Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe den Komplettschutz für beide Kater damals gemacht, aber die Versicherung noch nie in Anspruch nehmen müssen. Bin trotzdem froh, dass ich sie habe und mich nie aus finanziellen Gründen gegen irgendwelche Behandlungen entscheiden muss.

Malina, wenn du es machen willst, dann quasi stehenden Fußes und gleich online abschließen. Im Thread stand, dass sich zum 01.01. die Versicherungsbedingungen ändern werden.
 
A

Werbung

ok also müsste ich nicht noch mal vorher zum TA mit ihnen um zu bestätigen, dass sie gesund sind???
 
Ich bin am grübeln, ob ich das Kompettpaket nehme oder eher nur die OP-Absicherung. Komlettpaket heißt auch mit Impfen und allem drum und dran ooohne einen Maximalbetrag pro Jahr? Das wären dann ca. 40 Euro zusammen für beide Kater. Die OP-Absicherung würde ca. 13 Euro betragen. Wie ist Eure Erfahrung? Was wäre ratsamer?

Mit den neuen Versicherungsbedingungen weiß ich nicht. Sind es nur noch 80%Erstattung - auch für junge Tiere ? Ich glaube ja, oder ?

Grundsätzlich:

Habe vorgestern erst wieder 600,- Euro in der Tierklinik gelassen - und dazu werden jetzt noch Laborkosten kommen. Kein Unfall, sondern innere Erkrankung, die jede Katze ereilen kann und dann auch mal einen mehrtägigen Klinikaufenthalt erfordert. Man steckt nicht drinnen, sagt man ja so schön.
Ich bekomme meinen kranken Kater natürlich nicht mehr vollversichert und bereue es sehr, dass ich das nicht beizeiten gemacht hatte.
Aber früher hätte ich immer alle Kosten ohne Probleme stemmen können. Hätte auch nicht gedacht, dass sich meine persönliche finanzielle Situation mal so verschlechtern könnte. Aber auch das kann schneller gehen als man denkt und jetzt sind solche Kosten wirklich nicht einfach zu tragen.

Ich würde, hätte ich nochmal die Wahl, auf jeden Fall eine Vollversicherung abschließen. Für meinen gesunden Kater versuche ich gerade auch noch vor Jahresende von OP-Schutz auf Vollversicherung umzustellen.
 
ok also müsste ich nicht noch mal vorher zum TA mit ihnen um zu bestätigen, dass sie gesund sind???

Es sind ja noch Kitten. Ich habe damals online abgeschlossen und keinerlei Fragebögen, sondern direkt die Police zugeschickt bekommen. Die Jungs waren da 3 Monate alt. Direkt nach Onlineabschluss kam eine Bestätigung-Mail mit meinem Antrag als PDF und eine Woche später per Post die Police.
 
Mal eine Frage an die online-Versicherungsabschliesser,

man bekommt doch, wenn man online abschliesst, auch eine Versicherungspolice (auf Papier) zugeschickt oder?

Wir haben nämlich noch keine Police erhalten - nur eine E-Mail in der stand:

"Sehr geehrte XxX XxX,


vielen Dank für Ihre Vertragserklärung zum obigen Versicherungsschutz.

Bei Rückfragen oder im Leistungsfall können Sie mich jederzeit anrufen.



Mit freundlichen Grüßen

XxX XxX"

Ich habe die Versicherung am 12.12. glaube ich online beantragt (Vers.-Beginn für den 15.12) und die E-Mail gabs am 18.12.

Kommt da wohl noch was per Post?
 
Ich habe auch online beantragt - die Police war dann irgendwann in der Post.

Ruf doch einfach an und frag nach. 🙂
 
Werbung:
Die Police kommt auf jeden Fall per Post, das sind ja umfangreiche DIN-A4-Unterlagen 🙂. Man kriegt ja auch noch eine Vertragsnummer usw. usf. und kann den Vertrag innerhalb der Frist widerrufen.
 
Also ich hab meine Police heute bekommen. 🙂
Hab auch den Onlinevertrag abgeschlossen und zwar am 10.12. Allerdings über die Vermittler Tier und Halter.

Also wenn du bis jetzt noch nichts bekommen hast, würde ich da auch mal anrufen.
 
Kann ich jetzt noch die Versicherung zum 31.12. abschließen? 😕

Unser Mauri hat ja ein Bein, welches durch eine OP in 2012, bevor er zu uns kam, absteht beim Sitzen. Er hat dadurch aber keinerlei Einschränkung. Würdet ihr das im Antrag als Mangel oder Mißbildung angeben?
 
Kann ich jetzt noch die Versicherung zum 31.12. abschließen? 😕

Unser Mauri hat ja ein Bein, welches durch eine OP in 2012, bevor er zu uns kam, absteht beim Sitzen. Er hat dadurch aber keinerlei Einschränkung. Würdet ihr das im Antrag als Mangel oder Mißbildung angeben?

Wenn es durch äußere Einflüsse verursacht wurde, ist es ja keine Missbildung. Darunter fallen m.E. nur angeborene Auffälligkeiten. Aber ich glaube nicht, dass Du es jetzt noch schaffst mit dem Abschluss. Das ginge jetzt wohl nur noch - wenn überhaupt - bei Kitten, wo jede Art von Vorerkrankung höchst unwahrscheinlich ist und der Antrag daher auch von jedem Sachbearbeiter, ohne weitere Rückfragen genehmigt werden kann.

Ich habe meinen Antrag zur Umstellung von OP-Schutz auf Vollversicherung bereits vor ca. 1 Woche eingereicht und direkt Tierarztbestätigung beigefügt, dass seit Antrag auf OP-Schutz keine Behandlungen stattgefunden haben. Dennoch sagte man mir, dass es sehr knapp würde und man mir den Vertrag vor Jahresende nicht zusichern könnte.
 
Ich kann es zumindest noch auswählen als Startdatum 🙁

Nur Terence ist seit August 5 Jahre alt. Wenn wir für ihn nur 60% Erstattung bekommen ist das ziemlich ärgerlich. 🙁
 
Werbung:
Ich habe die Versicherung nun für unsere drei Kater beantragt.

Selbst wenn die Versicherung für die Konditionen ab dem 1.1.14 läuft haben wir halt Pech. Bei zwei Katern geb. 2011 wird es sich dennoch "lohnen", hoffen wir natürlich, ich muss sie nicht in Anspruch nehmen.

Aber als Bestätigungsmail bekam ich nun geschrieben, dass ich die Police in den nächsten Tagen erhalten werde und meine Vertragserklärung bei Ihnen eingegangen ist. Bin also positiv gestimmt.

Werde berichten, ob ich Glück hatte. 🙂
 
Danke! 🙂

Eine Frage habe ich noch. Habe natürlich die Chip-Nr. eingetragen. Allerdings sind Laser und Mauri bei Tasso nicht auf mich, sondern auf den vermittelnden Verein registriert. Könnte das zu irgendwelchen Problemen führen?
 
Nein, das gibt keine Probleme.
Ventisca ist auch auf "ihren" Verein registriert.
Das hat keinen interessiert.🙂
 
Ich kann es zumindest noch auswählen als Startdatum 🙁

Nur Terence ist seit August 5 Jahre alt. Wenn wir für ihn nur 60% Erstattung bekommen ist das ziemlich ärgerlich. 🙁

Ich wünsche Dir natürlich, dass es noch klappt. Es wird aber echt eng. Wenn es bei uns nicht mehr klappen sollte, werde ich jedoch vom Vertrag zurücktreten. Die OP-Versicherung hat er ja und bei 60% Erstattung, lege ich das Geld für die Versicherung lieber monatlich zurück. Ich finde, das lohnt sich dann echt nicht mehr.
 
Werbung:
Nein, das gibt keine Probleme.
Ventisca ist auch auf "ihren" Verein registriert.
Das hat keinen interessiert.🙂

Danke für die flotte Rückmeldung, dann bin ich beruhigt 🙂

Ich wünsche Dir natürlich, dass es noch klappt. Es wird aber echt eng. Wenn es bei uns nicht mehr klappen sollte, werde ich jedoch vom Vertrag zurücktreten. Die OP-Versicherung hat er ja und bei 60% Erstattung, lege ich das Geld für die Versicherung lieber monatlich zurück. Ich finde, das lohnt sich dann echt nicht mehr.

Ich bin noch hin- und hergerissen. Geht's bei dir nur um eine Katze, bei der die Versicherung am besten zu den alten Konditionen laufen soll? Deine anderen Katzen haben die "guten" Konditionen schon bzw. noch? Denke, dass ich den Vertrag dann dennoch laufen lassen werde... Laser und Mauri sind im April bzw. Juni 2011 geboren, da würden sich die 80% noch rechnen. Und dann lasse ich Terence mitlaufen, denke ich.
 
Ich bin noch hin- und hergerissen. Geht's bei dir nur um eine Katze, bei der die Versicherung am besten zu den alten Konditionen laufen soll? Deine anderen Katzen haben die "guten" Konditionen schon bzw. noch? Denke, dass ich den Vertrag dann dennoch laufen lassen werde... Laser und Mauri sind im April bzw. Juni 2011 geboren, da würden sich die 80% noch rechnen. Und dann lasse ich Terence mitlaufen, denke ich.

Ich habe 2 Kater, von denen einer so krank ist, dass ich eh keine Vollversicherung mehr für ihn bekomme. Er hat den OP-Schutz mit enormen Ausschlüssen. Da er schon 9 Jahre alt ist, werden eh nur 80% ersetzt. Dennoch lohnt es sich bei OP-Schutz immer noch, da die Versicherung eben extrem günstig ist.

Der andere ist soweit gesund, aber auch schon 9. Den möchte ich jetzt gerne noch zu den alten Konditionen von OP-Schutz auf Vollversicherung umstellen.

Wenn meine Katzen jünger wären und die Frage wäre "nur", ob 100% oder 80% ersetzt werden, würde ich auch auf jeden Fall noch versichern. Nur bei 60% rechnet es sich meiner Meinung nach nicht mehr wirklich.
Falls es bei Terence mit den alten Versicherungsbedingungen nicht mehr klappt, dann überleg doch mal, ob nur er vielleicht dann bei der Agila besser dran wäre.

Habe für mich jetzt aus aktuellem Anlass folgende Rechnung aufgemacht, weil ich gerade erst innerhalb von 1 Woche über 600 Euro in der Tierklinik gelassen habe:

Das sind bereits außergewöhnlich hohe Kosten für den kurzen Zeitraum. Versichere ich nun den gesunden Kater zu 60%, dann müsste dieser sehr seltene Fall bereits recht bald für ihn eintreten, damit ich das nicht besser aus eigener Tasche bezahle.

Selbst, wenn es bereits nach 10 Monaten der Fall wäre, würde sich diese Rechnung ergeben:

Kosten: 600 Euro
Erstattung: 360 Euro
Eigenanteil: 240 Euro
Prämien: 240 Euro

Ich habe dann also immer noch Kosten von 480 Euro, selbst wenn dieser unwahrscheinliche Fall so eintritt. Wesentlich wahrscheinlicher ist es jedoch, dass solche Kosten über einen Zeitraum von mehreren Monaten entstehen, denn Hardcore-Rechnungen sind ja bereits durch die OP-Versicherung abgedeckt.
In diesen Monaten zahlt man die Prämie ja nun auch, so dass selbst bei einer zeitnahen Inanspruchnahme der Voll-Versicherung, das im günstigsten Fall ein Null-Summenspiel wird. Der Unterscheid von 80 zu 60% ist einfach zu hoch - zumindest wenn man ohnehin noch den OP-Schutz zu 80% hat.
 
Danke, die Agila habe ich völlig ausgeblendet. Aber durch dein Rechenbeispiel ist das ziemlich einleuchtend. Klar. Doofe Konditionen. Echt.

Ich warte ab und kündige dann ggf. Terence. Aber als ich den Antrag gestern losgeschickt habe war das schon ein tolles Gefühl 😀
 
Danke! 🙂

Eine Frage habe ich noch. Habe natürlich die Chip-Nr. eingetragen. Allerdings sind Laser und Mauri bei Tasso nicht auf mich, sondern auf den vermittelnden Verein registriert. Könnte das zu irgendwelchen Problemen führen?

Auch wenns etwas abseits ist: Ich würds aber noch umtragen lassen bei Tasso. 😉 Wenn du "Eigentümer" bist, dann ist das im Fall eines Verschwindens wohl einfacher, wenn du bei Tasso auch eingetragen bist und das nicht erst über einige Ecken läuft...



Ich hatte am 18. oder 19.12. die Impfkosten meiner beiden und FIV/FeLV-Test als Rechnung per Mail eingereicht... bin mal gespannt, was und wann da eine Reaktion zu kommt...
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben