Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Frage nun, weiss jemand, ob man die Parasitenmittel unbedingt beim Tierarzt holen muss oder man diese auch in der Apotheke holen kann und dann einfach die Apothekenrechnung zur Erstattung einreichen kann?
Klar geht das. Es gibt doch ganz viele Medikamente, die ein TA gar nicht vorrätig hat. Dann müssen immer Apothekenrechnungen eingereicht werden. Die Frage ist eher, ob die Uelzener für Parasitenmittel eine tierärztliche Verordnung sehen will - und das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich den Fall noch nicht hatte.

Die zweite Frage ist: Ab wann gelten die 30 Tage Wartezeit? Ab Antragstellung oder erst ab Ausstellungstag der Police?
Ab dem Datum des Versicherungsbeginns, wie es in der Police steht. Bei uns ist das allerdings gleichzeitig auch das Antragsdatum.

Und da fällt mir noch ein, für Impfungen gilt ja keine Wartezeit bei der Uelzener, richtig? Wie ist das bei Parasitenmittel?
Keine Ahnung. Du könntest Dir allerdings einfach mal das Kleingedruckte in der Police durchlesen. 😉
Ich weiß, dass ich dort etwas darüber gelesen habe - habe es nur nicht behalten.
 
A

Werbung

Ich hab meinen Neuzugang heute bei der Helvetia versichert. Zahlen zwar auch nur 80%, sind aber billiger als die Agila und Impfungen/Wurmkuren werden bis 70€/Jahr erstattet. Kosten: 22,90/Monat.
Hatte auch noch bei der Uelzener geguckt, wie die neuen Bedingungen sind, aber als ich gesehen hab, daß da nur noch vierteljährliche Zahlungsweise angeboten wird, hatte sich das erledigt.
 
Auf welcher Seite habt ihr eure Versicherung bei der Uelzener abgeschlossen bzw. welche ist die Hauptseite? https://www.uelzener.de/ oder?
Ich hab da direkt abgeschlossen, ja.


Hallo im Forum, Zwergenmax. 🙂

Und da fällt mir noch ein, für Impfungen gilt ja keine Wartezeit bei der Uelzener, richtig? Wie ist das bei Parasitenmittel?
Soweit ichs richtig im Kopf hab, gilt für beides keine Wartezeit, da quasi "unabhängig" von Erkrankungen, also eher Prophylaxe (jaja, Parasitenmittel können nicht prophylaktisch helfen, aber das sieht man da wohl nicht so).

Falls keiner helfen kann, rufe ich selbst bei der Uelzener an. Würde die Antworten, falls Interesse besteht, dann auch hier weitergeben. 🙂
Bei Bestätigungen/Antworten ists immer interessant, die hier eingesetzt zu bekommen. 🙂 Auch wenn vielleicht nicht unbedingt drauf reagiert wird, hilfts vielleicht dem ein oder anderen. 🙂


LG
 
Ich hab meinen Neuzugang heute bei der Helvetia versichert. Zahlen zwar auch nur 80%, sind aber billiger als die Agila und Impfungen/Wurmkuren werden bis 70€/Jahr erstattet. Kosten: 22,90/Monat.
Hatte auch noch bei der Uelzener geguckt, wie die neuen Bedingungen sind, aber als ich gesehen hab, daß da nur noch vierteljährliche Zahlungsweise angeboten wird, hatte sich das erledigt.

Huch, bei vierteljährlicher Zahlungsweise hätte mich das auch rausgetragen. Gerade für mehr Katzen....
Ich hab ja grad noch die Kurve bekommen und zu den alten Konditionen (100% und monatlich) abgeschlossen.

Finally.... ist heute Geld von der Versicherung gekommen. Von den 189,- € sind 139,- € bezahlt worden. Der Rest ist wohl dem Notdienst/Klinikzuschlag geschuldet. Mal sehen, es sollte ja noch was schriftliches kommen oder?

Ach übrigens, die Agila verlost mal wieder "wir zahlen die TA-Rechnungen" - auch für Nichtkunden. Da habe ich pauschal die Rechnung auch mal hingeschickt 😀 Drückt mir mal die Daumen....
 
Guten Morgen 🙂

und danke für das Willkommen 😉

So für alle Interessierten, frisch telefonisch nachgefragt bei der Uelzener:

Parasitenmittel können auch aus der Apotheke bezogen werden, dann einfach die Apothekenrechnung einreichen.

Die Parasitenmittel fallen, genau wie die Impfungen, nicht unter die 30-tägige Wartezeit.

Die 30 Tage Wartezeit beginnen ab Datum Abschluss der Versicherung. Also ich habe für unseren Neuzugang z. Bsp. am 21.03.2014 telefonisch die Versicherung abgeschlossen. Wartezeit beginnt am 21.03.2014.
 
Ach übrigens, die Agila verlost mal wieder "wir zahlen die TA-Rechnungen" - auch für Nichtkunden. Da habe ich pauschal die Rechnung auch mal hingeschickt 😀 Drückt mir mal die Daumen....

Sowas ist doch scheiße. Du bekommst doch dein Geld von der Uelzener. Warum willst du hier abkassieren um dir was in die Tasche zu stecken?
Da gibt's doch Leute, die es dringender brauchen, keine Versicherung haben.

Ich hoffe, du wirst da nicht gezogen.
 
Werbung:
Liebe Frau Sue - Dir wünsche ich auch einen sonnigen Tag.

Woher weißt Du, ob ich etwas dringend brauche bzw. wie es mir finanziell geht? Ich bekomme einen Teil meines Geldes von der Versicherung weil ich trotz meiner geringen Mittel ganz aktuell eine Versicherung abgeschlossen habe.

Alle vorherigen TA-Kosten hat mir keine Versicherung bezahlt - wenn ich diese einreichen würde, käme ich locker und deutlich über den zu verlosenden Betrag. Die Kosten sowie viele andere zahle ich übrigens immer noch ab. Deinen Kommentar finde ich daher unangemessen.

Da auch Agila-Kunden Ihre Rechnungen (die ja auch übernommen werden) einreichen können , würden also alle Teilnehmer die eigene Versicherung doppelt "abzocken". Ich freue mich über die Marketing-Maßnahme der Versicherung, darüber, dass auch Nicht-Kunden teilnehmen können und teile die Möglichkeit, die eigene Rechnung einzureichen, hier einem breiten Publikum mit (so wie auch die täglich x-fache Radiowerbung). Ich drücke JEDEM der teilnimmt die Daumen - vielleicht wird ja jemand gezogen, der das Geld Deiner Meinung nach mehr verdient.
------------------------------------------------------------------------
Back to topic.
 
Shit, hätte ich meine heutige Rechnung einreichen können... Mein Neuling hat ja noch keine Versicherung... Hab sie aus dem Grund leider nicht mitgenommen....
Egal.
 
Peikko, macht nix, kannst Du doch auch die nächsten Tage einreichen.

http://www.agila.de/nutzliche-infos/verlosung-ihre-tierarztrechnung-geht-auf-uns
"Reichen Sie uns Tierarztrechnungen Ihres Hundes oder Ihrer Katze aus den letzten 24 Monaten ein und mit etwas Glück übernehmen wir die Kosten. Denn unsere Verlosungsaktion geht in die nächste Runde! Auch im April zieht unsere Glücksfee jeden Mittwoch und Freitag eine Rechnung aus dem Lostopf, die wir dann umgehend erstatten! Ob versichert oder nicht, wir zahlen die Rechnung auch für Nicht-Kunden! Machen Sie gleich mit und sagen es weiter!"

Viel Glück 😀
 
Da auch Agila-Kunden Ihre Rechnungen (die ja auch übernommen werden) einreichen können , würden also alle Teilnehmer die eigene Versicherung doppelt "abzocken". Ich freue mich über die Marketing-Maßnahme der Versicherung, darüber, dass auch Nicht-Kunden teilnehmen können und teile die Möglichkeit, die eigene Rechnung einzureichen, hier einem breiten Publikum mit (so wie auch die täglich x-fache Radiowerbung).

Bereits von der AGILA Haustierversicherung AG bezahlte Rechnungen sind von der Verlosung ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

😉 Aber ich danke dir auf jeden Fall für den Hinweis. Werde auch mal mein Glück versuchen. Das wäre schon toll, wenn ich einen Teil der Kosten für die ganzen Untersuchungen bei unserem Asthma-Kater wiederbekommen würde. Könnte ich dann gleich in die nächste Tierarztrechnung investieren 😎
 
@CleverCat: Ach schau, den Satz hab ich übersehen - ich hab mich nur gefreut, dass alle mitmachen dürfen. Dann wünsch ich Dir auch viel Glück 😀
 
Werbung:
1. Schadensfall bei der Uelzener

So, nachdem ich meinen Großen ja im Dezember noch auf Vollversicherung umgestellt habe, hatte der auch nichts besseres zutun als sich eine Sache nach der anderen einzufangen. Behandlung dauerte Wochen und nachdem ich die ersten Rechnungen eingereicht hatte, wollte die Uelzener auch erst mal noch einen Krankenbericht vom TA und einen von mir - also nicht von mir, sondern vom Kater - aber durch mich ausgefüllt. 😀

Jedenfalls hatte ich dann mal endlich alles zusammen und auch noch weitere Rechnungen und das dann am späten Abend des 15.04. zur Uelzener gemailt. Konnte also erst am 16.04. gelesen werden. Nun habe ich heute die schriftliche Bestätigung der Erstattung bekommen, mit Schreiben vom 17.04. Also schneller geht es ja wohl irgendwie nicht mehr.

Eigentlich hatte ich schon Schiss den Brief zu öffnen und befürchtet, dass die mit der Erstattung gleichzeitig die Kündigung schicken. Mein kleiner Herr hat nämlich mal locker 600,- Euro Kosten verursacht - und das nur 2 Monate nach Versicherungsabschluss. Echt, den habe ich in den vergangenen 9 Jahren ab und zu mal durchchecken lassen - der war nie richtig krank, musste in 9 Jahren nur ein einziges Mal wegen einer Behandlung zum TA. Und dann holt der innerhalb von ein paar Wochen alles auf...🙄

Sämtliche Darmaufbaumittel wurden allerdings nicht anerkannt. Auch Hustensaft, den ich nach ärztlicher Empfehlung aus der Apotheke geholt hatte, wurde nicht übernommen. Dafür wollen sie ein Rezept sehen. Habe ich aber nicht, da weder TÄ noch ich dran gedacht haben. Aber sei's drum. Alle anderen Untersuchungen und Medikamente werden mit 80% erstattet und das sind immerhin rund 430,- Euro. 😱

Da will ich mich als mal nicht beschweren.
 
Glückwunsch!🙂

Eine Freundin von mir hat ihre drei auch bei der Uelzener, etwa seit einem Jahr, jetzt hat der kleine Kater mit 4 schon leichte CNI.
Und sie hat von der TK die ersten Rechnungen, u.a. Zahnsteinentfernung, von über 600,-€ eingereicht.
Wurde alles anstandslos übernommen.🙂
 
+

Das ist super, Omelly! 🙂

Bei mir war es ähnlich, kurz nach der Wartezeit ging es los bei Cosmo mit teils hohen Rechnungen und ich hatte auch schon Schiss vor einer Kündigung ... ist aber alles superschnell und positiv für uns bearbeitet worden. Bisher habe ich wirklich nur sehr gute Erfahrungen mit der Uelzener gemacht.
 
Hallo,
was ist mit einer Kastration? Werden die Kosten übernommen?
 
Nein .........
 
Werbung:
Ich habe eine fast 16 Jahre alten Kater, mit Vorerkrankungen.

Gibt es für alte Katzen noch eine Vollversicherung?

sollte ich mal junge Katzen haben:

was würdet ihr empfehlen? Sofort abschließen? Wo? Würdet ich mir kurz zusammenfassen, wie die Unterschiede sind, worauf man achten muß?
 
Das mit der Vollversicherung ist bei den unterschiedlichen Versicherungen auch verschieden. Am besten ist es, wenn man sich von einem Sachverständigen beraten lässt. Das habe ich damals über diese Seite gemacht, welche auch gute Informationen zu den Tierversicherungen bietet. LG
 
... Würdet ich mir kurz zusammenfassen, wie die Unterschiede sind, worauf man achten muß?

Kurz geht das nicht, das Thema Krankenversicherungen ist umfangreich. Darum gibt es hier auch schon so viele Threads, in denen deine Fragen schon mehrfach gestellt und auch mehrfach beantwortet wurden.

Du kannst doch einfach mal die Angebote der Uelzener und der Agila vergleichen, die haben sehr ausführliche Infos auf ihren Internetseiten. Da gibt es sogar Beispielsrechner, wo du dir den evtl. Beitrag direkt ausrechnen lassen kannst.
 
Danke, ich schaff mich da mal rein...
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben