Ich bin noch hin- und hergerissen. Geht's bei dir nur um eine Katze, bei der die Versicherung am besten zu den alten Konditionen laufen soll? Deine anderen Katzen haben die "guten" Konditionen schon bzw. noch? Denke, dass ich den Vertrag dann dennoch laufen lassen werde... Laser und Mauri sind im April bzw. Juni 2011 geboren, da würden sich die 80% noch rechnen. Und dann lasse ich Terence mitlaufen, denke ich.
Ich habe 2 Kater, von denen einer so krank ist, dass ich eh keine Vollversicherung mehr für ihn bekomme. Er hat den OP-Schutz mit enormen Ausschlüssen. Da er schon 9 Jahre alt ist, werden eh nur 80% ersetzt. Dennoch lohnt es sich bei OP-Schutz immer noch, da die Versicherung eben extrem günstig ist.
Der andere ist soweit gesund, aber auch schon 9. Den möchte ich jetzt gerne noch zu den alten Konditionen von OP-Schutz auf Vollversicherung umstellen.
Wenn meine Katzen jünger wären und die Frage wäre "nur", ob 100% oder 80% ersetzt werden, würde ich auch auf jeden Fall noch versichern. Nur bei 60% rechnet es sich meiner Meinung nach nicht mehr wirklich.
Falls es bei Terence mit den alten Versicherungsbedingungen nicht mehr klappt, dann überleg doch mal, ob nur er vielleicht dann bei der Agila besser dran wäre.
Habe für mich jetzt aus aktuellem Anlass folgende Rechnung aufgemacht, weil ich gerade erst innerhalb von 1 Woche über 600 Euro in der Tierklinik gelassen habe:
Das sind bereits außergewöhnlich hohe Kosten für den kurzen Zeitraum. Versichere ich nun den gesunden Kater zu 60%, dann müsste dieser sehr seltene Fall bereits recht bald für ihn eintreten, damit ich das nicht besser aus eigener Tasche bezahle.
Selbst, wenn es bereits nach 10 Monaten der Fall wäre, würde sich diese Rechnung ergeben:
Kosten: 600 Euro
Erstattung: 360 Euro
Eigenanteil: 240 Euro
Prämien: 240 Euro
Ich habe dann also immer noch Kosten von 480 Euro, selbst wenn dieser unwahrscheinliche Fall so eintritt. Wesentlich wahrscheinlicher ist es jedoch, dass solche Kosten über einen Zeitraum von mehreren Monaten entstehen, denn Hardcore-Rechnungen sind ja bereits durch die OP-Versicherung abgedeckt.
In diesen Monaten zahlt man die Prämie ja nun auch, so dass selbst bei einer zeitnahen Inanspruchnahme der Voll-Versicherung, das im günstigsten Fall ein Null-Summenspiel wird. Der Unterscheid von 80 zu 60% ist einfach zu hoch - zumindest wenn man ohnehin noch den OP-Schutz zu 80% hat.