nach und berichte, würde mich jedoch sehr über Erfahrungen freuen, die ihr selbst gemacht habt.

Danke schonmal vorab,

LG Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Conny 🙂

also bei meinem Tierheimkater Cosmo ist das Alter auch geschätzt, aber es wurde allerdings vom Tierheim-Arzt geschätzt und dann auch auf dem Impfpass eingetragen, also ist es quasi "offiziell". Deine Mietzi wäre dann ja jetzt wahrscheinlich acht, richtig? Ich vermute, sie wird auf jeden Fall ü5 eingeschätzt für die Versicherung. Außer der TA bestätigt, dass sie erst 4 ist 😉.

@ Ausschlüsse: kann man nicht pauschal sagen bzw. nicht vorhersehen. Dein Tierarzt wird dir zum Struvit-Fall einen Bogen ausfüllen, wo genau steht "wann behandelt, wie oft, wie und - ganz wichtig - ist die Katze JETZT gesund und wie ist die Prognose von der Struvit-Sache"? Wenn alles okay ist, muss es nicht sein, dass die Uelzener was ausschließt.

Struvit ist ja auch eher Blase, nicht Nieren, oder? Wichtig wäre halt, dass dein TA offiziell bestätigt, dass jetzt nichts mehr ist und dass die Prognose für diese abgeschlossene Krankheit gut ist, vermute ich.

Vielleicht ist hier ja jemand, der was ähnliches bei seiner Katze hat?
 
Werbung:
Hallo Chrissi,
(Du bist die mit dem einen Dreibeinchen, oder?)

danke für Deine Antwort. Tja, das mit dem Alter seh ich auch so, war wohl eine kleine Wunschvorstellung von mir, das iwie anders zu drehen 😀

Klar ist bei Struvit in erster Linie die Blase betroffen, ich hatte das mit den Nieren nur im Hinterkopf, weil ich kürzlich was dazu gelesen habe (Kaliummangel durch Spezialfutter und nachfolgend Nierenprobleme http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html

Ist aber vermutlich zu weit um die Ecke gedacht.

Ich will sie eigentlich auch zur Hälfte auf BARF umstellen, aber leider ist sie so überhaupt nicht davon zu begeistern, ich bin schon froh, wenn sie mal NaFu zu sich nicht. Trinken tut sie aber gut.
Und insgesamt ist sie vom Augenschein her gesund und putzmunter (Augen, Zähne, Fell, Aktivität), außer dass sie leider noch zu fett ist (hat 300 gr. runter, muss noch gut ein Kilo mehr weg)

Sorry für's OT.


Dann noch das Thema FORL. Ich habe gelesen, dass davon jede zweite Katze betroffen sein soll im Lauf des Lebens. Da wäre es doch sicher klug, sie deswegen erst röntgen zu lassen, nachdem man die Versicherung abgeschlossen hat, nicht wahr?

Je genauer ich sie jetzt untersuchen lasse, um so mehr "bekannte Vorerkrankungen" kommen ja ggf. ans helle Licht des Tages.
-----

So, ich hab jetzt bei der Ülzener mit der Struvitfrage um Rückruf gebeten, vielleicht können sie mir Auskunft geben, ob ggf. ein Blasentumor in 5 Jahren noch als Folgeerkrankung der Blasenerkrankung angesehen werden würde.

Hach Mensch, mir wird ganz schlecht soviel über Krankheit bei der Mietz nachzudenken. Aber muss ja wohl sein...

LG Conny
 
Nun bin ich bedient 😱
Habe eben mit einer freundlichen, aber nicht viel wissenden Dame von der Uelzener gesprochen und gefragt, ob ich denn nun mal mit einem Angebot für die Vollversicherung rechnen könne.

So ging es mir bei Maxi und Moritz (zu der Zeit 14) auch. Viel Gelaber, noch mehr Gesuche, aber immerhin keine konkrete Aussage. Dann wollten sie zu jeder bisherigen Krankheit Berichte und Einschätzungen. Leider sind nicht alle TÄ und Kliniken zuverlässig, so dass ich 9 Monate später immer noch auf einige Fragebogen warte. 🙄 In dieser Zeit hatte ich genügend Muße nachzurechnen und kam zu dem Schluss, dass ich meine Zwei nicht mehr versichere.

Tinkas Jungspund-Vertrag hingegen war nach genau einer Woche hier.
 
Eben habe ich angekündigtes Ablehnungsschreiben aus dem Briefkasten gefischt.
Eigentlich wollte ich ja nochmals anrufen und mir die Gründe erläutern lassen, aber das lasse ich jetzt sein. Bin irgendwie sauer und enttäuscht.
Da kann ich ja froh sein, daß mir die OP-Versicherung noch gestattet bleibt 😳

Andere Unternehmen bieten auch Katzenversicherungen an und vielleicht mache ich mich bei Agila, AXA Allianz und co mal schlau.....
 
Kann mir jemand so pi mal Daumen sagen, wann nach Antragsstellung ihr Post bekommen habt?
 
Werbung:
Andere Unternehmen bieten auch Katzenversicherungen an und vielleicht mache ich mich bei Agila, AXA Allianz und co mal schlau.....

Wir wurden ja auch abgelehnt mit Asthma und Allergie. Mit mehr als zuversichtlichen zusätzlichen Berichten durch unsere Tierärztin. Uns wurde stattdessen die OP- Versicherung angeboten, die ich dankend abgelehnt habe.

Sowohl Asthma - als auch Allergie-Medikamente hätten ja auch ausgeschlossen werden können. Ich habe im Anschluss mit drei angeblich zuständigen Sachbearbeitern telefoniert, keiner konnte mir überzeugend erklären, wieso die Uelzener nicht bereit ist, uns aufzunehmen. Immer wäre das abschließende Urteil durch jemand anderen erfolgt.

Im Nachhinein bin ich froh, dort ausgeschlossen worden zu sein, denn ich bin nicht bereit jährlich zu impfen.

Hat also immer auch sein Gutes.

Alles Liebe für euch.🙂
 
@ Pieper: Danke 🙂
Waaas ? Man muß jährlich impfen lassen ?

Ist ja die reinste Doktorarbeit.... Die AXA bietet offensichtlich keine Katzenversicherung mehr an, die Helvetia besteht auf Chips etc. pp.
 
Ich hätte gern ein Fleißkärtchen, ich habe seit gestern alle Beiträge in diesem Thread gelesen *schweißvonderStirnwisch* 🙂
 
@ Pieper: Danke 🙂
Waaas ? Man muß jährlich impfen lassen ?

Man muss natürlich nicht - aber wenn man es nicht macht, ist die Kostenübernahme der Erkrankungen, die durch eine Impfung hätten "verhindert" werden können, ausgeschlossen. D.h., ist die Katze erkältet, die letzte Schnupfenimpfung aber 2 Jahre her, kriegst du u.U. kein Geld wieder.
(und nein, ich lasse trotz Versicherung bei der Uelzener nicht jährlich impfen.)
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben