Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habe jetz hier schon einiges gelesen.
Ich würde beide gern vollversichert, wie sind hierbei die Konditionen?
Ist die Uelzener eurer Meinung nach die beste?
Zahlt sie schnell?
Gab es Probleme bei Kostenübernahmen?

Bambam hatte im Juni eine Kehlkopfentzündung, spiel das eine Rolle?
Ist es ratsam sich von dem TA beraten zu lassen?

Die Konditionen kannst und solltest du bei den jeweiligen Versicherungen nachlesen. Ob die Uelzener die beste Versicherung ist, ist eben individuell verschieden. Mir gefiel das Angebotsspektrum und die Tatsache, dass es keine Obergrenze im Jahr gibt.
Generell zahlt sie schnell (hier im Schnitt 3 Tage nach Einreichen der Rechnung). Bei der hohen Rechnung der Tierklinik dauerte es recht lang, da sie einiges an Formularen ausgefüllt haben wollten.
Probleme gabs bei der Kostenübernahmen bei meinen Katzen noch keine.
Sie übernahmen die Kosten, wie im Vertrag beschrieben.
 
A

Werbung

Ich habe meine drei Damen auch bei der Uelzener versichert und kann mich Engelsstaub Ausführungen zu 100 % anschließen.
 
Danke für die schnelle Antwort ich hab jetz die Uelzener und die Agila im Internet verglichen ich finde die Uelzener auch ansprechender, da es keine Obergrenze im Jahr gibt.

Habt ihr die Katzenkrankenversicherung und die Katzenoperationsversicherung?
Oder reicht die Vollversicherung der Uelzener?
 
Josie hatte die OP-Schutzversicherung. Wäre sie in der Tierklinik nicht operiert worden, wären die Kosten nicht übernommen worden. Da war für mich dann klar, dass ich alle Katzen nur noch Vollschutz versichern lasse, nach dem 2-fachen Satz.
So sind sie auch gut versichert, wenn sie zum Notdienst in eine Tierklinik müssten (ohne OP). ICH wollte lieber nahezu alles abgedeckt wissen, damit ich nicht vor der Entscheidung stehen muss, ob ich sie umfassend behandeln lassen kann bzw. ob ich mir das in der Situation "leisten kann".
Das waren meine Überlegungen und Gedanken dazu. In der Vollschutzversicherung sind OP's sowie eventuelle Behandlungstage (Vor- und Nachsorge/stationärer Aufenthalt) enthalten.
 
Unsere beiden sind vollversichert, da ich finde, dass gerade die normalen Behandlungen sich sehr schnell summieren ... letztes Jahr erkrankte unsere Spider an CNI und bis zu ihrem Tod waren dann rasend schnell über 1000 Euro zusammen gekommen, und das ganz ohne Operation.

Die rund 40 Euro im Monat tun (mir persönlich) nicht weh und ich habe jetzt ein viel beruhigteres Gefühl, das ist echt unbezahlbar, finde ich jedenfalls.
 
Josie hatte die OP-Schutzversicherung. Wäre sie in der Tierklinik nicht operiert worden, wären die Kosten nicht übernommen worden. Da war für mich dann klar, dass ich alle Katzen nur noch Vollschutz versichern lasse, nach dem 2-fachen Satz.
So sind sie auch gut versichert, wenn sie zum Notdienst in eine Tierklinik müssten (ohne OP). ICH wollte lieber nahezu alles abgedeckt wissen, damit ich nicht vor der Entscheidung stehen muss, ob ich sie umfassend behandeln lassen kann bzw. ob ich mir das in der Situation "leisten kann".
Das waren meine Überlegungen und Gedanken dazu. In der Vollschutzversicherung sind OP's sowie eventuelle Behandlungstage (Vor- und Nachsorge/stationärer Aufenthalt) enthalten.

Ja, meine sind auch alle vollversichert bei der Uelzener. Aus dem gleichen Grund, den auch Engelsstaub angibt. Ich kann die Uelzener auch nur empfehlen.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Hab auf der Homepage der Uelzener nichts dazu gefunden, ob auch die Kosten für eine Kastration übernommen werden. Weiß das jemand?

Vielen Dank und liebe Grüße, Julia

PS: Falls die Frage hier schon gestellt wurde, sorry, hab's nicht gefunden..
 
Hallo und nein, Kastrationen sind nicht erstattungsfähig.
 
Yessssssss 😀
Im Briefeschreiben ist die Uelzener nicht wirklich Meister...

Tigris und Thais sind nun doch vollversichert !
Die kompromißlose Ablehnung betraf nur Lilly, die weiterhin OP-versichert ist.
Eben fand ich die Police für die Vollversicherung für die beiden Kleinen im Briefkasten.
Sämtliche Behandlungen der Zähne und Maulhöhlen sind bei beiden ausgeschlossen, hier greift der Umfang der OP-Versicherung.

Ich freue mich sehr über diese Entwicklung 🙂

Oh - das freut mich total für euch! :smile:

Das hätte man ja von Seitens der Uelzener ja irgendwie auch geschickter rüberbringen können... 😎


Hallo und nein, Kastrationen sind nicht erstattungsfähig.
...die finden ja zum Glück auch nur einmal statt 😉 Ich glaube aber auch Kennzeichnungen wie tätowieren und chippen sind aus dem selben Grunde ausgenommen. Find ich persönlich aber nicht schlimm- ich möchte gegen unkalkulierbare Risiken in nicht unerheblicher Höhe abgesichert sein, nicht bei ner 40 Euro Chippung oder 120 Euro Kastration. 🙂


So, ich hatte heute auch endlich das Telefonat mit der Uelzener (war ja schon vieeeeel früher geplant und auch die Umsetzung der Versicherung, klappte nur zeitlich privat nicht vorher). Die Dame war nett am Telefon, aber man hat eben keinen TA dort sitzen... also spezielle Fragen sind u.a. nicht mal eben beantwortbar. 😉
Ich glaube ein großer Teil des Gesprächs war für uns sehr verwirrend- sie war verwirrt, weil sie nicht wusste, was ich wollte und ich verwirrt, weil sie nicht verstanden hatte, was ich meinte... 😎 😀


Aaaaalso: Wissen wollte ich:

1) Lassen sie einen (jährlichen) Antikörpertitertest zum Nachweis des Impfschutzes anstelle der (jährlichen) Impfung zu?
Antwort war u.a.:
Es werden ja eh nur bis zu 40 Euro im Jahr für Vorsorge wie Impfungen übernommen. - Ähhh, ja, danke... aber das meine ich nicht und ich würd ja den Antikörpertitertest sogar selber zahlen... (es geht ja darum ob eine Behandlung im Falle einer Erkrankung gegen die ein Impfschutz besteht von der Uelzener übernommen wird)

Naja, einiges hin und her, Fazit war dann mehr oder weniger:
Wenn mein TA bestätigt, dass ein Impfschutz vorliegt, dann wird deren interner TA das ja wohl auch so sehen, ergo Katze durch Impfung geschützt (Versicherungsbedingung wenn Behandlung Katzenschnupfen, -seuche, Tollwut oder Leukose übernommen werden soll), ergo es wird die Behandlung bezahlt.
Ob das dann auch so eintrifft, bleibt abzuwarten... 😎


2) Ist mit dem Impfnachweis über den Impfpass ein normaler nationaler Impfpass gemeint und nicht ein internationaler EU-Impfpass?
Antwort: Ja, natürlich- steht ja auch nirgendswo, dass das ein internationaler sein soll.
3. Nicht versicherte Gefahren und Kosten:
[...]
Diagnose und Behandlung von [..., s.o.] bei der Katze, sofern das Bestehen eines Impfschutzes für das versicherte Tier durch einen internationalen Impfpass nicht nachgewiesen werden kann.
aus:
AV_Satzung_1212.pdf 139 KB
Satzung der Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit, http://www.uelzener.de/katzen-versicherungen/katzen-voll-schutz/bedingungen.html
😎
Naja, ich habs dann mal so stehen lassen...


3) Aus dem Bogen: "Seit wann ist die Katze in Ihrem Besitz?"
Da ich vorher die PS meiner zwei war, stellte sich da für mich die Frage: Besitz im juristischen Sinne- sie sind bei mir Zuhause, ich kann sie quasi be-sitzen? Oder wann sie laut Übernahmevertrag mir gehörten? Zumal ich als PS die beiden ja auch zum TA (Giardien, Ohrmilben direkt nach dem Fund) gebracht hab, auch wenn sie da über den TSV liefen.
Antwort: Der Zeitpunkt an dem sie in mein Eigentum übergegangen sind ist da für alles (weitere) entscheidend.
🙂


Sie hatte dann noch darauf hingewiesen, dass es für uns alle praktischer ist, wenn ich z.B. direkt zu Beginn eben Tierarztbesuche direkt belege, damit deren TA sofort prüfen kann wie es mit den Details da aussah, bswp. indem man die alte Rechnung von damals mit beilegt.
Ob das dann ausreicht, werden wir sehen... 😉

Ob ich denn also auch die TA-Besuche für die Impfungen als Kopie beilegen soll?
- Nein, das interessiert die Versicherung ja nicht, da Vorsorge.



Gut - Also habe ich heute die Unterlagen soweit noch fertig gemacht, bei meiner Katze gabs dann eben nur noch die Kopie der Rechnung dazu, als sie wohl beim Toben eine Kralle in Augennähe bekommen hat, die Hornhaut aber unverletzt geblieben ist und es nur 7 Tage Augensalbe gab.
Ich denke ja nicht, dass das zu einem Ausschluss führen sollte.

Und mein Katertier hat noch eine Rechnung über Stronghold aufgrund von Ohrmilbenbefall gehabt- da das aber Parasitenbehandlung ist und das wiederum eigentlich Vorsorge (naja, hier akut), gehe ich da auch von keinen Komplikation aus...


Ich hoffe also darauf, dass ich schnell die Police und zwar ohne irgendwelche Ausschlüsse bekomme und ohne noch nen zusätzlichen Bogen für den TA zu bekommen... und dass die Wartezeit dann unfallfrei vonstatten geht...
...und dass ich mir lieber momentan zu viel als zu wenig Gedanken gemacht hab. 😀
 
Ich glaube aber auch Kennzeichnungen wie tätowieren und chippen sind aus dem selben Grunde ausgenommen.

Bei Yuna haben sie letzten Dezember die Chip-Kosten übernommen. Ich habe das im Internet auch nie gesehen, aber als ich den Antrag ausgefüllt habe, stand die Kostenübernahme dafür auf der Aussenseite des Flyers. Hat problemlos geklappt.
 
Ich überlege schon lange meine Katzen versichern zu lassen und habe mir verschiedene Angebote von unterschiedlichen Versicherungen angesehen. Meine TÄ rät mir von der Uelzener ab, sie sagt mit der solle ich vorsichtig sein, weil es dort oft Probleme wegen dem Bezahlen gäbe (Versicherung weigert sich Kosten zu übernehmen etc.). Die Uelzener sagt mir allerdings vom Preis-Leistunges-Verhältnis am ehesten zu.
Hier sind ja einige bei der Uelzener versichert, hat da schon jemand solch schlechte Erfahrungen gemacht? Oder könnte es vielleicht auch einen anderen Grund geben, warum meine TÄ mit der Uelzener nicht so klar kommt?
Als ich diese Aussage hörte habe ich mich schon etwas gewundert, da ich vorher eigentlich nur gutes Über die versicherung gelesen habe. Meine TÄ meinte dann aber, es hätten viele Leute Ärger mt der Versicherung und ich solle lieber zur Agila oder zur Allianz gehen.
 
Werbung:
Ich überlege schon lange meine Katzen versichern zu lassen und habe mir verschiedene Angebote von unterschiedlichen Versicherungen angesehen. Meine TÄ rät mir von der Uelzener ab, sie sagt mit der solle ich vorsichtig sein, weil es dort oft Probleme wegen dem Bezahlen gäbe (Versicherung weigert sich Kosten zu übernehmen etc.). Die Uelzener sagt mir allerdings vom Preis-Leistunges-Verhältnis am ehesten zu.
Hier sind ja einige bei der Uelzener versichert, hat da schon jemand solch schlechte Erfahrungen gemacht? Oder könnte es vielleicht auch einen anderen Grund geben, warum meine TÄ mit der Uelzener nicht so klar kommt?
Als ich diese Aussage hörte habe ich mich schon etwas gewundert, da ich vorher eigentlich nur gutes Über die versicherung gelesen habe. Meine TÄ meinte dann aber, es hätten viele Leute Ärger mt der Versicherung und ich solle lieber zur Agila oder zur Allianz gehen.

Lies den Thread quer und Du wirst feststellen, daß es hier noch keine dollen Probleme der Foris mit der Bezahlung durch die Uelzener gab.
 
Hab keinen Ärger mit der Uelzener je gehabt. Rät sie vielleicht davon ab, weil sie nicht direkt mit der Versicherung/Uelzener abrechnen kann?

Also hier war alles immer prima, wenn ich angegeben hatte (im Aufnahmebogen beim Notdienst zB.), dass die Katzen bei der Uelzener versichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch immer, WARUM die Leute angeblich Ärger mit der Versicherung haben.


Ärger ist ja nicht gleich Ärger.
Und auch wenn diejenigen das nicht hören wollen: so manch einer ist auch manchmal selbst Schuld an seinem Ärger.

Für deine TÄ beduetet "Ärger" vielleicht schon alleine, wenn sich ihre Kunden darüber auslassen, dass sie Ausschlüsse hatten und deshalb ja die Versicherung voll doof ist.
 
Mein früherer TA, bevor wir nach Dresden gezogen sind, hat sich auch gegen die Uelzener ausgesprochen und mir die Agila empfohlen. Würden angeblich nie zahlen und immer Probleme machen. Er war mir regelrecht böse, als ich mich trotzdem für die Uelzener entschieden habe.

Insofern habe ich da eine eigene Theorie dazu, eben, weil es so viele hier gibt, die trotz immens hoher Rechnungen mit der Gesellschaft keine Probleme haben.
ich denke, es gibt zwischen TÄen und der Agila eine Vereinbarung in einer mir unklaren finanziellen Form. Das würde auch erklären, warum man als Agila-Kunde beim TA den Anspruch abtreten kann. Da muss nicht stimmen, aber das sagt mir mein Bauchgefühl.
 
Hm ... unsere Ex-TÄ hielt generell nichts von Versicherungen und hat uns auch gleich gesagt, sollten wir zur Agila gehen, lässt sie sich nicht drauf ein mit denen abzurechnen.

Wenn jemand dem Geld hinterher rennen soll, dann doch bitte wir.
 
Werbung:
Meine neue TÄ rechnet mit der Agila und der Uelzener direkt ab. Sie sagt, bei den beiden weiß sie genau, was übernommen wird und was ich selbst zahlen muss.
Ich finds gut, muss ich mich um nix kümmern. So sollte das auch eigentlich sein, was nützt mir ne Versicherung, wenn ich trotzdem erst in Vorkasse gehen muss? Kann ich bei Summen ab 200€ auch nicht einfach mal eben....
 
Seit wann rechnet die Uelzener mit Tierärzten ab? oO


Für größere Summen gibt es die Möglichkeit der Zahlung auf Rechnung und schon muss man nicht mehr in Vorkasse gehen.
 
Soweit ich das weiß, faxt die TÄ die Rechnung mit ihrer Kontoverbindung da einfach hin.
Ich bekomme nur eine Kopie.

Meine letzte TÄ hat weder auf Rechnung gearbeitet noch sich auf Ratenzahlung eingelassen.
 
Unsere TÄ rechnet auch mit der AGILA ab, ob sie das mit der Uelzener macht weiss ich nicht, aber ich zahle unsere Rechnungen immer erst mal selbst, dazu haben die Katzen ein eigenes Konto mit EC Karte ( 😳 ) und dann reiche ich die Rechnung bei der AGILA ein, denn wenn es Unstimmigkeiten gibt will ich nicht das unsere TÄ dem Geld hinter herrennt, denn wenn sie das bei mehreren machen muss kostet das Zeit und ich denke da kann sich wirklich auch jeder einzeln bei seinem Tier drum kümmern.
Da die AGILA auch schnell, sehr schnell zahlt denke ich hätte meine TÄ auch kein Problem damit bei einer sehr großen Summe die ich evtl. dann nicht auf dem Katzenkonto habe , auch mal ein paar Tage zu warten bis sie von mir dann das Geld bekommt.
Das ist halt auch der Vorteil wenn man seine TÄ schon sehr lange kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben