Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja kann sein (Ich hab ganz knapp vor Silvester angefragt und auch mit der Frage, ob wir dann die alten Versicherungsbedingungen behalten würden).

Oder sie waren bei uns besonders schlau ... hab ja unter meinem Namen die Anfrage gestellt - da sieht man eben auch, wenn man nachschaut, was die Katzen so bisher gehabt haben. -.-"

Ich find's trotzdem gemein, wenn wirklich keine Nachfragen kommen. ^^

Aber du wolltest doch auch Aufstocken von OP auf Vollversicherung. Da haben sie doch auch nachgefragt, oder?
So kann man sich dann auf derlei Antworten verlassen ...
 
A

Werbung

Aber du wolltest doch auch Aufstocken von OP auf Vollversicherung. Da haben sie doch auch nachgefragt, oder?
So kann man sich dann auf derlei Antworten verlassen ...

Ja, ich habe noch rechtzeitig vor Jahresende aufstocken können. Aber ich hatte direkt eine Bestätigung vom TA mitgeschickt, dass seit Antrag auf OP-Versicherung keine Behandlungen stattgefunden haben. Und was vorher war, können die ja jederzeit im Antragsverfahren für die OP-Versicherung nachschauen.
 
Ich kann nur das wiedergeben was am Telefon gesagt wurde. Und ich habe zweimal darauf hingewiesen das eine Zahnsteinentfernung ansteht und ob es dann Ausschlüsse bzw.einen erhöhten Beitrag gibt.
Beides wurde verneint.
 
Ich kann nur das wiedergeben was am Telefon gesagt wurde. Und ich habe zweimal darauf hingewiesen das eine Zahnsteinentfernung ansteht und ob es dann Ausschlüsse bzw.einen erhöhten Beitrag gibt.
Beides wurde verneint.

Aber die stellen doch jetzt nicht auf Zuruf um, oder? Du musst doch sicher noch einen Antrag ausfüllen oder nicht?
 
Natürlich muss ich einen neuen Antrag stellen, den alten dagegen aufheben lassen. Deshalb ja auch die erneute Wartezeit von 30 Tagen.

Im Online Antrag wird auch nach Vorerkrankungen ect. gefragt und man hat auch die Option den Tierarzt anzugeben ( muss man aber nicht)

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen ob ich die Vollversicherung mache und dann werde ich ja sehen ob irgendwas ausgeschlossen wird oder ein höherer Beitrag gefordert wird.
 
Hallo zusammen,

aus aktuellen Anlass ( Kater bekommt morgen Zahnstein entfernt) habe ich gerade bei der Uelzener ( haben eine OP Versicherung) angerufen und mich erkundigt ob es möglich sei in eine Vollversicherung umzuwandeln.

Ist auf jeden Fall möglich, ohne Mehrbeitrag und ohne Angabe von Vorerkrankungen. Man muss halt nur erneut die Wartezeit von 30 Tagen einhalten.

Da unser Tierarzt meinte das eventuell Katerchen anfällig für Zahnstein sei, ist es eine Überlegung wert.

Gruß
Gasta

Ich glaube, dass ihr entweder am Telefon aneinander vorbei geredet habt oder etwas falsch verstanden wurde. Selbstverständlich wird bei Wechsel von OP- in Vollversicherung eine neue Police erstellt und absolut klar ist auch, dass man dann den Beitrag für diese Vollversicherung zahlen muss. Ungünstig für dich, dass der Wechsel nicht schon im alten Jahr passiert ist, denn mit Ausfertigung des neuen Vertrages werden auch die zu diesem Zeitpunkt gültigen Versicherungsbedingungen dem Vertrag zugrunde gelegt.

Hat sie gesagt, wie jetzt konkret weiter zu verfahren ist? Antrag ausfüllen, schriftlich um Vertragsänderung bitten etc.?
 
Werbung:
Weiteres Vorgehen habe ich nicht besprochen, die Versicherungsbedingungen kann man im Netz nachlesen ( und wenn man gaaanz viel Zeit hat mit den alten vergleichen)
Ich weiß ja auch noch garnicht ob ich es überhaupt mache. Und wenn, werde ich ja sehen was passiert.
 
Richtig, Mehrbeitrag auf die Vollversicherung
 
OP Schutz und Vollversicherung sind doch zwei verschiedene Pakete, die bei den meisten Versicherungen nicht das gleiche umfassen.
Wie soll man da aufstocken?
Ich könnte mir vorstellen, daß man beide zusammen abschließt.

Ich würde mir übrigens alle Antworten schriftlich geben lassen.
Ihr könnt euch im Ernstfall viel Ärger sparen, wenn ihr einen Beleg habt. 😉
 
Nee, man schließt nicht beides ab. Entweder oder da die Vollversicherung den OP-Schutz bereits enthält. Daher sprach ich von einem Aufstocken. Das ist aber auch Wortklauberei. Man kann es natürlich auch anders benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Allerdings auch Helvetia ist nicht wirklich berauschend, max. eben OP-Schutz.

Ich hab mir die Helvetia jetzt auch noch mal genauer angesehen. Kann ja nicht schaden.

Was mir gar nicht gefällt, ist die Obergrenze, auch wenn 2000 Euro (die Komfort-Variante finde ich bei 23 Euro hoch angesetzt) viel klingt, aber wenn wirklich Feuer am Dach ist, sind die 2000 Euro auch schnell weg und 20% Selbstbehalt habe auch. Was ich noch ganz blöd finde und Gwion auch schon angesprochen hat: Zahnprophylaxe, Impfungen, Gesundheitschecks werden nur um Komfort-Tarif übernommen und da auch nur bis zu 100 Euro.

Und dann sind noch ein paar Fragen aufgetaucht, die ich mir ggf (und hauptsächlich aus Interesse) noch von einem Mitarbeiter dort beantworten lasse:

  • Unser TA nimmt bei Kontrolluntersuchungen immer den 3fachen Satz - die Helvetia zahlt den 3fachen aber nur in Fällen, wie WE-Dienst oder in der Nacht. Was mache ich dann?
  • Ist die Helvetia auch so kulant wie die Uelzener, wenn es um Routine,- und Vorsorgeuntersuchungen geht?
  • Ich hab einen Kater, der Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt aufgrund einer Darm-OP hat, werden da Untersuchungen,etc übernommen?
  • Werden Zahnextraktionen wirklich nicht übernommen?

Wenn du abschließen willst, würde ich dir empfehlen, dir alle Fragen vorher noch schriftlich beantworten zu lassen.

Unbedingt alles schriftlich geben lassen, sind ja einige heikle Dinge dabei. Nur wie es derzeit für mich aussieht, gibt es in Österreich kein vernünftiges Versicherungspaket für Katzen.

Lässt du deine versichern?

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Wenn meine Katze stationär bleiben muss, kostet das bei unserem TA zwischen 10-15 Euro die Nacht, die Helvetia zahlt nur 5 (und das auch nur im Komforttarif), dann hab ich Selbstbehalt und Restbetrag zu zahlen?

Bist Du Dir in diesem Punkt tatsächlich sicher? Ich habe mich ja auch mal kurzfristig mit der Helvetia beschäftigt und habe im Hinterkopf, dass nicht 5,- Euro für den stationären Aufenthalt der Katze, sondern 5,- Euro für den stationären Aufenthalt des Besitzers als Cat-Sitting-Zuschuss bezahlt werden.
 
Bist Du Dir in diesem Punkt tatsächlich sicher? Ich habe mich ja auch mal kurzfristig mit der Helvetia beschäftigt und habe im Hinterkopf, dass nicht 5,- Euro für den stationären Aufenthalt der Katze, sondern 5,- Euro für den stationären Aufenthalt des Besitzers als Cat-Sitting-Zuschuss bezahlt werden.

Stimmt, es geht um den Halter. Muss ich noch verbessern, der Aufenthalt der Katze beim TA wird für 15 Tage gezahlt und gehört zum 2000/3000 Euro-Rahmen dazu.

Lg.
 
Zahnprophylaxe, Impfungen, Gesundheitschecks werden nur um Komfort-Tarif übernommen und da auch nur bis zu 100 Euro.
Das ist wirklich wenig. Für junge Katzen geht das grad - man läßt ja nicht jedes Jahr impfen. Wenn man also im Wechsel impft, Vorsorgeuntersuchung (Blutbefund) macht und bei den Zähnen nicht mehr als reinschauen und ggf manuell etwas Zahnstein abkratzen ist, kommt man damit durch.

Wenn Katzen aber älter werden, werden meist die Zähne teurer und man macht ja auch oft den Vorsorgeblutcheck öfter.

Ich hab einen Kater, der Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt aufgrund einer Darm-OP hat, werden da Untersuchungen,etc übernommen?
Werden Zahnextraktionen wirklich nicht übernommen?
Laienhaft gedacht würde ich da sagen, da Vorerkrankungen nicht bei allen Tarifen eine Rolle spielen bzw. du mit dem Tier ja nicht aus Jux hingehst, sondern es tatsächlich gerade ein Problem hat, sollte das kein Problem sein (sofern es nicht als Vorerkrankung betrachtet und ausgeschlossen wird).

Ähnliches bei der Zahnextraktion - auch da muß ja etwas Gravierend im Argen liegen. Die Frage ist dann, ob du dafür nicht einen OP-Schutz bräuchtest und Zahnbehandlungen (und dadurch bednötigte OPs) nicht ausgeschlossen sind.

Die Versicherungen wissen ganz genau, was bei Katzen häufig anfällt und was besonders kostet und selbstverständlich wollen sie das ausschließen. 😉

Lässt du deine versichern?
Nein, wahrscheinlich nicht.
Mir sind das zuwenig Vorteile.

Alles was wirklich ins Geld gehen würde, ist ja praktisch ausgeschlossen, wozu dann jahrelang vorher einzahlen?
Dann lieber Sparbuch.
 
Ich habe heute eine Info-Mail zum Thema Haustier versichern bekommen. Da geht es um diesen Anbieter hier: http://www.petplan.de/

Kennt den jemand?
 
Werbung:
Na, wenn man da das Plus Paket nimmt wirds aber teuer. Die Uelzener nimmt für Vollversicherung 78 Euro im 1/4 Jahr. Bei der PET kommste auf über 90 Euro.
 
Ups, habe gerade gesehen das die Versicherung von dem Verein ist wo ich arbeite. Deswegen teuer:omg:
 
Obwohl ich jetzt sagen muss der Basistarif ist mit 13,90 mtl. eigentlich ganz ordentlich. Ein Selbstbehalt von 40 € (wenn eine Sammelrechnung einreicht) ist ja auch okay. Es werden ja auch Homöopathika etc. gezahlt. Ich könnte sogar das Zylkene einreichen (Medis bei Verhaltensstörungen).

Einzig die 3000 € Obergrenze stören ein wenig.

Klar, blöd, dass keine Prophylaxeleistungen gezahlt werden. Aber wenn ich 20% Selbstbehalt bei anderen Versicherungen habe....
Bei der Ulzener z. B. zahle ich rund 21 € wenn ich für beide Kater über 10 Jahre abschließe, habe aber 20 % Selbstbehalt und dafür 40 € Prophylaxeübernahme (Iimpfen, etc).
Wenn ich jetzt z. B. eine Rechnung über 800 € einreiche zahle ich bei der Ulzener 160€ Eigenanteil, bei der anderen Versicherung 40 €. Naja, dann pfeif ich lieber auf die 40€ Impfkostenerstattung.
Für die Übernahme eines BB etc. "findet" sich dann sicherlich eine Lösung....

Okay, wenn ich weiterlese, erübrigt sich die Überlegung wohl doch wieder MRT, CT, Gebissreinigung werden auch nicht übernommen (also beim Basistarif), dann erübrigt sich das wohl - ich habe einen Kater mit chron. ZFE und was auch sonst noch so dahinterstecken könnte 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn ich weiterlese, erübrigt sich die Überlegung wohl doch wieder MRT, CT, Gebissreinigung werden auch nicht übernommen (also beim Basistarif), dann erübrigt sich das wohl - ich habe einen Kater mit chron. ZFE und was auch sonst noch so dahinterstecken könnte 😕

Auch bei Petplan wird man doch Vorerkrankungen angeben müssen, oder nicht? Dann bist du nämlich eh raus mit der chron. ZFE, vermute ich einfach mal ... denn wenn die schon vorliegt, werden die Behandlungen im Zusammenhang damit wahrscheinlich von keiner Versicherung getragen (z.B. Uelzener) bzw. man kann eh nur gesunde Tiere versichern (Agila).
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben