Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Falschangaben mache ich nur dann wenn ich zum Zeitpunkt des Abschlusses von der chron. Erkrankung weiss.
Die Erkrankung kann ja evtl. schon bestehen, wurde aber noch nicht diagnostiziert, also weiss ich auch nichts davon und deshalb ist es auch kein Betrug.

Das stimmt, aber wenn man JETZT schon weiß, dass die Katze FIV hat, ist die Katze bei Vertragsabschluss nicht gesund......
das meinte ich damit.

Bei uns das FORL steckte sicher auch schon länger in den Katzen, wurde aber vorher nicht gesehen/gemerkt.
 
A

Werbung

Das ist noch im Rahmen der Bearbeitungszeit. Hat bei mir auch ca. 2 Wochen gedauert bis die Fragebögen kamen. Habe aber auch nicht solange gewartet, sondern vorher angerufen. Denn hier gibt es auch den ein oder anderen Beitrag, mit der Erfahrung, dass ein Antrag mal abhanden kam.

Dann ruf ich mal lieber an 🙂
Vielen Dank für deine Antwort!!
 
Hallo,

falls es noch jemanden interessiert. Ich hab von beiden Versicherungen ne Antwort bekommen.....

Die Agila versichert wirklich nur Katzen, die bei Vertragsabschluss gesund sind. Es gibt keine Möglichkeit auf Ausschluss oder höhere Beiträge für kranke Katzen.
Die Uelzener hat mir geantwortet, dass ich bei meinem Antrag die Erkrankungen angeben soll, Sie lassen dann einen TA drüberschauen und der TA entscheidet dann, ob man aufgenommen wird oder ob es Ausschlüsse gibt, für die die Versicherung nicht aufkommen wird.

Gruß
Ninhsch und die Leukis die wohl nicht versichert werden 😳
 
Das ist schade das deine Leukis nicht versichert werden können so wie es aussieht, das Kostenrisiko ist denen zu hoch.
 
Hallo Ninhsch,

du kannst ja trotzdem die Fragebögen einreichen, falls dein TA kein Geld fürs Ausfüllen nimmt. Dann weißt du es konkret und hast nur das Porto in den Sand gesetzt, wenn es abgelehnt wird.
 
Werbung:
Hab noch keinen Tierarzt erlebt, der da Geld für wollte. Die TÄ haben ja auch was davon, nämlich Kunden, die ihre Rechnungen bezahlen 😉
 
Meiner hat auch kein Geld genommen, das ist bestimmt auch die Regel. Aber wer weiß ... ich würde es einfach mal versuchen 🙂.
 
Ja versuchen werd ich's bei der Uelzener, mehr als ablehnen können sie den Antrag ja nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie den ablehnen....
Ausschluss waer bei leukose ja eher schwierig.
Aber mal kucken 🙂
 
An alle die über die Entscheidung Versicherung oder Sparbuch nachdenken...

Wir haben unsere Kater nun seit rund 3 Monaten. Ein Sparbuch wäre jetzt schon im Minus, obwohl einer der beiden "nur" nen kleinen ungeklärten Durchfall hatte... Den Jahresbeitrag von ihm bei der Uelzener ist quasi auch wieder "drin"...

Niemals wieder ohne Versicherung :x
 
Hab noch keinen Tierarzt erlebt, der da Geld für wollte. Die TÄ haben ja auch was davon, nämlich Kunden, die ihre Rechnungen bezahlen 😉

Dohoch*Nick* Rund 18😱 Euro, aber egal, mußte ja sein. Und das war nichtmal viel Arbeit.
 
Werbung:
😱 Ich musste nichts dafür bezahlen. Weder für den ausführlichen Bericht der Tierklinik, noch für das Ausfüllen der Formulare bei meiner TÄ.

18 Euro hätte ich dann aber wohl auch zähneknirschend bezahlt. 😉
 
Die Höhe der Rechnung.

Tierärzte können nach drei Sätzen berechnen. Mit jedem Satz verdoppelt sich dann halt der Grundbetrag.

Eine Untersuchung im ersten Satz für 15€ kostet dann halt beim zweiten Satz 30€.

Wie dein Tierarzt abrechnet, musst du ihn fragen.

Hier ist das meist so, dass die Kleintierpraxen nach dem ersten Satz abrechnen, bei Notfällen (Wochenende, Feiertags, Nachts) den doppelten Satz. Besser ausgestattete Kliniken nehmen dann gleich standardmäßig den zweiten Satz und man ist dann im Notfall gerne schon mal beim dritten Satz.

Mischsätze gehen offenbar auch. oO
Unsere Tierklinik rechnet zB nach dem 1,5fachen Satz ab.


Wenn du nur den einfachen Satz versichert hast und in eine Klinik musst, die zum zweiten Satz rechnet, dann zahlt die Versicherung halt nur bis zum ersten Satz und du musst die Differenz selbst tragen.
 
Wenn eine Praxis oder Tierklinik nach dem 2-fachen Satz abrechnet, musst du die Differenz bezahlen.
Im Notdienst kann auch (bis zu) der 3-fache Satz fällig werden.
Nicht jede Versicherung hat eine Obergrenze bei der Kostenübernahme. Manche bis 500 Euro im Jahr, manche keine.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe innerhalb eines Jahres für Pebbles & Bambam nahezu 2000 € nur für Tierarztkosten ausgegeben. Mittlerweile bin ich mir sicher, ICH BRAUCH SO EINE KATZENVERSICHERUNG!!!

Meine Pebbles ist nun leider ein kleines Sternchen🙁
Wir haben nun eine 6Monate alte Mietz für Bami geholt die bereits kastriert entwurmt und einmal geimpft ist, anfang November muss ich zur Nachimpfung und eine "nachentwurmung" wurde mir auch vom Tierheim ans Herz gelegt.... und Bambam ist im Januar wieder dran mit entwurmen & impfen.

Habe jetz hier schon einiges gelesen.
Ich würde beide gern vollversichert, wie sind hierbei die Konditionen?
Ist die Uelzener eurer Meinung nach die beste?
Zahlt sie schnell?
Gab es Probleme bei Kostenübernahmen?

Bambam hatte im Juni eine Kehlkopfentzündung, spiel das eine Rolle?
Ist es ratsam sich von dem TA beraten zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. bei der Uelzener kriegst du Fragebögen, die dein Tierarzt ausfüllen muss, u.a. muss er Angaben machen, wann die Katze krank war, ob sie jetzt gesund ist, wie die Prognose ist, welche Behandlungen durchgeführt wurden und wann usw. Wie genau es bei der Agila ablaufen würde, weiß ich nicht.

Das hab ich nie bekommen und musste auch mein TA nie ausfüllen. Antrag online gemacht und dann die Versicherungsunterlagen zugeschickt bekommen. Beide ohne Ausschlüsse versichert und fertig.
Allerdings hatten meine beiden auch nie was, außer mal 1-2 Tage Durchfall und Erbrechen (wurde entsprechend behandelt und war dann wieder gut, Magen-Darm-Infekt halt 😉).
 
Werbung:
Nette Sache!

Ich hoffe nur, da machen dann nicht Leute mit, die ohnehin versichert sind (außerhalb der Agila) und so doppelt dann 'nen Beitrag erstattet bekommen.
 
Das hab ich nie bekommen und musste auch mein TA nie ausfüllen. Antrag online gemacht und dann die Versicherungsunterlagen zugeschickt bekommen. Beide ohne Ausschlüsse versichert und fertig.
Allerdings hatten meine beiden auch nie was, außer mal 1-2 Tage Durchfall und Erbrechen (wurde entsprechend behandelt und war dann wieder gut, Magen-Darm-Infekt halt 😉).

Ich denke, man kriegt die Fragebögen auch nur dann geschickt, wenn man Vorerkrankungen angegeben hat - und das habe ich ja bei meinem Antrag online gemacht, weil Vorerkrankungen da waren.

Wenn die Katze nie krank war, gibt man ja nix an und dann versichern sie einen bestimmt direkt, ohne weitere Auskünfte einzuholen. Ich musste aber was angeben, u.a. weil ich mir nicht sicher, was mit Artys fehlendem Hinterbein passiert und ob es da Ausschlüsse geben könnte. Auch Giardien und Gastritis etc. habe ich angegeben.
 
Nee.

Ich denk generell bei Ungereimtheiten.

Wir hatten keine Vorerkrankungen, haben die Fragebögen aber trotzdem bekommen - halt dann mit dem ersten Schadensfall.

Bei uns lag das sicher an den falsch aufgeschlüsselten Rechnungen (das stand quasi gar nichts bis auf die Summe drauf -.-") und aufgrund der Tatsache, dass Pepper gerade zu die Wartezeit abgewartet hat, eh er los legte.

Das fanden die natürlich gleich mal verdächtig.

Wenn du ohne Vorerkrankungen versicherst und dann Monate nach Verischerungsabschluss wegen Durchfall 'ne Rechnung einreichst, kann ich mir gut vorstellen, dass da nichts an Nachfragen kommt.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben