Hi
🙂
Ich denke auch über eine Versicherung für unsere beiden Fellnasen nach.
Ist diese Versicherung denn klar zu empfehlen?
Und was übernehmen die nicht?
Lies dir auf jeden Fall mal auf der Website der Uelzener die Versicherungsbedingungen durch. Dort steht exakt aufgelistet, was übernommen wird und was nicht. Nicht übernommen werden z.B. angeborene Dinge und deren Folgen (bestimmte Herzkrankheiten fallen mir da ein, angeborene Hüftfehlstellung usw.). Parasitenmittel und Impfungen werden nur bis zu einer Pauschale von 40 Euro pro Jahr übernommen, homöopatische Mittel werden teilweise nicht übernommen.
Aber wie gesagt, das ist dort alles beschrieben und du solltest es dir auf jeden Fall gut durchlesen - eine klare Empfehlung kann hier keiner aussprechen, weil es halt individuell ist, für wen sich welche Versicherung lohnt.
Wenn die die vollen Kosten für den Tierarzt übernehmen dann lohnt sich das ja...
Tun sie ab 1. Januar scheinbar nicht mehr (siehe die vorigen Beiträge hier) - dann werden offenbar nur noch 80% der Kosten übernommen, bei Katzen, die bei Abschluss der Versicherung ein bestimmtes Alter überschritten haben, nur noch 60%.
Sind denn da auch Routineuntersuchungen drin?
Oder wenn ich zb hingehe weil ich denke sie hat etwas mit den Zahnen oder wenn sie Durchfall hat, der Arzt aber feststellt dass es nichts ernstes und ist?
Ja, bei der Vollversicherung ist sowas mit drin (bei der OP-Versicherung nicht). Aber nur, wenn es einen Grund gibt (wie du ja auch schreibst: Katze hat was, benimmt sich krank, du gehst zum TA. Die Untersuchung etc. wird gezahlt. Der TA schreibt am besten auf die Rechnung "Wegen Erbrechen" oder was weiß ich. Dass es nichts Ernstes war, kannst ja vorher nicht wissen.
Was wohl nicht gezahlt würde, wäre "Meine Katze ist kerngesund, ich lasse mal einfach so ein Blutbild machen, weil ich denke, es müsste mal sein". Wenn es aber einen Grund gibt - Katze trinkt mehr als sonst, Verdacht auf Nierenerkrankung, ich lasse ein Blutbild machen - zahlen sie es.