Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich hab für meine Hunde bei der Helvetia über Tierversicherung.biz eine Vollversicherung abgeschlossen. Mein Rüde wird dieses Jahr 10. Er war bei Abschluß des Vertrages 8. Ich zahl jährlich nicht mehr für ihn. Da er seit einem halben Jahr Coxarthrose hat und behandelt wird, hab ich schon einige Rechnungen eingeschickt und immer innerhalb weniger Tage das Geld auf dem Konto gehabt.
 
A

Werbung

Also ich hab für meine Hunde bei der Helvetia über Tierversicherung.biz eine Vollversicherung abgeschlossen. Mein Rüde wird dieses Jahr 10. Er war bei Abschluß des Vertrages 8. Ich zahl jährlich nicht mehr für ihn. Da er seit einem halben Jahr Coxarthrose hat und behandelt wird, hab ich schon einige Rechnungen eingeschickt und immer innerhalb weniger Tage das Geld auf dem Konto gehabt.

Die Hevetia hat seit 1.1.2014 die Konditionen geändert. War echt schockiert, weil ich das wirklich viel finde. 5 Prozent jährlich:wow:
 
Also ich hab mal nachgeschaut, das müsste doch aber die Petplanversicherung sein? Wo 100% zahlt aber halt entweder 20€ oder 40€ pro einreichen selbst zahlen muss.
Findet man auch unter petplan direkt im Internet

Danke erstmal für die Antworten.

So habe ich das auch verstanden, habe mit einer Sachbearbeiterin telefoniert.
Helvetia habe ich mir auch angesehen, mE. nehmen die Katzen über 7 Jahre gar nicht mehr.😕
Muss ich nochmal genauer recherchieren.
Das ich für meinen fast 10jährigen Kater wohl überall einen "Alterszuschlag" zahlen muss, ist mir
schon klar, wenn er denn überhaupt genommen wird. Auch ein Gesundheitsattest wird für ihn
mit Sicherheit verlangt.
Hatte ich bei der Uelzener ja für Beide mitgeschickt, mit dem Ist-Zustand gesund.
Bei dem Bezirksdirektor hatte ich den Eindruck, dass er sich nicht mit Krankheiten der Katze
auskennt. Na ja, muss er vllt. auch nicht. Er wollte die Atteste nochmals einem Arzt vorlegen,
auf das Ergebnis warte ich jetzt erstmal, dann sehe ich weiter.
 
so, ich nochmal:

am Samstag lag ein Schreiben der Uelzener im Kasten - sie wollen ein Attest über die Erkrankung der katze bevor sie bezahlen.

So war ich heute (auch wegen Besprechung Ergebnisse) beim TA.
Die Diagnose ist niederschmetternd
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/172944-mastzellentumor-oder-eosenophilie.html

Das Attest - bzw. den Fragebogen hat Fr. Doktor wahrheitsgemäß ausgefüllt:

das wir am 2.3 da waren wegen Apeittlosigkeit, das dann eine Gingivitis festgestellt worden ist und ein kleines BB gemacht wurde.

das wir am 19.3 erneut da waren wegen "persistierender" Appetitlosigkeit, dann Ultraschall, Blasenpunktion und großss geraitrisches BB gemacht wurde. und nun die Diagnose Mastzelltumor bzw. Eosinophilie im Raum steht.

Das es akut ist (war anzukreuzen, akut oder chronisch), das die Katze sonst nur beim TA war zum Impfen, zur Zahnsanierung und einmal wegen ner Rhinitis (Erkältung). Sonst gesund.

Ich habe heute nochmal Tabletten (Antra mups - Omeprazol ist das - ein Magenschoner) mitbekommen.

Wenn ich das nachher wegschicke, die Rechnung für die Tabletten leg ich bei?
die Rechnung von der ersten Untersuchung am 2.3 jetzt auch?, auch wenn da noch Diagnose Gingivitis draufsteht? (Fr. Droktor sagt das Mastzellentumore Gastritis, Übersäuerung des Magens und innere Blutungen verursachen können *örgs* und: Maulentzündungen!)

Sollte ich da ein Begleitbrief beilegen wo ich den krankheitsverlauf nochmals schildere?, oder schicke ich nur die Formulare und Rechnungen weg?

ich bin noch völlig fertig von der Diagnose...

Knurrhahn
 
Wenn ich das nachher wegschicke, die Rechnung für die Tabletten leg ich bei?
Leg einfach ne Kopie der Rechnung bei - lieber zuwenig, als zuviel, oder? 🙂


die Rechnung von der ersten Untersuchung am 2.3 jetzt auch?, auch wenn da noch Diagnose Gingivitis draufsteht? (Fr. Droktor sagt das Mastzellentumore Gastritis, Übersäuerung des Magens und innere Blutungen verursachen können *örgs* und: Maulentzündungen!)

Sollte ich da ein Begleitbrief beilegen wo ich den krankheitsverlauf nochmals schildere?, oder schicke ich nur die Formulare und Rechnungen weg?
Ich würde da ein Begleitschreiben beilegen, wo die Unterschiede, die zustande kamen, nochmal geschildert werden. Schaden kanns ja nicht, obs hilft, weiß ich nicht. Drück euch aber die Daumen!

Alles Gute.
 
wollte nur vermelden:

gestern war die Gutschrift auf dem Konto 263,und ein paar cent

😉 Freufreu

achja, hatte alle Rechnungen beigelegt, jetzt auch die von der ersten Untersuchung und nachher vom 5.3 wo ich ja nochmal tabletten nachkaufte...
 
Werbung:
wollte nur vermelden:

gestern war die Gutschrift auf dem Konto 263,und ein paar cent

😉 Freufreu

achja, hatte alle Rechnungen beigelegt, jetzt auch die von der ersten Untersuchung und nachher vom 5.3 wo ich ja nochmal tabletten nachkaufte...
Super 🙂
*fülltext*
 
Leider warte ich noch immer auf eine Entscheidung der Uelzener, ob meine Beiden angenommen
werden. Habe nach über einer Woche mal tel. nachgefragt, da war leider der Bezirksdirektor
krank, die Sekretärin wollte sich darum kümmern, aber bis jetzt nichts.
Hilft wohl nur, weiter zu warten.🙄
 
Ich habe damals beim Erstantrag auch ewig lange warten müssen, bestimmt vier Wochen? Dann erst kamen die Formulare für den Tierarzt und dann hat es nochmal ewig gedauert ... das war echt seltsam. Aber inzwischen geht alles immer superschnell (Erstattung von Rechnungen).
 
Über die Ülzener hatte ich mich letzte Woche auch ein wenig geärgert.
Wir sind ja gerade dabei abzuschließen (bzw. mittlerweile ist alles Dingfest). Als die Police kam stand drin:
"Die Versicherten Tiere sind/waren nicht in tierärztlicher Behandlung"
Das konnte so natürlich nicht stehen bleiben. Natürlich waren sie zur Behandlung Impfen und kleinere, nicht chronische und ausgeheilteGeschichten. Wollte aber auch keinen Rauswurf riskieren und habe mich deshalb (vor Zahlung der ersten Rate) rückversichern wollen.
Eine E-Mail geschickt und darum gebeten, dass sie mir bestätigen, dass sie von diesen Kleinigkeiten wissen und es nicht zu Problemen führt. Ich habe mehr als 1 Woche und 3 Erinnungsmail gebraucht, um eine Antwort zu bekommen.
 
Hallo,
ich möchte eine OP Versicherung für meinen jungen Kater Lucky (3 Jahre alt) abschließen und evntuell auch für meine beiden Senioren (Blacky und Chérie werden 11).
Grund:
Lucky klettert sehr häufig auf Bäumen rum. Heute hatte er eine verletzte Pfote und ich war mit ihm beim TA. Zum Glück nichts schlimmeres, aber es sah alles danach aus, dass er wohl gestürzt ist.
Ich mache mir Sorgen, dass er sich eines Tages etwas bricht oä. und das kann dann ja sehr teuer werden. Er scheut sich ja nicht 4 oder 5 Meter hoch zu klettern.
Wer hat denn Erfahrung mit der OP Versicherung der Ülzener?
Ich habe mir mal angeschaut, was so übernommen wird bei Operationen des Bewegungsapperates. Frakturen sind dabei und wenn ich das richtig sehe auch Rupturen von Bändern.
Das wäre mir sehr wichtig. Denn sollte er mal einen Bänderriss haben und dann künstliche brauchen, möchte ich natürlich, dass es übernommen wird.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich möchte für meine beiden älteren Tiere keine Vollversicherung, denn ich lege für die Tiere eh 50-100 Euro jeden Monat zurück und da habe ich bei den Senioren mehr von. Aber diese OP Versicherung wäre dennoch gerade für meinen jungen Kater gut und evtl. auch für die älteren. Oder lohnt sich bei dem jungen Kater sogar eher eine Vollversicherung?
Bitte schreibt mir doch eure Erfahrungen 🙂.
P.S.: Alle sind Freigänger 🙂.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Letzte Woche Mittwoch habe ich bei der Uelzener zwei Rechnungen über insgesamt ca. 260 € per Mail eingereicht und heute habe ich bereits die Erstattung auf dem Konto.
Sie haben 30 € weniger als vermutet überwiesen, aber ich warte die schriftliche Nachricht ab und bin dennoch zufrieden.
Es war sooo beruhigend beim TA, ganz entspannt dem großen Blutbild mit allem Drum und Dran und den Röntgenbildern zuzustimmen.
Inzwischen ist Thais auch wieder die alte Hibbelmaus 🙂
 
@ Catlady wie alt sind deine Tiere?
Eine Vollversicherung würde sich sicher bei meinem noch jungen Lucky (erst 3) lohnen.
Bekommst du immer 100% erstattet?
Bei meinen älteren Tieren würden ja nur noch 60% erstattet werden.
Da ich eh immer Geld für sie zurück lege, würde sich das bei meinen Senioren nicht wirklich lohnen. Eine OP Versicherung hingegen schon eher.

Noch eine Frage:
Wie soll ich denen nachweisen, dass mein Lucky erst 3 Jahre alt ist? ich habe ihn von privat und die Leute fanden ihn damals als Kitten im Wald (er wurde ausgesetzt). Und nu?
 
Meine beiden "Kleinen" sind 6 Jahre alt, so daß nach der Änderung der alten Verträge nur 80 % erstattet werden.
Das hatte ich aber bereits abgerechnet.
Lilly mit ihren bald 11 Jahren und diversen Krankheiten ist nur OP-versichert, die Uelzener wollte sie nicht mehr vollversichern....

Im Impfbuch müßte doch ein Geburtsdatum stehen, das wird von der Versicherung wohl auch so akzeptiert.
Viele der versicherten Katzen kommen ja aus dem Ausland oder sind Fundtiere etc. und ich habe hier noch nicht gelesen, daß jemals ein angegebenes Alter angezweifelt wurde.
 
Bin momentan etwas verunsichert was die Uelzener angeht. Unserer ist auch da versichert. Anfang März waren wir seit Abschluss das erste Mal zum impfen, Wurmtabletten mitgeben lassen und einer Untersuchung an den Ohren, weil er sich häufig kratzt. Die TÄ hat uns was pflanzliches für die Ohren mitgegeben. Am selben Abend habe ich noch die Rechnung eingescannt. Ein paar Tage später kam ein Fragebogen zur Ohrenuntersuchung. Ausgefüllt und am 17. hingeschickt. Weiß jemand wie lang das dauert? Die Dame von der Uelzener am Telefon meinte 2 bis 3 Tage nach dem einscannen. Das ist aber schon am 04.03 passiert.
 
Leider warte ich noch immer auf eine Entscheidung der Uelzener, ob meine Beiden angenommen
werden. Habe nach über einer Woche mal tel. nachgefragt, da war leider der Bezirksdirektor
krank, die Sekretärin wollte sich darum kümmern, aber bis jetzt nichts.
Hilft wohl nur, weiter zu warten.🙄

Kann ich nur noch mal zitieren.🙄
Die letzte Anfrage meinerseits ist mindestens auch schon wieder 2 Wochen her.
Nächste Woche werde ich nochmal erinnern. Ansonsten werde ich nach einer
anderen Lösung suchen. Ich find´s unmöglich. Dann sollen sie doch ne klare Ansage
machen u. fertig, aber nicht wochenlang hinziehen.😡
 
Werbung:
Bin momentan etwas verunsichert was die Uelzener angeht. Unserer ist auch da versichert. Anfang März waren wir seit Abschluss das erste Mal zum impfen, Wurmtabletten mitgeben lassen und einer Untersuchung an den Ohren, weil er sich häufig kratzt. Die TÄ hat uns was pflanzliches für die Ohren mitgegeben. Am selben Abend habe ich noch die Rechnung eingescannt. Ein paar Tage später kam ein Fragebogen zur Ohrenuntersuchung. Ausgefüllt und am 17. hingeschickt. Weiß jemand wie lang das dauert? Die Dame von der Uelzener am Telefon meinte 2 bis 3 Tage nach dem einscannen. Das ist aber schon am 04.03 passiert.

Ich würd einfach nochmal freundlich nachfragen. Kann sein, dass die Überprüfung durch den internen Tierarzt länger dauert, kann aber auch sein, dass du irgendwie untergegangen bist.

Hab die Rechnung vom Impfen eingereicht, das Geld war wie gewohnt innerhalb von 5 Tagen (mit WE) auf dem Konto. Nun hab ich gestern die Rechnung von Diegos Zahnsanierung+Bauchdeckenbruch Behebung eingereicht. Bin gespannt, ob da auch Nachfragen kommen, oder ob das auch so durchgewunken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch per Mail die Rechnungen bei der Uelzener eingereicht, heute bereits Zusage der Kostenübernahme und Geld bereits auf dem Konto
 
Also hab jetzt Post bekommen
Kriege 50 von 72 Euro wieder
Habe noch den alten Vertrag
 
Ich habe damals beim Erstantrag auch ewig lange warten müssen, bestimmt vier Wochen? Dann erst kamen die Formulare für den Tierarzt und dann hat es nochmal ewig gedauert ... das war echt seltsam. Aber inzwischen geht alles immer superschnell (Erstattung von Rechnungen).

Das beruhigt mich.... Ich war ein wenig irritiert. Die Police ist ja ohne weitere Nachfragen und Formulare im Oktober abgeschlossen worden.
Letztes Wochenende hatten wir dann einen akuten Fall (Blasenentzündung) und ich habe die Rechnung eingescannt gemailt.

Am Freitag erhalte ich Post mit Fragebögen für mich und den behandelnden TA 😱. Jetzt muss ich den Wisch bei der Notfalltierklinik ausfüllen lassen (ist natürlich NICHT der normale Arzt) und hoffen, dass die Bearbeitung dann schnell geht.

Kann man solche Formulare nicht gleich bei Abschluss der Versicherung schicken? So muss man im Erstfall immer erst mal ewig warten....
:grummel:
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben