Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frage, übernimmt die Uelzener soein "Vorsorge" Blutbild auf Empfehlung der TK?

@ Fellnase: Bei mir wurde auch gerade ein geriatrisches Blutbild von der Uelzener bezahlt und dazu hatte ich noch einen speziellen Pankreas-Test in Auftrag gegeben, weil Cosmo gebrochen hat. Ich habe die TÄ gebeten, den Grund für das Blutbild mit auf die Rechnung zu schreiben, damit klar wird, dass man es nicht "mal eben so aus Spaß" hat machen lassen.

Vielleicht kannst du auch die Begründung mit auf die Rechnung schreiben lassen? Wenn die TK es empfiehlt, besteht ja ein Anlass.
 
A

Werbung

Ok, dann werd ich mal bei der Uelzener anrufen und fragen, ob ich dass melden muss.
Die Versicherung für meine beiden wurde ohne Ausschlüsse abgeschlossen, da sie ja für mich nichts erkennbares hatten.
Das der Zahn dann kurz nach Abschluß abgebrochen ist ist halt Pech.
Durch den TA-Besuch habe ich dann auch von dem Zahnstein, bzw. entzündeten Zahnfleisch erfahren, sorry aber ich schau meinen beiden ja nicht so genau ins Mäulchen....
Das mit dem Blutbild werde ich abklären, ansonsten kann ich das auch noch aufbringen.
Ich werde mein nächsten Impftermin beim TA auch mal wegen Zahnstein des
2. Katers nachfragen, das müsste die Versicherung dann ja übernehmen.
 
Krankheiten, die während der Wartezeit auftreten, können aber auch noch zu Ausschlüssen führen.

Absolut voll versichert sind die Katzen erst nach der Wartezeit. Erst danach sind Ausschlüsse ausgeschlossen (lol).
 
Hm, ich bin im Moment ein wenig ängstlich, dass mir Lady aus der Versicherung fliegt :sad: Ich hab ja beide im Juli 2011 versichert. Diego hatte seitdem eine Sache + Impfen.

Bei Lady habe ich auch die Impfungen und inzwischen glaub ich zusätzlich den 5. oder 6. Fall 🙁

Zumal es jetzt die 3. Augengeschichte in der Zeit ist. :sad:

Nun hab ich echt Panik, dass es beim Einreichen die Kündigung gibt. Ist das hier schon jemanden passiert?
Ich mein ich gleich das ja eigentlich perfekt selbst aus, weil das 2. versicherte Tier ja kaum Kosten mit sich bringt :aetschbaetsch1: Da müssen die doch lieb mit mir sein.


Achja, die beiden sind bei der Uelzener (2facher Satz) Vollversicherung versichert.
 
Ich weiß nicht, wieviele Rechnungen ich nur wegen ZFE eingereicht hab, aber es waren sicher auch mind. 5 oder 6. Und das für zwei Katzen.

Ich bin noch drin. ^^
 
Ich weiß nicht, wieviele Rechnungen ich nur wegen ZFE eingereicht hab, aber es waren sicher auch mind. 5 oder 6. Und das für zwei Katzen.

Ich bin noch drin. ^^

Aber ich bin mir sicher, du weißt genau, wie ich mich im Moment fühle...wie ich dich kenne, hattest du dann auch eine gewisse innere Unruhe bis das durch war.
 
Werbung:
Na es ging. Meine größte Sorge war damals tatsache eher, als rauskam, dass Filou FIV hat.

Klar, kann ich verstehen, dass man da mit mulmigen Gefühl ran geht. Wenn die Sorge begründet wäre, würd ich sagen, reich einfach mal 'ne Rechnung nicht ein.
Aber ich glaub nicht, dass sie dich jetzt wegen der dritten Augengeschichte raushauen oder generell den Xten Schadensfall.
Wenn die sowas öfter täten, würde sich das ja rumsprechen wie nichts. Und ich glaube, dass die auch ganz gut leben können von den Katzen, die nie was haben, dagegen weniger gut von sich solch rumsprechenden Vertragskündigungen.
 
Wäre auch irgendwie dumm das nun selbst zu zahlen, damit die mir nicht kündigen. Das kann ja nicht Sinn und Zweck der Versicherung sein.

Ich versuch mich einfach zu beruhigen und vermutlich ist die Angst unbegründet und es läuft wie immer problemlos mit der Uelzener.
 
Hallo Frau Sue,

irgendwie verstehe ich nicht ganz dass die Versicherung etwas ausschließt, innerhalb der Wartezeit verletzt, bzw. wie bei mir nen Zahn abbricht.
Ich könnte ja verstehen, dass die VS z.B. den Zahn ausgeschlossen hätte, hätte ich nen Wurzelfüllung machen lassen, denn da kann ja immer was nachkommen, aber so ist der Zahn ja weg und kann keine Probleme mehr machen.
Ich werd heute abend mal in den Bedingungen nachlesen, wie wo was während der 30 Tage Wartezeit gemeldet werden muss.

Viele Grüße
 
ich hab jetzt einfach mal nen Antrag bei der Uelzener gestellt :wow::omg:
 
Das muss ja nicht sein. Ich weiß doch nicht, was die Ursache für den kaputten Zahn ist. Hier ist nicht die Frage, was gemacht wurde, sondern warum es gemacht werden musste. Deshalb brachte ich das Beispiel mit FORL.
Das ist zB 'ne Krankheit, die garantiert ausgeschlossen werden würde, würde sie in der Wartezeit auftreten.
Ist der Zahn abgebrochen, weil die Katze meinte Steine fressen zu müssen (ist nur ein Beispiel! ^^), wird sicher nichts nachkommen. Ist der Grund für den abgebrochenen Zahn eine Krankheit, die die Zähne porös werden lässt, kommt da eventuell was nach.

Mit der Wartezeit halten die sich sowas ja gerade offen. Damit man nicht heute an seiner Katze was bemerkt, morgen schnell die Versicherung abschließt und übermorgen dann mit der Katze zum Arzt rennt und sich das bezahlen lässt.
Überspitzt gesagt.

Ich glaub, die AGILA hat sogar drei Monate Wartezeit. Hatte sie zumindest damals, als ich mich in Sachen Versicherung erkundigt hab.



@Stuff
Nee eben. Deshalb meinte ich ja, wenn's begründet wäre.

Wir hatten sowas mal mit 'ner Haftpflichtversicherung. Zwei gestohlene Fahrräder und es hieß, beim dritten Fahrrad würde man annehmen, wir bescheißen die und uns raushauen.
Das dritte Fahrrad (wir wohnten 5km von der polnischen Grenze entfernt, die Fahrräder waren wirklich gestohlen ^^) haben wir dann gar nicht erst gemeldet und zum nächstmöglichen Termin gekündigt und uns was anderes gesucht.

Aber hier steht ja dann immer noch ein Tierarzt mit dahinter, der bestätigt, dass diese Untersuchungen und Behandlungen wirklich nötig sind.
 
Werbung:
Das Beispiel mit dem Steine essen --> Zahn abgebrochen von Frau Sue ist gut. Es muss nicht immer was ausgeschlossen werden! Das mit der Zahnfleischentzündung z.B. kam, weil das oft einen Rattenschwanz an Behandlungen und OPs hinter sich herzieht (halt wegen so Sachen wie FORL etc.) ... da haben sie scheinbar schlechte Erfahrungen gemacht. Blöd für uns.

Aber ich habe z.B. auch angegeben, dass Arty nur drei Beine hat. Die TÄ hat bescheinigt, dass alles gut verheilt ist und dass er gesund ist. Da kam kein Ausschluss nach, weil es ja keine "chronische Krankheit" oder so ist 🙂.
 
Wir haben bei Tux anfangs auch angeben müssen, dass er einen Bauchnabelbruch hat, der bei der Kastration behoben wird. Mehr drüber wissen, wollte die Uelzener nicht. Sie haben aber Folgen des Bauchnabelbruchs ausgeschlossen.


Ich hoffe gerade auf unsere ersten Erstattungen.
Das eine ist noch von Mai (leider lange bei uns liegen geblieben, hatte so viel anderes im Kopf) und ist genau am 30. Tag der Wartezeit erstbehandelt worden - ich hoffe, das geht durch 😳
Das andere sind jetzt die Kotprofile, für 3 Katzen auch gut 175,- € 🙄
 
Ich habe mich nach dem Einzug der beiden Kater auch durch diesen gigantischen Thread gewühlt und letztlich beide bei der Uelzener versichert. Die 30 Tage Wartezeit sind mittlerweile um. Du, ich habe auch hin und her überlegt und klar, meine beiden Minis sind noch so jung und wahrscheinlich und hoffentlich werde ich vielleicht deshalb die ersten Monate oder gar Jahre nur einzahlen, aber ich werde nie gezwungen sein, einem der beiden aus finanziellen Gründen eine kostspielige Behandlung zu verweigern oder mich dafür verschulden zu müssen. Außerdem wurden sie jetzt noch ohne Nachfragen oder Arztberichte versichert. Wenn erstmal Erkrankungen da waren, geht es unter Umständen auch mit den Ausschlüssen los.

Naja... die Hoffnung hatte ich auch. Aber ich hab in den ersten zwei Jahren mit meinen Katzen über 2000 Euro für den TA ausgegeben. Jetzt bin ich endlich auf der sicheren Seite 😀 noch 17 Tage warten!
 
Nun habe ich das erste Angebot der Uelzener für die Vollversicherung: Thais und Tigris würden zum normalen Tarif versichert werden, allerdings nur mit einer Erstattung von 80 %.
Die beiden sind im Januar und März 2013 jeweils 5 Jahre alt geworden...

Lilly mit ihren 10 Jahren würde ca. 2 Euro mehr als üblich kosten, ebenfalls mit 80 % Erstattung.
Dabei sind noch keinerlei Ausschlüsse enthalten. Die werden erst ermittelt, wenn ich das Angebot annehme und die Konditionen verhandelt würden.
Das würden dann 65 Euro im Monat sein und jede Erstattung läge nur bei 80 %.
Hmmmmm..... *grübel*

Man weiß eben nicht, ob die Katzen mal schwer krank werden. Ich hatte ja nun überwiegend 3-4 Katzen und kann vor allem jetzt nichts "beiseite" legen. Ich hab kaum Rücklagen.
Bruno war auch über 5 Jahre alt, aber die Rückerstattung von 80% halfen mir sehr, vor allem wenn er mehrmals im Monat zur TÄ musste. Josie betraf das ebenfalls und das war plötzlich ein vierstelliger Betrag! Binnen weniger Tage.

Ich konnte allem zustimmen an Untersuchungen und auch der stationären Aufnahme, da sie versichert war. 80% bei über 1000 Euro sind einfach verdammt viel.

In guten Zeiten konnte ich auch 100+ Euro im Monat auf ein anderes Konto überweisen. Nun über weit 1 Jahr mit Krankengeld (noch) geht es nicht mehr und das Sparkonto ist so gut wie leer (Stromnachzahlung, Reparatur Auto, das ich für die Arbeit jetzt einfach brauch usw.). Da sind sogar die über 60 Euro (genau 64,70) für 3 Katzen "viel", aber einkalkuliert und ich weiß, dass ich das Geld erstattet bekomm, bzw. dass das Geld überwiesen wird und ich die Rechnungen begleichen kann.

Meine TÄ behandelt meine Katzen auch auf Rechnung, da sie nun weiß, dass ich immer bezahl(en kann), da die Katzen versichert sind.
Langfristig gesehen lohnt es sich auch bei 80% Erstattung, vor allem in schlechten, finanziellen Situationen.

Leonards teure und umfangreiche Untersuchungen bezüglich seines Durchfalls konnte ich so auch ermöglichen. Trotz der angegebenen, aber ausgeheilten Giardien bei Versicherungsabschluss.

Ich schreibs nochmal: Wenn die Katzen gesund sind und bleiben, tut es vielleicht weh, den monatlichen Beitrag zu zahlen. Es KANN aber eben passieren, dass plötzlich große Summen (weit mehr als ein Monatsgehalt) anfallen.

Jede/r von uns kann plötzlich krank werden und sehr wenig Geld zur Verfügung haben. Da lohnt sich die Versicherung einfach und man kann mit gutem Gewissen an einem Sonntag (wie mir mehrfach passiert) eine Katze in eine Tierklinik bringen.
Ich hab nun vermutlich mehr bekommen, als eingezahlt bisher. Andersherum fänd ich es auch nicht tragisch, wenn dafür andere Katzen gut behandelt werden können. So "funktioniert" es eben bei Versicherungen.
Ist bei Krankenversicherungen bei Menschen nicht anders.


Gekündigt wurde mir bisher kein Vertrag, auch bei den bisher anfallenden Behandlungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schmidtsfrauchen: Tja, hast du eine Haftpflichtversicherung? Da ist das Geld dann auch "weg", wenn man nix kaputt gemacht hat :aetschbaetsch1:
Klar kannst du ein Sparbuch anlegen, aber was ist, wenn dann mal eine große Op anliegt? Das Sparbuch ist dann leer, es muss erst wieder was angespart werden. Wenn kurz darauf noch was passiert, sieht es schlecht aus.
Ich bin froh, eine Versicherung (naja, bald, Antrag wird noch bearbeitet) zu haben, gerade WEIL ich nicht viel Geld habe. Wenn eine Katze krank ist muss ich nicht erst aufs Konto gucken, ob ich mir den TA leisten kann, sondern gehe einfach hin, habe jetzt auch eine Tierklinik gefunden, die direkt mit der Versicherung abrechnet.

Edit: zu lange gebraucht, kamen ja zwischenzeitlich schon viele Antworten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man weiß eben nicht, ob die Katzen mal schwer krank werden. ........
Engelsstaub, ich gebe Dir vollkommen recht 🙂
Inzwischen habe ich ja auch das Angebot der Uelzener angenommen.
Meine Unsicherheit resultierte eben daraus, daß alle drei Katzen bereits mehrmals, auch über die bestehende OP-Versicherung, mit verschiedenen Sachen behandelt wurden und diese von der Uelzener sicher ausgeschlossen werden.
Bei Lilly allein sind es schon Herz- und Nierengeschichten.

Ich warte nun ab, wie die Uelzener sich dazu äußert und werde sicher zumindest die beiden "Kleinen" Tigi und Thais vollversichern, auch wenn vermutlich sämtliche Zahnangelegenheiten ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schmidtsfrauchen: Tja, hast du eine Haftpflichtversicherung? Da ist das Geld dann auch "weg", wenn man nix kaputt gemacht hat :aetschbaetsch1:
Klar kannst du ein Sparbuch anlegen, aber was ist, wenn dann mal eine große Op anliegt? Das Sparbuch ist dann leer, es muss erst wieder was angespart werden. Wenn kurz darauf noch was passiert, sieht es schlecht aus.
Ich bin froh, eine Versicherung (naja, bald, Antrag wird noch bearbeitet) zu haben, gerade WEIL ich nicht viel Geld habe. Wenn eine Katze krank ist muss ich nicht erst aufs Konto gucken, ob ich mir den TA leisten kann, sondern gehe einfach hin, habe jetzt auch eine Tierklinik gefunden, die direkt mit der Versicherung abrechnet.

Edit: zu lange gebraucht, kamen ja zwischenzeitlich schon viele Antworten 😉

Genau 😉 Alles in trockenen Tüchern. Versicherungsbeginn ist der 01.10. ... mir werden die 40€ schon weh tun finanziell, aber nicht so, wie das was auf mich zukommt, wenn echt mal was ist.
 
Juhuu, heute kam die Antwort von der Uelzener - sie übernehmen alle Kosten 😀 Nur das Zylexis ist außen vor, weil Medikamente ja nicht übernommen werden.

Rund 300,- € ist mein Konto dadurch bald reicher 😀 Ich freu mich total, waren unsere ersten Rechnungen.
 
Juhuu, heute kam die Antwort von der Uelzener - sie übernehmen alle Kosten 😀 Nur das Zylexis ist außen vor, weil Medikamente ja nicht übernommen werden.

Das wäre mir neu, dass die Uelzener keine Medikamente übernimmt?!?
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben