Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vor ein Paar Seiten hab ich schon mal die Vermutung angestellt, dass das sicherlich davon abhängig gemacht wird, wie lang der Impfschutz vom Hersteller des Impfstoffs angegeben ist.

Wie es tatsächlich ist....keine Ahnung.

Edit: Mal als Beispiel: http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_rcp/nobivac_rcp.aspx Da hast du Angaben, wie lang die Immunität ist bei dem Impfstoff.
 
A

Werbung

Vor ein Paar Seiten hab ich schon mal die Vermutung angestellt, dass das sicherlich davon abhängig gemacht wird, wie lang der Impfschutz vom Hersteller des Impfstoffs angegeben ist.

Wie es tatsächlich ist....keine Ahnung.

Da lohnt doch mal eine schriftliche Nachfrage.

PS: Purevax RCP kennt der Seitenbetreiber scheinbar nicht.

PPS: Auf der Schweizer Vetpharm-Seite ist auch stumpf die übliche jährliche Wiederholung angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, es bleibt immer bis zum gewissen Grad ein Vabanque Spiel. Am meisten überzeugt mich die Haltung, dass man im besten Fall umsonst zahlt und die Katze nicht krank wird und andere Katzen von der Einzahlung profitieren, und man selbst im Ernstfall sein eigenes finanzielles Risiko minimiert.

Die Vorstellung, Mietzchen hat was und ich kann eine notwendige Behandlung nicht bezahlen, finde ich gruselig. Was sollte ich denn dann machen? Einschläfern lassen, aussetzen, ins Tierheim bringen?

Geht gar nicht.

Montag ist die zuständige Frau bei der Ülzener Risikoprüfungsabteilung wieder da, und ich kann meine Struvitfragen stellen.

Abschließen werde ich so oder so. Und die Begrenzung bei der Agila ist iwie sinnfrei, wenn man wenig Geld hat. Da kann ich besser mit kalkulierten 20% SB leben.

Und hoffen, dass sie gar nie wirklich krank wird. Ich wünsche mir sehr, dass ich nie was rausbekommen muss von der Versicherung.

LG Conny
Da sehe ich vieles genauso: Wenn ichs nicht in Anspruch nehmen muss, dann hilfts jemand anderem. Und genau diese Leistungsgrenze und die Sache mit der Leistungssteigerung ist mir bei der Agila eigentlich nicht sympathisch.



Das würde mich wirklich interessieren, ob man mit einem Herzfehler bei der Uelzener noch mit Vollversicherung aufgenommen würde.
Tja, Glücksspiel nehme ich an... so wie hier schon oft geschehen mit anderen Vorerkrankungen, die man gezielt einzelnd hätte ausschließen können...

Aber selbst wenn der Herzfehler eben vorher nicht bekannt ist und erst später rauskommt, wird dieser genau eben nicht bezahlt in Behandlung künftig... das meinte ich ursprünglich- macht aber die Aussage drüber nicht irrelevanter. 😉




Danke Lady_Rowena,

ja, einfach nicht zu verstehen, ich war vor allen Dingen deshalb so enttäuscht, weil es wirklich Arbeit ist, alle gewünschten Fakten für die Versicherung zusammen zu tragen und dann kommt hinzu, dass man im ersten Moment wirklich persönlich beleidigt ist, wenn man echt katzenbekloppt ist, was, MEINE KATZE wird da abgelehnt?😱😡

Mit der Zeit verraucht das Gefühl und wie geschrieben bin ich jetzt eigentlich eher froh.
Das kann ich seeehr gut nachvollziehen... 🙁
Das finde ich eben echt enttäuschend, warum eine Versicherung dann nicht unterscheidet zwischen den einzelnen Katzen, wie bei euch beiden hier aktuell im Thread, oder warum da keine ehrliche Aussage zu kommt. Oder zumindest einheitlich... 🙄 Und genau dieses Glücksspiel: kriege ich nur Ausschlüsse oder werde ich (naja, die Katzen) einfach komplett abgelehnt? finde ich irgendwie daneben...



Daumen und Pfoten sind hier für euch gedrückt, dass es klappt.🙂
Danke. 🙂 Ab übermorgen geht das dann wahrscheinlich mit Fragen am Telefon konkret los, die ich mir dann nochmal schriftlich (per Mail) bestätigt haben möchte, und dann eben das Bangen um deren Entscheidung.
 
Aber selbst wenn der Herzfehler eben vorher nicht bekannt ist und erst später rauskommt, wird dieser genau eben nicht bezahlt in Behandlung künftig... das meinte ich ursprünglich- macht aber die Aussage drüber nicht irrelevanter. 😉

Meinst du?

Also Filou hat ja nun auch von Geburt an FIV - wurde aber erst nach Versicherungsantritt getestet. Ein Ausschluss erfolgte nicht, er ist weiterhin Gott sei Dank vollversichert.
FIV ist natürlich so 'ne Sache, da muss man erst mal beweisen können, seit wann es besteht. Hätte man uns nach den Haltungsbedingungen etc. gefragt, hätte sich für die Versicherung klar herauskristallisiert, dass er es bereits vor Versicherungsantritt (weil eben seit Geburt und nie mit anderen Katzen außer der eigenen Familie sonst zusammen) hatte.

Das kann natürlich bei einem Herzfehler, von dem gesichert ist, dass der NUR angeboren sein kann (und absolut ausgeschlossen ist, dass dieser sich erst später herausgebildet hat) was anderes sein.

Aber bei allem, wo das nicht so gesichert ist, dürfte ja eigentlich beim Erkennen erst nach Versicherungsantritt keine Probleme auftreten.
 
Werbung:
Ja, das stand irgendwo in den Versicherungsbedingungen- das eben angeborene, erbliche und vorher "begonnene" Erkrankungen eben nicht versichert sind.



Also Filou hat ja nun auch von Geburt an FIV - wurde aber erst nach Versicherungsantritt getestet. Ein Ausschluss erfolgte nicht, er ist weiterhin Gott sei Dank vollversichert.
FIV ist natürlich so 'ne Sache, da muss man erst mal beweisen können, seit wann es besteht. Hätte man uns nach den Haltungsbedingungen etc. gefragt, hätte sich für die Versicherung klar herauskristallisiert, dass er es bereits vor Versicherungsantritt (weil eben seit Geburt und nie mit anderen Katzen außer der eigenen Familie sonst zusammen) hatte.
Ja, genauso denke ich das: Es ist eben nicht eindeutig klar, dass er sich da vorher schon angesteckt hat, bzw. es ist nicht nachgeforscht worden, ob das nachweisbar wäre. Vielleicht weil sie eben bei Ansteckungskrankheiten eh wissen, dass beim Gros nicht nachweisbar ist, wann der Ansteckungszeitpunkt war und obs schon vor Versicherungsbeginn war.


Das kann natürlich bei einem Herzfehler, von dem gesichert ist, dass der NUR angeboren sein kann (und absolut ausgeschlossen ist, dass dieser sich erst später herausgebildet hat) was anderes sein.

Aber bei allem, wo das nicht so gesichert ist, dürfte ja eigentlich beim Erkennen erst nach Versicherungsantritt keine Probleme auftreten.
Ja, genauso denke ich das auch und meinte das hier.
 
Uelzener war wieder brav 🙂 Rechnung am 30.09. nachmittags per Mail gemeldet und heute ist das Geld auf dem Konto. Mit Wochenenden und Feiertag finde ich das absolut ok.

Es wurde wie immer nicht nachgefragt und auch nichts an der Rechnung bemängelt, obwohl NIE eine Diagnose drauf steht.
 
Geht mir auch so. Lediglich vom Notdienstbesuch wurde nicht alles übernommen. Mit dem Hinweis, daß nur der 2-fache Satz übernommen wird. Ist aber ok. Waren immerhin trotzdem 60 von 80 Euro.
Also bisher 3 Rechnungen eingereicht, alle übernommen mit geringen Abzügen und ohne weitere Nachfrage.
 
Ich hatte die Tage auch mal wieder eine superschnelle und problemlose Erstattung von der Uelzener. Bin echt begeistert 🙂.

Sie haben bei einer Rechnung von letztens sogar die Zahnsteinentfernung mit bezahlt (machen die sonst nicht immer, oder?) - vielleicht weil es nur ein kleiner Posten war und die Katze eigentlich wegen was anderem in Narkose lag.

Es ist mir schon etwas unangenehm, dass jetzt direkt die Rechnungen Schlag auf Schlag kommen, wo ich die Versicherung erst kurz habe, aber kann es leider nicht ändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei uns damals auch so.
Die Wartezeit war abgelaufen und dann ging es los. Über Monate hinweg und das nicht gerade mit geringen Posten.
(Das verunsichert einen doch ungemein - ich hab zwar kaum bisher negative "Bewertungen" gelesen, von Leuten, die wirklich versichert waren und nicht nur vom Hörensagen kommen ... aber trotzdem bleibt ja grad Anfangs irgendwie die Muffe.)

Da müssen die durch. 😀

Mit uns haben sie dafür seit über 'nem Jahr Ruhe ... ist schon mal mehr dann für deine Rechnungen übrig. *g*


Was mich irgendwie mehr und mehr stört, ist diese Uneinheitlichkeit (Neologismus? ^^). Nu sagst du wieder, Zahnsteinentfernung (jetzt mal als Beispiel) wurde übernommen, obwohl sonst nicht. Andere sagen, sie wird übernommen, wieder andere, sie wird eben nicht übernommen.
Das ist so undurchsichtig. Nebenbei muss man dann noch versuchen Hörensagen von tatsächlichen Versicherungsfällen zu splitten.
Wahrscheinlich muss man sowas einfach selbst mal "haben". Obwohl diese Einzelfallentscheidungen ja eigentlich nicht sein können und sollten. Ist eigentlich ein Unding.
 
Werbung:
Ich kann es mir auch nicht erklären, wobei ich mir gerade unsicher bin - steht in den Versicherungsbedingungen Zahnstein tatsächlich explizit als ausgeschlossen drin?

Es war so, dass Cosmo eine OP hatte und bei dieser Gelegenheit wurde nach Zahnstein geguckt. Auf der Rechnung war der Posten mit "0,5" berechnet, wahrscheinlich halt die Hälfte der Zähne = wenig Aufwand. Waren rund 30 Euro. Die Narkose war ja wegen was anderem eh schon auf der Rechnung.

Es kommt vielleicht auch auf den Sachbearbeiter an, der guckt die Posten an und winkt das dann vielleicht durch? Aber das wäre ja dann wirklich willkürlich.

Hier hat es mich natürlich gefreut 🙂.
 
Ich warte seit 29.09. auf eine Antwort, ob die Kosten für die Medikamente übernommen werden.

Laut Fax-Sendebericht sind die Rechnungen angekommen, aber das war vorletztes Mal auch der Fall und die Unterlagen lagen dennoch nicht vor... was haltet ihr für angemessen, um mal nach dem Stand der Bearbeitung zu fragen? Reichen die vergangenen 7 Tage? Normalerweise sind die ja wirklich fix.
 
Da bei euch da offensichtlich schon mal was schief gegangen ist, würd ich mal anfragen.

Hier haben ja viele (wir auch) gute Erfahrungen gemacht mit dem Einreichen von Rechnungen per Mail.
Sollte faxen wiederholt Probleme machen, wäre das vielleicht 'ne Alternative?
 
Ich finde sieben Tage jetzt nicht soooo lang - klar, die Uelzener ist extrem schnell, das kenne ich von anderen Versicherungen nicht in dem Maße. Ich würde vielleicht noch bis Ende der Woche warten?

Auf eine größere Erstattung habe ich glaub ich 10 Tage gewartet, vielleicht mussten die das noch abklären oder was weiß ich. Oder jemand ist mal einen Tag krank oder im Urlaub ....

Ich scanne die Rechnungen immer ein und maile sie dann. Geht total gut 🙂.
 
Ich kann es mir auch nicht erklären, wobei ich mir gerade unsicher bin - steht in den Versicherungsbedingungen Zahnstein tatsächlich explizit als ausgeschlossen drin?

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Habe jetzt nochmals in die Versicherungsbedingungen geschaut. Da werden Korrekturen am Gebiss ausgeschlossen, die dazu dienen den Rassestandard herzustellen sowie Zahnersatz und Korrektur von Zahn- und Kieferanomlien.
Bei einer Zahnsteinentfernung trifft in meinen Augen nichts davon zu.

Ich denke auch, da kann man immer argumentieren, dass diese Entfernung ja auch einen Rattenschwanz an Kosten verhindert (Behandlung von Zahnfleischentzündungen, ggf. Zahnentfernungen etc)?!?
 
Werbung:
Leider sind unser Scanner und mein Laptop nicht besonders dicke Freunde... 🙄 daher funktioniert das Senden der eMail vorerst nicht. Ich behalte es aber im Hinterkopf, wir wollen uns eh ein neues Drucker-Kombigerät holen.

Ich hab jetzt einfach mal ganz nett bei der Uelzener nachgefragt. Hoffe, die sind nicht genervt von uns 😳
 
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Habe jetzt nochmals in die Versicherungsbedingungen geschaut. Da werden Korrekturen am Gebiss ausgeschlossen, die dazu dienen den Rassestandard herzustellen sowie Zahnersatz und Korrektur von Zahn- und Kieferanomlien.
Bei einer Zahnsteinentfernung trifft in meinen Augen nichts davon zu.

Genau das denke ich auch bzw. so ist es ja auch logisch.

Sind denn hier überhaupt Leute, bei denen die Uelzener die Zahnsteinentfernung nicht übernommen hat, oder sind das nur Gerüchte / Hörensagen? 😀
 
Sind denn hier überhaupt Leute, bei denen die Uelzener die Zahnsteinentfernung nicht übernommen hat, oder sind das nur Gerüchte / Hörensagen? 😀
Ja, hier !
Bei uns wurden nur Zahnentfernungen bezahlt und die gleichzeitige Zahnsteinbehandlung war dann unser Privatvergnügen.
Liegt aber wahrscheinlich daran, daß wir nur OP-versichert sind.

Nachtrag: Habe gerade nachgeschaut und fand einen allgemein gehaltenen Ausschluß, dass nur OP´s übernommen werden, die detailliert im Leistungskatalog aufgeführt sind.
Zahnsteinentfernung ist damit ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, bei einer OP Versicherung macht das Sinn. Da ist ja direkt aufgeführt, welche Art von Operationen versichert ist. Da hab ich nämlich vorhin auch schon reingeschaut im Internet und da ist Zahnsteinentfernung nicht angegeben, dann es eben im eigentlichen Sinne auch keine Operation ist (auch wenn es bei Katzen in Vollnarkose gemacht wird und es sich für Dosi wie die größte OP der Welt anfühlt während sie wartet :aetschbaetsch1:)
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben