Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ja ich weiss, ist irgendwie ne doofe Frage..

Unfallversichert sind meine beiden!

Aber der Versicherungsheini hat mir gesagt, dass es bei vielen Krankheiten Streitfälle geben kann, weil es ja ne "Erbkrankheit" sein könnte..

Zahnkrankheiten sind nicht mitversichert und und und.. 🙁
 
A

Werbung

So liebe Dosis,
nun ist es auch bei mir soweit. Für den Neuzugang aus dem Tierheim (Suki, 6 Monate alt) soll eine Versicherung abgeschlossen werden.
Reine Wohnungskatze, da würde doch ein Basispaket reichen, oder?

Ich finde die Agila toll, die gefallen mir einfach.

Wer hat mehr Input für mich? Was muss ich beachten? :wow:
 
Der Input steht im Faden 😉
 
Der Input steht im Faden 😉

Würde ich auch mal sagen. Nützt ja nix, extra einen Thread zu haben und doch wieder ganz allgemeine Fragen zu den Versicherungen einzeln beantworten zu müssen. Allerdings verstehe ich auch, dass es natürlich recht unübersichtlich ist, speziell bei so vielen Thread-Seiten.

Ich nutze dann immer die Suchfunktion. Bei einem Begriff, wie "Agila", muss man auch kaum speziell suchen, da sich da fast alle Suchergebnisse auf Versicherungsfragen beziehen werden.
Alternativ könntest Du in der erweiterten Suchfunktion nur diese Forenrubrik zur Suche auswählen und dann mit dem Suchbegriff "Agila" arbeiten.
 
Ja, der Faden ist nur schon ziemlich lang und der Anfang vom Faden entsprechend alt ...
Dennoch Danke
 
Ja, der Faden ist nur schon ziemlich lang und der Anfang vom Faden entsprechend alt ...
Dennoch Danke
Na ja bei der Agila stört mich persönlich, das man im ersten Jahr nur 300 Euro erstattet bekommt.
Diese Grenze verschiebt sich um ich glaub 120 Euro (oder so in dem Bereich, habs grad net im Kopf) pro Jahr nach oben, in dem keine Rechnung eingereicht wurde. Da darf man dann auch die Impfungen aus eigener Tasche zahlen, denn wenn man die einreicht, zählt das auch dazu.
Kann gut gehen.
Aber worst case, Katze wird chronisch krank oder braucht ne teure Behandlung wegen Krankheit oder Unfall... Da sind dann diese 300 Euro sehr süß anzusehen angesichts einer Rechnung im vielleicht vierstelligen Bereich...
Und wenn ich dann vieles selber zahlen muss.... Sorry dafür brauch ich keine KV.
Die Uelzener zaht jetzt zwar auch nur noch 80%, aber da hats keine Höchstgrenze.
Mir persönlich liegt die Uelzener mehr.
Sonst schau Dir die Homepage der jeweiligen Anbieter an und schau was für Dich eher in Frage kommt.
 
Werbung:
Habe gerade den Vergleich bei Katzen.Kranken.de gemacht. Sehr informitiv.
Die Helvetia klingt auch interessant, ist aber jährlich betrachtet nur 30 Euro günstiger als die Uelzener. Also daran soll es nicht liegen.

Ich habe bei der Helvetia von der Antragsuntersuchung gelesen. Ist die zwingend bei allen erforderlich? Oder nur dort? Oder habe ich das missverstanden?

Und nun die allerwichtigste, aber wohl eher eine rein subjektive Frage: Ab wann das Tier versichern? Die kleine Suki ist 6 Monate alt.
 
Da darf man dann auch die Impfungen aus eigener Tasche zahlen, denn wenn man die einreicht, zählt das auch dazu.

Grundlegend magst du recht haben, aber bist du dir bei dem zitierten Teil sicher? Sonst bitte nicht hier so schreiben.
Ich meine nämlich in Erinnerung zu haben, dass in diesem Beitrag mehrfach geschrieben wurde, dass da Vorsorge und Impfung/Entwurmung (es gibt wohl bei der Agila ein Vorsorgepaket dazu ähnlich wie die 40€ pro Jahr für Entwurmung und Impfung bei der Uelzener) nicht mit rein zählt. Man kann diese also in Anspruch nehmen und die Leistungsgrenze steigt trotzdem.
Wie gesagt, ich meine das so in Erinnerung zu haben. Einfach mal hier im Beitrag suchen.
Ganz am Anfang einer Seite des Beitrags gibt es den Punkt "Thema durchsuchen" - da kann man also auch gezielt nach Agila in diesem Beitrag suchen.



Und nun die allerwichtigste, aber wohl eher eine rein subjektive Frage: Ab wann das Tier versichern? Die kleine Suki ist 6 Monate alt.

Meiner Meinung nach: um so früher, um so besser.
Meine wurden mit drei Monaten versichert.

Gerade bei der Uelzener ... alles was nämlich später dann auftaucht, kann zu Ausschlüssen führen. Oder man wird bei anderen Versicherungen gar nicht mehr erst angenommen.
 
Aber einig sind wir uns sicher alle, dass wir besser schlafen und uns abgesichert fühlen und sich dafür schon alleine die Versicherung lohnt.
So fühlst du dich aber nur, wenn du noch nie mit einer Versicherung bis aufs Blut streiten mußtest ..

Eine Bitte: Links im Thread - könnte man die bitte per Permalink machen, nicht einfach auf eine Seite? Wir haben ja oft unterschiedliche Seiteneinstellungen und grad in so langen Threads findet man kaum noch was.
 
Hmmm.... ich hab nur einmal mit der Uelzener gestritten bisher. Da hatten die meine Rechnung verschlampt und die Katzen vertauscht.
 
Ich meine jede Art von Versicherung, egal welches Unternehmen.
Denn darin sind alle gleich - wenn es drauf ankommt und sie meinen, ihre Bedingungen erlauben ein Schlupfloch, wollen sie raus aus der Pflicht. 😉
 
Werbung:
Denn darin sind alle gleich - wenn es drauf ankommt und sie meinen, ihre Bedingungen erlauben ein Schlupfloch, wollen sie raus aus der Pflicht. 😉

Oja, letztes Jahr 6 Monate Streit, weil ich angefahren wurde (klare Beweislage). Die sind nicht immer lieb und nett. 😉

Lg.
 
Grundlegend magst du recht haben, aber bist du dir bei dem zitierten Teil sicher? Sonst bitte nicht hier so schreiben.

Bin ich, ich hatte per mail nachgefragt.

Edit: hab nach der mail geschaut, aber hatte sie danach gelöscht weil die Agila danach für mich nimmer in Frage kam.
Die Dame hat geschrieben, das keine Rechnung eingreicht werden darf, auch keine über Impfungen (deshhalb hatte ich ja nachgefragt), wenn die Leistungsgrenze steigen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Dosis,
nun ist es auch bei mir soweit. Für den Neuzugang aus dem Tierheim (Suki, 6 Monate alt) soll eine Versicherung abgeschlossen werden.
Reine Wohnungskatze, da würde doch ein Basispaket reichen, oder?

Ich finde die Agila toll, die gefallen mir einfach.

Wer hat mehr Input für mich? Was muss ich beachten? :wow:
Ich habe mich gerade intensiv mit dem Thema beschäftigt. Beider Agila gefällt mir nicht, dass sie eine Höchstgrenze für ambulante Behandlungen haben. Soweit ich mich erinnere etwas über 500€, OP unbegrenzt. Aber bitte was soll ich mit einer Deckelung von 500 €? Die sind schnell zusammen und die Agila ist beim Beitrag ähnlich wie Ülzener od. Helvetia.

Ich habe bei der Helvetia von der Antragsuntersuchung gelesen. Ist die zwingend bei allen erforderlich? Oder nur dort? Oder habe ich das missverstanden?

Und nun die allerwichtigste, aber wohl eher eine rein subjektive Frage: Ab wann das Tier versichern? Die kleine Suki ist 6 Monate alt.
Die Untersuchung bei der Helvetia ist nicht zwingend, kann aber zu Vergünstigungen beim Beitrag führen (ich meine 5%). Ab einem gewissen Alter sind die zwingend. Was mich an der Helvetia stört ist, dass ab einem Alter von 4 Jahren pro Versicherungsjahr jährlich 5% Alterszuschlag zu zahlen sind, das finde ich ziemlich viel, muss ich sagen. Die Ülzener hingegen ist zwar von Beginn an etwas teurer, erhebt aber nur ab dem 7. Lebensjahr einmalig einen Alterszuschlag von 15%. Beide haben ähnliche Leistungen, lediglich Impfungen, Wurmkur etc. Erstattung ist bei der Helvetia 70 €, bei der Ülzener 40 € . Homöopathie wird erstattet, wenn ein Rezept des Hausarztes vorliegt usw. zu Beachten ist noch bei der Ülzener, dass wenn die Katze bei Vertragsabschluss älter als 5 Jahre ist, der Eigenanteil 40% beträgt.
 
Hi,

Meine Beiden sind Beide bei der Uelzener versichert. Hab die Rechnungen per Post geschickt und die Versicherungsnummer angegeben. Bankverbindung müssten die ja haben.

War das so richtig? Musste das noch nicht machen, sie waren bisher gesund. Es geht um die Impfungen und Quackis OP.

Wie schnell geht das in der Regel?

Lg
 
Werbung:
Hi,

Meine Beiden sind Beide bei der Uelzener versichert. Hab die Rechnungen per Post geschickt und die Versicherungsnummer angegeben. Bankverbindung müssten die ja haben.

War das so richtig? Musste das noch nicht machen, sie waren bisher gesund. Es geht um die Impfungen und Quackis OP.

Wie schnell geht das in der Regel?

Lg

Also ich habe jetzt auch die erste Rechnung zur Uelzener geschickt und vorher noch mal angerufen.
Die sagten, dass ich lieber die Bankverbindung noch mal angeben soll.

Wenn sie es bei dir noch brauchen, dann werden sie sich sicher melden oder du rufst noch mal an.
 
Ich meine nämlich in Erinnerung zu haben, dass in diesem Beitrag mehrfach geschrieben wurde, dass da Vorsorge und Impfung/Entwurmung (es gibt wohl bei der Agila ein Vorsorgepaket dazu ähnlich wie die 40€ pro Jahr für Entwurmung und Impfung bei der Uelzener) nicht mit rein zählt. Man kann diese also in Anspruch nehmen und die Leistungsgrenze steigt trotzdem.

.

Das war früher. bei den heutigen Verträgen ist das anders, das zählt Vorsorge mit rein und wenn man es in Anspruch nimmt steigt die Leistungsgrenze nicht.
ja ist echt sch..Konditionen find eich auch🙁

Agila hat seine Konditionen echt verschlechtert..

Deshalb kann ich zur Zeit auch keine Empfehlungen für Tierkrankenversicherungen abgeben.
 
Ok dann ruf ich da noch mal an.

Ich bin echt froh, dass ich sowas abgeschlossen habe.

Hat das jmd von euch auch schon mit Abtretungserklärung gemacht? Es hat ja nicht jeder so viel Geld auf Tasche.

Am liebsten hätte ich Chip- Karten für die Beiden, halt wie Menschen sie haben.
Am Besten noch mit Foto.😀
 
hi, ich häng mich hier gleich mal mit ran. was ist, wenn man den geburtstag seiner katze nicht genau kennt? der vorbesitzerin ist sie wohl mal zugelaufen und sie wurde nur geschätzt. ich weiß also nicht genau ob sie schon 5 ist oder erst wird. eine krankenversicherung erscheint mir aber sinnvoll.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben