Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mach ich🙂
 
A

Werbung

Ich hab mir jetzt nach langem durchlesen Papiere von der Uelzener zuschicken lassen, der Kram dürfte morgen oder übermorgen ankommen.
Auch ich habe noch letzte Zweifel, aber mit außeinandersetzen werde ich mich weiter damit.
 
Wer kann mir meiner letzten Zweifel nehmen?

Ich lese jetzt schon ein ganzes Weilchen mit und hab immer ein wenig Sorgen wegen den Kosten, die auf mich zukommen...

Zu welcher Tierversicherung würdet ihr mir raten?
Da kann ich mich nur Musepuckel anschließen:
so pauschal kann dir das keiner sagen. Das kommt drauf an, was du möchtest, auf was du verzichten könntest, wo deine Prioritäten liegen, Detailfragen etc pp. Das muss leider tatsächlich jeder für sich entscheiden...

Aber was ich hilfreich fand, war mir rauszusuchen:
Was für Versicherungen finde ich und welche davon kommen auf den ersten Blick in Frage? Und dann habe ich mir eine Liste angelegt:
Was will ich jeweils haben, bzw. was bieten sie und dann spaltenweise ob die Versicherungen das abdecken oder nur zum Teil z.B.

Ich habe dazu dann aber auch alles Kleingedruckte gelesen und geschaut, ob mir dabei irgendwelche Fragen kommen, Unklarheiten, Zweifel... oder Dinge, die ich in die Liste aufnehmen möchte.



Weiß jemand, was der preisliche Unterschied zwischen OP-Schutz und Vollversicherung ist?
Zum einen würde ich für einen ersten Überblick Vergleichsportale bemühen mit den Daten deiner älteren Katze, z.B. hier:
http://www.comfortplan.de/tierkrankenversicherung-katzen.php, bzw. nur OP: http://www.comfortplan.de/operationsversicherung-katzen.php

Da bekommst du schonmal Preise im Vergleich und auch ein paar stichpunktartige Infos.

Ganz grob: Vollversicherung um die 20 Euro monatlich pro Katze, OP-Versicheurung ab 5 Euro pro Monate/Katze.



Und was ist ansonsten der Unterschied?
Das ist dort überall auch schnell erklärt. Kurz und grob:
OP-Versicherung zahlt eben nur Operationen, Vollversicherung zahlt auch normale TA-Besuche+Operationen.

Die genauen Bedingungen hängen dann immer von der Versicherung ab. Also "ab wann ist eine OP eine OP?" oder "was wird alles übernommen, was ausgeschlossen?"


Wie teuer wird es werden? Was wird bei welcher Versicherung übernommen?
S.o.


Gibt es was, auf das ich sonst noch achten muss?
Das kommt drauf an, was dir persönlich wichtig ist. Z.B: Willst du auch in homöopathische oder andere nicht-schulmedizinische Behandlung mit Kostenerstattung gehen können, auch wenn der Tierheilpraktiker keine TA-Ausbildung hat? Ich denke das ist z.B. ein Knackpunkt...


Für mich ist das Abschließen eines solchen Vertrages eine große Sache, ich hatte so was noch nie:/
Dito. 😉 Da hilft nur: Sich selber damit aktiv auseinanderzusetzen, viel zu lesen, viel zu erfragen und dann ne Weile sacken lassen. 😉



Ohje, ich hab echt Angst, die falsche zu wählen:/
Naja, wie willst du hinterher vermeintlich "wissen" angeblich die "falsche" Versicherung gewählt zu haben? 😉



LG
 
Das kommt drauf an, was dir persönlich wichtig ist. Z.B: Willst du auch in homöopathische oder andere nicht-schulmedizinische Behandlung mit Kostenerstattung gehen können, auch wenn der Tierheilpraktiker keine TA-Ausbildung hat? Ich denke das ist z.B. ein Knackpunkt...

Ja, das wäre auf jeden Fall interessant.

Dito. 😉 Da hilft nur: Sich selber damit aktiv auseinanderzusetzen, viel zu lesen, viel zu erfragen und dann ne Weile sacken lassen. 😉

Mach ich🙂


Naja, wie willst du hinterher vermeintlich "wissen" angeblich die "falsche" Versicherung gewählt zu haben? 😉



LG

Naja, in dem ich nachher auf Kosten sitzen bleibe, von denen ich gedacht hatte, sie waren abgedeckt:/


Noch ne Frage: Wenn jetzt doch was wäre mit der Katze (was ich natürlich nicht hoffe), könnte ich den 10 Jahre vertrag so ohne weiteres kündigen?
 
Laut deutschem Versicherungsgesetz muss dich jede Versicherung nach spätestens drei Jahren aus der Versicherung lassen.

Diese 10 Jahresverträge sind also nicht bindend. (Nur nett, um als Versicherungsnehmer ein paar Prozente mit zu nehmen 😉 )

Wenn du mit "wenn was mit der Katze wäre" den Tod oder die Weggabe der Katze meinst: Die Versicherung ist in diesem Fall jeder Zeit ohne Nachweis kündbar - das müsste auch in den Unterlagen stehen und ich denke, da nehmen sich alle Versicherungen nichts.
 
Deshalb sollst du dich ja genau informieren, was willst du abgedeckt wissen, wo bist du bereit Abstriche zu machen und was ist dir weniger wichtig.

Ich z.b. habe die Impfkosten nicht mit eingeschlossen, denn unsere Katzen sind Hauskatzen und werden nur alle 3 Jahre gegen Schnupfen / Seuche geimpft.

Dieser Zusatz in der Versicherung kostet mich mehr als wenn ich alle 3 Jahre die Impfung aus eigener Tasche bezahle, also habe ich sie ausgeklammert, denn das lohnt und rechnet sich nicht.

Und so musst du dir deine Liste machen und dann vergleichen.

Was die Zahlungsmoral angeht, so gab es laut den Informationen hier bei der Agila und der Uelzener keine Probleme, was versichert war wurde bezahlt bzw, erstattet.

Ein Kriterium meine Katzen bei der Agila war damals, das sie auch Homöopathische Behandlungen abdeckt wenn sie von einem TA gemacht werden.

Damals war das die einzige Kasse die das erstattet hat, jetzt weiss ich es nicht ob das auch andere Versicherungen machen.

Zur Not wenn was unklar ist rufe bei der Versicherung an ,ich kann nur sagen ich hatte bei der Agila immer Glück, man war immer freundllich und hat schnell Auskunft erteilt oder zurückgerufen.
 
Werbung:
Danke 🙂 Das hatte ich gemeint. Man steckt ja leider nicht drin. Dann warte ich jetzt erst mal auf das Infomaterial🙂
 
Genau und derweilen kannst du dich ja auch schon auf den Seiten im Internet schlau machen und Notizen machen, was ist wichtig für dich, so habe ich es gemacht und nach und nach die Versicherungen durchgearbeitet.
Klar ist etwas Arbeit, aber es lohnt sich, denn es bringt nix wenn ich zu dir sage nehme die Agila, mit der bin ICH zufrieden.
Das nützt dir nix wenn sie deine Wünsche und Bedürfnisse nicht abdecken.
 
Danke für euren Rat🙂
 
Wenn du noch Fragen hast, denke ich bist du hier auch gut aufgehoben und man kann immer mal fragen ob es hier Jemanden gibt der berichten kann ob die und die Leistung auch erstattet wurden.
Gib uns dann mal bescheid für welche Versicherung du dich entschieden hast.
 
Ein Kriterium meine Katzen bei der Agila war damals, das sie auch Homöopathische Behandlungen abdeckt wenn sie von einem TA gemacht werden.

Damals war das die einzige Kasse die das erstattet hat, jetzt weiss ich es nicht ob das auch andere Versicherungen machen.

Bei der Uelzener ist das auch so. 🙂
 
Werbung:
Prima dann sind die mitgezogen, denn damals hat das nur die Agila angeboten.
 
Ich wusste gar nicht, dass sowas wie Zahnsteinentfernungen nicht abgedeckt sind🙁 Schade, wo doch sowas bei Cookie in den nächsten Jahren definitiv fällig werden wird🙁
 
Sorry, hab noch ne Frage: Was heißt 2facher Satz der GOT? Was bringt mir das?
 
Brunos Zahnsanierung wurde hier übernommen. Zum GOT-Satz: Schau doch mal bitte auf Seite 1 bzw. auf den Eingangsthread. 🙂
 
Sorry, hab noch ne Frage: Was heißt 2facher Satz der GOT? Was bringt mir das?

Die Ärzte können je nach Aufwand der Behandlung - und letztendlich Tageslaune - nach verschiedenen Sätzen abrechnen. Na ja, nicht ganz - aber fast. Die Sätze gehen vom 1-fachen Satz bis zum 3-fachen. Dementsprechend kann eine Behandlung bei 1-fachem Satz 12,- Euro kosten. Nimmt der TA aber z.B. den 2-fachen Satz dann kostet sie eben 24- Euro.
 
Werbung:
? Bei der Uelzener ist die zahnsteinentfernung doch mit drin!
😕
Das war ein ja eine der Fragen die ich gestellt hatte.....
 
? Bei der Uelzener ist die zahnsteinentfernung doch mit drin!
😕
Das war ein ja eine der Fragen die ich gestellt hatte.....

Ja..ist sie. Wurde beim Bruno sogar nebst BB, das ich ebenfalls machen ließ, übernommen.
 
? Bei der Uelzener ist die zahnsteinentfernung doch mit drin!
😕
Das war ein ja eine der Fragen die ich gestellt hatte.....

Beim Vollschutz "ja". Beim reinen OP-Schutz ist sie nicht Teil des Leistungskatalogs.
 
? Bei der Uelzener ist die zahnsteinentfernung doch mit drin!
😕
Das war ein ja eine der Fragen die ich gestellt hatte.....

Die Frage hatte ich der Dame am Telefon auch gestellt und die meinte, da es zur Vorsorge ist, wird es nicht übernommen... und das ist mir schon sehr wichtig:/


Aber vllt hat sie mich ja auch falsch verstanden und es auf die op Versicherung bezogen, zu der ich davor eine Frage hatte... ich werde wohl nochmal anrufen müssen🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben