Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eben habe ich mit der Uelzener über den Zähne- und Maulhöhlenausschluss gesprochen:
Die Versicherung übernimmt alles, was im Rahmen der nun erloschenen OP-Versicherung möglich gewesen wäre, also Zahnextraktionen, alle notwendigen Operationen etc.
Zahnsteinentfernung und nicht operative Geschichten werden nicht übernommen.
So wie ich es vermutet und auch erwartet habe, also alles gut 🙂
Ich nehme an, das ist aber nur der Fall weil du vorher die OP-Versicherung bei denen hattest oder?

Ich überlege auch, eine Versicherung für meine Mädels abzuschließen (bei der Uelzener). Beide sind jetzt fast 3 Jahre alt. Eine ist kerngesund, hatte mal ne Zeit lang Durchfall, aber das wars auch schon. Die andere hat allerdings Zahnprobleme "gehabt", sie hatte Probleme mit Zahnfleischentzündungen und in Folge dessen mussten leider 4 Zähne entfernt werden aber jetzt ist wieder alles gut (also kein FORL oder so), keine Entzündungen o.Ä. mehr und auch die restlichen Zähne sind soweit okay. Da die Versicherung daher wahrscheinlich die Zähne bei ihr ausschließen würde, bin ich mir unsicher ob ich für die Maus dann trotzdem die Versicherung abschließen soll. Wie ist das denn, wenn Ausschlüsse da sind, bleibt der Versicherungsbeitrag aber gleich? Oder wird der Beitrag etwas verringert?

Habe ich die Möglichkeit, die Versicherung doch nicht abzuschließen wenn die Ausschlüsse bekannt sind und ich damit nicht einverstanden bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Samtpfote,

der Betrag wird leider auch bei Ausschlüssen nicht reduziert.

Was du machen kannst: Du beantragst die Versicherung für die Katze und gibst die Vorerkrankung an. Wahrscheinlich kriegst du dann den Fragebogen, den dein TA ausfüllt und dort auch angibt, dass jetzt alles gut und überstanden ist. Wenn die Uelzener dann ohne Ausschlüsse versichert, ist es gut.

Wenn sie dir eine Police schicken mit Ausschlüssen und du bist nicht einverstanden, hast du das Recht, innerhalb einer Frist vom Vertrag zurückzutreten. Das ist also kein Risiko, du musst ja erstmal wissen, was du im Endeffekt für ein Angebot bekommst und dann kannst du immer noch von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen (wie bei jedem Vertrag eigentlich).
 
Okay danke 🙂.

Naja ich gehe davon aus dass sie die Maulhöhle/Zähne ausschließen werden. Wenn ich hier lese, dass das teilweise schon bei Tieren geschieht die nur mal Zahnstein entfernt bekommen haben... Schade dass die den Betrag dann nicht um 1-2 Euro reduzieren. Klar machen mich die paar Euro nicht ärmer, es geht mir eher ums Prinzip 😀. Ich glaube ich werde mir dann mal ein Angebot einholen und dann mal sehen ob es Ausschlüsse gibt (wovon ich aber ausgehe) und dann sehe ich weiter.

Problem ist allerdings auch, die Maus mit den Zahnproblemchen kommt erst in 2 Wochen zu mir und mein TA kennt sie ja noch garnicht und kann vielleicht bescheinigen dass jetzt alles o.k. ist mit ihren Zähnen aber die Vorgeschichte kennt er ja dann auch nur durch meine Erzählungen. Oder muss ich dann den ehemaligen TA bitten das auszufüllen?! Hach wie kompliziert aber es gibt ja auch Leute mit Fundkatzen o.Ä. wo man auch nichts über die Vorgeschichte oder Vorerkrankungen weiß, wie machen die das denn dann?!
 
Die Agila hat das mit den Zähnen bei Frida komplett übernommen, auch die Entfernung des Zahnsteins.
 
Die Agila hat das mit den Zähnen bei Frida komplett übernommen, auch die Entfernung des Zahnsteins.

Die Agila macht meiner Erfahrung nach nie Probleme, die bezahlen alles was innerhalb der Leistungsgrenzen ist. Allerdings zählt Zahnsteinentfernung nicht zu den OP-Kosten, sondern unter die allgemeine Leistungsgrenze, glaube ich. Andersrum wär's mir lieber. 😉
 
Gut das kann ich jetzt auch nicht genau sagen, aber es bedarf einer Narkose.
Fällt das dann nicht unter OP Leistungen?
Aber wie gesagt ich weiss es nicht genau.
 
Werbung:
Gut das kann ich jetzt auch nicht genau sagen, aber es bedarf einer Narkose.
Fällt das dann nicht unter OP Leistungen?
Aber wie gesagt ich weiss es nicht genau.

Agila weiß ich nicht. Aber bei der Uelzener fällt Zahnsteinentfernung nicht unter die OP-Leistungen.
 
Ich lese ja schon eine geraume Weile mit und habe auch schon von der Uelzener einen Antrag hier liegen, aber bin mir dennoch unschlüssig.
Zum einen ob Vollschutz oder nur OP. Ist eine Frage des Geldes. Leider.

Zum anderen, ob es noch andere Anbieter gibt.

Hat jemand Erfahrung mit tierversicherung.biz ? Bisherige Erfahrungsberichte die ich gefunden habe, sind alle schon zwei Jahre alt, aber im Großteil positiv. Aber irgendwie erscheinen die mir suspekt, mh...
 
Ich hab meinen ersten Vertrag bei der Uelzener da abgeschlossen (für meinen Hund). Das ist keine eigene Versicherung, sondern nur so eine Art Makler.
 
Ach, na schau einer an.
Das ist mir gar nicht so aufgefallen. Passt mir ja gar nicht, muß ich sagen.
Hmhm...
Dann wird es wohl doch die Uelzener werden. Wobei ich da befürchte, eine Menge Ausschlüsse zu bekommen.
 
Ich hab meine Versicherungen bei der Helvetia auch dort abgeschlossen. Sie geben ja mehr oder weniger nur einen Überblick über die Versicherungen.
 
Werbung:
Passt mir ja gar nicht, muß ich sagen

Du, das ist eigentlich völlig egal für dich. Du zahlst da nicht mehr oder weniger, als wenn dus direkt bei der Uelzener abschließt. Der Kontakt im Schadensfall läuft immer direkt über die Uelzener. Abgebucht wird ebenfalls von der Uelzener. Die werden eben von den Versicherungen eine Provision bekommen, wenn jemand seine Versicherung über deren Seite beantragt.
 
Du, das ist eigentlich völlig egal für dich.

Schon, mir gehts eher darum, dass das für mich gar nicht ersichtlich ist.
Und ich mag eigentlich auch nicht automatisch Mitglied in einem Tierhalterclub werden.
Na, dann schließ ich gleich bei der uelzener ab 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Tierhalterclub??? Bei mir war da gar nichts in der Art. Mein Antrag hat nur nen Umweg gemacht. Aber ist ja im Prinzip auch hupe.
 
Gut das kann ich jetzt auch nicht genau sagen, aber es bedarf einer Narkose.
Fällt das dann nicht unter OP Leistungen?
Aber wie gesagt ich weiss es nicht genau.

Nein, es fällt bei der Agila unter Behandlungskosten. Hatte mal gefragt.
Wurde bei mir aber auch anstandslos gezahlt. Auch die danach kommenden FORL-OPs, da Zahnsteinentfernung nichts brachte und dann FORL durch Röntgen diagnostiziert wurde. Es gab keine Nachfragen. Die FORL-OP läuft dann aber natürlich unter OP-Kosten 😉

Nicht alles, was unter Narkose gemacht werden muss, ist eine OP.
Agila definiert eine OP glaube ich so, dass man damit den vorherigen Gesundheitsstand herstellt, und es "geöffnet" werden muss und dann zugenäht. Irgendwie so ähnlich...
Andere Katzen müssen ja schon fürs Blutabnehmen oder Röntgen in Narkose 😉
 
Ohne Werbung machen zu wollen möchte ich mal kurz über die Agila berichten.
Ich habe 4 Katzen dort versichert. Davon leidet eine unter CNI Stufe 3, ein Kater hatte eine StruvitOP/Verdacht auf CNI und FORL Typ 2 und einer hat FORL Typ 2.

Bei meiner Emily (CNI, Allergien, Bluthochdruck) mußte ich die letzten 2 Jahre die Krankenversicherung voll ausschöpfen und es wurden auch 2 OPs gemacht.
Natürlich hatte ich Sorge dass sie irgendwann rausgeworfen wird.
Aber obwohl die Agila mittlerweile von Emilys Erkrankungen weiß (hab mit offenen Karten gespielt) gab es nie Probleme und bei Telefonaten immer die Aussage "dafür sind wir doch da!".

Ich glaube ich mußte in den letzten Jahren um die 4000€ bei der Agila abrechnen, davon dieses Jahr alleine 1500€.
Die Zahnkranken brauchten Zahnsanierungen und meine Emily kam als Notfall in die TK, mußte später ebenfalls die Zähne operiert bekommen.

Alles völlig problemlos und das Geld ist wirklich flott auf dem Konto wenn man vorstrecken muß.

Übrigens rechnen viele TKs und TÄ nicht mit der Uelzener ab, weil die wohl recht eigen darin sind ob sie zahlen oder nicht. Mit der Agila aber schon.

Liebe Grüße
Misskorbut (die sich grade über einen Geldsegen an Rückerstattung von der Agila freut)
 
Werbung:
Zum einen ob Vollschutz oder nur OP. Ist eine Frage des Geldes. Leider.

Dann würde ich eher die reinen OP-Kosten weglassen. Ganz ehrlich. Die OPs sind sicher nicht günstig, aber erheblich teurer ist das ganze Drumherum, Diagnostik im Vorfeld, lange Nachbetreuung. Grob gerechnet hat Moritz (große) OP letztes Jahr nur gute 15 % des Gesamthonorars ausgemacht.
 
Dann würde ich eher die reinen OP-Kosten weglassen. Ganz ehrlich. Die OPs sind sicher nicht günstig, aber erheblich teurer ist das ganze Drumherum, Diagnostik im Vorfeld, lange Nachbetreuung. Grob gerechnet hat Moritz (große) OP letztes Jahr nur gute 15 % des Gesamthonorars ausgemacht.

Wie meinst du deine Antwort auf BlackCats genau? Ich kenne das nur so, dass man entweder einen Vollschutz wählen kann, da sind alle TA-Besuche mit abgedeckt, auch OPs, oder nur die OP-Versicherung wählt. Ich habe deinen Beitrag jetzt aber so verstanden, als ob in dem Fall die Versicherung ohne OP-Kostenübernahme da im sinnigsten wäre (die es ja meines Wissens nach nicht gibt).

Magst du mich als Mitleser auch eben aufklären? 😉


LG
 
Grob gerechnet hat Moritz (große) OP letztes Jahr nur gute 15 % des Gesamthonorars ausgemacht.

Stimmt, die Diagnostik ohne OP läppert sich. Wobei die Diagnostik im Rahmen einer OP auch bei einer reinen OP-Versicherung übernommen wird. Nur wenn gar nicht operiert wird, ist das natürlich in diesem Sinne Käse.

@ BlackCats: Ich würde die Entscheidung von Deinen Katzen (Kontakt mit Viren, Krankheitsbiographie?) abhängig machen.
Ich selbst habe meine Kater im Vollschutz versichert, weil ich die Diagnosekosten abgepuffert haben wollte und OPs für Wohnungskatzen eher für unwahrscheinlich halte - mit Ausnahme der Zähne, wenn man anfällige Katzen hat (wie ich).
 
Damits nun doch einmal in die Pötte kommt, habe ich gerade bei der Uelzener alles ausgefüllt, damit ich Sachen nach Hause bekomme zum Durchlesen nochmal.
Habe immer wieder gezögert, werde meine 3 aber doch nun versichern lassen.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
12K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben