Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei mir Rechnungskopie und Dreizeiler per Post.
 
A

Werbung

Ich würd das auch per Mail machen bzw. ich mache es immer per Mail an die Uelzener (Rechnung als pdf im Anhang) und eben mit Versicherungnummer und bitte um Kostenübernahme im Text.

Das klappt bisher immer und spart mir sowohl Porto als auch Druck- und Papierkosten.
 
Per Fax.🙂
 
Danke für die Antworten.
Werds mal mit Mail probieren, da ich die Rg eh als PDF bekommen habe.
Das drängt sich förmlich auf🙂
 
Auch wenns jetzt länger her ist:

Ich würde die Farbe korrigieren lassen bzw. es anmerken und die Uelzener entscheiden lassen ob sie es ändert.
Würde ich auch so machen, bzw habe es so gemacht.

Bei mir hatte ich in den Unterlagen als Rasse "Europäische Hauskatze" (und im Anmerkungdfeld eben den Unterschied zwischen EHK und EKH erklärt, da TA-Rechnung, die angehängt war von EKH-Katzen sprach) bei beiden angegeben und eben identisches Geburtsdatum, da Geschwister.
Auf dem Bogen stand dann:
Kater ... , Europäisch Kurzhaar
Katze ... , Hauskatze

😕

Hab ja weder das eine noch das andere so angegeben.

Telefonisch hab ich mich dazu dann erkundigt, bzw das korrigieren lassen und die Dame hats im System beim Kater auf "Hauskatze" geändert (das reicht mir ja auch) und versicherte mir auch, dass die Eindeutigkeit ja eh mit den Chipnummern vorliegt. Ich hatte auch gefragt, ob ich dann ne neue Police bräuchte und sie meinte, dass die Entscheidung bei mir liegt, aber
a) die Uelzener es ja jetzt eh im System korrekt hat
b) ich das eben von Hand auf den Unterlagen mit Telefonvermerk, Namen der Dame und Datum ergänzen könne
c) das erneute Zusenden eben wieder alle Unterlagen in getackert umfasst

Ich habs dann nur selber geändert und mir nix mehr neu schicken lassen.
 
Einige Fragen

Hallo ihr Versicherungsnehmer,

ich habe gestern mal unsere bisherigen TA Rechnung zusammen gerechnet und siehe da, es sind bisher 649,65€. 106€ kann man davon abziehen für eine Kastra und 2x Chip. Blieben immerhin noch 543,65€.

Das ist nicht einmal vom ganzen Jahr, Lucky ist erst seit Mitte Januar bei uns und Kasim kam Mitte März dazu und der Dezember ist noch nicht vorbei.

Die Rechnungen setzen sich aus Impfungen, Wurmkuren und "kleinere" Wehwehchen zusammen (meistens Bißverletzungen weil Kasim sich draußen öfter mit anderen Katzen anlegt). Einmal war es ein "dickes" Auge - vermutlich hat er irgendwo im Wind gelegen.
Achja ein großes Blutbild war auch dabei.


Nun zu meinen Fragen:

Welche Rechnungen würden tatsächlich von der Versicherung übernommen?
(ich tendiere zur Uelzener wegen gleichen Beiträgen für Freigänger)

-Kleinere Verletzungen duch Kloppereien?
-Blutbilder, Kotproben?
-Was sonst noch alles passieren kann und mir gerade nicht einfällt?


Nächste Frage:

Wann würde ein 3-facher-GOT-Satz zu tragen kommen?

An Sonn- und Feiertagen oder ausserhalb der Sprechstunde ist es soweit ich weiß und aus unseren Rechnungen ersehen konnte, der 2-fache-Satz

Berechnen Tierkliniken den 3-fachen-GOT-Satz, wenn ja, an Wochenenden, Feiertagen und ausserhalb der Sprechstunde?

Bisher wurde uns zum Glück ein Besuch in einer Tierklinik erspart, deshalb weiß nicht was und wie sie berechnen würden.


Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da musst du die TK mal anrufen.🙂

Unsere TK berechnet an normalen Tagen den einfachen und am WE und FT den zweifachen, aber nie mehr.

Hier macht es übrigens auch keinen Unterschied zw. TK und TA.
 
Hallo Ihr lieben,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich seit gestern eine Katze.
Viele haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Versicherung für die Kleine abschließen soll.

Dies habe ich heute auch getan und dabei von meiner Maklerin erfahren, dass die Uelzener zum 01.01.2014 Ihre Leistungen ändert und es dann nicht mehr möglich ist, seine Katze zu 100 % zu versichern.

Ich denke das ist für den ein oder anderen interessant der seine Katze noch versichern will!

Lesen könnt ihr das hier (und ich kann Christine auch sehr empfehlen)

http://christine-schramm.de/katzen.php
 
Der Link funzt bei mir leider nicht, was genau ändert sich denn da?

Edit: habs gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich seit gestern eine Katze.
Viele haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Versicherung für die Kleine abschließen soll.

Dies habe ich heute auch getan und dabei von meiner Maklerin erfahren, dass die Uelzener zum 01.01.2014 Ihre Leistungen ändert und es dann nicht mehr möglich ist, seine Katze zu 100 % zu versichern.

Ich denke das ist für den ein oder anderen interessant der seine Katze noch versichern will!

Lesen könnt ihr das hier (und ich kann Christine auch sehr empfehlen)

http://christine-schramm.de/katzen.php

Ich kann's leider nicht öffnen. Hab mich aber schon gewundert, dass ich nicht Versicherungsbeginn ab 01.01.2014 wählen kann, als ich letzte Woche den Online-Antrag ausgefüllt und abgeschickt habe. Jetzt habe ich in meinem Antrag den 31.12. als Versicherungsbeginn angegeben und hoffe mal, dass ich so auf jeden Fall noch in die alten Bedingungen mit reinrutsche oder informiert werde.

Edit: Bin gerade direkt über die HP gegangen, dort steht, dass ab 1.1.14 versicherte Katzen nur noch 80% Erstattung erhalten (unter 5 Jahre) bzw. 60% (ab 5 Jahre). Na hoffentlich war das bei mir noch rechtzeitig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja ... bescheuerte Änderungen. 😱

Auf der Seite der Uelzener steht da natürlich noch nichts. Mal nächsten Monat abwarten.
Bei gerade mal 80% oder gar 60% Kostenübernahme, muss man ja dann doch abwägen, ob die Prozente oder die Leistungsgrenze der Agila das kleinere Übel ist.

Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Jip Jip Hurray. ^^
 
Werbung:
Das ist ja echt blöd....
Habe eben bei der Uelzener angerufen: Die generelle 80 % Erstattung betrifft "nur" Neuverträge ab 01.01.2014, die alten Versicherungen sind davon nicht betroffen.
Aber das habe ich noch erfahren: Ab dem 7. Geburtstag erhöht sich der Beitrag der Vollversicherung pro Katze von 22,82 auf 26,24 Euro.
Aber dies ist wohl noch eine alte Regelung, die ich nur verdrängt hatte.....
 
Das finde ich aber auch einen sehr krassen Einbruch - von 100 auf 80 und von 80 auf 60 %, puh 😱. Ich habe derzeit einen Kater mit 100% und einen mit 80% abgesichert. Da bin ich ja gerade richtig froh, dass ich das dieses Jahr noch gemacht hab.
 
Das sind ja ... bescheuerte Änderungen. 😱

Auf der Seite der Uelzener steht da natürlich noch nichts. Mal nächsten Monat abwarten.
Bei gerade mal 80% oder gar 60% Kostenübernahme, muss man ja dann doch abwägen, ob die Prozente oder die Leistungsgrenze der Agila das kleinere Übel ist.

Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Jip Jip Hurray. ^^

Naja... Ich würde mich trotzdem wieder für die Uelzener entscheiden. Meine Freundin hat ihre Katze bei der Agila versichert. Momentan hat sie ein Jahresbudget von 400 Euro, weil die Katze eigentlich jedes Jahr irgendwas hatte. Ihr Versicherungsjahr beginnt im November. Im November hatte sie bereits Tierarztrechnungen, die das Jahresbudget überschritten haben, wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, Arthrose und Verstopfung. Den "Rest" (haha) des Versicherungsjahres darf sie schön selbst zahlen.

Ihre zweite Katze, die sie nach dem Tod ihres Katers aufgenommen hat, hatte sie überlegt bei der Uelzener zu versichern, eben wegen dieser Erfahrungen. Ich hab ihr die Info gerade noch per Mail geschickt, damit sie noch in diesem Jahr die Versicherung abschließt.
 
Aber das habe ich noch erfahren: Ab dem 7. Geburtstag erhöht sich der Beitrag der Vollversicherung pro Katze von 22,82 auf 26,24 Euro.

Mir war, als würde das erst im 8ten Lebensjahr passieren. ^^

Das wird ja für die neuen Verträge auch bleiben - da darfste dann sicher auch noch drauf zahlen, obwohl weniger versichert ist.


@elanayasmin

Ja, da muss man halt jetzt genau abwägen, was sich mehr "rechnet". Ich hab keine Ahnung, bin eh so ein Entscheidungslegastheniker und fand bisher die Vorteile klar auf Seiten der Uelzener.
Das kann jetzt so natürlich nicht mehr sagen. Meine Jungs werden ja auch nicht jünger, ein Neuzugang wird in ihrem Alter sein ... und wenn wir mit Nr. 3 noch weiter so hadern, sind wir dann vielleicht auch bei der 60% Grenze. Ich finde die Entscheidung da dann schon nicht mehr so einfach (steigt nicht auch die Leistungsgrenze, wenn man ein Jahr lang keine Leistungen beansprucht hat?).
60% und dann haste vielleicht noch 'nen Notfall per GOT 3. Bei gleichbleibender Beitragszahlung. :dead:

Naja, noch muss ich mich damit nicht rumschlagen. Hoffen wir, bis dahin steigt eine dritte Versicherung aus ihrem Loch, die konkurrenzfähig ist und angenehmere Konditionen zu bieten hat. 😛
 
Auch Glück gehabt

Hallo zusammen,

Am WE habe ich mich mit der Versicherungsfrage beschäftigt. 😕

Ich habe mich für die Uelzener Versicherung entschieden. Habe meinen Antrag ausgefüllt und gefaxt.

Heute morgen bekam ich direkt einen Anruf, konnte alle meine Fragen stellen. Lief alles zu meine Zufriedenheit.

Und die Änderung für das nächste Jahr geschieht, weil die Gebührenordnung der
Tierärzte angehoben werden soll. :hmm:

Die Entscheidung ist mir nicht ganz leicht gefallen. Vor allem weil meine beide Kätzchen Stuben- Miezen sind und ich gerne es verdränge das auch sie krank werden können. 😳 . Es kostet sehr viel Geld so eine Versicherung :verstummt:

Ich habe mich hingesetzt und die Gebühren Ordnung der TA angeschaut, dabei ein bisschen ausgerechnet was es pi mal Daumen alles kostet wenn eine Katze eine Leichte Verletzung hat, einen Mittelschweren Infekt, einen Chirurgischen eingriff usw. Es summierte sich alles sehr schnell ins unermesslichen :oha: Da ich Zwei Katzen habe, verdoppelte sich alles. Weil ich nicht die vermögendste bin und allein für unseren Unterhalt sorgen muss, habe ich mich sofort dazu entschlossen das abzuschließen.

Nun ja, ich möchte natürlich das meine Katzis kerngesund bleiben und ein sehr langes, frohes und gesundes Leben haben werden:pink-heart::pink-heart:

Viele Grüße an alle

Vicky
 
Werbung:
Ich habe meine Katzen bei der agila und habe noch die uralt Versicherungsbedingungen von 2005.
Die waren noch gut, weil der Vorsrgeschutz extra mit 65 euro ist, auch wenn man Vorsorge in Anspruch nimmt, wächst das Jahres Leistungslimit.

Jetzt ist das so, das sie 65 Vorsorge mit mit in dem Leistungslimit enthalten ist und wenn man Vorsorge in Anspruch nimmt dann wächst das Jahres Leistungslimit nicht😡.

Die einzig gescheite war noch die Agila WDT, doch die gibt es nicht mehr. Warum wohl nicht🙄.

Ich habe das gefühl das die Tierkrankenversicherungen 1. immer teurer werden und 2. immer schlechtere Bedingungen zu den Preis anbieten.

Dazu gehört dann auch das die Uelzener für den Preis nur noch 80% anbieten.
wahnsinn😡
 
ja ich bin auch froh, dass ich meinen Antrag heute gestellt habe 🙂

Hoffe nur, dass ich sie nie brauchen werde
 
Danke für die Info, Milki! Ich schieb das mit der Versicherung ja schon lange vor mir her aber dank deiner Info habe ich mich durchgerungen und gerade eben einen Antrag bei der Uelzener gestellt. Ich hoffe das ist auch wirklich so, dass Antrage die noch vor dem 01.01.2014 gestellt werden, noch in die alten Vertragsbedingungen fallen. Ich hab als Versicherungsbeginn morgen (10.12.13) angegeben, die Wartezeit geht ja demnach bis zum 10.01.14, aber das tut nix zur Sache mit den Vertragsbedingungen die sich ja ab Januar ändern, hoffe ich?! Sonst krieg ich die Krise, denn wenn wirklich nur 80 % erstattet werden sollten, hätte ich den Vertrag definitiv nicht abgeschlossen.

Nur eins verwirrt mich noch etwas 😀... In den Vertragsgrundlagen steht:
Operationen, Behandlungen infolge Unfall oder Krankheit werden mit 100% gem. der geltenden ABTK nach dem 1fachen oder - sofern beantragt - nach dem 2fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte in der Fassung vom 30.06.2008 erstattet.
Heißt das jetzt, dass auch wirklich nur die Gebühren nach der GOT Stand 30.06.2008 erstattet werden? Jemand schrieb ja, dass die GOT-Gebühren erhöht wurden/werden und dass deshalb die neuen Verträge ab 2014 nur noch zu 80 % erstattet werden. Wenn also wirklich die GOT-Gebühren erhöht werden/wurden, steht ja trotzdem in den "alten" Verträgen dass nach der GOT-Fassung von 2008 erstattet wird, und das bedeutet, dass wir die Erhöhung die jetzt kommt/kam selbst zahlen müssen?

So als Beispiel (völlig aus der Luft gegriffen!):
- TA-Rechnung nach der "alten" GOT Stand 2008 = 100 €
- TA-Rechnung nach der "neuen" GOT bei selber Behandlung = 120 €
Versicherung bezahlt nur 100 € und die 20 € muss der Versicherungsnehmer selbst drauflegen, weil ja nur GOT nach 2008 laut Vertragsbedingungen erstattet wird?

Versteh ich das richtig? Wäre ja mega sch****, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eine frage: habe gerade das Beratungsgespräch hinter mir und die Dame am Tel meinte, dass sie max. Den 2. Satz zahlen, was mehr ist muss ich selbst zahlen( differenz) aber woher weiß ich denn wer wie abrechnet? Weil sie meinte jeder Arzt und jede Klinik legt das für sich fest
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben