Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe deinen Beitrag jetzt aber so verstanden, als ob in dem Fall die Versicherung ohne OP-Kostenübernahme da im sinnigsten wäre (die es ja meines Wissens nach nicht gibt).

Ja, so war mein Beitrag auch gemeint. Ich dachte mich zu erinnern, dass es auch die Option einer allgemeinen KV gibt - also ohne OP-Schutz. Dann hatte ich das wohl falsch im Gedächtnis.

Stimmt, die Diagnostik ohne OP läppert sich. Wobei die Diagnostik im Rahmen einer OP auch bei einer reinen OP-Versicherung übernommen wird. Nur wenn gar nicht operiert wird, ist das natürlich in diesem Sinne Käse.

Aha, so verhält sich das. In dem Fall wäre ich mehr als gespannt gewesen, ob die Versicherung z. B. die schwere bakterielle Infektion durch Drainage (was ja kaum bewiesen werden kann - oder waren es doch nur nicht desinfizierte Finger einer TÄ?) im Rahmen der 10 Tage zuvor erfolgten OP anerkannt hätte?
 
A

Werbung

Ich glaube in den Bedingungen steht was von Untersuchung am Tag vor der OP, die OP selber und 10 Tage Nachbehandlung inklusive stationärer Unterbringung.
 
Ich glaube in den Bedingungen steht was von Untersuchung am Tag vor der OP, die OP selber und 10 Tage Nachbehandlung inklusive stationärer Unterbringung.

Damit wäre eine reine OP-Versicherung sauber aus den größten finanziellen Positionen rausgewesen.
 
Ja, die decken damit im Prinzip nur die unkomplizierten Fälle ab. Wenn das Geld knapp ist, würde ich auch am ehesten zu einer Vollversicherung raten, das sind im Vergleich zur OP-Versicherung roundabout 12 Euro mehr im Monat. Die kann man sich glaube ich eher irgendwo zusammensparen als mehrere hundert Euro, die im Krankheitsfall auf einen zukommen können.
 
Ich habe hier in letzter Zeit wieder viel mitgelesen, auch den einen Thread mit der blöden Asthma-Kündigung durch die Uelzener, aber für mich selbst kann ich nur nochmal bestätigen: Ich bin superfroh, diese Vollversicherung abgeschlossen zu haben, und die Arbeitsweise der Uelzener ist bei uns tiptop. (Ganz ehrlich habe ich mir auch schon die Kündigung ausgemalt wg. der vielen Rechnungen 😳)

Mein "Arschkartenkater" Cosmo, der leider im Moment eine schlechte Diagnose nach der anderen kriegt, hatte kürzlich wieder eine Rechnung über 250 Euro, u.a. wieder ein großes BB mit Pankreaslipase und zwei HD-Röntgenbilder, Medikamente und weiteres Zeug ... und sie haben es innerhalb allerkürzester Zeit erstattet. Echt großartig. Und ich bin noch nicht lange dort versichert mit beiden Katern; es ist mir echt schon was unangenehm, dass so kurz nach Versicherungsabschluss jetzt die ganzen dicken Dinger hier auftauchen. Aber das kann man ja nicht beeinflussen.
 
Huhu,

ich habe die letzten Tage immer wieder quer gelesen und Versicherungsbedingungen verglichen. Wir haben uns entschieden, für die beiden Mucken jetzt doch eine Vollversicherung abzuschließen.

Gerade Herr Kater ist irgendwie prädistiniert für... Unglücke. Und da das Geld im größeren Rahmen grad nicht da ist, investieren wir lieber die 20,-€ pro Katze im Monat.

Wir haben uns für die Uelzener entschieden - bevor ich den Antrag ausfülle hatte ich aber noch 2 Fragen. Diese sind per Mail innerhalb von 2 Tagen beantwortet worden und vielleicht auch für Euch interessant.

Ich hatte nach dem Ausschluss [FONT=&quot]"Diagnose und Behandlung angeborener Fehlentwicklungen und deren Folgen (z.b. Hüftgelenksdysplasie, Kryptochismus)"
[/FONT]gefragt. Unsere Muckis sehen gut aus, aber mit den Hüften kann ja immer mal was sein. Frage ob nur angeborene Dysplasie oder auch altersbedingte ausgeschlossen sei.
Antwort der Uelzener: [FONT=&quot] "Eine Hüftgelenksdysplasie ist allgemein im Versicherungsschutz ausgeschlossen."

Gut, das ist sehr unwahrscheinlich, kann ich mit leben (auf Holz klopf).

DANN habe ich nach Zahnsteinentfernung gefragt (bezogen auf Ausschluss [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Abs. 3 Satz 7 "Tierärztliche Konsultationen die keine Behandlung nach sich ziehen und Maßnahmen vorbeugenden Charakters, sofern Ziff. 2 c) keine andere Regelung vorsieht" sowie Satz 14. "Zahnersatz (Prothetik) und Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien"[/FONT] )

[/FONT][FONT=&quot]Antwort der Uelzener: "Zahnsteinentfernung fällt in den Versicherungsschutz einer Katzenkrankenvollversicherung.[/FONT]"

Bombitsch - die Unterlagen fülle ich gleich mal aus! 😀
 
Werbung:
@ BlackCats: Ich würde die Entscheidung von Deinen Katzen (Kontakt mit Viren, Krankheitsbiographie?) abhängig machen.
Ich selbst habe meine Kater im Vollschutz versichert, weil ich die Diagnosekosten abgepuffert haben wollte und OPs für Wohnungskatzen eher für unwahrscheinlich halte - mit Ausnahme der Zähne, wenn man anfällige Katzen hat (wie ich).
Das von mir in deinem Zitat fett gekennzeichnete klingt aber ja wieder wie "ich habe Vollschutz aber ohne OP"- meinst du das so? Bei welcher Versicherung bist du?



Ja, so war mein Beitrag auch gemeint. Ich dachte mich zu erinnern, dass es auch die Option einer allgemeinen KV gibt - also ohne OP-Schutz. Dann hatte ich das wohl falsch im Gedächtnis.
Ich will nicht ausschließen, dass es das in der Form auch gibt. Wär ja auch nicht unlogisch. Bei der Uelzener bin ich mir aber sicher, dass Vollschutz eben das "Komplettpaket", also normale Behandlungskosten+OPs ist. Und ich meine bei der Agila wär das ähnlich? Da ists nur zu lange her, dass ich mir das angesehen hatte...



Ich hatte nach dem Ausschluss [FONT=&quot]"Diagnose und Behandlung angeborener Fehlentwicklungen und deren Folgen (z.b. Hüftgelenksdysplasie, Kryptochismus)"
[/FONT]gefragt. Unsere Muckis sehen gut aus, aber mit den Hüften kann ja immer mal was sein. Frage ob nur angeborene Dysplasie oder auch altersbedingte ausgeschlossen sei.
Antwort der Uelzener: [FONT=&quot] "Eine Hüftgelenksdysplasie ist allgemein im Versicherungsschutz ausgeschlossen."
Da hab ich mal ne allgemeine Frage zu: Kommt HD wirklich nur vor, wenn es genetisch vorliegt? Also ein Altersverschleiß der Hüfte ist dann eher Arthrose o.ä.?

Weil wenn ja, wärs ja klar, warum HD dann per se ausgeschlossen ist. 😉
 
Das von mir in deinem Zitat fett gekennzeichnete klingt aber ja wieder wie "ich habe Vollschutz aber ohne OP"- meinst du das so? Bei welcher Versicherung bist du?

Ich will nicht ausschließen, dass es das in der Form auch gibt. Wär ja auch nicht unlogisch. Bei der Uelzener bin ich mir aber sicher, dass Vollschutz eben das "Komplettpaket", also normale Behandlungskosten+OPs ist. Und ich meine bei der Agila wär das ähnlich? Da ists nur zu lange her, dass ich mir das angesehen hatte...

Da hab ich mal ne allgemeine Frage zu: Kommt HD wirklich nur vor, wenn es genetisch vorliegt? Also ein Altersverschleiß der Hüfte ist dann eher Arthrose o.ä.?

Weil wenn ja, wärs ja klar, warum HD dann per se ausgeschlossen ist. 😉

Also bei der Uelzener ist die OP-Versicherung automatisch in der Vollversicherung integriert - anders macht es meines Erachtens auch keinen Sinn. Vollversicherung ist eben ALLES.

Das schlaue Internet definiert die Hüftgelenksdysplasie wie folgt:
"Der Fachbegriff Dysplasie stammt aus dem Griechischen und bedeutet Fehlbildung. Die Hüftgelenksdysplasie ist eine angeborene Entwicklungsstörung der Hüftgelenkspfanne, die zu Störungen bei der Verknöcherung und Fehlbildungen (Abflachung) in diesem Bereich führt."

Soweit zur Humanmedizin.

Gefunden habe ich außerdem noch dies: Die Hüftgelenksdysplasie (HD) ist eine erblich bedingte Fehlbildung, die sowohl beim Hund als auch bei der Katze vorkommen kann.......Die HD ist eine genetisch bedingte Krankheit und entwickelt sich bereits in der Wachstumsphase des Skeletts. (Quelle)

Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass HD IMMER genetisch bedingt ist und sich ab jungen Jahren ausbildet. Eine altersbedingte Verknöcherung wäre dann beispielsweise eine Arthrose - die wird im Gegensatz zur HD-Behandlung bezahlt. Und wieder was dazugelernt! 😱
Da kann ich dann auch verstehen, warum das von der Versicherung ausgeschlossen wird.

Dann kommt es also darauf an, WAS der TA feststellt wenn die Miez humpelt. Ein Röntgenbild von Arthrose-Gelenken sieht übrigens um Welten anders aus als das in der Quelle gezeigte HD-Röntgenbild. 😉
 
Danke, Tiggerbiene- so hab ichs nämlich auch angenommen.

Also dass Vollschutz bei der Uelzener alles bedeutet, das wusste ich, bzw. meinte: 100% sicher 😀 Ich kanns nur nicht für alle anderen so sagen. Aber auch ich seh das so, dass "voll" eben alles ist. Es könnte ja aber noch eine "Krankheitsversicherung" zusätzlich zu der Idee der "OP-Versicherung" geben, bei iiiiirgend ner Versicherung. 😉


Ja, dann lag ich richtig vom Gedanken: HD ist daher logischerweise ausgeschlossen, Altersbedingtes eben nicht. 🙂
So kann ich auch sehr gut damit leben. 😉


Ich warte übrigens noch jeden Tag sehnsüchtig auf unsere Policen... die Unterlagen sind aber ja auch erst seit 9 Tagen bei denen... von daher kann das bestimmt noch etwas dauern. Auch wenn ichs lieber heute als morgen hätte. 😀
 
Ich auch....
Ich habe mal ganz frech als Startdatum der Versicherung das heutige Datum eingegeben - das war beim Antrag nicht ausgeschlossen. Wartezeit sind ja sowieso 30 Tage. Wäre schön wenn nicht gerade in der Zeit etwas ist.
Oder überhaupt. Aber sicher ist sicher. 😀 Zumindest die Bestätigung des Vertrages kommt ja postwendend per PDF, auch wenn die Policen noch nicht schriftlich vorliegen.

Ich hab in den letzten 3 Wochen zwei ungeplante Rechnungen über knapp 2200,- € bekommen. Ein Alptraum wenn jetzt noch was mit den Katzingers wäre!
:reallysad:
Ich hatte auch erst überlegt, nur eine OP-Versicherung zu nehmen. Da aber ja meist irgendwas anderes ist (Bindehautentzüdung, Verstopfung, Bluttest ....) brauch ich auf jeden Fall eher den Rest als die OP-Versicherung (hoffentlich gar nicht *murmel*)
 
Kann ich so für mich auch nur fast ganz unterschreiben. 😉

Ich habs nur als Angebot online gemacht, den Rest schriftlich eingetragen und per Post los geschickt... Hatte da aber als Startdatum auch den 1.11. und losgeschickt am 29.10. 😎 Es heißt ja eh, dass "frühester Versicherungsbeginn bei Eingang" ist, oder so ähnlich...


Deswegen wart ich auch so auf die Policen und was bei rum kommt... und dann muss man ja eh, wie du schon sagst, noch die Wartezeit abwarten... immer dieses Warten... 😀
 
Werbung:
Uelzener-volles Lob

Hallo an alle,
wollte kurz berichten, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

Ich habe per 01.10. eine Vollschutz KV Für meine beiden Katzen bei der Uelzener abgeschlossen.

Kaum war die Wartezeit rum, erkrankte unsere eine Katze letzten Freitag.
Fieber 41 und nichts weiter.

Wir waren Freitag beim TA, Samsatg beim Nottierarzt.

Beide Rechnungen habe ich Montag eingeschickt und wurden anstandslos heute schon überwiesen.

Sonntag, und dann täglich neue TA Besuche habe ich gestern eingeschickt.

Mal schauen, wie es weiter geht.

Meine Sorge ist das sie mich evtl. Kündigen, was ich nicht hoffe.

TA Diagnose ist FIP.

Aber viel größer ist die Sorge ums Kätzchen, wir haben etwas Hoffnung.🙂

Wollte euch aber mal vom positiven der Versicherung berichten und kann jedem nur emfehlen eine abzuschliessen.

Die TA Rechnungen der letzten Tage belaufen sich auf ca. 300 EUR und wir sind hoffentlich (in diesem Fall) noch nicht am Ende.

Grüße
Beate
 
Kurze Frage.

Kann ich bei der Uelzener auch eine Krankmeldung per Mail einreichen?

Oder macht ihr das nur per Post.

Ich bin vielleicht Blind aber ich finde weder online noch in meinem Vertrag wo genau ich das nun melden kann. Füllt ihr immer direkt diese Krankmeldungszettel aus, oder erst wenn die Versicherung darum bittet. 😕
 
Den Krankmeldungszettel bzw. das Formular füll ich nur auf Verlangen aus. War bisher nur 1x der Fall.

Manche Foris schicken eine Mail mit eingescannter Rechnung und das geht auch.

Ich schick alles via Post. Mit einem Anschreiben, dass Katze XY bei denen vollschutzversichert ist und ich um die Kostenerstattung bitte.

Nach 3-5 Tagen war das Geld überwiesen (außer bei Josie...da wollten sie eben die Krankmeldung und einen Bericht der Tierklinik/ von mir /war ja auch im vierstelligen Bereich) und auf dem Postweg kommt die Bestätigung nebst Aufschlüsselung der übernommenen Behandlungen.
 
Ich schicke sie per Post oder per Fax.
 
Werbung:
Wer kann mir meiner letzten Zweifel nehmen?

Ich lese jetzt schon ein ganzes Weilchen mit und hab immer ein wenig Sorgen wegen den Kosten, die auf mich zukommen...

Zu welcher Tierversicherung würdet ihr mir raten? Agila, Allianz, Uelzener? Ich bin echt unsicher, aber ich möchte meine Mäuse versichern, soviel steht fest. Cookie ist 2 und Lucky wird 4.

Weiß jemand, was der preisliche Unterschied zwischen OP-Schutz und Vollversicherung ist? Und was ist ansonsten der Unterschied?

Wie teuer wird es werden? Was wird bei welcher Versicherung übernommen?
Gibt es was, auf das ich sonst noch achten muss?

Für mich ist das Abschließen eines solchen Vertrages eine große Sache, ich hatte so was noch nie:/
 
Du wirst nicht drum herum kommen dich bei den einzelnen Versicherungen durchzulesen und gucken was für dich an Paket in Frage kommt und dann vergleichen.
Da keine Versicherung so wirklich schlecht ist muss man gucken was für die eigenen Bedürfnisse am besten passt.

Ich persönlich würde zwischen der Agila und der Uelzener wählen, die sind heir doch ganz gut weggekommen.
Ich persönlich bin bei der Agila und rund um zufrieden.
 
Ohje, ich hab echt Angst, die falsche zu wählen:/
 
Ich glaube das kennt Jeder von uns, lass dir Zeit und lese dich ordentlich bei den Versicherungen durch.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben