Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja ... sowas wie Versandkosten und Packungsmaterial werden zB nicht übernommen.
Gut, wenn man das weiß, kann man beim TA gleich die Rechnung dahingehend "teilen", aber das ist ja auch ... umständlich.


Bei uns fiel das zB beim Einschicken von Blutproben ins Labor an und wurde von der Uelzener nicht übernommen.
Und wir hatten nochmal was, was nicht übernommen wurde, was ich so aber vorher nicht wusste. Ich hab nur nicht mehr auf'm Schirm, was das war.

Dass mal was nicht übernommen wird, kann auch beim Vollschutz passieren - also ich hab jedenfalls nicht alle vertragsbedingten Ausschlüsse (Einzelfallausschlüsse haben wir auch nicht) im Kopf.
Aber ist hier auch wurscht. Als wir den Vertrag abgeschlossen haben, war die Agila die einzige Versicherung, die direkt mit dem TA abgerechnet hat. Von der Uelzener war von sowas damals noch nicht die Rede und die erste Tierärztin hätte das auf Garantie auch nicht mit gemacht (ihre Worte: Rennen Sie lieber dem Geld hinterher, ich möchte das ungerne tun). Bei unserer jetzigen weiß ich es nicht, aber es stand ja auch nie zur Debatte.
Bei großer Summe gibt's 'ne Rechnung und fertig. Ansonsten brechen wir uns keinen Zacken aus der Krone eine Woche mal in Vorzahlung zu gehen. Besser so, als wenn es hinterher dann ein hin und her gibt.
 
A

Werbung

Das hat damit nichts zutun. Es gibt genug Anlässe, aus denen nicht bezahlt werden müsste. So z.B. bestimmte Medikamente oder auch Untersuchungen, welche als Vorsorge interpretiert werden. Es wird nicht automatisch immer alles erstattet, nur weil man versichert ist.

dann hatte ich wohl bisher Glück, denn mir wurde bisher alles erstattet *freu*
 
dann hatte ich wohl bisher Glück, denn mir wurde bisher alles erstattet *freu*

Kann ja auch sein, dass es niemals irgendein Problem gibt. Aber auch hier konnte man schon von Rechnungen lesen, die nicht übernommen wurden oder auch "Medikamenten", welche nicht erstattet wurden, da es sich um "Nahrungsergänzungsmittel" handelte.
 
Das war keine Vorsorgeuntersuchung - sondern eine Untersuchung aufgrund von Auffälligkeit. Das wird schon bezahlt.
Nur weil sich ein Verdacht nicht bestätigt, wird das nicht gleich 'ne Vorsorgeuntersuchung.

Ich danke Euch, werds einfach versuchen. Mehr als ablehnen können die doch nicht, oder?
Ist doch nicht wie bei einer Rechtschutz oder Kasko, dass man bei zu viel rausfliegt?
 
Ich hab auch gerade die erste Rechnung eingereicht. Bei Lily bin ich mir nicht sicher, ob sie ihre Allgemeinuntersuchung, bei der dann nichts rauskam, übernehmen (hatte sie mitgenommen, weil Bonita erkältet ist und ich meinte, bei Lily auch schon ein leises Schnorcheln gehört zu haben). Sollten sie das nicht übernehmen, muss ich meine TÄ evtl. bitten, die Rechnung nochmal neu zu stellen mit dem Hinweis, dass Lily wegen Verdacht auf Erkältung untersucht wurde und nicht einfach so. Bin gespannt...
 
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob die Uelzener die Kosten übernimmt, wenn ich ein Kotprofil bei Laboklin selbst in Auftrag gebe? Oder muss das grundsätzlich von der TÄ abgeschickt werden, damit ich die Rechnung einreichen kann?

Liebe Grüße, Heike
 
Werbung:
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob die Uelzener die Kosten übernimmt, wenn ich ein Kotprofil bei Laboklin selbst in Auftrag gebe? Oder muss das grundsätzlich von der TÄ abgeschickt werden, damit ich die Rechnung einreichen kann?

Ich kann es Dir nicht verbindlich sagen, nur ableiten. Da die Uelzener ja zumindest eine Verdachtsdiagnose bzw. eine Symptombeschreibung haben möchte, ist es zumindest riskant, dies ohne ärztliche Begleitung zu tun. Es müsste dann zumindest so etwas wie einen mit der Kotprobe zusammenhängenden Tierarztbesuch gegeben haben.
 
Ich wollte mal so als Frage einwerfen, ob die Uelzener auch bezahlt, wenn der Tierhalter aus Versehen sein Tier verletzt? Also wenn ich aus Versehen auf die Pfote trete und diese dann bricht oder verstaucht? :verstummt: Was meint ihr?
 
Ich wollte mal so als Frage einwerfen, ob die Uelzener auch bezahlt, wenn der Tierhalter aus Versehen sein Tier verletzt? Also wenn ich aus Versehen auf die Pfote trete und diese dann bricht oder verstaucht? :verstummt: Was meint ihr?

Ich denke ja, auf der Tierarztrechnung wird ja nicht stehen, das der Halter die Verletzung verursacht hat.
 
Ich denke ja, auf der Tierarztrechnung wird ja nicht stehen, das der Halter die Verletzung verursacht hat.

So sieht es wohl aus. Ansonsten wird in den Allgemeinen Bedingungen die Haftung ausgeschlossen, wenn der Versicherungsfall durch den Halter vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wird.
Was nun grob fahrlässig ist, ist im Einzelfall zu entscheiden. Ein einfaches auf die Pfote treten ist garantiert nicht als grob fahrlässig zu werten.

Lass ich aber meine Katze auf dem Herd rumspazieren bzw in dessen Nähe, obwohl ich weiß, dass dieser eben eingeschaltet war, kann man sicherlich von grober Fahrlässigkeit reden, wenn die Katze sich verbrennt, eben weil man damit rechnen musste. Aber auch in dem Fall steht der Hergang ja nicht auf der Rechnung :zufrieden:
 
ich hab jetzt auch ne blöde Frage:

war letzte Woche mit meiner alten Dame (Kitty - 13 Jahre, vollversichert bei der Ulezener - mit dem Passus:

Erkrankungen / behandlungen der Maulhöhle einschliesslich Zahnbehandlungen sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen

Also letzte woche war ich beim TA (nachmittags), weil Kitty seit einiger zeit mit langen Zähnen frisst, bzw. kaum was frisst und auch schon etwas abgenommen hat. Zudem ist - finde ich - die Katze letahrgisch. Bewegt sich fast gar nimmer vom bett herunter, wartet das ihr das Fressi auf dem bett serviert wird...*öhm*

Es konnte ausser einer leichten Entzündung im Mäulchen nichts festgestellt werden, das Blutbild war ok.

Allerdings fiel der Ärztin beim Untersuchen auf das Kitty "seltsam" atmen würde....auch das die Apetittlosigkeit eigentl. nicht von der (wirklich minimalen) Entzündung im Mäulchen herkommen dürfe.

Sie gab Kitty ein Antibiotika, und mir Schmerztabletten mit und bat darum in 10 tagen wiederzukommen - morgens, weil sie gerne die nüchternwerte von der Katze hätte. Ausserdem sollte ich verstärkt auf die Atmung achten. Es könne sein das die katze bei der Untersuchung hyperventiliert und deshalb die Atmung grad "seltsam" wäre.

Diagnose war lt. Rechnung : Appetittlosigkeit, Gingivitis


So, Die katze frisst, (mehr als vorher aber immer noch was wenig), Atmung finde ich nun nicht auffällig, die Lethargie hat sich nur etwas gegeben.

Heute war ich wieder beim Doc.:
Die Ärztin macht großes Blutbild (geriatrisches), als ich erzählte das Kitty mir Samstag und gestern aufs Bett gepinkelt hat, hat sie die Blase punktiert.
Da dazu Ultraschall gebraucht wird hat sie gleich (auch wegen der Apetittlosigkeit und weil Kitty ja wirklich dick war! (war dick, hat abgenommen, aber auch gaaaanz langsam) als sie zu mir kam (nein, sie ist nicht untergewichtig: aktuell 4400g, letzte Woche 4300g) und die Ärztin nach der leber sehen wollte und nach den Nieren.

Also: leber hat so weiße kleine Flecken / knötchen, das sagt die Ärztin könnte sein weil sie halt echt dick war (Fettleber), bzw. entsteht sowas auch wenn katzen ganz plötzl. viel abnehmen. (gut letzteres liegt bei uns nicht vor). Ein Fleck war aber echt groß (3 cm). Dann hat sie 1 weißes Knötchen / Knubbel im bauchraum, das könnte eine Fettgeschwulst sein oder ein gutartiger Tumor (weil weiß, Krebstumore währen eher dunkel sagt die Ärztin), weil der ist auch recht groß. Sie hat noch kleinere, die sind aber wirklich klein. der gallengang ist verengt, die Nieren zu klein (3,5cm - normal wären 4,5cm), da aber beide Nieren gleich groß sind könne sie eine schrumpfniere ausschliessen. Sonst sehen die Nieren gut aus. Da war noch mehr, erinner ich mich grad nicht dran.

Beim abtasten des Bäuchleins konnte die Ärztin den einen Knubbel tasten.

Sie hat bestimmt 20 min geschallt. Kitty war auch ganz lieb in der Zeit.

Blut und Urinwerte krieg ich ab Donnerstag nachmittag, die Sachen werden in ein Fremdlabor geschickt.

die Heutige Rechnung trägt nur die Diagnose: Apetittlosigkeit

Die erste hab ich (noch) nicht eingereicht weil ja draufsteht: Apeittlosigkeit, Gingivitis (153 Euro)
die heute hat nur Apetittlosigkeit (357 Euro)

So, die uelzener zahlt ja bei Kitty 80% (weil ja schon 12 jahre bei Aufnahme) und schließt Erkrankungen der Maulhöhle aus.

Reich ich nun beide ein?, nur die heutige?
die Diagnose: Apetittlosigkeit ist ja eigentl. aiuch keine Diagnose sondern das wesewegen ich komme.
Sagt die Ulezener die Apetittlosigkeit kommt von der Entzündung im Mäulchen, die heuten Untersuchungen wären nicht nötig gewesen?

ich hab ein bißchen Angst das die sich querstellen, das ist das erstemal jetzt das ich eine Rechnung einreiche.
Und wie mach ich das?, Nur Rechnung koperen und mit Versicherungsnummer hinschicken, oder Begleitbrief warum, wieso?

Knurrhahn
 
Werbung:
Wenn Du die Kosten für die 1. Untersuchung verschmerzen kannst, würde ich wegen der Diagnose: Gingivitis so nicht einreichen.
Ich mache das immer so (auch Uelzener), das ich ein kurzes Anschreiben fertige (im Betreff die Versicherungsnummer), in dem ich nur um Erstattung des Rechnungsbetrages auf das im Schreiben genannte Konto bitte und füge die Orignalrechnung als Anlage bei. Für meine Unterlagen mache ich mir von Beidem eine Kopie.
Also keinerlei Kommentar zur Behandlung und Diagnostik.
 
Wenn ich das richtig verstehe, wird auch von der Tierärztin für das derzeitige Befinden deiner Katze nicht die Schuld bei der ZFE vermutet?

Dann würde ich vielleicht noch die Ergebnisse der letzten Untersuchung abwarten. Wenn dann klarer ist, warum es ihr so schlecht geht und dass es nichts mit der ZFE zu tun hat, würde ich die Rechnungen korrigieren lassen und eben als Diagnose dann nicht Appetitlosigkeit/ZFE sondern das, was rausgefunden wurde nehmen. Bei uns reichte auch eine Verdachtsdiagnose (wäre in dem Fall Tumor?). Für die ZFE und deren Behandlung soll sie dir dann eine gesonderte Rechnung fertig machen und die schickst du nicht ein. Oder eben auf der Rechnung genau vermerken, welches Medikament und welche Behandlung für die ZFE war und welche für die anderen "Diagnosen".

Ich weiß nicht, wie problematisch es ist, Rechnungen nicht sofort einzuschicken. Wir haben anfangs auch immer den Behandlungsabschluss abgewartet um alle Rechnungen in einem einzuschicken, was teilweise sogar bis zu 'nem halben Jahr gedauert hat. Probleme gab es da nie, aber darauf würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt verlassen.
 
Ich hab auch gerade die erste Rechnung eingereicht. Bei Lily bin ich mir nicht sicher, ob sie ihre Allgemeinuntersuchung, bei der dann nichts rauskam, übernehmen (hatte sie mitgenommen, weil Bonita erkältet ist und ich meinte, bei Lily auch schon ein leises Schnorcheln gehört zu haben). Sollten sie das nicht übernehmen, muss ich meine TÄ evtl. bitten, die Rechnung nochmal neu zu stellen mit dem Hinweis, dass Lily wegen Verdacht auf Erkältung untersucht wurde und nicht einfach so. Bin gespannt...

So, Geld ist schon auf dem Konto - für beide Katzen, sie haben die Rechnung komplett übernommen (aber zwei Beiträge überwiesen, einmal für Bonita, einmal für Lily - ist das normal?). Bisher top!
 
Ja, bei uns erfolgt das auch immer getrennt.
 
So, Rechnung grade Zur Post gebracht - mal sehen wie das weitergeht.

Ich denke (und hoffe) so positiv wie bei euch

Knurrhahn
 
Werbung:
Lohnt es sich überhaupt eine Krankenversicherung zu machen?

Gibt es nicht zu viele Ausschlüsse etc.?

Was habt ihr für eine Franchise bei euren Versicherungen?
 
Lohnt es sich überhaupt eine Krankenversicherung zu machen?

Gibt es nicht zu viele Ausschlüsse etc.?

Was habt ihr für eine Franchise bei euren Versicherungen?

Ob es sich "lohnt" muss jeder mit sich selbst ausmachen. Eine Hausratversicherung "lohnt" sich im Normalfall auch kaum, trotzdem hat sie fast jeder, weil wenn mal was passiert, steht man sonst dumm da. In den jungen Jahren werde ich sicher mehr Versicherungsbeiträge zahlen als Rechnungen, die ich einreiche (hoff ich doch). Werden die Katzen aber älter, können immer mehr chronische Erkrankungen kommen, die kostenintensiv sind und bei zwei gleichalten Katzen ist mir das Risiko einfach zu hoch, irgendwann dann eben nicht mehr alle medizinisch sinnvollen und notwendigen Maßnahmen ergreifen zu können.

Ich habe in meiner Versicherung keine Ausschlüsse. Meine Katzen sind noch jung und gesund. Was meinst Du mit Franchise? Ich habe direkt bei der Uelzener abgeschlossen.
 
Die ersten beiden Fragen sind immer so ... 😀
Frag uns mal, die wir Versicherungen abgeschlossen haben, ob es sich lohnt. Der eine sagt ja, der andere sagt nein (nur dahingehend, dass eben mehr eingezahlt wurde, als man rausbekommen hat). Aber einig sind wir uns sicher alle, dass wir besser schlafen und uns abgesichert fühlen und sich dafür schon alleine die Versicherung lohnt.


Mit der Tierkrankenversicherung ist es wie mit jeder anderen Versicherung auch. Man ist nie davor geschützt, dass man nur einzahlt und keinen Schadensfall hat. Wir hoffen hier sicher alle, dass wir völlig umsonst einzahlen und leben sehr gut damit, wenn das eintritt.

Was die Ausschlüsse angeht, die sind ja festgehalten und in den Vertragsunterlagen zu finden - die gibt es natürlich je nach Versicherung. Durchlesen und das muss dann jeder für sich entscheiden, ob man mit denen leben kann. Man bräuchte eine Kristallkugel, um zu wissen, ob es sich bei seiner Katze mal lohnen wird oder nicht.

Ich finde die Fragen nicht mal eben so einfach zu beantworten.


Einfach mal durch den Beitrag lesen. Hier sind viele Einzelfälle dargestellt, in denen eben bezahlt wird. Was deine Katzen haben und mal haben werden, weiß keiner. Vielleicht bleiben sie (hoffentlich!) ihr leben lang gesund oder haben nur kleine Wehwehchen, die ein Sparbuch viel besser abdeckt und die Versicherung sich daher gar nicht lohnt.
Vielleicht ist es aber wie bei vielen von uns genau andersrum.
 
(aber zwei Beiträge überwiesen, einmal für Bonita, einmal für Lily - ist das normal?). Bisher top!

Ja scheint so, machen die bei mir auch, 1 x jährlicher Check up bei beiden incl. Impfung, zwei Zahlungen.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben