Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Pieper: Danke 🙂
Waaas ? Man muß jährlich impfen lassen ?

Ja, da waren sich die drei Sachbearbeiter einig, wir sprechen aber von Freigängern, ob sie es bei Wohnungskatzen auch so sehen, weiß ich nicht.
 
A

Werbung

Ah, danke !
Vielleicht sollte ich einfach zufrieden mit unserer OP-Versicherung sein und den Rest an TA-Kosten glücklich in Eigenregie bezahlen 😎
 
Infekte der oberen Atemwege wurden hier von der Uelzener immer bezahlt, ohne dass ich Impfungen nachweisen musste. Ich lass auch nicht jährlich impfen.

Sollte nun aber Herpes oder Calici auftreten, wär ich da wohl auch gekniffen.
Darunter litten meine 3 aber nie und so hab ich da wenig Bedenken.
 
Man muss natürlich nicht - aber wenn man es nicht macht, ist die Kostenübernahme der Erkrankungen, die durch eine Impfung hätten "verhindert" werden können, ausgeschlossen. D.h., ist die Katze erkältet, die letzte Schnupfenimpfung aber 2 Jahre her, kriegst du u.U. kein Geld wieder.
(und nein, ich lasse trotz Versicherung bei der Uelzener nicht jährlich impfen.)

Aber Schnupfen/Erkältung ist doch nicht gleich Katzenschnupfen. Bei einer "harmlosen" Erkältung sollte doch eigentlich schon 'ne Kostenübernahme erfolgen, ganz unabhängig vom Impfplan?!
(Ich mein nur, weil du von "erkältet" geredet hast.)

Da hier nie die Frage erfolgte, ob es sich um Wohnungskatzen oder Freigänger handelt, bezweifel ich, dass die Uelzener bei Freigängern dahinter steht und einen zum Impfen zwingt. 😀
Man muss also auch da nicht.
 
Aber Schnupfen/Erkältung ist doch nicht gleich Katzenschnupfen. Bei einer "harmlosen" Erkältung sollte doch eigentlich schon 'ne Kostenübernahme erfolgen, ganz unabhängig vom Impfplan?!
(Ich mein nur, weil du von "erkältet" geredet hast.)

Ich hab denen auch nie Impfpläne geschickt 😉
Bis jetzt wurde bei meinen Katzen alles übernommen - nur bei Juno ist Calici von vorneherein ausgeschlossen worden, da Vorerkrankung. Ihre reine, nachweislich bakteriell bedingte Erkältung letztes Jahr wurde aber auch gezahlt, genauso wie bei den anderen Dreien (und vier gleichzeitig kranke Katzen können echt ins Geld gehen...).

Wie ich es geschrieben habe, steht es halt in meinem Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann noch das Thema FORL. Ich habe gelesen, dass davon jede zweite Katze betroffen sein soll im Lauf des Lebens. Da wäre es doch sicher klug, sie deswegen erst röntgen zu lassen, nachdem man die Versicherung abgeschlossen hat, nicht wahr?

Je genauer ich sie jetzt untersuchen lasse, um so mehr "bekannte Vorerkrankungen" kommen ja ggf. ans helle Licht des Tages.
Jein... also ausgeschlossen ist ja dennoch alles, was den Krankheitsbeginn vor Abschluss der Versicherung hat auch wenn es später erst entdeckt wird.
Ein angeborener Herzfehler z.B. wird bei Entdeckung dann vermutlich eben nicht übernommen- eine erworbene Herzschwäche nach Abschluss der Versicherung schon.

Es ist immer nur eine Frage der Nachweisbarkeit, denke ich... 😉
Wenn man seine Katze also jetzt auf den Kopf stellt, dann findet man womöglich Krankheiten, ja. Sie können aber auch später nach Abschluss gefunden werden und dann ist eben die Frage: Ist es eindeutig, dass die Erkrankung schon vor Versicherungsbeginn vorlag?



Pieper+Catlady: Das tut mir leid für euch... und das ist eben der Hauptwermutstropfen für mich bisher bei der Uelzener... diese Uneinheitlichkeit. Warum nicht einfach mit Ausschlüssen, wie bei anderen Katzen nicht auch...? Ich verstehs nicht. Ich hoffe aber, dass ihr eben dennoch eine Möglichkeit für euch habt, die (besser? zu) euch passt. 🙂

Mir steht das Bangen demnächst noch bevor... und impfen lasse ich gegen Katzenschnupfen vermutlich dann so oder so auch nicht jährlich. Katzenseuche ist ja immerhin mit 3jähriger Wirksamkeit und 3jährig könnte ich mir noch vorstellen...
 
Hallo Rowena,

Wenn man seine Katze also jetzt auf den Kopf stellt, dann findet man womöglich Krankheiten, ja. Sie können aber auch später nach Abschluss gefunden werden und dann ist eben die Frage: Ist es eindeutig, dass die Erkrankung schon vor Versicherungsbeginn vorlag?

Ich denke auch, es bleibt immer bis zum gewissen Grad ein Vabanque Spiel. Am meisten überzeugt mich die Haltung, dass man im besten Fall umsonst zahlt und die Katze nicht krank wird und andere Katzen von der Einzahlung profitieren, und man selbst im Ernstfall sein eigenes finanzielles Risiko minimiert.

Die Vorstellung, Mietzchen hat was und ich kann eine notwendige Behandlung nicht bezahlen, finde ich gruselig. Was sollte ich denn dann machen? Einschläfern lassen, aussetzen, ins Tierheim bringen?

Geht gar nicht.

Montag ist die zuständige Frau bei der Ülzener Risikoprüfungsabteilung wieder da, und ich kann meine Struvitfragen stellen.

Abschließen werde ich so oder so. Und die Begrenzung bei der Agila ist iwie sinnfrei, wenn man wenig Geld hat. Da kann ich besser mit kalkulierten 20% SB leben.

Und hoffen, dass sie gar nie wirklich krank wird. Ich wünsche mir sehr, dass ich nie was rausbekommen muss von der Versicherung.

LG Conny
 
Ich hätte gern ein Fleißkärtchen, ich habe seit gestern alle Beiträge in diesem Thread gelesen *schweißvonderStirnwisch* 🙂

Oha, wow! *ein-Fleißkärtchen-rüber-reich*😀

Ah, danke !
Vielleicht sollte ich einfach zufrieden mit unserer OP-Versicherung sein und den Rest an TA-Kosten glücklich in Eigenregie bezahlen 😎

Ja, mach das!

Ein angeborener Herzfehler z.B. wird bei Entdeckung dann vermutlich eben nicht übernommen

Das würde mich wirklich interessieren, ob man mit einem Herzfehler bei der Uelzener noch mit Vollversicherung aufgenommen würde.

Pieper+Catlady: Das tut mir leid für euch... und das ist eben der Hauptwermutstropfen für mich bisher bei der Uelzener... diese Uneinheitlichkeit. Warum nicht einfach mit Ausschlüssen, wie bei anderen Katzen nicht auch...? Ich verstehs nicht. Ich hoffe aber, dass ihr eben dennoch eine Möglichkeit für euch habt, die (besser? zu) euch passt. 🙂

Danke Lady_Rowena,

ja, einfach nicht zu verstehen, ich war vor allen Dingen deshalb so enttäuscht, weil es wirklich Arbeit ist, alle gewünschten Fakten für die Versicherung zusammen zu tragen und dann kommt hinzu, dass man im ersten Moment wirklich persönlich beleidigt ist, wenn man echt katzenbekloppt ist, was, MEINE KATZE wird da abgelehnt?😱😡

Mit der Zeit verraucht das Gefühl und wie geschrieben bin ich jetzt eigentlich eher froh.

Mir steht das Bangen demnächst noch bevor... und impfen lasse ich gegen Katzenschnupfen vermutlich dann so oder so auch nicht jährlich. Katzenseuche ist ja immerhin mit 3jähriger Wirksamkeit und 3jährig könnte ich mir noch vorstellen...

Daumen und Pfoten sind hier für euch gedrückt, dass es klappt.🙂
 
ja, einfach nicht zu verstehen, ich war vor allen Dingen deshalb so enttäuscht, weil es wirklich Arbeit ist, alle gewünschten Fakten für die Versicherung zusammen zu tragen und dann kommt hinzu, dass man im ersten Moment wirklich persönlich beleidigt ist, wenn man echt katzenbekloppt ist, was, MEINE KATZE wird da abgelehnt?😱😡

Mit der Zeit verraucht das Gefühl und wie geschrieben bin ich jetzt eigentlich eher froh.
Genauso geht es mir auch.
Viele Male mit der Uelzener telefoniert, meine arme TÄ belästigt und angetrieben und dann so eine pauschale Ablehnung....
Ich weiß ja, daß keine meiner Drei kerngesund ist, aber diese Kompromißlosigkeit empfinde ich als enttäuschend.
 
Ich weiß ja, daß keine meiner Drei kerngesund ist, aber diese Kompromißlosigkeit empfinde ich als enttäuschend.

Sind bei dir alle drei Katzen abgelehnt worden? Ich dachte, eine?

.. Und welcher Grund wurde denn genannt?
 
Werbung:
Das ist es ja, was ich so fies finde, einfach alle drei....

"Sehr geehrte Frau ....,
wir beziehen uns auf die von Ihnen eingereichte Vertragserklärung vom 23.9.2013.
Wir haben die Vertragserklärung und die uns eingereichten Unterlagen abschließend geprüft und müssen Ihnen mitteilen, daß eine Aufnahme zur Katzen-Voll-Versicherung gemäß unseren Annahmerichtlinien nicht erfolgen kann.
Ein Angebot erstellen wir nicht.
Der gewünschte Versicherungsschutz tritt nicht in Kraft.

Mit freundlichen Grüßen blablabla..."

Lilly hatte ich ja gedanklich schon ausgeschlossen, aber bei den beiden Kleinen wäre ja noch einiges drin gewesen.

Klingt so, als wenn ich nicht unbedingt die Lieblingsversicherte der Uelzener wäre 😳
 
Das ist es ja, was ich so fies finde, einfach alle drei....


Klingt so, als wenn ich nicht unbedingt die Lieblingsversicherte der Uelzener wäre 😳

Ach, alle drei, bei mir waren es auch beide, interessant. Es sieht ja so aus, als würde das einzelne Individuum nicht so recht betrachtet? Haben deine Drei denn Krankheiten?

Wenn du Lilly schon selbst ausschließt, was haben die anderen Zwei?
 
Lilly hat CNI, HCM und was Autoimmunes, ein oder zwei Zähne sind auch schon raus und sie ist jetzt zehneinhalb Jahre alt.

Tigris ist calici-positiv, war aber seit einer kompletten Zahnentfernung, die die Uelzener nicht mal bezahlt hat, nie wieder in Behandlung und ist topfit.

Thais wurde neulich ein Eckzahn wegen einer entzündeten Zahnwurzel entfernt und der Zahnstein entfernt. Den Zahnstein bezahlt die Uelzener ja nicht, aber alles bzgl. der Zahnentfernung wurde bis auf den letzten Cent bezahlt.
Thais hat jetzt noch eine Futtermittelallergie diagnostiziert bekommen und vor drei Jahren hatte sie mal auffällige Nierenwerte, was die TÄ aber im Fragebogen als ausgeheilt und temporäres Phänomen beschrieben hat.
Irgendwann gab es mal AB gegen erhöhte e-Colis.

Die beiden sind fünfeinhalb Jahre alt.
 
Okay Anne, danke.

Es sagt sich so leicht, aber vergiss diese Versicherungsgeschichte, so schnell du irgendwie kannst. Diese Versicherung kennt deine Katzen nicht und wird sie nie kennenlernen. Ich denke, es handelt sich um eine neue Politik, wer mal etwas hatte, könnte Kosten verursachen.

Deine Katzen werden ganz gewiss 100 Jahre alt.🙂
 
Maren, wo soll das mit den jährlichen Impfungen stehen? Ich finde diese idiotische Passage in Tinkas frischem Vertrag nicht. Kann es sein, dass sie dir am Telefon Unfug erzählt haben? Die, die ich alle am Telefon sprach, waren alles andere als gut informiert.
 
Werbung:
Punkt 3.8 der Versicherungsbedingungen.
 
Pieper, danke Dir !
Du hast wohl recht und ich hoffe einfach, daß die OP-Versicherung für meine drei Mäuse möglichst lange bestehen bleibt und wir nicht nach dem nächsten "Schadensfall" einfach rausfliegen.
 
Maren, wo soll das mit den jährlichen Impfungen stehen? Ich finde diese idiotische Passage in Tinkas frischem Vertrag nicht. Kann es sein, dass sie dir am Telefon Unfug erzählt haben? Die, die ich alle am Telefon sprach, waren alles andere als gut informiert.

Mir wurde diese Information von drei verschiedenen Sachbearbeitern in drei Telefonaten mit auf den Weg gegeben, so nach dem Motto " und denken Sie daran ". Allerdings habe ich konkret danach gefragt, wenn du es nun nicht finden kannst, um so besser. Ich denke aber, das es so ist, wie juniper es beschreibt, genauso das sagten diese Leute:

Man muss natürlich nicht - aber wenn man es nicht macht, ist die Kostenübernahme der Erkrankungen, die durch eine Impfung hätten "verhindert" werden können, ausgeschlossen. D.h., ist die Katze erkältet, die letzte Schnupfenimpfung aber 2 Jahre her, kriegst du u.U. kein Geld wieder.
(und nein, ich lasse trotz Versicherung bei der Uelzener nicht jährlich impfen.)

Ich kann dir ansonsten nur Recht geben, auch mein Eindruck war, dass insgesamt tiefe Ahnungslosigkeit herrscht und niemand war es, immer der andere. Wenn es nicht in den Verträgen steht, um so besser. 😉

Achjee, ich sehe gerade, stuffelschn hat es entdeckt?
 
Punkt 3.8 der Versicherungsbedingungen.

Danke, gefunden! Ich habe nur bis Seite 7 des Kleingedruckten gelesen, dann war meine Konzentration weg. 😉 Wann ist aber ein Impfschutz nicht vorhanden? Gibt es eine gesetzliche Regelung, dass er am Tag 366 nach der letzten Impfung erlischt?
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben