Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Samtbällchen

Das steht auf Seite 2, wo auch der Tarif, das Tier mit Daten, etc. aufgeführt ist. Wenn da nicht relativ fett unten drunter "KLAUSEL" steht, worunter dann die Ausschlüsse aufgeführt sind, bist Du auf der sicheren Seite.

Bitte lasse Dir noch eine Bestätigung der TÄ geben, dass kein Katzenschnupfen behandelt wurde. Wenn es hart auf hart kommt, sitzt die Versicherung immer am längeren Hebel. Kein Ausschluss in der Police, aber dann wird nochmal der Fragebogen rausgekramt und möglicherweise doch im Bedarfsfall gestreikt. Einen Fragebogen mit irrtümlicher Aufführung einer Krankheit würde ich nicht nur durch ein Telefonat korrigieren.
 
A

Werbung

Danke schonmal 🙂.

Das steht auf Seite 2, wo auch der Tarif, das Tier mit Daten, etc. aufgeführt ist. Wenn da nicht relativ fett unten drunter "KLAUSEL" steht, worunter dann die Ausschlüsse aufgeführt sind, bist Du auf der sicheren Seite.
Nee da steht nichts. Gut, das freut mich 🙂.

Ja ich werde auch nochmal beim TA nachfragen. Die Uelzener hat mir nämlich am Telefon gesagt, dass die sich nochmal mit dem TA in Verbindung setzen (logisch, dass die mir meine Story ohne Bestätigung des behandelnden TA's nicht glauben, da könnte ja sonst jeder anrufen und sagen der TA hat sich vertan, um Ausschlüsse zu verhindern) und nochmal anfragen, was genau jetzt los war. Ich gehe davon aus, dass die das auch gemacht haben, sonst hätte ich die Police jetzt sicher noch nicht bekommen?! Ich frag aber nochmal den TA, ob da nochmal was gekommen ist und ruf zur Sicherheit auch nochmal die Versicherung an.

Fand das eh komisch beim TA, ich bin extra mit Nine im Transportkorb und dem Formular in der Hand zum TA gefahren weil ich dachte, ein TA will sich die Miez vielleicht nochmal angucken bevor er bescheinigt dass sie gesund ist (sie könnte ja rein theoretisch auch sterbenskrank sein), aber nee, nix, am Empfang wurde mir das Formular aus der Hand gerissen und gesagt "Wir füllen das aus und schicken das direkt an die Versicherung, eine Kopie geht an Sie" und ich durfte mit der Katze wieder verschwinden. Hätte ich das ausgefüllte Formular gesehen bevor es an die Versicherung geht, hätte ich das da auch schon beim TA moniert, aber naja...
 
Ich habe heute die Unterlagen bekommen. 😀

Richtig Glück gehabt.

Am 29.12. zum 31.12. abgeschlossen und alle drei Kater wurden ohne Untersuchung akzeptiert. 🙂 :grin:

Wie toll!

31.12. + 30 Tage ist doch der 30.01., oder? Das Impfen am 31.01. müsste dann schon abgedeckt sein, oder? (Keine Sorge, Termin steht schon seit Anfang Dezember, da ich Urlaub brauche, um vor der Sprechstunde impfen zu können. 😉)
 
31.12. + 30 Tage ist doch der 30.01., oder? Das Impfen am 31.01. müsste dann schon abgedeckt sein, oder? (Keine Sorge, Termin steht schon seit Anfang Dezember, da ich Urlaub brauche, um vor der Sprechstunde impfen zu können. 😉)

Aber das weiß die Versicherung ja nicht. keine Ahnung, vielleicht sehe ich das zu eng, aber ich würde das bei Neuabschlüssen nie so handhaben. Ich hätte das Gefühl, dass ich die mit so was dazu einlade, zukünftig bei mir und meinen Rechnungen sehr genau hinzuschauen.
 
Normal würde ich das auch "merkwürdig" finden, wenn es direkt nach Versicherungsbeginn ist. Aber mal im Ernst...man hat diese Höchstgrenze für Vorsorge jährlich. Da ist es doch theoretisch egal wann in diesem einen Jahr man damit kommt. Dann wird dieses Budget eben sofort aufgebraucht, dafür geht es dann ja auch ein Jahr nimmer.
 
Es geht doch um ne Impfung. Das ist doch was völlig anderes als eine in der Wartezeit auftretende Krankheit, deren Behandlung man bis zum Ende der Wartezeit hinaus zögert.

Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Und hätte eine Impfung vielleicht auch eins zwei Tage hinausgezögert, so dass sie noch übernommen wird. Ich seh da echt nichts schlimmes bei.

Ich meine sogar Impfungen werden sogar in der Wartezeit schon übernommen. Oder ich verwechsel das jetzt mit der Agila.
 
Werbung:
Bayous Rechnung wurde komplett übernommen, 3 Wochen nach Ende der 4 Wochenfrist.
Einbezahlt knapp 120€ bisher und bekommen 270€.
 
Zumal impfen ja nicht nach Lust und Laune betrieben wird, sondern in Gewissen Abständen (je nach dem welchen Impfschema man folgt) und die Fälligkeit genau dann ja über den Impfpass nachgewiesen werden könnte.
 
31.12. + 30 Tage ist doch der 30.01., oder? Das Impfen am 31.01. müsste dann schon abgedeckt sein, oder? (Keine Sorge, Termin steht schon seit Anfang Dezember, da ich Urlaub brauche, um vor der Sprechstunde impfen zu können. 😉)

Ich meine sogar Impfungen werden sogar in der Wartezeit schon übernommen.
Genau. Impfungen werden auch schon innerhalb der Wartezeit bei der Uelzener übernommen.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich es in irgendeiner Form verwerflich finde. Nur ich selbst hätte einfach ein ungutes Gefühl, da genau 1 Tag nach der Wartezeit zuzuschlagen.

EDIT: Lese gerade, es gibt gar keine Wartezeit. Nu, dann vergesst mal schnell alles, was ich gerade geschrieben habe. Habe nach der Umstellung von OP-Schutz auf Volllversicherung das Kleingedruckte noch nicht gelesen.
Sollte ich vielleicht mal schnell nachholen. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Moralisch dachte ich mir auch "Hm, was die dann wohl denken?", aber ich kann es leider arbeitstechnisch nicht anders legen. Mein nächster Urlaub wäre dann am 3. März und bis dahin wäre mir das auch zu spät. 😳

Aber wenn die sogar in der Wartezeit übernommen werden, ist das ja ohnehin kein Problem. 🙂
 
Werbung:
Genau. Impfungen werden auch schon innerhalb der Wartezeit bei der Uelzener übernommen.

Nicht nur Impfungen auch Unfälle usw. Nur Krankheiten, die im Verdacht stehen vor Abschluss schon vorhanden gewesen zu sein, werden nicht übernommen. Deswegen ja auch die Wartezeit.

Sprich wenn du heute ne Versicherung abschließt, morgen fällt die Katze vom Catwalk runter und bricht sich das, dann zahlt die Uelzener das.
 
Hallo

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen.. hab mir jetzt Agila, Uelzener und Allianz angeschaut. Welchen Anbieter würdet ihr denn für reine Wohnungskatzen empfehlen (beide dürften inzwischen ihren 5ten Geburtstag hinter sich haben. Hab das genaue Gebutsdatum nicht im Kopf 😳)?

Die Uelzener scheint mir am besten, aber leider auch am teuersten zu sein, die Allianz am günstigsten, wobei ich noch nicht ganz genau geschaut habe, was die alles abdecken.

Problem ist; Ich verdiene zur Zeit nicht besonders viel und werde das die nächsten 3 Jahre vermutlich auch nicht, weil ich eine Ausbildung in ne andere Richtung machen will. Trotzdem würde ich natürlich gern eine Rundum-Versicherung für die beiden haben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diese Seite an: http://www.verbraucherforum-info.de/katzenkrankenversicherung.htm . Da sind viele Versicherungen getestet worden bzw. miteinander verglichen worden. Ich sehe nur grad, dass die die Uelzener noch nicht angeglichen haben, da ja jetzt da auch nur 80 % der Kosten gezahlt werden. Schade, das verfälscht natürlich die Ergebnisse, aber trotzdem ist die Übersicht vielleicht ganz hilfreich.

Ich weiß auch garnicht zu welcher Versicherung ich dir raten soll. Hat alles Vor- und Nachteile. Total schade dass die Uelzener die Vertragsbedingungen zum 01.01.2014 geändert hat, davor war sie meiner Meinung nach die Nr. 1 und ich bin sehr froh dass ich meine Mädels noch rechtzeitig da versichert hab.
 
Schau dir mal diese Seite an: http://www.verbraucherforum-info.de/katzenkrankenversicherung.htm . Da sind viele Versicherungen getestet worden bzw. miteinander verglichen worden. Ich sehe nur grad, dass die die Uelzener noch nicht angeglichen haben, da ja jetzt da auch nur 80 % der Kosten gezahlt werden. Schade, das verfälscht natürlich die Ergebnisse, aber trotzdem ist die Übersicht vielleicht ganz hilfreich.


@Schwerelos:


Bei dir wären es dann nur noch 60 % der Kosten, da die Tiere über 5 Jahre alt sind.

Das ist dann schon arg wenig. Bei 80 % würde ich trotzdem immer noch die Uelzener nehmen.
Bei der Uelzener bekommst du aber einen kleinen Teil wieder raus.
Sie erstatten die Vorsorgeimpfungen /Parasiten mit max. 4o EUR im Jahr.

Was ich blöd finde sind Leistungsobergrenzen.(bei Uelzener nicht)

Die Uelzener hat auch nur 30 Tage Wartezeit, die anderen teilweise 3 Monate.

Also auch unter den neuen Gesichtspunkten-ich würde wieder Uelzener nehmen.

Schau doch nochmal nach dem genauen Geb. datum, vielleicht sind sie ja unter 5???

Grüße
Beate
 
Boomer ist 5, Tiger ist 6. Ich wollte sie eigentlich beide vor Tigers 5ten Geburtstag versichern lassen, war aber dann wegen Arbeitslosigkeit finanziell einfach nicht drin :/

Und auch 60% wären halt immer noch mehr als 0% ohne Versicherung 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das schon.
Aber man muss ja irgendwie doch zusätzlich zu dem Versicherungsbeitrag noch eine gewisse Summe zusätzlich beiseite legen, um diese 40% auszugleichen - die fehlt dir dann zusätzlich im Monat.

Daher ist die Überlegung, ob generell die Sparbuchvariante dann nicht lohnender ist, gar nicht sooo abwegig.
 
Das schon.
Aber man muss ja irgendwie doch zusätzlich zu dem Versicherungsbeitrag noch eine gewisse Summe zusätzlich beiseite legen, um diese 40% auszugleichen - die fehlt dir dann zusätzlich im Monat.

Daher ist die Überlegung, ob generell die Sparbuchvariante dann nicht lohnender ist, gar nicht sooo abwegig.

Habe ich auch gerade gedacht, denn schließlich zahlt man bei 2 Katzen in dem Alter über 500 Euro Beiträge im Jahr.
Ich würde unter diesen Bedingungen die OP-Versicherung abschließen. Die ist vergleichsweise günstig und deckt selbst mit 60% dann noch ein hohes Risiko ab, da 'ne OP mal schnell 4-stellige Kosten produzieren kann.
 
Vielleicht habt ihr Recht. Fällt Zahnsteinentfernung denn auch unter OP und ist dann mitversichert? Der Tiger wird dafür wohl öfter mal fällig sein, der hat schon einmal Zahnsteinentfernung mit Zähnchenziehen hinter sich und der Tierarzt vermutet, dass er für Zahnstein einfach anfällig ist.

Der andere hatte bisher noch nix.
 
Ich vermute, dass alles was mit den Zähnen zutun hat, bei euch dann ohnehin ausgeschlossen wird wenn bekannt ist, dass dein Kater damit Probleme hat und sogar schon Zähne entfernt werden mussten. Sowas muss ja angegeben werden.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben