Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen!
Mal eine andere Frage...
Reicht ihr jede Rechnung bei der Versicherung (Uelzener) ein auch, wenn es nur eine kleine Untersuchung war ohne Diagnose?

Ich war letzte Woche mit meiner kleinen beim TA, weil ich dachte Sie hätte abgenommen und riecht mehr aus dem Mäulchen. War zum Glück falscher Alarm und ich habe mich total getäuscht. Waren trotzdem 13 Euronen.

Einreichen oder nicht? Will auch nicht dass die uns auf den Kieker kriegen wegen so Kleinigkeiten. Bin jemand der lieber zu früh als zu spät zu TA geht...
 
A

Werbung

Huhu ich würde es einreichen. Dafür hast Du doch die Versicherung. 🙂
Und ich würde vielleicht schauen das eine Diagnose mit drauf steht. Es stand ja ein Verdacht im Raum, der kann ja mit drauf.
Also zum Beispiel "Verdacht auf eine Zahnerkrankung" oder so.
ich habe mal Rechnungen wieder zurück bekommen weil keine Diagnose drauf steht. Seitdem lass ich das bei meinem Tierarzt immer mit drauf schreiben.
 
hallo, ich hab gestern einen Antrag bei der Ülzener gestellt, informiert hatte ich mich letztes Jahr schon und daher nicht mehr viel gelesen. Mich Ärgerts tierisch mit den 80% und hab das denen auch geschrieben, das ich in diesem Fall noch mal überlege. Welche Alternative hab ich jetzt zur Ülzener? die Helvetia Pet Care ist ja sehr ähnlich, zahlt bei notfällen den 3-fachen satz und bei OP-Kosten 100% bei einem 1,5 Satz und ist etwas günstiger. Ich finde halt die Leistungsgerenzen nicht so toll und bei der Agila die 550 Euro pro Schadensfall auch nicht wirklich super. Jemand Erfahrung mit der Helvetia PetCare?

Vielen Dank schon mal.

LG Silvie
 
Hallo zusammen!
Mal eine andere Frage...
Reicht ihr jede Rechnung bei der Versicherung (Uelzener) ein auch, wenn es nur eine kleine Untersuchung war ohne Diagnose?

Ich war letzte Woche mit meiner kleinen beim TA, weil ich dachte Sie hätte abgenommen und riecht mehr aus dem Mäulchen. War zum Glück falscher Alarm und ich habe mich total getäuscht. Waren trotzdem 13 Euronen.

Einreichen oder nicht? Will auch nicht dass die uns auf den Kieker kriegen wegen so Kleinigkeiten. Bin jemand der lieber zu früh als zu spät zu TA geht...

kriegst du doch gar nicht bezahlt - wenn nix dabei rausgekommen ist, war es eine Vorsorgeuntersuchung
die übernehmen nur wenn da auf der Rechnung auch eine Diagnose steht
 
Einreichen. Soll er als Diagnose halt Mundgeruch draufschreiben.
 
Werbung:
Das war keine Vorsorgeuntersuchung - sondern eine Untersuchung aufgrund von Auffälligkeit. Das wird schon bezahlt.
Nur weil sich ein Verdacht nicht bestätigt, wird das nicht gleich 'ne Vorsorgeuntersuchung.
 
dankeschön, les grad das OP kosten auch nur bis 2000 euro im Jahr drin sind. Aber das kann schnell mal in die Höhe schiessen, also ist man mit der Ulzener wohl trotz allem am besten dran ....
 
Ich würde auch zur Ülzener raten, trotz der 80%. Einfach weil ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab. Die Erstattung kam bis auf einmal immer sehr zügig (da hat aber einer bei denen Mist gebaut). Und selbst bei dem einen Mal kam sie nach zwei Anrufen doch noch.
 
Werbung:
Ich hätte auch noch ne Frage zum Einreichen der Rechnungen. Ihr bezahlt immer gleich beim TA und schickt dann die Rechnung per Post? per E-Mail? an die Uelzener und die überweisen dann den Betrag?

Mein TA rechnet nämlich angeblich manchmal auch direkt mit der Uelzener ab. Aber da soll ich vorher so eine Abtrittserklärung unterschreiben oder so. Da solls ein Formular geben, was ich anscheinend im Vorfeld des TA-Besuches schon ausfüllen muss und dann der TA selber noch was einträgt.

Macht das hier auch jemand so, oder zahlt ihr alle im Voraus?

Weil, wenn ich demnächst zum Impfen gehe, dann zahlt die Uelzener ja auch nicht den kompletten Betrag...

Und ich hab die Versicherung über eine Mittleragentur abgeschlossen. Die Rechnungen reiche ich aber dann schon direkt bei der Uelzener ein, oder?

Sorry wegen der vielen doofen Fragen, aber nach dem Gespräch mir der TA-Helferin bin ich ein bisschen verwirrt. 😳
 
Ich schicke denen immer eine Rechnungskopie mit der Bitte um Überweisung auf MEIN Konto. Bezahlen tu ich beim Tierarzt direkt. Seit die wissen, daß ich die Versicherung hab, sind die da aber auch recht entspannt 😉
 
Ich hätte auch noch ne Frage zum Einreichen der Rechnungen. Ihr bezahlt immer gleich beim TA und schickt dann die Rechnung per Post? per E-Mail? an die Uelzener und die überweisen dann den Betrag?

Mein TA rechnet nämlich angeblich manchmal auch direkt mit der Uelzener ab. Aber da soll ich vorher so eine Abtrittserklärung unterschreiben oder so. Da solls ein Formular geben, was ich anscheinend im Vorfeld des TA-Besuches schon ausfüllen muss und dann der TA selber noch was einträgt.

Ja ich bezahle die Rechnung beim TA und reiche sie dann mit kleinem Anschreiben bei der Uelzener auf den normalen Postweg ein. Die Erstattung ist meistens sehr schnell da.
Wo soll es das Formular geben für eine Abtrittserklärung? Ich würde das viel praktischer finden wenn TA und Uelzener direkt abrechnen und da ich noch einen alten Vertrag habe, werden auch 100% erstattet. Also auch kein Hin und Her mit Restbeträgen.
 
Wo soll es das Formular geben für eine Abtrittserklärung? Ich würde das viel praktischer finden wenn TA und Uelzener direkt abrechnen und da ich noch einen alten Vertrag habe, werden auch 100% erstattet. Also auch kein Hin und Her mit Restbeträgen.

Na ja, ein Hin und Her gibt es spätestens dann, wenn die Uelzener mal zu der Entscheidung kommt, eine Rechnung oder einen Teilbetrag der Rechnung nicht zu übernehmen. Dann steht die TA-Praxis blöd da und muss sich erst wieder an Dich wenden.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab grad auf der Tier und Halter GmbH-Seite geguggt, meine Vermittleragentur. Die haben da zwei Formulare zur Krankmeldung eines Tieres. Ein Formular ist für den Tierhalter, das andere für den TA. Da muss halt eingetragen werden, wann die Erkrankung aufgetreten ist und welche Symptome.
Wann ich das allerdings ausfüllen und hinschicken muss, zusammen oder auch getrennt, finde ich nicht.

Ich habe auch noch einen alten Vertrag, aber z.B. beim Impfen werden ja nur 40€ im Jahr erstattet und ich zahle da wesentlich mehr für (Seuche, Schnupfen, Leukose). Da würde es dann schon ein Hin und Her werden...

@Peikko: Bist du bei der Uelzener direkt? Ich weiß immer nicht, ob ich das dann nicht an meine Vermittleragentur schicken soll. Auf den Formularen die ich gefunden habe, steht zumindest deren Adresse... Bei größeren Beträgen wäre es halt schon gut, wenn die direkt mit dem TA abrechnen würden.
 
Werbung:
Nö, das ging über Tierversicherungen.biz
Schicke das trotzdem immer direkt an die Ülzener.

Und MEINE Tierärzte haben mir auch schon angeboten, ich kann zahlen, wenn das Geld von der Versicherung da ist (dauert ja nur paar Tage). Die kennen mich aber und wissen, daß ich bezahle.
 
Okay, danke, dann weiß ich zumindest, dass ich das direkt an die Ülzener schicken kann.

Ich glaube bei meinem TA würde das nicht so einfach sein, da man dort auch nicht auf Rechnung zahlen kann. Obwohl ich eigentlich fast schon Stammgast mit meinen Degus bin. 🙄
Aber ansprechen kann ich das ja mal bei Gelegenheit.

Danke.🙂
 
Na ja, ein Hin und Her gibt es spätestens dann, wenn die Uelzener mal zu der Entscheidung kommt, eine Rechnung oder einen Teilbetrag der Rechnung nicht zu übernehmen. Dann steht die TA-Praxis blöd da und muss sich erst wieder an Dich wenden.

Warum sollten sie, ich habe eine Vollschutzversicherung, keine krankheitsbedingten Ausschlüsse.
Mit geht es auch nicht darum, das die Beträge verauslagt werden müssen, ich finde nur das Abwicklungsverfahren nervig. Wenn der TA das direkt abrechnen könnte, wäre es für alle einfacher.
 
Warum sollten sie, ich habe eine Vollschutzversicherung, keine krankheitsbedingten Ausschlüsse.
Das hat damit nichts zutun. Es gibt genug Anlässe, aus denen nicht bezahlt werden müsste. So z.B. bestimmte Medikamente oder auch Untersuchungen, welche als Vorsorge interpretiert werden. Es wird nicht automatisch immer alles erstattet, nur weil man versichert ist.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben