Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab auch noch eine frage: habe gerade das Beratungsgespräch hinter mir und die Dame am Tel meinte, dass sie max. Den 2. Satz zahlen, was mehr ist muss ich selbst zahlen( differenz) aber woher weiß ich denn wer wie abrechnet? Weil sie meinte jeder Arzt und jede Klinik legt das für sich fest

Da wirst Du schon nachfragen müssen beim TA. Meist ist es ja so, dass man sich einen TA ausguckt, da hin geht, wenn was ist und dann finde ich es auch völlig legitim zu fragen, nach dem wievielfachen Satz der GOT er abrechnet. Du kannst natürlich auch vorher anrufen und direkt fragen (auch das wäre für mich ok, manche TÄ sind da allerdings etwas informationsunfreudig - hatte ich zumindest schon mal). Gerade im Hinblick, dass Du eine Versicherung hast, die bis zum 2fachen Satz zahlt, ist die Frage berechtigt.
 
A

Werbung

Die neuen Vertragsbedingungen find ich auch sehr ärgerlich. :reallysad:
Vor allem dieser 100%-tige "Schutz" ohne Limit machte die Versicherung so "attraktiv". 80% sind ja auch okay, wenn das Tier bereits älter ist (ich bezahl für Bruno ja auch mehr und es werden 80% übernommen), aber 60% bei gleich bleibendem Betrag? :stumm:
Meine Katzen haben nun den alten Versicherungsschutz für 10 Jahre. Leonard und Emily waren noch jung, als sie aufgenommen wurden. Wenn der alte Versicherungsschutz endet, seh ich mich ggf. ja auch mit den neuen Konditionen konfrontiert (?!) und sie sind dann ja über 10 Jahre alt.

Da muss man sich noch mehr, als eh schon überlegen, ob man es sich leisten kann eine Katze aufzunehmen, wenn auch noch der GOT-Satz angehoben wird. 🙄 Ich hatte für mich und die Truppe nie ausgeschlossen, dass es mal wieder ein Kleeblatt wird...da kommt man ins Grübeln.
 
Wird der Vertrag nach 10 Jahren nicht automatisch dann verlängert? Er läuft doch nicht aus, es geht doch da nur um eine Kündigungsfrist, oder?
Klar, die 10 Jahre sind "rechtswidrig".

Aber gehen wir von einem 24 Monate Vertrag aus. Dann bedeutet das ja nicht, dass der Vertrag nach 24 Monaten ausläuft, nur eben zu diesem Zeitpunkt kündbar ist. Kündigt man ihn nicht, läuft er ganz normal mit gleichen Konditionen weiter.

Das sollte doch auch bei diesem 10 Jahresvertrag der Fall sein?



Also wir haben ja eh schon sehr gehadert. Ich denke, kommen beide Änderungen, ist die dritte Katze hier endgültig vom Tisch.
 
Ich hatte mich bisher mit der Laufzeit von 10 Jahren gar nicht weiter beschäftigt und nun stell ich mir natürlich diese Fragen. Das muss ich dann noch recherchieren bzw. erfragen.

Ich komm da echt ins Grübeln. Ich werd jetzt sicher nicht "Kawumm" noch eine weitere Katze aufnehmen, nur weil die Konditionen aktuell für mich vertretbar sind. 😉

Was für blöde Neuigkeiten. 🙁
 
Das ist ja jetzt echt doof! 😡
Ich wollte mit der Versicherung für meine Kater noch bis Mitte nächstes Jahr warten, da ich noch studiere und momentan das Geld einfach knapp ist. Super...

Naja, jetzt überlege ich halt schon, ob ich die Versicherung nicht doch noch jetzt abschließen soll, oder ob es nicht dann doch der "neue" Vertrag wird, wegen den Wartezeiten...

Beraten lassen kann ich mich ja mal, da kann ich das ja ansprechen, wie das mit der neuen Regelung aussieht.

Aber ich hab da noch eine Frage: Mein Kater kommt aus dem Tierheim. Er wurde von Rumänien als Straßenkatze nach Deutschland gebracht und erlitt angeblich einen Verkehrsunfall. Als ich ihn geholt habe, war er am Bein geschoren, eine Wunde konnte man aber nicht sehen, obwohl er erst 4 Wochen im TH war. Genaueres zu einer OP oder den Verletzungen konnte mir aber keiner sagen.
Soll ich das jetzt bei der Versicherung angeben oder lieber nicht? Eigentlich weiß ich ja gar nichts und in den Unterlagen des TH steht davon auch nichts. Ich weiß ja nichtmal, ob überhaupt operiert wurde oder nicht....

Was würdet ihr in dem Fall machen?
 
Sorry aber ich steh grad ein bisschen auf dem Schlauch was die Bedinungen betrifft... Sie ( Beratung) meinte es wird 100% übernommen.. Sie hat auch nichts von einer Vertragsänderung gesagt ...
Doofe Frage: macht es jetzt einen Unterschied ob ich die Versicherung jetzt abschließe oder nächstes Jahr wegen den Bedinungen? Sorry für die doofen Fragen hab da noch keine wirkliche Erfahrung
 
Werbung:
Das ist ja jetzt echt doof! 😡
Ich wollte mit der Versicherung für meine Kater noch bis Mitte nächstes Jahr warten, da ich noch studiere und momentan das Geld einfach knapp ist. Super...

Öhm ... aber wenn das Geld jetzt knapp ist, was ist, wenn der Kater krank wird?

Gerade wenn das Geld knapp ist, solltest du die Versicherung abschließen. Lieber vom knappen Geld fortlaufend ca. 20€ abknappsen, als plötzlich dumm da stehen, weil Katz plötzlich konstenintensive Behandlung benötigt - das geht über 20€ monatlich dann weit hinaus.

@Tieger
Wenn die Verträge geändert werden und du erst im nächsten Jahr abschließt, dann kriegst du die neuen Bedingungen. Das macht durchaus einen Unterschied. Wer jetzt dieses Jahr noch abschließt, wird zu 100% versichert, ab nächstes Jahr eben angeblich nicht mehr.
Natürlich voraussgesetzt, die Änderungen kommen so wirklich.

Dass die dir von selbst nix davon erzählen, dass sich was ändert und auch auf der Seite nix dazu steht, ist ja schon fast klar.
Sonst schließen alle unentschlossenen noch fix für die jetzigen Konditionen ab. So ist halt die Hoffnung, viele hadern noch und schließen dann erst im nächsten Jahr zu den besseren Bedingungen für die Versicherung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frau Sue: vielen dank für deine Antwort. Also doch lieber noch dieses Jahr wenn ich möchte dass es zu 100% übernommen wird 🙂 hoffe die Unterlagen kommen bald 🙂
 
Öhm ... aber wenn das Geld jetzt knapp ist, was ist, wenn der Kater krank wird?

Ich leg jetzt auch schon jeden Montag 20€ zurück. Das sollte aber auch die TA-Kosten für meine Degus abdecken.
Wenn etwas mit dem Kater sein sollte, so würden mich meine Eltern momentan unterstützen. Also versorgt werden würde er auf alle Fälle, da lass ich nix drüber kommen.
Aber ich möchte das Ganze halt so selbstständig wie möglich stemmen, deshalb wollte ich die Versicherung erst nächstes Jahr abschließen.
Aber wenn das mit der Uelzener jetzt so ist, dann werde ich wahrscheinlich heute noch mit einem, hoffentlich netten, Berater telefonieren.

Was ich noch wissen wollte ist bezüglich der angeblichen Verletzung. Gesehen hat man am Tier nichts, außer grüne Farbe (wahrscheinlich Desinfektionsmittel bei OP's). Aber einen Schnitt, Narbe oder Sonstiges konnte nicht erkannt werden. Und Unterlagen hab ich dazu auch keine...
Wenn ich das nicht erwähne, gilt das dann als Vertragsbruch?
 
Nachdem ich das jetzt gelesen habe, dass die Uelzener die Bedingungen ändert, werde ich dann nun doch den Vertrag dieses Jahr noch abschließen. Habt ihr diesen OP Schutz auch noch dazugenommen oder reicht der Vollschutz? 😕
 
Nachdem ich das jetzt gelesen habe, dass die Uelzener die Bedingungen ändert, werde ich dann nun doch den Vertrag dieses Jahr noch abschließen. Habt ihr diesen OP Schutz auch noch dazugenommen oder reicht der Vollschutz? 😕

Beim Vollschutz ist der OP schutz mit drin bei der Uelzener.
 
Werbung:
Mal ne Frage an die, die online die Versicherung abgeschlossen haben:

Wo und wie macht man das genau? Wenn ich auf online vertrag dort klicke, gibts halt die PDF Datein zum ausdrucken und zurücksenden... Ist das damit gemeint?

Wir wollen die auch noch abschliessen so schnell wie möglich, haben aber z.Zt kein Drucker/Scanner da...

Was anders finde ich zum "online abschliessen" leider nicht.
 
Mal ne Frage an die, die online die Versicherung abgeschlossen haben:

Wo und wie macht man das genau? Wenn ich auf online vertrag dort klicke, gibts halt die PDF Datein zum ausdrucken und zurücksenden... Ist das damit gemeint?

Wir wollen die auch noch abschliessen so schnell wie möglich, haben aber z.Zt kein Drucker/Scanner da...

Was anders finde ich zum "online abschliessen" leider nicht.

http://www.tier-und-halter.de/Katzen/Online.php?gclid=CJKx6KuTprsCFQhZ3godlW0AWQ
 
Hmm achso, das ist ja eine andere Argentur, ich hatte dort schon angerufen und wollte das eigentlich da machen. 😕
 
Also ich habs da gemacht und alles ging problemlos.
 
Es funktioniert bestimmt problemlos, aber weil ich dort ja schon telefoniert hatte würd ich 'nu ungern eine andere Argentur nehmen. ^^

Ich such mal weiter wie ich die PDF Dateien "bearbeiten" kann - gibt ja einige Programme dafür - aber da stell ich mich etwas dumm an. 😀
 
Werbung:
Oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ^^

Man sollte auch auf "Online beantragen" und nicht auf "Angebot erstellen" klicken.

Hab es also doch gefunden. 😛
 
Das ist ja echt blöd....
Habe eben bei der Uelzener angerufen: Die generelle 80 % Erstattung betrifft "nur" Neuverträge ab 01.01.2014, die alten Versicherungen sind davon nicht betroffen.
Aber das habe ich noch erfahren: Ab dem 7. Geburtstag erhöht sich der Beitrag der Vollversicherung pro Katze von 22,82 auf 26,24 Euro.
Aber dies ist wohl noch eine alte Regelung, die ich nur verdrängt hatte.....

Boah, was ein Glück, dass ich einen Alt-Vertrag habe! Ich war ja längere Zeit nicht online und habe das grade erst gelesen - im ersten Moment hab ich einen richtigen Schrecken bekommen, bis ich deinen Eintrag gelesen hab!
 
So eine Flut an Informationen :O

Ich denke auch über eine Versicherung für unsere beiden Fellnasen nach.
Ist diese Versicherung denn klar zu empfehlen?
Und was übernehmen die nicht?

Bei 2 Katzen sind es ja dann ca. 40 Euro im Monat.
Wenn die die vollen Kosten für den Tierarzt übernehmen dann lohnt sich das ja...
Sind denn da auch Routineuntersuchungen drin?
Oder wenn ich zb hingehe weil ich denke sie hat etwas mit den Zahnen oder wenn sie Durchfall hat, der Arzt aber feststellt dass es nichts ernstes und ist?
 
Hi 🙂

Ich denke auch über eine Versicherung für unsere beiden Fellnasen nach.
Ist diese Versicherung denn klar zu empfehlen?
Und was übernehmen die nicht?

Lies dir auf jeden Fall mal auf der Website der Uelzener die Versicherungsbedingungen durch. Dort steht exakt aufgelistet, was übernommen wird und was nicht. Nicht übernommen werden z.B. angeborene Dinge und deren Folgen (bestimmte Herzkrankheiten fallen mir da ein, angeborene Hüftfehlstellung usw.). Parasitenmittel und Impfungen werden nur bis zu einer Pauschale von 40 Euro pro Jahr übernommen, homöopatische Mittel werden teilweise nicht übernommen.

Aber wie gesagt, das ist dort alles beschrieben und du solltest es dir auf jeden Fall gut durchlesen - eine klare Empfehlung kann hier keiner aussprechen, weil es halt individuell ist, für wen sich welche Versicherung lohnt.

Wenn die die vollen Kosten für den Tierarzt übernehmen dann lohnt sich das ja...

Tun sie ab 1. Januar scheinbar nicht mehr (siehe die vorigen Beiträge hier) - dann werden offenbar nur noch 80% der Kosten übernommen, bei Katzen, die bei Abschluss der Versicherung ein bestimmtes Alter überschritten haben, nur noch 60%.

Sind denn da auch Routineuntersuchungen drin?
Oder wenn ich zb hingehe weil ich denke sie hat etwas mit den Zahnen oder wenn sie Durchfall hat, der Arzt aber feststellt dass es nichts ernstes und ist?

Ja, bei der Vollversicherung ist sowas mit drin (bei der OP-Versicherung nicht). Aber nur, wenn es einen Grund gibt (wie du ja auch schreibst: Katze hat was, benimmt sich krank, du gehst zum TA. Die Untersuchung etc. wird gezahlt. Der TA schreibt am besten auf die Rechnung "Wegen Erbrechen" oder was weiß ich. Dass es nichts Ernstes war, kannst ja vorher nicht wissen.

Was wohl nicht gezahlt würde, wäre "Meine Katze ist kerngesund, ich lasse mal einfach so ein Blutbild machen, weil ich denke, es müsste mal sein". Wenn es aber einen Grund gibt - Katze trinkt mehr als sonst, Verdacht auf Nierenerkrankung, ich lasse ein Blutbild machen - zahlen sie es.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben