Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe bei der AGILA vor 3 Jahren keinen Fragebogen ausfüllen müssen und vor einem Jahr als Manola dazu kam ebenfalls nicht.😕

Und du musstest auch keine Vorerkrankungen bzw. noch immer vorhandene Erkrankungen (chronische, wie eben auch FIV und Leukose) angeben?


Kann ich mir fast nicht vorstellen, sonst wäre ansonsten ja wirklich die Agila DIE Versicherung für alle FIVies und Leukis.
 
A

Werbung

Danke für Eure Antworten.

Ich werd's einfach mal versuchen, wenn ich danach gefragt werde auch angeben, dass sie FeLV positiv sind und dann kucken, ob es Sinn macht bzw was sie ausschließen würden.

Wie auch bei FIV ist es ja bei FeLV leider auch so, dass man eigentl alles auf die leukose schieben kann, also wenn da was ausgeschlossen wird, würde es für mich keinen Sinn machen, wenn der Beitrag höher waere oder was weiß ich, würde ich mir das ja eingehen lassen.

Lg
 
Jetzt hab ich noch ne frage.... Sorry 🙂

Wenn ich nur geschätzt weiß wie alt die beiden sind..... Ist das ein Problem?
 
Nö.

Ihr habt ja bestimmt 'nen Impfausweis, oder? Da steht das Alter ja drin, das wird dann einfach angegeben (ich würde mir da auch das "ca." dann klemmen).
 
Ja impfausweis hab ich, wobei die zwei nicht mehr geimpft werden aber dann geb ich einfach das alter an und kucke mal.
Ich werde dann berichten, ob uns eine Versicherung haben will 🙂
 
Werbung:
Ich habe bei der AGILA vor 3 Jahren keinen Fragebogen ausfüllen müssen und vor einem Jahr als Manola dazu kam ebenfalls nicht.😕

Wie schnell die Uelzener mit den Unterlagen ist weiss ich nicht, aber die AGILA ist in allem sehr flott.

Bei der Agila versichert man mit Vertragsabschluss, dass die Katze bei Antragsstellung GESUND ist!!!!! Da zählt eine bereuts bestehende chronische Erkranung natürlich nicht zu!
Meinem Felix wurden ja die Gehörgänge rausoperiert. Ich hab zuvor bei der Agila angerufen. Mir wurd gesagt, wenn die OP gut verläuft, alles abgeheilt ist und er "gesund" ist, kann ich den Antrag stellen und das hab ich dann Monate später auch gemacht.
Coco und Maja waren bis zum Vertragsabschluss gesund. FORL wurde erst später diagnostiziert.

Sollte man hier nachlesen können http://www.agila.de/tierkrankenversicherung-hunde-katzen/tierversicherung-infos-download
(Bei mir'klappt der Download mit dem Tablet leider nicht)

Versichert man also ein krankes/chronisches Tier, macht man Falschangaben.

Vorerkrankungen wurden bei uns auch nicht abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das dachte ich mir doch.

Da hat man dann mit FIV und FelV wahrscheinlich die gleichen Probleme.
Obwohl ich bei der Agila noch nie von Ausschlüssen gehört hab, ist mir bisher nur bei der Uelzener begegnet. Lehnen die wohl gleich dann gänzlich ab?

Eine Anfrage lohnt aber bei beiden Versicherungen auf jeden Fall, ich würd's auch versuchen.
Aber bei Ausschlüssen dann wohl auch verzichten. 😳
 
Genau, die Agila versichert nur komplett gesunde Tiere. Sie nimmt keine "teils kranken" mit Ausschlüssen auf.
 
Eine bekannte Vorerkrankung wissentlich zu verschweigen ist Betrug, oder? Wenn das alle so machen, ist die Versicherung für die ehrlichen Menschen unter uns bald nicht mehr bezahlbar...
 
Hö? Ist das jetzt von dir nur eingeworfen, Peikko?

Von Verschweigen sprach doch hier niemand?
Obwohl hier durchaus schon der Hinweis kam, einfach mit Versicherungsantritt zu einem neuen Tierarzt zu gehen, der gibt ja dann auch ehrlich an, dass ihm keine Vorerkrankungen bekannt sind. 🙄

Aber jetzt im konkreten wurde dahingehend ja gar nichts hier jetzt geschrieben?!



(Und weil mich diese Bemerkung grad ganz stark ankratzt - vielleicht völlig unnötig - möchte ich doch gerne erwähnen: Wir wussten vom FIV bei Filou nichts! Der positive Test hat uns Monate nach Versicherungsantritt selbst völlig aus den Socken gehauen. Ich weiß halt nur, bzw. kann es aus den Haltebedingungen im Nachhinein herleiten, dass er es bereits vor Versicherungsantritt schon gehabt hat - er kann's nur von der Mutter haben und hat es damit schon von Geburt an. Aber das wusste ich vor Versicherungsantritt nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine bekannte Vorerkrankung wissentlich zu verschweigen ist Betrug, oder? Wenn das alle so machen, ist die Versicherung für die ehrlichen Menschen unter uns bald nicht mehr bezahlbar...

Die frage kam ja von mir und ich hab gesagt, dass ich es versuche aber alles ehrlich angebe..... Entw sie nehmen uns oder nicht......

Grundsätzlich finde ich es aber auch nicht ok wenn "chronisch kranke Tiere" keine Chance auf ne Krankenversicherung bekommen würden. Höhere Beiträge hingegen finde ich ok.
Außerdem sind viele Katzen eben auch nicht auf FIV oder FeLV getestet...... Bei uns wissen sie's dann wenigstens.

Ich probier's, auch wenn ich nicht glaube, dass sie uns nehmen.
Ich werde berichten 🙂
 
Hö? Ist das jetzt von dir nur eingeworfen, Peikko?

Es erweckte den Eindruck, als wollte jemand die bekannte Erkrankung der Katze bewusst verschweigen. Sie nicht anzugeben, wenn man nicht direkt danach gefragt wird, ist in dem Fall für mich auch Verschweigen. Letztenendes leiden nämlich alle Versicherungsnehmer darunter, wenn sowas gemacht wird. Die Versicherungen kalkulieren ihre Beiträge schließlich so, daß für sie noch gut Gewinn dabei rausspringt. Passiert sowas öfter, kann das Beitragsniveau natürlich nicht gehalten werden.

Wenn ich dich missverstanden habe, nehme ich natürlich alles zurück.

Höhere Beiträge hingegen finde ich ok.

Dann aber bitte nur für diejenigen, die eine chronisch kranke Katze versichern wollen.
 
Ich bin hier die letzte, die zum Versicherungsbetrug raten würde.

Ich hatte lediglich meinen Unglauben darüber geäußert, dass eine Versicherungen nicht nach Vorerkrankungen oder aktuellen Erkrankungen fragt.
 
Ich hatte mich auch gar nicht auf dich bezogen 😉
 
Achso. ^^

Weil du meine Frage zitiert hast und dann kam "Wenn ich dich missverstanden habe ..."

Ich bin ein scheiß Egozentriker. 😀


Alles klar. 🙂
 
Werbung:
Es erweckte den Eindruck, als wollte jemand die bekannte Erkrankung der Katze bewusst verschweigen. Sie nicht anzugeben, wenn man nicht direkt danach gefragt wird, ist in dem Fall für mich auch Verschweigen. Letztenendes leiden nämlich alle Versicherungsnehmer darunter, wenn sowas gemacht wird. Die Versicherungen kalkulieren ihre Beiträge schließlich so, daß für sie noch gut Gewinn dabei rausspringt. Passiert sowas öfter, kann das Beitragsniveau natürlich nicht gehalten werden.

Wenn ich dich missverstanden habe, nehme ich natürlich alles zurück.



Dann aber bitte nur für diejenigen, die eine chronisch kranke Katze versichern wollen.


Da bin ich mir sicher, dass du das falsch verstanden hast, ich habe von Anfang an gesagt, dass ich es abgeben werde.
Außerdem wird mit Sicherheit keine Krankenversicherung nicht danach fragen.

Ich hab jetzt beiden Krankenversicherung ne Mail geschrieben, ob sie leukis versichern und wenn ja, ob es Ausschlüsse oder dergleichen gibt.

Die höheren Preise waren nat auf chronisch kranke Tiere bezogen, eine andere Aussage macht ja wohl auch wenig Sinn
 
Hallo zusammen 🙂

Können die jenigen die Ihre Tiere bei der Uelzener versichert haben mir vielleicht sagen wie lange es gedauert hat bis die Vertragsunterlagen da waren?

Ich habe am 11.10. den Olineantrag ausgefüllt, und bisher nichts gehört.
Überlege ob ich nun mal telefonisch nachhören soll 😕

Das ist noch im Rahmen der Bearbeitungszeit. Hat bei mir auch ca. 2 Wochen gedauert bis die Fragebögen kamen. Habe aber auch nicht solange gewartet, sondern vorher angerufen. Denn hier gibt es auch den ein oder anderen Beitrag, mit der Erfahrung, dass ein Antrag mal abhanden kam.
 
Und du musstest auch keine Vorerkrankungen bzw. noch immer vorhandene Erkrankungen (chronische, wie eben auch FIV und Leukose) angeben?


Kann ich mir fast nicht vorstellen, sonst wäre ansonsten ja wirklich die Agila DIE Versicherung für alle FIVies und Leukis.

Nein definitiv nicht, habe eben extra noch meinen Mann gefragt, wir haben damals weder was ausfüllen noch ein Gesundheitszeugnis vom TA vorlegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versichert man also ein krankes/chronisches Tier, macht man Falschangaben.

Vorerkrankungen wurden bei uns auch nicht abgefragt.
Falschangaben mache ich nur dann wenn ich zum Zeitpunkt des Abschlusses von der chron. Erkrankung weiss.
Die Erkrankung kann ja evtl. schon bestehen, wurde aber noch nicht diagnostiziert, also weiss ich auch nichts davon und deshalb ist es auch kein Betrug.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben