Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir hatten ca. 2 Wochen nach der Wartezeit einen riesen Untersuchungsmarathon mit Lady wegen einer Blasengeschichte (mit Ultraschall, Blutbild und allem Pipapo gut 450€)...da musste der TA halt auch ausfüllen, ob das eventuell schon vorher bestanden hat.

Der Arzt hat dann bestätigt, dass wir uns akut vorgestellt haben und die Versicherung hat dann alles übernommen.
 
A

Werbung

Meine eine Haus TÄ läst sich mitlerweile sämtliche Unterlagen, die sie für die Ulezener ausfüllen muss, bezahlen.
Sie sagt, das hat dermaßen überhand genommen das da mitlerweile einfach viel zu viel private Zeit für drauf geht.
Wegen der Agila fragt sie mich immer wieder ob ich da auch nach wie vor zufrieden bin.
Sie hat mich auch mal wegen dem eigentlichen Unterschied bei beiden Versicherungen gefragt.
Sie scheint jedenfalls über jeden froh zu sein der bei der Agila ist...

Sie sagt der 3fache Satz bei der Agila lohnt sich ja an sich nicht, aber normal gibts kaum einen der die Summen übersteigt.
Ülezener findet sie zwar nett wegen dem ohne Limit Dekungsbetrag, aber dafür die ganzen Unterlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinka war knapp 1 Woche nach Ablauf der Wartezeit krank.

Einmaliger Durchfall und Erbrechen, aber der Appetit war für Tage weg und dieser kleine Wirbelwind hat fast nur noch geschlafen.

Die TÄ und ich haben hin und her überlegt, ob warten oder Narkose (mit allen möglichen Nebenwirkungen) zwecks Untersuchung besser wäre. Man muss ja bedenken, dass Narkosen sich schnell summieren können - wann ist es also wirklich nötig, wann wartet man besser?

Wir haben uns für Abwarten und genaue Beobachtung entschieden. Ich war ohnehin fast täglich beim TA, es wäre kein Problem gewesen, Tinka mitzunehmen. Aber Blutabnahme und genaue Untersuchungen sind bei ihr unmöglich, wenn sie nicht sediert ist.

Dabei ist Tinka hier die einzige Katze, die versichert ist. Gibts bei Katzen eigentlich auch ein Bonusprogramm für geringe Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen? 😀


PS: Sie ist nun wieder verfressen und fit und tobt durch unsere Welt. 🙂
 
War bei uns nicht so, ich hab kurz nach der Wartezeit impfen lassen und Zahnsteinentfernung und großes BB mit einigen Extrawerten anstandslos und ohne jegliches nachfragen erstattet bekommen.

Was heißt bei dir "kurz"?

Bei uns war das zwei oder drei Tage nach der Wartezeit. ^^

Da wurde dann eben auch direkt die TÄ gefragt, seit wann der Schadensfall wohl vermutlich bestand. Ich denke schon, weil man vermutete, wir hätten extra gewartet.
(Hier gings um Atemgeräusche und Hecheln, was sowohl BB, Röntgen als auch einen Herzschall nach sich zog.)

Meine Zusammenfassung zu dem Thema "Wann Fragebögen" war ja auch subjektiv nur meine Einschätzung und gerade durch eure Beiträge sehe ich das bestärkt. 🙂
Wenn man wirklich wenige Tage nach Ablauf der Wartezeit eine Rechnung über einen TA-Besuch wegen einer Erkrankung einreicht, dann darf die Versicherung meines Erachtens nach auch stutzig werden und sich fragen, ob der TA-Besuch "verschleppt" wurde um von der Versicherung bezahlt zu werden.

Impfungen wurden doch sogar hier schon bei der Uelzener während der Wartezeit bezahlt, oder?
Zudem sind Impfungen oder Parasitensachen lt. Uelzener eben Vorsorge und dann eben nur mit der Pauschale von 40 Euro pro Jahr abgedeckt und keine Erkrankung mit unabsehbaren Folgekosten.


Wenn du, Ulpse, jetzt also nach 14 Tagen z.B. impfen warst und eine Zahnsteinentfernung anstand und dabei noch ein Blutbild gemacht wurde (das ja auch nicht eindeutig einer Regelung unterliegt nach Erfahrunsgwerten hier), dann kann ich mir gut vorstellen, dass das für die nicht "kritisch" wirkte. Während es bei Frau Sue ja um eine Erkrankung nach Ablauf weniger Tage der Wartezeit ging. Ich find das nach wie vor so plausibel. 😉



Meine eine Haus TÄ läst sich mitlerweile sämtliche Unterlagen, die sie für die Ulezener ausfüllen muss, bezahlen.
Sie sagt, das hat dermaßen überhand genommen das da mitlerweile einfach viel zu viel private Zeit für drauf geht.
Das finde ich auch in Ordnung, wenn ein TA sich das bezahlen lässt... ich denke bei manchen/bestimmten Fällen kommt es eben dazu, dass die Uelzener genauer nachhakt und sich das per Fragebogen aufschlüsseln lässt, was ich aber auch legitim finde. Abseits dessen hatte ich aber von den Erfahrungsberichten hier nicht das Gefühl, dass es bei der Uelzener quasi "andauernd" Unterlagen auszufüllen gibt.


Dabei ist Tinka hier die einzige Katze, die versichert ist. Gibts bei Katzen eigentlich auch ein Bonusprogramm für geringe Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen? 😀
😀 Das wär ganz nett... aber so müssen sie ja wohl kalkulieren, weil wir mit unseren Beiträgen ohne Inanspruchnahme die Katzen finanzieren, die da wahre Unglücksraben sind. 😉
Gut aber, dass es Tinka auch so wieder prima geht. 🙂
Bei welcher Versicherung bist du noch gleich? Bei der Agila gibt es ja die Leistungsgrenzenerhöhung jährlich, wenn keine Inanspruchnahme bestand. Dafür gibts aber da ja ne Leistungsgrenze...
...und da gefiel mir das System der Uelzener dann doch besser, auch wenn ich nix davon hab, wenn sie gesund bleiben. Naja, außer glücklich zu sein und gesunde Katzen zu haben... :grin:
 
Bei welcher Versicherung bist du noch gleich?

Tinka ist bei der Uelzener. Ich halte nichts von dieser Agila-Leistungsbegrenzung, die erst bei 50 Jahre alten Katzen wirkliche Kosten abfängt. 😉 Für geringfügige Kosten brauche ich eher keine Versicherung.

auch wenn ich nix davon hab, wenn sie gesund bleiben.

😀😀😀

Naja, außer glücklich zu sein und gesunde Katzen zu haben... :grin:

Wenn die Versicherung bewirken würde, dass sie immer gesund bleibt, dann würde ich denen ihre Prämie sogar monatlich persönlich vorbeibringen und laut dabei singen! 😀
 
Ich musste bisher 2x Unterlagen ausfüllen (lassen). Zu Beginn, als ich Leonard und Josie hatte versichern lassen (bei Bruno und Emily reichte dann ein Telefonat und ich bekam die Policen zugeschickt) und eben als Josie in der Tierklinik war.
Da musste ich eine Schadensmeldung ausfüllen und von der Tierklinik wollten sie einen Bericht. Sie wollten auch wissen, wann mir aufgefallen war, dass mit Josie "was nicht in Ordnung" war und wann/ob ich vor dem Tierklinikaufenthalt bereits aktiv war bzw. die Katze beim Tierarzt vorgestellt hatte.

Da sie vorher bereits eingehend untersucht wurde in der Praxis, weil sie so abgenommen hatte, gabs keine Probleme. Die TK konnte das bestätigen, weil sie Kontakt mit meiner TÄ aufgenommen hatte, während Josie in der TK war.

Ich musste für das Erstellen und Ausfüllen netterweise nichts bezahlen.
Das wars auch schon und ich hatte so einige Rechnungen bisher hingeschickt.
 
Werbung:
Tinka ist bei der Uelzener. Ich halte nichts von dieser Agila-Leistungsbegrenzung, die erst bei 50 Jahre alten Katzen wirkliche Kosten abfängt. 😉 Für geringfügige Kosten brauche ich eher keine Versicherung.
Geht mir auch so... vor allem möchte ich die Versicherung ja auch haben, um mir sicher (harhar, daher der Name) zu sein, dass ich jederzeit wenn etwas ist die notwendigen Untersuchungen vornehmen zu können.
Und bei der Agila würde ich wohl wenn in einem Jahr nur geringe TA-Kosten anliefen überlegen, ob ich das nicht besser privat bezahle, um dann die Leistungsgrenzenerhöhung mitzunehmen.
Nur:
a) weiß ich ja nicht, obs dann bei diesem einen TA-Besuch bleibt, wenn ich also selber bezahle/nix einreiche und dann kommt ne dicke Rechnung im selben Jahr, aber z.B. x Monate später, dann kann ich nur auf das Erstatten der ersten Rechnung spekulieren, da ich ja die zweite einreichen würde
b) widerspricht das völlig dem Prinzip der Versicherung, dass ich dann doch selber bezahlen würde.

Daher war da für mich früh die Tendenz zur Entscheidung klar, bzw. letzlich gab es für mich auch kaum Grund gegen die Uelzener.


Wenn die Versicherung bewirken würde, dass sie immer gesund bleibt, dann würde ich denen ihre Prämie sogar monatlich persönlich vorbeibringen und laut dabei singen! 😀
:grin:
Und darüber dürften sich dann alle anständig freuen, was? 😀



Ich musste bisher 2x Unterlagen ausfüllen (lassen). [...]

Ich musste für das Erstellen und Ausfüllen netterweise nichts bezahlen.
Das wars auch schon und ich hatte so einige Rechnungen bisher hingeschickt.
Und wie lange seid ihr schon versichert? 🙂 Weil 2 Unterlagen zum Ausfüllen in x Jahren klingt für mich nicht übermäßig viel. 🙂
 
Hab mal fix nachgeschaut. Seit dem 01.01.2011. Noch nicht wahnsinnig lang, aber mit vielen Rechnungen. :stumm:
 
Meine Jungs sind seit Oktober 2010 versichert und wir mussten bei recht vielen Rechnungen auch nur zweimal was ausfüllen.

Einmal halt am anfang, wie erwähnt.

Und dann wurde unsere TÄ angeschrieben und sollte erklären, warum Filou nach einem positiven FIV Test nochmal auf FIV getestet wurde. Das ging also gar nicht über uns, sondern direkt an die TÄ (wir haben von der Versicherung nur erfahren, dass sich die Bearbeitung verzögert, weil noch Nachfragen an die TÄ vorhanden sind).
Sie konnte das halt plausibel erklären, womit die Übernahme auch geregelt war.


Unsere Tierärzte haben sich übrigens niemals beschwehrt wegen der Formulare.
An den ersten waren nicht nur unsere damalige TÄ beteiligt (BB und Röntgen), sondern auch 'ne Tierklinik (Herzschall). Die haben alle anstandslos die Formulare ausgefüllt.
Unsere alte TÄ hat nur rumgemoppert, weil sie samtliche Rechnungen (und das waren nicht wenige) der ersten drei Monate komplett neu aufsetzen durfte, weil die Uelzener die anders aufgeschlüsselt haben wollte. Die alten Rechnungen waren aber auch 'ne Katastrophe - da stand quasi fast gar nix außer dem Preis drauf. ^^
Letztendlich blieb es aber bei dem Rummoppern. Berechnet hat sie uns dafür nix.

Und unsere jetzige TÄ hat auch ganz cool auf die besonderen Kriterien für die Rechnung (die hat sie halt schon gleich gekriegt, bevor die erste Rechnung geschrieben wurde ^^) und der Testnachfrage der Versicherung reagiert.

Ich denk, wenn sich da 'nen TA beschwert, dann sicher nicht, weil er durch EINEN Kunden so viel Schreibkram hat, sondern weil es sich durch mehrere Versicherte dann vielleicht häuft.

Bei uns scheint das mit der Versicherung nicht weit verbreitet zu sein.
Die Ex-TÄ hielt gar nix davon, weil "die sowieso nie zahlen" ... die hätte auch niemals mit der Agila abgerechnet, weil sie das Geld hinterher rennen dann lieber uns überlassen würde. Andererseits gab sie letztendlich zu, dass so 'ne Versicherung sicherlich besser ist, als wenn sie mal wieder 'nen Tier auf'm Tisch hat, das sie einschläfern muss, weil die Behandlungskosten nicht getragen werden können/wollen. Das scheint also auch nicht so selten vor zu kommen.
Unsere jetzige TA war dem eher aufgeschlossen gegenüber und hat halt viel Fragen dazu gestellt. Die hat sicher auch nicht sooo viele versicherte Kunden.

Schade eigentlich. Gerade wenn ich höre, dass Tiere nur wegen Behandlungskosten abgegeben oder gar eingeschläfert werden, bin ich der Meinung, dass viel mehr Leute für das Thema sensibilisiert werden sollten.

Vielleicht, bei größerem Kundenstamm, gäbe es dann auch nicht solche Einzelfälle wie der gekündigte Asthmakater neulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester hat jetzt auch ihre Police bekommen. Sie musste keinen Fragebogen vom TA ausfüllen lassen, dabei sind die Katzen schon 3 und 4 Jahre alt.:wow:
Aber die hatten bisher auch noch nix, nur Kastration, Impfen und Chippen.
 
Werbung:
Ich hab eben meine Police von der Uelzener bekommen, hat mich doch sehr erstaunt, dass ich bei Yankee keinen Bogen für den TA bekommen hab.
Er hatte ja den Verdacht auf Herzfehler, der aber enthärtet werden konnte, hab das auch so hingeschrieben.

Allerdings steht seine Farbe falsch in der Police, soll ich das beanstanden? Identifizierung ist ja über Chipnummer möglich.
 
Ich hab eben meine Police von der Uelzener bekommen, hat mich doch sehr erstaunt, dass ich bei Yankee keinen Bogen für den TA bekommen hab.
Er hatte ja den Verdacht auf Herzfehler, der aber enthärtet werden konnte, hab das auch so hingeschrieben.

Allerdings steht seine Farbe falsch in der Police, soll ich das beanstanden? Identifizierung ist ja über Chipnummer möglich.

Ich würde die Farbe korrigieren lassen bzw. es anmerken und die Uelzener entscheiden lassen ob sie es ändert.

Ich habe bei keinem meiner Tiger einen Bogen für den TA bekommen. Der kam erst, nachdem ich die erste Rechnung für das jeweilige Tier eingereicht hatte. Auf meine Nachfrage dazu gab mir die Uelzener folgende Auskunft (sinngemäßer Wortlaut): "Das ist Routine und nur bei der ersten Behandlung so. Es geht einfach nur darum, den aktuellen gesundheitlichen Stand des Tieres zu erfassen. Es entstehen keine Vor- oder Nachteile"

Ich kann dies soweit bestätigen. Danach kam kein Fragebogen mehr. Allerdings hatten wir hier bis jetzt -Gott sei Dank und es möge bitte auch so bleiben- keine größeren Geschichten.
 
Ich hab auch nochmal paar Fragen. Ich werde jetzt die Tage den Antrag bei der Uelzener stellen. Habe mir das Antragsformular schonmal angeguckt und da steht ja:

"Besteht/bestanden Mängel oder Missbildungen?
War/ist die Katze erkrankt/in tierärztlicher Behandlung?"

Was genau meinen die damit? Meine Hexe z.B. hatte vor einigen Monaten eine Zeitlang Durchfall. Allerdings wurde keine Ursache gefunden (Kot und Blut wurde untersucht) und dann war irgendwann der Durchfall weg. Also WAR die Katze ja in tierärztlicher Behandlung. Also muss ich da JA angeben? Aber was versteht man unter "Mängel"?

Und ich hab mir auch nochmal die AGB angeguckt und da erzählen die was von "Gefahrerhöhung". Dass der Versicherungsnehmer keine Gefahrerhöhung vornehmen darf usw... Was zum Teufel ist eine Gefahrerhöhung? Ist mir irgendwie nicht so ganz klar.
 
Die Durchfallerkrankung müsstest du dann angeben (damit war sie in tierärztlicher Behandlung), aber wenn das "ausgeheilt" ist, wurde das hier nicht ausgeschlossen.

Was unter Gefahrerhöhung zu verstehen ist, weiß ich nicht. Sie unterscheiden ja nicht zwischen Freigänger und Wohnungskatzen und das wurde auch nicht abgefragt. Wie sich das mit einer zukünftigen Trächtigkeit verhalten würde und ob das eine Gefahrerhöhung wäre, kann ich auch nicht sagen, da mich das nicht so interessiert hatte.

Unter Mangel hatte ich eine chronische Erkrankung angegeben und Missbildungen sind ja eigentlich klar?! Ich weiß nur nicht, ob auch platte Nasen und Kieferfehlstellungen bei Extrempersern darunterfallen. Streng genommen sind es Missbildungen.
Es gibt ja auch Missbildungen der Gliedmaßen und der inneren Organe.
 
Hallo zusammen🙂
Hab mal eine blöde Frage...
habe nun auch die erste Rg bei der Uelzener einzureichen. Wie macht Ihr das? Postweg mit 3-Zeiler, online, hinmailen, braucht es dazu ein Formular? Habe mich damit noch nicht beschäftigt.😳
 
Werbung:
Ich schicke die Original-Rechnung per Post hin mit einem Dreizeiler (Vers.-Nr. etc.) und bitte um Erstattung.

Ich habe mal gehört, es geht auch per Mail und eingescannter Rg., aber da würde ich dann vorsichtshalber erst noch einmal anrufen und nachfragen. In den Bedingungen steht "Original-Rechnung" oder so.
 
Ich schicke die Original-Rechnung per Post hin mit einem Dreizeiler (Vers.-Nr. etc.) und bitte um Erstattung.

Ich habe mal gehört, es geht auch per Mail und eingescannter Rg., aber da würde ich dann vorsichtshalber erst noch einmal anrufen und nachfragen. In den Bedingungen steht "Original-Rechnung" oder so.

Supi danke🙂
 
Bei der Agila richt ne Mail mit Vwrsicherungsnr und wohin überwiesen werden soll plus Rechnuhng im Anhang.
Sollte ja so auch woander reichen.


Ich war übrigens Samstag mit Felix in der TK zur Mäulchenkontrolle (20€) zur normalen Sprechstunde.
Abends war ich mit Maja in der TK zum Notdienst, wegen Schwanzprellung. Es gab Spritzn und Metacam. (57€)
Montag war die Bestätigung da, das beides bezahlt wurde. Es gab keine Nachfragen.

Dienstag dann Narkose für Felix, Zahnsteinentfernung und Röntgen wegen FORL (ca. 230€) . Auf der Rechnung steht nur als Grund Zahnsteinentfernung, nichts mit Verdacht auf FORL etc. Freitag war die Bestätigung, das gezahlt wurde, ohne Nachfragen, da.
Wir sind bei der Agila versichert.
 
Ganz ehrlich, spart euch das Porto und auch das Papier.

Das geht auch per Mail, das funzt hier bei mehreren Leuten ohne Probleme.
Einfach 'ne Mail schicken, eingescannte Rechnung in den Anhang, Versicherungsnummer mit in den Text und fertig ist.

Der Rest läuft dann.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben