Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir denken auch darüber nach für unsere zwei, zumindest, eine OP Schutz versicherung abzuschliessen. Wegen den geänderten Konditionen (Dank ans Forum für den Hinweis) vielleicht auch ncoh dieses Jahr ....

... Wird die Kastration von der OP Schutz mit getragen ? ^^ Da haben wir nun schon einen Termin (ja ich weiß 30 Tage Wartezeit) ... aber wenn das so wäre würde ich die Versicherung glatt noch jetzt abschliessen und den Kastra-Termin um 2 Wochen schieben 😀
 
A

Werbung

Nein. Zumindest nicht bei der Uelzener.
 
Ich hab auch noch ne Frage zu den angeborenen Krankheiten. Zählt FORL dazu? Kenne mich damit nicht so aus aber ich meine die Krankheit wäre bei den betroffenen Katzen von Geburt an verankert, bis sie sich zeigt kann es aber dauern, oder? Die Schwester meiner Katze hat FORL und bei der Mutter sind Zahnprobleme auch schon im Anmarsch, also ist meine Katze ja sozusagen vorbelastet. Im Moment sind die Zähne noch top, kein Zahnstein oder so, und ich hoffe das bleibt auch so, aber wenn sich da irgendwann FORL zeigen sollte, zählt dass dann zu angeborenen Krankheiten wo die Versicherung nicht greift? Oder zahlt die das? Geht um die Uelzener.
 
Ich habe die Unterlagen der Uelzner jetzt hier liegen. Hat eine Bekannte gesehen und meinte: "was denn das für'n Quatsch nur Abzocke, die zahlen wenn ernst wird eh nicht, stell dir mal vor du zahlst 5 Jahre umsonst ein das ist Doch voll die Verlustrechnung" jetzt bin ich total verunsichert.
Ich wollte es eben machen weil unserer Freigänger ist und ich Studentin aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher... Würde gerne eure Meinung hören 🙂
 
Ich habe die Unterlagen der Uelzner jetzt hier liegen. Hat eine Bekannte gesehen und meinte: "was denn das für'n Quatsch nur Abzocke, die zahlen wenn ernst wird eh nicht, stell dir mal vor du zahlst 5 Jahre umsonst ein das ist Doch voll die Verlustrechnung" jetzt bin ich total verunsichert.
Ich wollte es eben machen weil unserer Freigänger ist und ich Studentin aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher... Würde gerne eure Meinung hören 🙂

Woher hat denn deine Bekannte diese hochqualifizierten Erkenntnisse????
Meine MM´s sind jetzt im 3. Jahr bei der Uelzener vollversichert, egal welche Rechnung ich einreichte, es gab noch keinerlei Probleme.
Ich hab gerade wieder die Jahresrechnung bekommen, € 468,00 incl. Versicherungssteuer für 2 Katzen bei 100% Übernahme anfallender Kosten auch bei erhöhtem TA-Abrechnungssatz.
 
Du willst unsere Meinung hören?
Meinung von Leuten, die ihre Tiere versichert haben? 😀

Oh, was werden wir wohl zu dieser angesprochenen Verlustrechnung sagen? 😉



Ich sag dir was: deine Bekannte hat Recht.
Wenn deine Katzen nie krank sind, zahlst du all die Jahre umsonst ein und hast eine Verlustrechnung. Das Geld ist futsch, weg.

Das wissen wir hier alle und wir leben damit. Hoffen sogar genau darauf, weil niemand 'ne kranke Katze haben will.
Das ist doch aber mit allen Versicherungen so.
Wie sagte hier mal jemand? Mit Versicherungen ist es wie mit der Frage, ob man bei eher trüben Wetter den Regenschirm mitschleppt, oder ihn doch zu Hause lassen kann. Hast du einen dabei, wird es doch nicht regnen.

Womit sie nicht Recht hat: Die Versicherung zahlt durchaus im "Schadensfall". Sie hat wie im Beitrag hier ersichtlich in sehr sehr vielen Fällen gezahlt.

Die einen haben inzwischen mehr von der Versicherung bezahlt bekommen, als sie je eingezahlt haben, bei anderen hält es sich die Waage und wieder andere haben bisher so viel Glück gehabt, dass ihre Katzen gesund blieben und sie daher umsonst eingezahlt haben.
Das passiert ... aber sie schlafen dafür besser, weil sie wissen: ist doch mal was, kann der Katze bestmöglich geholfen werden, weil es nicht an der Geldbörse scheitert.



Ich habe hier mehr "naja, eigentlich hatten wir ein Katzensparbuch, aber da war nun in den letzten Monaten so viel passiert und überhaupt und ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie ist es plötzlich leer und nun kann ich meiner Katze nicht helfen"-Fälle gelesen, als "die Versicherung hat nicht gezahlt und sie wurde uns einfach gekündigt"-Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir denken auch darüber nach für unsere zwei, zumindest, eine OP Schutz versicherung abzuschliessen. Wegen den geänderten Konditionen (Dank ans Forum für den Hinweis) vielleicht auch ncoh dieses Jahr ....

... Wird die Kastration von der OP Schutz mit getragen ? ^^ Da haben wir nun schon einen Termin (ja ich weiß 30 Tage Wartezeit) ... aber wenn das so wäre würde ich die Versicherung glatt noch jetzt abschliessen und den Kastra-Termin um 2 Wochen schieben 😀

Kastration und Folgeerkrankungen (wie z. B. Entzündung der Bauchwunde) wird nicht übernommen - dafür kannst Du gleich Chippen lassen und bekommst 25 EUR wieder.
 
Ich habe die Unterlagen der Uelzner jetzt hier liegen. Hat eine Bekannte gesehen und meinte: "was denn das für'n Quatsch nur Abzocke, die zahlen wenn ernst wird eh nicht, stell dir mal vor du zahlst 5 Jahre umsonst ein das ist Doch voll die Verlustrechnung" jetzt bin ich total verunsichert.
Ich wollte es eben machen weil unserer Freigänger ist und ich Studentin aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher... Würde gerne eure Meinung hören 🙂

Es ist genau wie Frau Sue es beschreibt. Das ist das Prinzip einer Versicherung. Ich habe 10 Jahre lang "umsonst" meine Autokasko-Versicherung gezahlt - darüber ist man dann eher froh und nicht verärgert, schätze ich mal. Oder unsere Haftpflicht: Kein einziger Schadensfall bisher, aber trotzdem ein Muss.

Mein Freund fand die Idee mit der Versicherung für die Katzen erst überflüssig. Nicht im Sinne von Abzocke, sondern er meinte, ich solle lieber was beiseite legen. Jetzt habe ich schon Rechnungen von ca. 700 Euro dort eingereicht (und völlig problemlos erstattet bekommen) und bin echt froh, denn das Geld hatte ich nicht zur Seite gelegt.
 
Vielen Dank für euer Mut - machen! 🙂 Antrag wird jetzt unterschrieben und weg geschickt!
 
Wir haben den Versicherungsantrag gestern abend online gestellt (Uelzener).

Ich hatte heute nochmal angerufen und speziell wegen der Änderung ab Januar nachgefragt. Alt-Verträge die dieses Jahr noch eingehen sind davon nicht betroffen.

Wir haderten auch erst ob wir eine Versicherung für die Katzen brauchen oder nicht (sind zwei Freigänger). Ich hatte dann mal die gesammelten TA Rechnung zusammengerechnet, nichtmal vom ganzen Jahr und es waren knapp 600€ an "Kleinigkeiten". Also haben wir eine Abgeschlossen...

Und wie schon erwähnt wurde, wenn ich ein Blutbild oder Kotproben untersuchen lassen möchte (nur um zu schauen ob alles in Ordnung ist) - trotz das die Katz gesund ist - würde so etwas nicht übernommen.

Wenn aber ein Blutbild gemacht wird wegen z. Bsp. Verdacht auf Futtermittelallergie - wird das übernommen (mit Diagnose).

Ich habe das Kleingedruckte mal "Überflogen" solche Dinge wie Zahnersatz bei Katzen wird nicht übernommen oder wenn man in der Nähe eines Kernkraftwerkes wohnt, dieses "explodiert" und die Katze nun "verstrahlt" ist... solche Behandlungen werden nicht übernommen.

Und noch einige andere Dinge, die ich aber ok finde (es muss ja irgendetwas ausgeschlossen werden sonst würden die Versicherer nur Verluste machen)...

P.S. Gerade weil die Uelzener keine Unterschiede in der Beitragszahlung zwischen Wohnungs- und Freigänger macht - haben wir uns für sie entschieden.
 
Ich habe das Kleingedruckte mal "Überflogen" solche Dinge wie Zahnersatz bei Katzen wird nicht übernommen

Der "Ersatz" an sich seh ich ein....

Ich schliesse mich der Frage von weiter vorn an -> Wie sieht es aus mit der Behandlung (röntgen / Narkose / Zähne ziehen) bei FORL !?
 
Werbung:
Das ist kein Grund, Katzenbraut. ^^


Angeborene Herzkrankheiten sind auch Krankheiten und werden trotzdem nicht übernommen, weil eben angeboren. ^^

Die Frage hinsichtlich FORL ist ja, ob es als angeboren gilt und damit nicht bezahlt wird.

Ich schmeiß die Frage also weiter in die Runde, da noch nicht beantwortet und ich es auch nicht beantworten kann.
 
Wird denn eine notwenidige Zahnseinentfernung von der Uelzener übernommen?
 
D
Die Frage hinsichtlich FORL ist ja, ob es als angeboren gilt und damit nicht bezahlt wird.

Ich schmeiß die Frage also weiter in die Runde, da noch nicht beantwortet und ich es auch nicht beantworten kann.

bei der Agila wurde alles komplett bezahlt auch zum Schluss Entfernung sämtlicher Backenzähne, sowie 14 tägige Nachbehandlung.
, bis zum 3 fachen Satz.

Auch Herzerkrankungen werden von der Agila übernommen.
 
Werbung:
Es ging bei der Frage aber um die Uelzener.
Diese schließt angeborene Erkrankungen aus.


Daraus resultiert die Frage, ob FORL als angeborene Krankheit gilt und demnach übernommen wird oder nicht.


Sorry, aber die Frage bleibt weiterhin unbeantwortet. 😀
 
Zahnsteinentfernung wird definitiv gezahlt, allerdings wohl nur in der Vollversicherung (also OP + anderes). Bei uns wurde es bezahlt vor kurzem.

Bei FORL denke ich eigentlich, dass es gezahlt wird. Das verstehe ich jetzt nicht unter "angeboren"? (Veranlagung ja, aber die Krankheit existiert ja nicht von Geburt an). Man kann doch eine Katze 10 Jahre haben und erst dann wird FORL entdeckt und macht Probleme. Im Zweifelsfall solltet ihr einfach mal anrufen und konkret fragen, meine Antwort ist jetzt auch nur so aus dem Bauch heraus ...

Was man natürlich nicht machen darf, ist Zahnfleischerkrankungen etc. zu verschweigen, um auf die große FORL-OP "hinzuarbeiten" 😉.

Bei unserem Arty wurde leider alles, was sich im Mundraum abspielt, komplett und für alle Zeiten ausgeschlossen, weil er massive Zahnfleischentzündungen hatte.


Übrigens zahlt die Uelzener nicht alle OPs, es gibt eine (umfangreiche) Liste, die man als Laie nicht soooo einfach beurteilen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese hier noch gültig ist:

http://www.uelzener.de/fileadmin/pdf/ABKO2010_0112.pdf

Das heißt, dass es sicherlich auch OPs gibt, die in der OP-Versicherung nicht gezahlt werden. Die Agila hat glaube ich keine solche Liste.
 
Zahnsteinentfernung wird definitiv gezahlt, allerdings wohl nur in der Vollversicherung (also OP + anderes). Bei uns wurde es bezahlt vor kurzem.

Übrigens zahlt die Uelzener nicht alle OPs, es gibt eine (umfangreiche) Liste, die man als Laie nicht soooo einfach beurteilen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese hier noch gültig ist:

http://www.uelzener.de/fileadmin/pdf/ABKO2010_0112.pdf

Das heißt, dass es sicherlich auch OPs gibt, die in der OP-Versicherung nicht gezahlt werden. Die Agila hat glaube ich keine solche Liste.

Uff, ich habe mir grade mal die Liste angeschaut - und bin direkt überfordert! Aber nun gut, im Notfall habt man ja einen TA als Experten 🙂

Ich habe grade aus Interesse bei der Uelzener angerufen. Die waren wie immer sehr nett und haben mir die Auskunft gegeben, dass Zahnsteinentfernungen mit inbegriffen sind - es sei denn vorher wurden Zahn-Geschichten wegen Vorerkrankungen ausgenommen. Am lustigsten war, dass die Dame am Telefon meinte "Ja, das ist mit drin, wenn das ein Tierarzt macht. Sie müssen sich also darüber keine Gedanken machen, aber es muss ein Tierarzt machen." Gut, ich habe dann nicht nachgefragt, wie das ohne Tierarzt funktionieren soll 😀 aber naja ^^ ich bin jedenfalls zufrieden und werde direkt im neuen Jahr mal mit Leo zum TA fahren!
 
Meine Police ist auch gerade gekommen 😀. Wie gewünscht zum 31.12. diesen Jahres, Vertrag nach altem Muster mit 100% des 2fachen Satzes. Da ich immer zum 1. abbuchen lasse, zahle ich erstmals zum 1.2., dann aber 2 Monatsbeträge, danach dann monatlich.

Jetzt noch die Wartefrist gut rumbringen ohne irgendwelche Notfälle und man schläft viel ruhiger!
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben