Wie ist das denn eigentlich bei Tierheimkatzen? Ich weiß ja gar nicht, was im Tierheim ggf angefallen ist oder bei den Vorbesitzern.
Mir wurde von der Uelzener telefonisch auf diese Frage gesagt, dass ich ab Besitz (sie meinen vermutlich Eigentum) alles angeben soll.
Wenn du Fundtiere aus dem TH übernimmst, weiß man ja auch nix Näheres.
Was mir dazu noch einfällt, ich weiß ja nicht, obs mal relevant werden könnte: Ich hab bei der letzten Impfung bei meinen Impfpässen hinten das Feld "Gesundheitsbescheinigung" (oder so ähnlich) einfach mal mit ausfüllen lassen, dann kann ich auch irgendwann mal nachweisen: Ja, der TA hat bestätigt, dass sie gesund sind(/waren).
Danke Samtbällchen,
ich ging einfach mal davon aus, das man Krankheiten etc angeben sollte.
Bei den Kloppereien dacht' ich mir nichts dabei.
Meines Wissens nach steht auch in den Versicherungsbedingungen irgendwas von wegen (sinngemäß): alles, was bekannt ist angeben. Etwas also zu verschweigen (auch wenn mans nur vergessen hat), könnte also im blödesten Falle (wenn ich mich nicht irre) also auch zu einer Kündigung führen oder gar zum Verdacht auf Versicherungsbetrug. Da würde ich also auch sowas Ausgeheiltes und "Harmloses" angeben.
Nochmal allgemein, was mir erst konkret bei meinem Fall klargeworden ist:
Wenn ihr bei der Uelzener seid und wegen Verdacht auf irgendwas mit euren Katzen zum TA geht und der findet
nix, dann zahlt die Uelzener auch nichts, egal was alles untersucht wurde oder sich an Summe geläppert hat. Es sei denn es ist irgendwas "Handfestes" und seis nur "erhöhte Temperatur" gefunden worden.
Sprich: auf Verdacht zum TA gehen ist schön und gut, wenn nichts ist, können Mensch und Tier aufatmen, der Geldbeutel aber nicht. Ist halt derselbe Fall wie "man hat eine Versicherung, aber Katze wird nie krank": Mensch und Tier sind froh, Geldbeutel nicht.
Ich hatte nämlich leider den Verdacht, dass meine Katzen sich indirekt mit FeLV angesteckt hätten haben können (meine waren bei anderen Katzen, die Halterin derer hat dann letztens erfahren, dass ihre früher eventuell mit FeLV-positiven Katzen zusammen gehalten wurden) und habe deshalb das testen lassen. Also Bluttest (kein Schnelltest) bei vorliegendem konkreten Verdacht und ich dachte dem auch nachgehen zu dürfen (also mit Bezahlung durch Uelzener), weils ja nicht "einfach so" mal war.
Wird aber nicht übernommen, Erklärung siehe oben. Schade. Naja, die Sicherheit hätte ich eh haben wollen.
Aber vielleicht überlegt sich der ein oder andere dann doch noch, falls er denkt: ach ich könnte ja mal zum TA gehen, obs wirklich ists, weils wichtig ist oder man denkt "ach kann nicht schaden, wird ja eh bezahlt".